1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra ist mit Abstand das günstigste Auto was ich je hatte

Mein Vectra ist mit Abstand das günstigste Auto was ich je hatte

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:45

So,

wenn es hier immer nur Kritik hagelt ( ist auch ein Problemforum, ich weiß ), muß ich mal die Statistik gerade rücken :D

Gekauft mit 41.000km am 03.03.2003, heute haben wir den 18.10.2008 und er hat gerade die 188.000 voll gemacht.

Das Auto wurde vorher zwar immer zur Inspektion gebracht, aber dürfte ein Firmenluder gewesen sein und bei DTI´s ist das nicht unbedingt von Vorteil.

Jedenfalls hat er noch über Garantie damals einen defekten Kupplungszylinder getauscht bekommen ( bei ca. 51tkm ).

Seitdem habe ich nur noch letztes Jahr einen gebrochenen Stehbolzen gehabt, der für 150,- gerichtet wurde.

Meinen Unfall oder Inspektionskram zählt nicht zu außergewöhnlichen Unkosten. Ich habe mittlerweile auch lieber mal das Getriebeöl, wie auch das Servoöl tauschen lassen, da beides ja auch gern mal kaputt gehen kann.

Also reine Unkosten, die ich mit em Wagen hatte belaufen sich somit auf 150,- nach 5,5 Jahren und 147.000km.

Selbst, wenn ich was vergessen haben sollte wäre ich auf alle Fälle unter 500,-

Wenn man sein Auto einfach nur hin und wieder pflegt, gewissenhaft damit umgeht, dann kann man auch "Glück" haben ;)

Ich fahre ihn warm und kalt, unterlasse (meistens) sinnlose Aktionen und gebe gerade bei Pollern o.ä. acht auf die Gelenke und nicht nur, weil er tiefer ist und andere Pellen drauf hat, nein, weil ich einfach meine, man kann schon aufpassen, wenn man keinen behindert.

Oft wird auch über Auto´s geschimpft, dabei sitzt das eigentliche Problem vielleicht auch hinterm Steuer ;)

Ich liebe mein Auto nicht unbedingt, aber ich weiß, was ich an Ihm habe.

Ich wollte ihn auch schon verkaufen und mir einen BMW holen. Egal, ob man sich einen holen will, geholt hat oder einen kennt, der einen hat, warum muß man diese beiden Marken denn miteinander vergleichen ? Bei VW könnte ich es Ansatzweise noch verstehen.

Ich könnte genauso auch mal einen BMW gefahren haben, der nur Ärger gemacht hat und würde jetzt als Opelfahrer auf BMW schimpfen. Klar, da würde man wieder kaum welche finden, denn BMW ist ja schließlich BMW und nicht Opel ;)

Man sollte ein Auto nie an einem anderen Auto messen. Mittlerweile sind Autos schon so zu sehen, daß sie einem das Leben vereinfach und nicht erschweren sollten.

Tritt dies nicht ein, könnte man das Auto auch verkaufen, wenn man merkt, daß es sich nicht rentiert. Macht man das nicht und investiert immer schön weiter rein, dann ist man meines Erachtens selber schuld. Also immer nur das Auto an sich "bewerten".

Leute, die behaupten man könne so einfach nicht ein Auto verkaufen, weil z.b. ein neues Auto soviel Geld kostet versteht da was nicht. Wenn ich für den Vectra noch 3500,- bekommen würde, würde ich mir also als Ersatzwagen auch einen für 3500,- kaufen "müssen". Da hinken die meisten Vergleiche auch.

Wenn man der Marktwert einen Vectra´s sieht, dann kann man doch echt wie immer sagen, viel Auto für wenig Geld mit dem Hintergedanken, daß er auch schlecht sein kann, aber das kann einem bei jedem Auto passieren ( ja und wieder, beim Vectra vielleicht eher als bei einem anderen ).

Mich nervt es einfach, wie schlecht der Wagen hier immer geredet wird. Ich hätte auch gern nen anderen, aber wenn ich sehe, was ich für meinen noch bekomme ( wahrscheinlich ), dann fahr ich ihn lieber weiter, denn dafür läuft er einfach zu gut.

Opel baut z.b. ja keine Edelstahlanlagen ein, na und ? Was erwarten die Leute heutzutage von einem Opel. Wer Opel kauft, kauft ihn bestimmt nicht nur, weil es ein schönes Auto ist oder man die Opel Mitarbeiter gut leiden kann.

