ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Mein Vater wills noch mal richtig krachen lassen

Mein Vater wills noch mal richtig krachen lassen

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:24

Hallo Leute mein Vater ist ein rüstiger alter Herr Anfang 70 und fährt noch sehr gut Auto für sein Alter. Das sagt nicht nur er selbst, sondern das muss ich auch anerkennend zugeben.

Gestern kam er mit der tollen Idee, er wolle es noch mal so richtig krachen lassen. Er würde sich gern einen Golf VI Baujahr 201 oder 2011 holen. An sich keine schlechte Idee, aber es solle ein GTI sein.

Da habe ich schon die Luft durch die Zähne gezogen. Na gut, er gehört zu der Generation für die Altersarmut ein bedeutungsloses Fremdwort ist. Aber ich habe aus anderen Gründen bedenken.

Als Positiva würde ich beim Golf VI GTI mal ansehen

1. Der Motor ist eine Sahneschnitte

2. Ich erbe denn mal

Als Negativa für den alten Herren

1. Niederquerschnittsreifen

2. Härtere Abstimmung und kürzere Federwege

3. Tieferlegung um 15 mm

Bei meinem Vater zwickt Altersbedingt auch die Bandscheibe und ich habe keine Ahnung ob das DCC Fahrwerk in Comfortstellung die Negativa (für den alten Herren) ins erträgliche abmildert.

Eigentlich wäre wohl ein Golf Plus angebracht, denn will er aber nicht, dass sei ja eher was für alte Leute *feix*.

Ich habe Ihm vorgeschlagen noch ein wenig zu warten und dann einen Vorführer Golf VII 1,4 TSI mit 140 PS zu kaufen. Der hat wohl nur einen Turbolader und keinen Kompressor (deswegen würde ich Ihm vom Golf VI 160 PS abraten) und geht bestimmt auch nicht schlecht.

Jetzt wollte ich mir mal Eure Meinung einholen.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein Herr Papa einen GTI möchte, möge er sich einen GTI kaufen! Ich finde daran nichts Absonderbares. Jeder halbwegs moderne VW Golf ist ein sicheres, ausgereiftes Fahrzeug dem ein praktisch narrensicheres Fahrverhalten anerzogen wurde. Der GTI ist damit alles andere als eine Knallbüchse für Postpubertierende.

Selbstredend sollte Dein Vater auf eine ausgieblige(!) Probefahrt vorab nicht verzichten wollen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Dein Herr Papa einen GTI möchte, möge er sich einen GTI kaufen! Ich finde daran nichts Absonderbares. Jeder halbwegs moderne VW Golf ist ein sicheres, ausgereiftes Fahrzeug dem ein praktisch narrensicheres Fahrverhalten anerzogen wurde. Der GTI ist damit alles andere als eine Knallbüchse für Postpubertierende.

Selbstredend sollte Dein Vater auf eine ausgieblige(!) Probefahrt vorab nicht verzichten wollen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wenn Dein Herr Papa einen GTI möchte, möge er sich einen GTI kaufen! Ich finde daran nichts Absonderbares. Jeder halbwegs moderne VW Golf ist ein sicheres, ausgereiftes Fahrzeug dem ein praktisch narrensicheres Fahrverhalten anerzogen wurde. Der GTI ist damit alles andere als eine Knallbüchse für Postpubertierende.

Selbstredend sollte Dein Vater auf eine ausgieblige(!) Probefahrt vorab nicht verzichten wollen.

Was mich mal vorab interessieren würde, gibt es jemanden der weiss ob sich dass DCC Fahwerk im GTI bezüglich einer weicheren Federung lohnt?

Ich will ja nicht, dass ich meinen Oldi dann mit dem Kran aus dem Auto hieven muss, weil das Fahrwerk seinen Rücken kaputt macht.

Netter Gruß Clive

 

Niederquerschnitts..was?? ;) Den Golf bekommst du doch mit 17" und meine Eltern fahren auf ihrem Golf Plus (aufgrund Highline) auch 17", von daher sehe ich da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hallo Leute mein Vater ist ein rüstiger alter Herr Anfang 70 und fährt noch sehr gut Auto für sein Alter. .................... er wolle es noch mal so richtig krachen lassen. Er würde sich gern einen Golf VI Baujahr 201 oder 2011 holen. An sich keine schlechte Idee, aber es solle ein GTI sein.

.........................

Als Positiva würde ich beim Golf VI GTI mal ansehen

1.................................................

2. Ich erbe denn mal

...........Und wie lange "lebt" wohl ein GTI, es sei denn, Vater ist schon schwer krank !

