1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein V70 D5 läuft nur 215 ???

Mein V70 D5 läuft nur 215 ???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. März 2005 um 12:01

hei leute

heute mal bei tachostand 3050 voll getreten

215 218 war schluss

lief innen drehzahlenbegrenzer rein

was habt ihr spitze

meiner ist allerdings auf 225 45 17

und hat automatiik geartronik

auf die drehzahl hab ich nicht geschaut

nur dass er bei vollgas 16 liter verbraucht :-)))

Ähnliche Themen
24 Antworten

hmmm

 

ich glaub das wirds dann wohl sein beim D5.....215 hab ich bisher nur gehört.

und danach is ende

langt doch oder :D

...entscheidend ist, wie er auf 215 kommt. Und das dürfte doch vollkommen befriedigend sein. Höchstgeschwindigkeit ist was für BMW-Fahrer. Wichtig ist doch, daß der Wagen auf der AB von 120-180 gut zieht und beim Überholen auf der Landstraße.

Stefan

Hallo Dieter,

215 ist doch wirklich genug für dich sonst nimmst du eh wieder Verkehrsinseln mit, aber Spass beseite mein D5 auch Geartronic hat jetzt 60000 Km und geht auch nur 215 -218 nach Tacho. Ich bin der meinung das reicht auch.

Gruss Matt

am 27. März 2005 um 18:48

Lass dir von mir als BMW fahrer(siehe Beitrag vorher)sagen,daß

a,es wirklich nicht entscheidend ist,wie schneller er

läuft,sondern wie er bis dorthin geht

b,wenn er bei 3500 km 215 km/h läuft,er bei 30.000

km 220-225 km/h läuft.

Beste Grüße,S.

Also meiner geht auch nur 220kmh Laut Tacho maximal wahr Glaube auf einen Sehr langen stück Berg ab das der Tacho 230 angezeigt hat. Also meine Maximalgeschwindigkeit ist so im schnitt Maximal 190kmh weil da auch noch der Verbrauch im rahmen ist aber normalerweise so zwischen 140kmh und 160kmh. Mir Persönlich ist auch die Beschleunigung des Fahrzeuges 100 mal wichtiger als die Endgeschwindigkeit die Kraft und die Beschleunigung was mein D5 hat ist einfach jedes mal beeindruckend auf Bergstrassen und Landstrassen es ist einfach ein gutes Gefühl so viel Sicherheitsreserven beim Überholen zu haben.

So mein Verbrauch Liegt bei 6.2 Bis 6.5 Liter im Schnitte wenn ich ihn wirklich trete dann wahr das Maximum mal 7.5 Liter Glaube ich mich zu erinnern.

Gruß Michael N.

P.s wie habt ihr die Genaue Geschwindigkeit gemessen ????

;-) Zum Glück brauche ich weder eine gute Vmax, noch sind wir (ich hoffe, ich spreche da für die meisten) als Volvo Fahrer darauf aus, eine solche (besonders hohe) zu erreichen. Ich fahre gerne schnell - so ist´s also auch nicht - aber die Vmax ist das, wass ich bis jetzt am Wagem am wenigsten vermisse ;-)

Zumindest bei mir stellt sich immer mal wieder das Gefühl ein, dass ich nur glaube, den Wagen zu beherrschen. Im Interesse meiner Gesundheit hoffe ich, dass mich dieses Gefühl möglichst oft ereilt.

Aber ich schaue mal bei der nächsten Autobahnfahrt mit Sommerreifen (also erst in 1 oder 2 Wochen), was meiner hergibt. Hatte ich bisher nicht so getestet ... ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der das dann hier auch postet ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

;-) Zum Glück brauche ich weder eine gute Vmax, noch sind wir (ich hoffe, ich spreche da für die meisten) als Volvo Fahrer darauf aus, eine solche (besonders hohe) zu erreichen. Ich fahre gerne schnell - so ist´s also auch nicht - aber die Vmax ist das, wass ich bis jetzt am Wagem am wenigsten vermisse ;-)

Z

Wenn Du mal in diesem Forum die alten Diskussionen zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzer beim D5 ausgräbst, dann wird Dir diese Illusion als erstes genommen werden.

Gruß

Jörg

also mir reicht das vollkommen ! will doch gesehen werden und bin nicht auf der flucht ! volvo for life !

P.S. mein trabi ging 95 und mein F9 vielleicht 115 !

muß es denn immer schneller-höher-weiter sein ??

Um die Commonraileinspritzerei zu schützen riegelt er bei 4400 U/min im 5. Gang ab.