So, wie Opel immer schlecht geredet wird, wundert es mich nicht, daß schon wieder bei Opel die Krise herrscht.

Ich habe mittlerweile zwei Opel´s, weil ich gerade durch das Forum schnell typische Fehler finden kann und sehr kostengünstig reparieren kann.

Mein nächster wird vermutlich auch wieder ein Opel, aber kein aktuelles Modell, weil ich mir die noch nicht schön gesehen habe.

Es ist alles eine Ansichtssache, aber man sollte immer bei den Fakten bleiben und wenn bei einem Auto der ESD nach 7 Jahren durch ist, dann find ich das O.K.

Ich kauf doch nicht Auto´s, weil ich weiß bei dem geht der ESD nie kaputt. Ich weiß, daß ein Auto nicht nur Sprit brauch, also muß ich auch damit rechnen, daß mal eine Reperatur o.ä. anfällt. Wer dafür das Geld nicht hat, soll sich nicht über Opel beschweren, sondern sich mal an die eigene Nase fassen.

Wie gesagt, wenn es zuviel im Unterhalt kostet muß man schon so schlau sein und ihn weiterverkaufen, ist man dafür zu bequem kommt wieder die Nase mit ins Spiel ;)

Übrigens für die Autovergleicher Fraktion, man sollte auch nie vergessen, gleichwertige Autos zu vergleichen. Anschaffung und ab wann wurde er gebaut. Die meiste Technik vom Vectra ist z.b. ab 1995, also dann auch nicht mit aktuellen Autos vergleichen ;)

In diesem Sinne

:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:45

So,

wenn es hier immer nur Kritik hagelt ( ist auch ein Problemforum, ich weiß ), muß ich mal die Statistik gerade rücken :D

Gekauft mit 41.000km am 03.03.2003, heute haben wir den 18.10.2008 und er hat gerade die 188.000 voll gemacht.

Das Auto wurde vorher zwar immer zur Inspektion gebracht, aber dürfte ein Firmenluder gewesen sein und bei DTI´s ist das nicht unbedingt von Vorteil.

Jedenfalls hat er noch über Garantie damals einen defekten Kupplungszylinder getauscht bekommen ( bei ca. 51tkm ).

Seitdem habe ich nur noch letztes Jahr einen gebrochenen Stehbolzen gehabt, der für 150,- gerichtet wurde.

Meinen Unfall oder Inspektionskram zählt nicht zu außergewöhnlichen Unkosten. Ich habe mittlerweile auch lieber mal das Getriebeöl, wie auch das Servoöl tauschen lassen, da beides ja auch gern mal kaputt gehen kann.

Also reine Unkosten, die ich mit em Wagen hatte belaufen sich somit auf 150,- nach 5,5 Jahren und 147.000km.

Selbst, wenn ich was vergessen haben sollte wäre ich auf alle Fälle unter 500,-

Wenn man sein Auto einfach nur hin und wieder pflegt, gewissenhaft damit umgeht, dann kann man auch "Glück" haben ;)

Ich fahre ihn warm und kalt, unterlasse (meistens) sinnlose Aktionen und gebe gerade bei Pollern o.ä. acht auf die Gelenke und nicht nur, weil er tiefer ist und andere Pellen drauf hat, nein, weil ich einfach meine, man kann schon aufpassen, wenn man keinen behindert.

Oft wird auch über Auto´s geschimpft, dabei sitzt das eigentliche Problem vielleicht auch hinterm Steuer ;)

Ich liebe mein Auto nicht unbedingt, aber ich weiß, was ich an Ihm habe.

Ich wollte ihn auch schon verkaufen und mir einen BMW holen. Egal, ob man sich einen holen will, geholt hat oder einen kennt, der einen hat, warum muß man diese beiden Marken denn miteinander vergleichen ? Bei VW könnte ich es Ansatzweise noch verstehen.

Ich könnte genauso auch mal einen BMW gefahren haben, der nur Ärger gemacht hat und würde jetzt als Opelfahrer auf BMW schimpfen. Klar, da würde man wieder kaum welche finden, denn BMW ist ja schließlich BMW und nicht Opel ;)

Man sollte ein Auto nie an einem anderen Auto messen. Mittlerweile sind Autos schon so zu sehen, daß sie einem das Leben vereinfach und nicht erschweren sollten.

