ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mein vectra b is nich ok!

mein vectra b is nich ok!

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:52

hallo opelfreunde,

ich habe mir vor 5 monaten einen OPEL VECTRA B eco 16V, baujahr 97 zugelegt und bin langsam am verzweifeln.

haben den wage von bekannten gekauft..die hatten ihn schon einige monate nicht mehr bewegt weil sie nachwuchs bekommen hatten und der wagen zu klein geworden ist.

habe den wagen dann mit roten nummern in eine werkstatt gefahren und war begeistert.

werkstattmensch war auch zufreieden, hat bremsleitungen und bremsen, sowie reifen und auspuff neu gemacht, ihn zum tüv gebracht.

wagen dann beim tüv abgeholt und glücklich heim gegondelt.

einige tage später ist meiner frau aufgefallen das der wagen irgendwie manchmal das gas nicht richtig an nimmt bzw kurz ruckelt und dann beschleunigt.

ich dachte mir das eventuell der sprit nicht mehr der frischeste sein könnte, irgendwelche rückstände in irgendwelchen düsen klebt oder, oder,oder..!

also wagen volltanken und ab auf die autobahn, mal schauen was das herzchen so kann.

nach ca.8 km über land war ich endlich auf der autobahn und gab dem opel die sporen.

nach ca. 25 km bahn mit teilweise maximal geschwindigkeit war mir als würde der gute vectra ganz schön viel schlucken..naja dachte ich...wer das arme ding so tritt muss sich nicht wundern.

im nächsten stätdchen angehalten..2 stunden gebummelt und zurück zum opel.

ich tukker aus der innenstadt, wagen ruckelt immer noch beim "beschleunigen" denke ich und versuche es mit mehr gas. an geschwindigkeit nimmt er jedoch kaum zu.

mir steigt ein wiederlicher geruch in die nase, irgenwas wie verbranntes plastik-benzin-öl gemisch. ich checke die instrumente. die tanknadel zeigt an das der opel auf die letzten ca.35 km 15 bis 20 liter benzin verbraucht hat. an der nächsten haltemöglichkeit mache ich stop, öffne die haube und gehe um den wagen herum.

er stink immer noch total..kann aber nichts bedenkliches entdecken.

ich fahre auf die autobahn, maximal geschwindigkeit 80kmh.

zuhause angekommen gehe ich erneut um den wagen...der auspuff glüht..ein zischgeräusch ist zu hören. ich suche die stelle wo das zischen her kommt und stelle fest das am tankdeckel sein muss. ich öffne den tank und ein kurzes lauteres zischen ist zu hören. keine ahnung ob ich den tank so be oder entlüftet habe, jedenfalls war das geräusch danach weg.

nach einiger zeit ist der auspuff soweit abgekühlt das ich ihn genauer beäugen kann.

schnell wird klar das der kat zerstört ist und den auspuff komplett verstopft.

ich demontiere den auspuff und entlere ihn komplett von vorne bis hinten..alles was da verbaut war ist zerbröselt. der geruch ist mir bekannt denke ich mir.

ich montiere den entlerten pott wieder in der hoffnung das es nur daran lag.

ich starte den motor und ein deutlich sprtlicheres geräusch ertönt aus dem auspuff.

ich spiele im lerlauf ein wenig am gas und metallische knallgeräusche ertönen gelegentlich.

ich fahre um den block und kann nur feststellen das der opel immer noch nicht zieht.

im cockpit leuchtet keinerlei lämpchen.

nach langem hin und her war ich in verschiedenen werkstätten meines vertrauens...ratlosigkeit machte sich breit.mehrfach habe ich den wagen auf fehler auslesen lassen. ohne erfolg.

 

habe dann auf einen tip hin das podi wechseln lassen(liegt irgenwo unter der ansaugbrücke).

fehlanzeige.

als ich den wagen zurück bekam sagte mir der schrauber das im cockpit die motorlampe leuchten würde.

ich fahre den wagen jetzt nur noch in absoluten ausnahmen...also eigentlich nie.

der opel beschleunigt kaum,verbraucht unmengen sprit, hört sich an als wenn er jeden moment coladosen aus dem endpott schießt und ist durch seinen unruhigen lauf nicht sehr vertrauenserweckend.

teilweise geht die drehzahl im lerlauf rauf und runter...bin miot meinem latein am ende..

achso, neue zündkerzen hat er auch bekommen...zündkerzenkabel auch.

früher bin ich mal ne ganze zeit lang begeistert opel astra caravan gefahren..dachte wenn ich meiner frau den vectra kaufe kann ich nichts falsch machen...aber!?!

ich würde mich sehr freuen wenn jemand n heißen tip parat hätte wie ich den vectra wieder ans laufen bekomme!!!

danke aber schon mal dafür wenn ihr bis hier her gelesen habt!

gruß

jonny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Boah viel Text. Interessant wäre zu wissen, welcher Motor mit welchem Motorkennbuchstaben verbaut ist. Aber ich werfe vorab trotzdem die Worte Drosselklappe, Lambdasonde, Zündmodul, Katalysator in den Raum und bitte den TE, entsprechend mit der SuFu zu suchen und die FAQ durchzulesen.