Das kannst Du sehr schön am BC in Stellung aktueller Verbrauch sehen, der Verbrauch klettert auf 16 Liter, und einmal sinkt er ab. Wenn eben der Motor am Begrenzer anrennt.

Aber Hand aufs Herz: wozu braucht man mehr Vmax, als am Stammtisch. Wichtig ist doch, dass der D5 seine Vmax schnell erreicht. Ein BMW 520i geht an die 230km/h, dafür brauchst Du mit der Kiste von München nach flnesburg bis du oben bist. Uninteressant! Oder bei Daimler Benz, da flogen die Pumpen regelmäßig auseinander. Nein nein der volvo ist schon schwer in Ordnung.

Außerdem kommt im Sommer eine 185PS Ausführung mit 6 Ganggetriebe, der schaft dann mehr.

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Ostertage!

Auch wenn meine Meinung etwas zu spät kommt...

Zum Thema Vmax bei einem Diesel fällt mir eigentlich nur eins ein: jemand der wirklich schnell fahren möchte muss sich wohl eher nach einem Benziner umschauen. ;)

Ein Diesel ist eine Arbeitsmaschine, die es durch künstlich "Hochzüchtung" zur PKW-Serienreife geschafft hat - nicht mehr nicht weniger.

Ein Diesel hat Power ohne Ende im unteren Drehzahlbereich, ein Diesel zieht (fast) jeden Benziner in den ersten Metern ab, ein Diesel verbraucht göttlich geringe Mengen an Kraftstoff - aber ein Diesel ist defintiv keine Vmax-Rennmaschine.

BoisBleu

ps: mein V40 schafft (laut Tacho) knapp 240 - aber zu welchen Preis?

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:31

höchstgeschwindigkeit

 

leute danke

nun ich hatte mich vielleicht a bisserl falsch ausgedrückt.....

also ich hatte im kopf so ne alte disskussion von wegen 227 oder was ??ß

ok mich interessiert die V-max auch nicht weil ineffizient ohne ende ...

aber ich hatte halt 3100 drauf und dann war das halt das erste mal.....

und das erste mal merkt man sich immer bei jedem handeln :-)))

gruß

dieter

ist schon ok ich fahr so nicht mehr.....

:-)))

Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Grundsätzlich hat die Tachogeschwindigkeit eine gewisse Voreilung. Bei den ersten S60/V70/S80-Modellen war es so, dass die bei Grenzgeschwindigkeit 210 km/h fast durchweg 225 anzeigten. Mittlerweile scheint das etwas verringert zu sein, die neueren Modelle zeigen nur noch etwa 218 an. Das ist jedenfalls das Fazit, das ich aus längerem Lesen dieses Forums gewonnen habe. Wenn Du auf Tacho 218 kommst, entspricht das also völlig dem üblichen (Abregeln bei echten 210).

Gruß

Jörg

am 31. März 2005 um 17:08

Läuft tatsächlich nicht schneller, der Motor regelt im letzten Gang ab. Der Grund dafür ist mit Sicherheit nicht die mögliche >Überlastung< des Motors. Das lässt sich nur durch Änderung der Kennfelder im Steuergerät beseitigen. Allerdings entfällt dann die Garantie ;) ... und zwar für alles!

Gruss

Re: Mein V70 D5 läuft nur 215 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von t5r-dieter

hei leute

heute mal bei tachostand 3050 voll getreten

215 218 war schluss

lief innen drehzahlenbegrenzer rein

was habt ihr spitze

meiner ist allerdings auf 225 45 17

und hat automatiik geartronik

auf die drehzahl hab ich nicht geschaut

nur dass er bei vollgas 16 liter verbraucht :-))) [Ein Dieselfahrzeug sollte laufen, laufen, laufen. Es wäre kein Problem die Getriebeübersetzung zu ändern und die Motordrehzahl anzuheben, aber alles hat seinen Preis. Es muss ein guter Kompromiss aus Fahreigenschaften, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer gefunden werden um ein Auto auf Jahre attraktiv zu gestalten. Rasen ist etwas für BMW Fahrer. Da nimmt man einfach eine Austauschmaschine nach 25.000 km gerne in kauf und einen Verbrauch von 25 L /100km (520i) auch. Der 911er Porsche braucht bei Vollgass ca. 35 Liter auf 100 km, OK ist ja auch ein Funauto, aber ich habe andere Hobbies als zu Tanke zu fahren. Der V70 D5 dankt, bei vernünftiger Fahrweise, mit einem Durschnittsverbrauch von 5-6 Liter / 100 km. /QUOTE]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90