Tritt dies nicht ein, könnte man das Auto auch verkaufen, wenn man merkt, daß es sich nicht rentiert. Macht man das nicht und investiert immer schön weiter rein, dann ist man meines Erachtens selber schuld. Also immer nur das Auto an sich "bewerten".

Leute, die behaupten man könne so einfach nicht ein Auto verkaufen, weil z.b. ein neues Auto soviel Geld kostet versteht da was nicht. Wenn ich für den Vectra noch 3500,- bekommen würde, würde ich mir also als Ersatzwagen auch einen für 3500,- kaufen "müssen". Da hinken die meisten Vergleiche auch.

Wenn man der Marktwert einen Vectra´s sieht, dann kann man doch echt wie immer sagen, viel Auto für wenig Geld mit dem Hintergedanken, daß er auch schlecht sein kann, aber das kann einem bei jedem Auto passieren ( ja und wieder, beim Vectra vielleicht eher als bei einem anderen ).

Mich nervt es einfach, wie schlecht der Wagen hier immer geredet wird. Ich hätte auch gern nen anderen, aber wenn ich sehe, was ich für meinen noch bekomme ( wahrscheinlich ), dann fahr ich ihn lieber weiter, denn dafür läuft er einfach zu gut.

Opel baut z.b. ja keine Edelstahlanlagen ein, na und ? Was erwarten die Leute heutzutage von einem Opel. Wer Opel kauft, kauft ihn bestimmt nicht nur, weil es ein schönes Auto ist oder man die Opel Mitarbeiter gut leiden kann.

So, wie Opel immer schlecht geredet wird, wundert es mich nicht, daß schon wieder bei Opel die Krise herrscht.

Ich habe mittlerweile zwei Opel´s, weil ich gerade durch das Forum schnell typische Fehler finden kann und sehr kostengünstig reparieren kann.

Mein nächster wird vermutlich auch wieder ein Opel, aber kein aktuelles Modell, weil ich mir die noch nicht schön gesehen habe.

Es ist alles eine Ansichtssache, aber man sollte immer bei den Fakten bleiben und wenn bei einem Auto der ESD nach 7 Jahren durch ist, dann find ich das O.K.

Ich kauf doch nicht Auto´s, weil ich weiß bei dem geht der ESD nie kaputt. Ich weiß, daß ein Auto nicht nur Sprit brauch, also muß ich auch damit rechnen, daß mal eine Reperatur o.ä. anfällt. Wer dafür das Geld nicht hat, soll sich nicht über Opel beschweren, sondern sich mal an die eigene Nase fassen.

Wie gesagt, wenn es zuviel im Unterhalt kostet muß man schon so schlau sein und ihn weiterverkaufen, ist man dafür zu bequem kommt wieder die Nase mit ins Spiel ;)

Übrigens für die Autovergleicher Fraktion, man sollte auch nie vergessen, gleichwertige Autos zu vergleichen. Anschaffung und ab wann wurde er gebaut. Die meiste Technik vom Vectra ist z.b. ab 1995, also dann auch nicht mit aktuellen Autos vergleichen ;)

In diesem Sinne

:)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

HI,

soll ich Loblieder auf meinen Vectra anstimmen, obwohl er mir auf die Nerven geht?

Ich rede nicht den B-Vectra im Ganzen schlecht, sondern nur MEINEN EIGENEN! Und das mit Recht!

Mittlerweile maule ich ja garnicht mehr... ich schlucke und schlucke ind freu mich umso mehr, wenn ich mir ein anderes Auto kaufen kann.

Bekäme ich 3500 € für meine Krücke, hätte ich längst ein anderes Auto.

was denkst du, was ich für folgendes Auto bekomme, schätz mal:

- Vectra B, Bj 98

- knapp 210 tkm

- in 3. Hand

- 3 Unfälle

- Klima im Eimer

- beginnender Rost (versuche ich in Grenzen zu halten)

- viele "notwendige Basteleien" zum günstigen Selbsterhalt

Und was denkst du, bekomme ich fürs gleiche Geld? NIX! Einen 95er Fiesta... danke... ;)

Also ist das hier verallgemeinernder Käse:

"Leute, die behaupten man könne so einfach nicht ein Auto verkaufen, weil z.b. ein neues Auto soviel Geld kostet versteht da was nicht. Wenn ich für den Vectra noch 3500,- bekommen würde, würde ich mir also als Ersatzwagen auch einen für 3500,- kaufen "müssen". Da hinken die meisten Vergleiche auch."