Bei solch massiven Fehler sollte eigentlich etwas im Fehlerspeicher zu finden sein. Ist der wirklich leer???

am 16. Oktober 2013 um 2:44

Gut, ich kenn mich eigentlich eher nur in dem elektronischen Bereich aus.

Aber kan das nicht an der tankentlüftung liegen?

Somit entsteht doch Unterdruck, und die benzinpumpe arbeitet gegen den unterdruck, oder nicht?

Tankentlüftungsventil kann man aber auch mit dem tech2 Auslesen.

Ist der Endtopf wirklich leer? Der originale ist kein klassischer Endtopf mit Wolle drin, sondern hat Bleche, die versetzt verbaut sind. Den "auszuleeren" ist nicht ganz so einfach.

welche Maschine? 16V sind fast alle... 1.6, 1.8 oder 2.0?

Auf jeden Fall braucht er ab Kat inkl. Kat bis ESD alles neu!

Alles andere sollte elektronischer Natur sein. Kommt aber auf die Maschine an...

am 16. Oktober 2013 um 15:30

der auspuff hat echt geglüht?holla die waldfee,da läuft aber einiges daneben dann.

vorallen bei fast 1 liter pro kilometer.da muß aber die mkl ebenso glühen :-)

wenn er das Auto mit verstopftem Auspuff wirklich so getreten hat, wie er schreibt, kann er froh sein, dass ihm die Kiste nicht unterm Arsch weggefackelt ist...

Der verbrennt auf jeden Fall zu viel Sprit, das ist mal klar. Das kann mehrere kleinere Ursachen haben. Am sinnvollsten ist es mit angeschlossenen OBD Tester eine Probefahrt zu machen und zu schauen was welcher Sensor sagt. Eventuell ist es die Lambdasonde, vielleicht auch der Luftmassenmesser etc. Bei meinen Omega war es mal der Ansauglufttemperatursensor, der dem Motor gesagt hat es wären 600 Grad Celsius Außentemperatur :rolleyes:

Ach ein Vectra B, egal welcher Motor, sollte unter normalen Umständen nie mehr als 10 Liter brauchen (außer, man legt es darauf an). Mein 1.8er braucht selbst auf der Bahn mit 150 km/h - 160 km/h nur 9,X Liter.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:36

also erstma danke für die anteilnahme,

ja, viel text..dachte wenn dann versuch ich auch die ganze lebensgeschichte von dem vectra zu beschreiben..also ab dem zeitpunk wo er zu uns kam.

dann hab ich ma paar fragen:

FAQ?

OBD tester?(vermutlich das ding was die jungs in der werkstatt hinter dem schaltknauf anstöpseln)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:47

is übrigens n 1,6er..

und ja, der ausbuff ist komplett ler..war auch wirklich nicht einfach:-)

bin die karre dann ma ohne pott und kat gefahren um zu sehen was passiert...aber ausser laut war nichts was ich nicht vorher auch schon hatte..das coladosen rausschieß geräusch ist auch ohne pott usw da gewesen!

bitte benutzt keine abkürzungen(ausser schotterpisten,feld- oder-waldwege) oder schrauberlatein..ich verstehe sonst null...ich bin küchenbauer und schraube nur selber wenn ich weiß was,wo und vorallem wie wieder dran:-)

beim X16XEL könnte es das Zündmodul sein ... gibts für nen Fuffi zu kaufen. Oder meintset du das mit "Zündkabel sind neu" - die Maschine hat keine...

Auspuff müsste trotzdem komplett neu - inkl. Kat. Wird ned billig...

Eventuell würde ja ein Video mit ton helfen, um dir zu helfen :D

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ach ein Vectra B, egal welcher Motor, sollte unter normalen Umständen nie mehr als 10 Liter brauchen (außer, man legt es darauf an). Mein 1.8er braucht selbst auf der Bahn mit 150 km/h - 160 km/h nur 9,X Liter.

Erzähl das mal meinem :D

20131017-121836

mitm Backstein aufm Gaspedal muss man sich ned wundern ;)

Bei meinem D Kadett damals ist einmal das Endrohr abgefault. Der Sound war geil wie ein Lkw.

Aber auf dem Weg nadch Hause, 30km hat er mir den halben Tank leergesaugt.

Leere Abgasanlage ist nicht gut etwas Staudruck muß vorhanden sein sonst klappt nix.

Ich würde auch mal ne Fahrt mit tech2 machen für die Echtzeitwerte.

Hatte beim Vectra mal zuviel Öl auf dem Ansaugluftsensor und er hat deshalb falsche Werte

geliefert. Da hat er auch gesoffen, sauber gemacht und der Verbrauch ging wieder auf normal.

Genauso wie der wechsel von Kühlmittelsensor und Lambdasonde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mein vectra b is nich ok!