:)

am 26. Oktober 2012 um 19:40

Mit 17" ist es meines Erachtens das DCC nicht notwendig. Bei den 18 Zöllern habe ich es mit geordert. Ich finde schon einen großen Unterschied zwischen den Einstellungen, gerade auch schlechten Straßen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Mein Vater (73 Jahre) ist kürzlich mit meinem GTI (18", DCC) nach Österreich in den Urlaub gefahren.

Er hatte besonders auf der Grossglockner Hochalpenstrasse seinen Spass und hat ganz beeindruckt erzählt, wen und was er alles überholt hat. Das kennt er von seinem 190er Mercedes gar nicht mehr :D

Allerding fällt es immer wieder auf, auch wenn ich ihn mal mitnehme, dass er gewisse Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen hat.

Weniger wegen der Tieferlegung, sondern aufgrund der hohen Sitzwangen der Sportsitze.

Danke für die Überschrift...die mein "Kopfkino" angeworfen hat:D

(dachte erst, du hast Angst vor weiteren Geschwistern)

Wo ist das Problem?

Ein amtlicher GTI ist bandscheibenschonender als eine Harley;)

Ich kannte mal jemanden, der wollte sich mit "paarundsechzig" noch einen

Jugendtraum erfüllen-er holte sich einen Beetle 1.8T mit glaub 170PS

Die Extras am/im Wagen waren überschaubar-->NULL!

Aber richtig gestaunt hab ich erst vor paar Tagen:

Rüstiger Rentner, mit vorbildlichem Fahrstil, gefühlte 75 jahre alt

in einem eleganten Golf .:R

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Ich will ja nicht, dass ich meinen Oldi dann mit dem Kran aus dem Auto hieven muss, weil das Fahrwerk seinen Rücken kaputt macht.

Netter Gruß Clive

 

Für einen Kraneinsatz wäre das GTI-Cabrio besser geeignet:p

mein dad ist erst 54 und mag überhaupt nicht in meinem GTI mitfahren. er hat aber auch schon eine bandscheiben-OP hinter sich.

wenn ich mir meinen opa mit mitte 70 im GTI vorstellen müsste ... au weia:D

"Richtig krachen lassen" und "Altersarmut ein Fremdwort"? Und dann ausgerechnet ein Golf GTI? 

 

Ich würde ihm in dem Fall raten, einen RS5 anzuschaffen. Oder eine Corvette C6 (Z06) o. ä.. Aber einen GTI? Das ist doch nix zum "richtig krachen lassen"...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wenn ich mir meinen opa mit mitte 70 im GTI vorstellen müsste ... au weia:D

"Sind das Rennfahrersitze?"

"Mensch, warum brummt der denn so?"

"Meine Herren, rollt der steif ab!"

"Der Tacho reicht ja bis 300?!"

... Originalzitate meines damals 76-jährigen Vaters während seiner ersten 10 Kilometer Mitfahrt im R32.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wenn ich mir meinen opa mit mitte 70 im GTI vorstellen müsste ... au weia:D

"Sind das Rennfahrersitze?"

"Mensch, warum brummt der denn so?"

"Meine Herren, rollt der steif ab!"

"Der Tacho reicht ja bis 300?!"

... Originalzitate meines damals 76-jährigen Vaters während seiner ersten 10 Kilometer Mitfahrt im R32.

genau so ... nur die worte meines vaters mit mitte 50. (bis auf den brummigen motor und die tachoskala, welches der GTI ja nicht hat)

19 zoll + 35´iger reifenquerschnitt , serien GTI fahrwerk und asphaltflickenteppich sind einfach nichts für bandscheiben-patienten...;)

 

jetzt fährt er einen höhergelegten BMW X1, nachdem er jahrelang auf die dynamik der BMW 3´er reihe (E46 und E90) geschworen hat.

am 27. Oktober 2012 um 13:26

Ich finde mit 18" und DCC ist der GTI auch schlechter Straße noch sehr angenehm zu fahren und man brauch da auch keine Angst um seine Bandscheiben haben. Klar ist er in der Komfortstellung nicht so weich wie mit Standardfahrwerk im Golf, aber noch deutlich angenehmer als ein A4 mit Seriensportfahrwerk.

Lieber TE, dein Vater wird nicht immer Anfang 70 bleiben! Die Fitness kann von heute auf morgen einen Riss bekommen! Und gerade wenn er bereits bandscheibengeschädigt ist: Ich sehe es bei einem Mitte-70-Nachbarn, der der noch vor 2-3 Jahren meinte, ein Golf Plus wäre ihm zu "alt". Man beobachte ihn heute: Einsteigen geht ja noch, aber das Aussteigen kann man kaum mit ansehen so wie er sich buchstäblich aus seinem normalen Golf quält!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Mein Vater wills noch mal richtig krachen lassen