Denn ich gehöre zu diesen Leuten....

Bei allem anderen stimm ich soweit zu... ;)

Allerdings gibts hier keine Statistik zum geraderücken...das sind alles Tatsachen.

Gruß cocker

Hi frosti!

Ganz meine Meinung!

Meiner ist EZ 10/2000 und hat jetzt 170.000 gekauft hab ivh ihn mit 90.000km

Und hatte bisher auch nur Kleinkram (Gebläseregler, Leckölleitungen und die Lampen im Tacho und aktuell im Klimabedienteil).

Ach ja und der elektrische Fensterheber hinten links will nicht mehr. Das guck ich mir im Frühjahr mal an, jetzt wird eh erstmal Winter.

Ich bin zufrieden mit meinen Opel. :)

Ciao

Andi

die Leute mit FL-Modellen haben eh weniger Probleme.

Die grössten Weiner (auch ich ;) ) haben VFL-Vectras.

Gruß cocker

Hallo zusammen,

finde es auch schade, dass der Vectra B hier oftmals in so ein schlechtes Licht gestellt wird. Habe gerade gesehen, dass der Thread mit dem Titel "Mein Vectra B ist das schlechteste Auto, was ich je hatte!" sogar direkt auf der Startseite von Motor-Talk unter vieldiskutierte Themen zu finden ist/war. Dies wird dem Vectra B nach meinen Erfahrungen nicht gerecht.

Andererseits hat das schlechte Image für mich als Gebrauchtwagenkäufer auch einen positiven Effekt. Ich bekomme für vergleichsweise wenig Geld ein Fahrzeug der Mittelklasse, welches sich vom Design und Komfort her auch heute immer noch sehen lassen kann.

Mein Vectra habe ich mit 83.000 Kilometer gekauft und jetzt knapp 145.000 Kilometer auf dem Tacho. Neben den üblichen Verschleisskosten sind mir außerplanmäßig weniger als 500 Euro an Reparaturkosten entstanden. Ich hoffe dies bleibt auch noch länger so, denn bisher bin ich auf Grund dieser Erfahrung überzeugt von meinem Fahrzeug und beabsichtige ihn noch länger zu fahren. Dass bei einem 10 Jahre alten Auto nicht mehr alles taufrisch ist, ist völlig normal und bei anderen Herstellern nicht anders.

Grüße,

Flasher

am 18. Oktober 2008 um 19:05

Hallo endlich mal ein vernünftiges Thema :D

Wie ihr seht fahre ich schon meinen zweiten Vectra b, ich kann auch fast nichts schlechtes über meinen 98 er berichten.

Außerplanmäßige Kosten, also keine Inspektionkosten und normale Verschleißteile habe ich ein neues Kabel und Wiederstand für Heizlüfter, ein neues Benzinpumpenrelais, Krümmer, Kat und Auspuff neu. Sind Kosten wenn ich es bei Opel machen lassen hätte von ca. 2000,- Euro und das auf 6 Jahre kann man nicht meckern.

Und wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich mir keinen Opel mehr gekauft.

Aber der Vectra hat fast alles wieder gut gemacht, was der Astra F an Vertrauen zerstört hatte.

MfG Andre

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

soll ich Loblieder auf meinen Vectra anstimmen, obwohl er mir auf die Nerven geht?

Ich rede nicht den B-Vectra im Ganzen schlecht, sondern nur MEINEN EIGENEN! Und das mit Recht!

Mittlerweile maule ich ja garnicht mehr... ich schlucke und schlucke ind freu mich umso mehr, wenn ich mir ein anderes Auto kaufen kann.

