- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Mein Vento leckt!
Mein Vento leckt!
Hallo
Seit wenigen Tagen ist meinem Dad und mir aufgefallen das immer wenn ich mitm Vento morgens von der Auffahrt fahre Flecken auf den Steinen sind! Es ist kein Öl, denn die Flecken sind recht hell! Wasser bzw Benzin kann es auch nicht sein, beides würdenach gewisser Zeit verfliegen! habt Ihr eine Vorstellung was das sein könnte? und wie man das Problem eventuell beheben könnte? Danke im Vorraus!
2. Frage
Immer wenn ich das Lenkrad voll einschlage knarrt und quietscht es, das wird sicher die Servopumpe sein oder? Ist das zu beachten? sollte man da was reparieren oder einfach ignorieren?
Vielen Dank für eure Ideen und Lösungen!1
Mfg Celcius
Ähnliche Themen
16 Antworten
da du sagst das es kein Wasser oder Benzien ist, schau mal deine Bremsflüssigkeit,und dein ServoÖl (öl algemein) nach....beides ist wichtig und sollte nicht ignoriert werden, könnt dein leben kosten wenns die bremsflüssigkeit ist !!
frage2
könnt dein Radlager sein !
Danke erstmal!
Aber ich denke Motoröl kann ich erstmal ausschließen aufgrund der farbe, das wäre dann ja dunkel!
Wo kann ich denn den stand der Bremsflüssigkeit nachschauen, also alle flüssigkeitsbehälter die ich aufm ersten und zweitem Blick gesehn hab waren äußerst gut gefüllt!
ServoÖl? wo find ich das genau?
zum zweiten: gibts den nen Trick wie ich das ganz einfach testen kann, obs das Radlager ist?
Vielen Dank schon mal!
*hochschieb*
Ich würd euch noch um ein par Ratschläge bitten!
Danke
Ratschläge wo für???
na z.b. wie ich genau herausbekommen könnte ob es das radlager ist oder doch nur die servopumpe!?!
Und zu den Flüssigkeiten die eventuell die flecken verurschen könnten
Vielen Dank
Mein Vento leckt.
HalloCecilus.
Das hatte ich auch mal,hat auch geleckt,kein Oil kein Benzin kein Servo sondern das war Frostschutz.
War auch nicht immer,hat lange gedauert bis ich
das gefunden habe.
gruß Fu
wenn der fleck recht hell ist, würde ich auch auf frostschutz tippen. Einfach mal in die werkstatt fahren und das kühlsystem abdrücken lassen.
zu 2.
Ich denke nicht, dass es das radlager ist. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um die servopumpe handelt. Das gleiche problem habe ich auch. Wenn du in der bedienungsanleitung liest, wirst du auch feststellen, das man nur max 20sek volleinschlag der lenkung haben sollte. ansonsten können halt schäden an der servopumpe entstehen.
Beim nächsten mal einfach das lenkrad ein paar cm zurück drehen, und du wirst sehen, es ist ruhig.
Gruß
Micha
Ich danke euch, genau sowas wollte ich hören
Das mit der servopumpe hab ich mir schon gedacht, war mir halt nur nich sicher, und du hast recht sobald man das lenkrad ein cm zurück lenkt is das quietschen weg!
Muss ich wegen der Kühlflüssigkeit tatsächlich zur werkstatt? Gibts da nich nen weg das irgendiwe selber zu meistern?
Schönen abend noch
Mfg Celcius
Undichtigkeiten sind halt sehr schwer zu finden, aber wenn du ein bisschen Muß hast
Und jetzt muss ich doch noch den blöden Spruch ablassen, den sich ein Bekannter anhören dürfte, als er seinen Vento zur Werkstatt brachte und sagte: "Mein Vento leckt!" - "Dann geben sie ihn doch ihrer Frau, die freut sich!"
Mein Gott war der bescheuert
@torian
solche beiträge kann man sich auch sparen.
@celcius
du brauchst natürlich nicht zur werkstatt. nur es ist wenn man das kühlsystem abdrückt wesentlich einfacher die undichte stelle zu finden. Du kannst natürlich auch versuchen den Fehler so zu finden. Ist aber sehr viel schwerer und lohnt nicht, da die werkstätten das abdrücken für'n appel und'n ei machen sollten. Die Dichtung wechseln kannst du ja dann immer noch selber.
gruß
micha
Ich würde mal auch auf Frostschutz tippen der da Spuren hinterläßt. Wenn der Vento eine Zeit lang steht achte dann darauf wo sich genau unterm Auto die Flecken befinden das grenzt die suche etwas ein.
Test Frostschutz!
Also stelle nun fest ob es die Kühlflüssigkeit ist, wenn ja dann hast du sicher auch Froostschutz dabei. . Frostschutzmittel ist süß.
Einfach, Finger in die Pfütze und Kostprobe. Aber nur wenig denn das Mittel ist giftig.
Gruß Bruni
wenn du so viel Frostschutz verlierst, das du regelmäßig einen Fleck unter dem Auto hast, dann siehst du das im Behälter.
In die Werkstatt musst du nicht unbedingt, fahr einfach mal zum Ersatzteilhändler und frag nach "Kühlerdichtmittel" das kippst du nach Anleitung darein, wenn es nicht klappt haste halt 5€ in den Sand gesetzt. Bzw. ins Kühlwasser.
(Füße hoch, der kommt flach!)
Was anderes machen wir in der Werkstatt auch erstmal nicht. Wenn allerdings richtig ein großer Riss oder ein Loch irgendwo drin ist (wobei dann allerdings viel Flüssigkeit austreten würde) dann hilft auch das Zeugs nicht mehr.
Wenn das ein paar Tage Zeit hat, kann ich dir sowas mal zuschicken, bei uns aus der Werkstatt, wirkt Wunder!