Bekäme ich 3500 € für meine Krücke, hätte ich längst ein anderes Auto.

was denkst du, was ich für folgendes Auto bekomme, schätz mal:

- Vectra B, Bj 98

- knapp 210 tkm

- in 3. Hand

- 3 Unfälle

- Klima im Eimer

- beginnender Rost (versuche ich in Grenzen zu halten)

- viele "notwendige Basteleien" zum günstigen Selbsterhalt

Und was denkst du, bekomme ich fürs gleiche Geld? NIX! Einen 95er Fiesta... danke... ;)

eben ! du bekommst für das gleiche geld kein vergleichbares auto, daher verstehe ich ja gerade das nicht. du hast für das, was er effektiv euromäßig wert ist, viel auto. klar kannst du jetzt sagen wegen den unfällen ect. aber allgemein seh ich das eher, daß du mit deinem dafür doch in anbetracht des wertes verdammt glücklich sein könntest damit. ich schaue nicht, was mich der wagen mal gekostet hat, sondern was ich jetzt noch dafür bekommen könnte und was ersatz dafür wäre. diese sichtweise mag etwas abstrakt sein, aber ich les hier immer nur, wie schlecht der wagen läuft, dabei reden wir von einem doch schon älteren auto, das jetzt mal in deinem fall ne airbagfunzel hat und rost wenn ich mich nicht irre. kommen noch die beiden punkte in der signatur dazu, dann mag sich das nervig anhören, aber dein auto wird häufig bewegt, ist familienkutsche und hat dafür nicht gerade wenig km runter ( oder ist das langstrecke ? ).

wenn meiner 10 jahre alt wird, wird auch er finanziell auch nicht mehr der beste sein, aber über ihn nur schlecht reden werd ich nicht. ich kenn ganz andere fälle, wo die hausfrauen auf der Ab mit kindern liegen bleiben und das am laufenden band. bei so sachen sehe ich es ein. du meckerst ja eher über die reperaturen, die du in der ganzen zeit hattest, aber du konntest sie noch selber machen und waren wahrscheinlich nicht so teuer wie z.b., wenn bei einem DTI die ESP mal eben kaputt geht, oder ?

Also ist das hier verallgemeinernder Käse:

"Leute, die behaupten man könne so einfach nicht ein Auto verkaufen, weil z.b. ein neues Auto soviel Geld kostet versteht da was nicht. Wenn ich für den Vectra noch 3500,- bekommen würde, würde ich mir also als Ersatzwagen auch einen für 3500,- kaufen "müssen". Da hinken die meisten Vergleiche auch."

Denn ich gehöre zu diesen Leuten....

zu welchen leuten denn ? die das nicht verstehen ?

sicherlich kann und darf man mehr ausgeben, als der vectra wert ist, aber hier werden auto´s teilweise verglichen, die preislich nicht annähernd gleich kommen. such doch mal nen bmw mit deinen vectra daten (grob) und zu dem preis, was deiner wert ist. das wirst du erst gar nicht finden.

wenn du deinen wagen schon so weit runtergewirtschaftet hast, daß er annähernd nix mehr wert ist, was erwartest du dann von so einem auto ?

dass es keinerlei probleme mehr macht und nix mehr kostet, weil es mittlerweile genug gekostet hat ?

du ärgerst dich wahrscheinlich sehr über die finanziellen ausgaben, die du mit dem wagen hattest, das kann ich selber nicht wirklich nachempfinden, weil es mir nicht so erging. ich hatte zwar schon nen astra g, der auch "probleme" machte, aber wahrscheinlich trotzdem nicht soviel wie dein vectra.

ich denke, wir haben halt unterschiedliche meinungen zu diesem thema, dennoch glaube ich, daß es auch etwas damit zu tun hat, daß du längst ein anderes auto gerne fahren würdest, es aber nicht machbar ist. dadurch wächst indirekt frust gegen den vectra an.

mich würde mal interessieren wieviel geld du in den vectra in welcher zeit gesteckt hast. wenn es mich nix angeht auch o.k., würd ich auch verstehen, wär nur interessant :)

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:14

Ach ja, einen Vectra B wollte ich mir eigentlich nie wieder kaufen, also ich verfechte diesen Wagen explizit nicht. bei nem guten sportmodell könnt ich vielleicht schwach werden, aber die richtung geht eher woanders hin. den vectra hatte ich auch zu einer zeit gekauft, wo ich gesagt hatte, bitte kein opel mehr ;)

HI,

@frosti

ich gehöre zu den Leuten, die sich momentan kein anderes Auto leisten können, aus finanziellen Gründen. Der Verkauf meiner Krücke würde nicht annähernd soviel bringen, dass ich mir ein halbwegs gleichwertiges Auto dafür kaufen könnte...

Mir ist es nicht schade ums Geld - soviel hab ich in letzter Zeit nicht investiert. Mir gehts um die Zeit, die ich unterm Auto verschwende wegen dieser Kleinigkeiten... Stunden um Stunden liege ich unterm Auto oder hab die Rübe im Motorraum. Dabei hätte ich Sinnvolleres mit meiner Freizeit zu tun, als Krümmer zu tauschen, Servoleitungen zu flicken, Leerlaufsteller reinigen, Auspuffanlagen tauschen, geraderücken (ok, meine Schuld, hab Scheissdreck gekauft :) ), irgendwelche Teile stilllegen, Schalterchen und Kabel tauschen... ich mag das nicht mehr und bin froh, wenn ich das nicht mehr muss.

Mein Auto wird hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecke bewegt, aber das recht oft.

Und ich sage nirgends, dass er schlecht läuft - er nervt mit Kleinigkeiten (siehe meine Aufzählung oben). Dazu kommen noch die normalen Verschleissreparaturen.

Ich bin neidisch, wenn ich andere höre, die mal Bremsen machen, mal Auspuff und den Rest der Zeit fahren die einfach nur...und ich lieg dauernd unterm Auto... das frustet doch, oder nicht?

Aber ich bin für mich konsequent udn werde von Opel Abstand halten - vielleicht nicht für immer, aber sicherlich vorerst. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Gruß cocker

Hm.........................

Ein Thema das, wie kein anderes die Leute in 2 Fraktionen spaltet!

Mein Vectra B ist Ez. 11/1996 schlapper 1,6 L mit 75 Ps. Seit 2004

habe ich den kleinen grünen Frosch.

Mein Baby hat " K E I N " offensichtlichen Rost!

Mein Auto hat noch keine Werkstatt von innen gesehen - seit dem Ich

ihn habe. Hat gerade Tüv und Au neu bekommen ohne Mängel! Alle

meine Reparaturen mache ich selber. Außer normaler Verschleißteile

ist bis dato nur der Multitimer und der Stellmotor von der Tankklappe

kaputt gegangen. War gerade in Köln und wohne in Kiel, der Durchschnittsverbrauch

lag bei 6,7 Litern. Die Versicherung kostet 230 Euro im Jahr mit Teilkasko.

Die grüne Ozonplakette hat er auch. Ok zugegeben ich bastel gerne

und auch nicht so schlecht und nen paar Extras hat er auch bekommen,

aber günstiger kann man"n" doch gar nicht Fahren. Demnächst bekommt

mein kleiner ein neues Fahrwerk und man muss öfters mal was "Richten"

und "intensiv Pflegen" nervt schon mal, weil meine anderen Autos sowas

nicht hatten. Aber man mag Opel oder nicht - und dann kann man auch

über gewisse Schwächen hinweg sehen. Das Einzige was nervt sind

die Opelwerkstätten, zu teuer und nicht fitt genug in Ihren Job.

Deshalb mach ich halt alles selber und ich werde nicht übern Tisch

gezogen. Manchmal wünschte ich mir, dass er mehr "Bums" hätte

aber ich habe mich damals für nen Rentnerfahrzeug entschieden

und muss damit Leben................... :D

Zitat:

die Leute mit FL-Modellen haben eh weniger Probleme.

Die grössten Weiner (auch ich ;) ) haben VFL-Vectras.

Gruß cocker

Na na na...

jetzt sucht mal die Themen von mir, und ich habe einen der letzten, EZ 03.2002 ;)

Das Auto ist bis 120000 km ausschließlich Langstrecke gefahren worden, Inspektion hat er zwar nur 2x gesehen (Garantie), aber normale Wartungsarbeiten habe ich immer selber gemacht/bei der Freien machen lassen, sprich der Wagen war und ist eig. immer gepflegt. Km-Stand heute : 131700 km.

Ich habe alle Probleme d. VVL! Evtl. etwas weniger Rost, aber selbst die ist vorhanden, genau da, wo es die beim VVL EZ 1996 schon gab: Schließbügel C-Säule.

Das Auto hat mir viel Geld und Nerven gekostet... aber ich mag es irgendwie trotzdem, auch wenn ich drauf manchmal schimpfe. Ich weiß, dass ich so gut wie nichts dafür kriege- (km-Stand, 2x Unfälle, Steinschläge, Rost, paar Problemchen hier und da...), deswegen behalte ich doch das Auto. und an dem kann ich noch selber schrauben. Ich hole mir voraussichtlich in 2 Wochen einen "Erstwagen" - und das wird auch ein Opel sein, Astra H Caravan Cosmo , 2.0T Benziner. Der Vecci bleibt schön brav in der Familie, dafür habe ich viel zu viel selber dran gemacht- und wenn was ist, kann ich es immer noch ;)

Frosti muss ich eigentlich in vielen Punkten recht geben. Vielleicht hat er einfach Glück ;)

MFG

Nick

also ich weiss eins sicher : mein nächster Erstwagen wird kein Opel werden.

Evtl. werd ich mir als Zweitwagen einen Astra F o.ä. kaufen, nur um zur Arbeit zu kommen. Dafür reicht eine TÜV-fähige 150€-Krücke, Zustand egal ;)

Muss leider alles Automatik sein, insofern bleibt die Auswahl begrenzt. Aber ich hoffe das Beste... ;)

Gruß cocker

am 18. Oktober 2008 um 20:37

Wieso muss der Automatik sein, kannst du in paar Jahren nicht mehr selber schalten ??? :D

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:05

Zitat:

und ich lieg dauernd unterm Auto... das frustet doch, oder nicht?

Gruß cocker

sicherlich frustet das, aber das bringt ein altes auto doch mit sich.

ich könnt´s verstehen, wenn du andauernd zu einer opelwerkstatt müsstest, wo sie fleißig tauschen und den fehler nie finden.

das kann sich eine familie einfach nicht leisten.

dass du dir keins leisten kann oder auch nicht willst geht uns eh nix an, auch wenns bekannt war, aber als zweitwagen nen astra f ?

da würd ich mir den vectra lieber ordentlich pflegen. da weiß man was man schon vor der tür hat, denn ne 150,- schüssel dürfte wohl etwas mehr nerven als dein vectra und da wäre es egal, ob opel oder nicht ;)

Zitat:

Der Verkauf meiner Krücke würde nicht annähernd soviel bringen, dass ich mir ein halbwegs gleichwertiges Auto dafür kaufen könnte...

darum geht es mir doch :) der vectra nervt, aber jedes andere auto dürfte mit 10 jahren wohl ziemlich genauso nerven. bei einem opel schimpft man aber einfach noch ein bischen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaenchen

Das Einzige was nervt sind

die Opelwerkstätten, zu teuer und nicht fitt genug in Ihren Job.

die sind meiner meinung nach auch verdammt viel schuld an dem ruf, den opel nie wieder weg bekommt und auch auf langer sicht hin bankrott gehen wird.

ich les hier seit ca. 6 jahren mit und wenn ich was gelernt hab, dann opel werkstätten meiden, genauso wie den atu, wenn es um das auto reparieren geht.

ich hab einen privaten an der hand, der fast alles richten kann und wenn es opel spezifisch ist, dann hab ich ne freie werkstatt an der hand, die freitags abends aufmacht ;) daher tendiere ich rein finanziell wohl noch öfters zu einem opel. meine frau ist z.b. super zufrieden mit ihrem zafira.

zum rumrutschen genau richtig, nur verbraucht er meiner meinung nach zuviel, liegt aber an den kindergartenfahrten ect.

der zafira ging in kurven einfach aus ( drosselklappe ). für meine frau mit kind find ich sowas sehr gefährlich, aber dank des forum ging das recht schnell und günstig zu klären, auch 2-3 andere kleinigkeiten und da freu ich mich z.b. wenn ich das selber machen konnte und dadurch geld sparen durfte.

neue autos haben soviel elektronischen kram drin, den wir zwar alle gern hätten, aber was sind denn mittlerweile die meisten defekte bei autos ? die elektronik.

da seh ich die generation opel um baujahr 2000 als gerade noch gut für mich. es gibt schon schnick schnack, aber sobald einer hier was erzählt, was der tacho wie macht, sagen schon gleich einige leute, daß es genau das und das ist.

nur den 6ten gang vermiss ich bei den baujahren, wie auch kurvenlicht. das könnte mich leider in richtung astra h drängen :(

Moin!

Kurvenlicht? Mach doch so eine Billiglösung wie bei Mercedes, wenn der Blinker an ist leuchtet der Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite mit. Sollte im günstigsten Fall mit 2 Dioden zu machen sein.

Sieht zwar völlig albern aus, ist für Premiummarken doch auch gut genug.

Mfg Ulf

Deine Antwort