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Mein Volvo hängt hinten runter...

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:29

Hallo,

da mir beim letzten Problem schon so kompetent geholfen wurde, hier nun das nächste Problem: Mein V40 (mit großem Autogastank in der Radmulde) hängt hinten runter.

Ich dachte erst immer das hängt mit dem Tank zusammen, aber sonst liegt ja da das Rad. Es sollte nach meinem Verständnis also nicht viel Unterschied machen. Es ist nicht furchtbar viel, aber mich stört es.

An was liegt das? Der Wagen hat auch schon 193.000km auf der Uhr...

Welchen Betrag müsste ich bei einer Reparatur einplanen und könnte man das auch ohne viel Aufwand selbst machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okoni

Da mußt Du wohl mit leben,

das hat meiner auch, selbst mit neuen Stoßdämpfern und Federn ist es nicht besser geworden, Laut Werkstatt wurde er mal gnadenlos überladen und dabei hat sich an der Hinterachsgeometrie was verzogen.

:D na die WE solltest du mal ganz schnell wechseln :cool:

 

LG

Vidaman

ist mal erneut ein tag, wo man nur mit dem kopf schütteln kann.

 

 

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Da mußt Du wohl mit leben,

das hat meiner auch, selbst mit neuen Stoßdämpfern und Federn ist es nicht besser geworden, Laut Werkstatt wurde er mal gnadenlos überladen und dabei hat sich an der Hinterachsgeometrie was verzogen.

Zitat:

Original geschrieben von okoni

Da mußt Du wohl mit leben,

das hat meiner auch, selbst mit neuen Stoßdämpfern und Federn ist es nicht besser geworden, Laut Werkstatt wurde er mal gnadenlos überladen und dabei hat sich an der Hinterachsgeometrie was verzogen.

:D na die WE solltest du mal ganz schnell wechseln :cool:

 

LG

Vidaman

ist mal erneut ein tag, wo man nur mit dem kopf schütteln kann.

 

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:31

Ich vermute mal das heißt, man kann was tun...

am 6. April 2010 um 6:01

Man sollte vorher natürlich schon den genauen Grund für 'die Hängerei' herausfinden, ansonsten womöglich nur Symptombekämpfung betrieben würde. Solange nicht bekannt ist, wo die Ursache des Problems liegt, können keine seriösen Kostenprognosen gemacht werden. Ich würde Dein Problem beim nächsten Service einfach mal ansprechen, ev. die Stossdämpfer testen lassen.

Machbar ist eigentlich alles. Eine mögliche Lösung wären z.B. neue, bzw. ev. stärkere Stossdämpfer/Federn oder sogar Niveaumaten. Die Preisspanne reicht von relativ günstig bis schweineteuer... Es gibt Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben...

Sollte wirklich etwas verzogen sein (?), würde ich primär das entsprechende Teil reparieren/austauschen. Wenn etwas kaputt ist, was zu reparieren sich nicht mehr lohnt (die Schmerzgrenzen sind bekanntlich verschieden hoch), würde ich nur noch bedingt Geld in irgendwelche optische Retouchen investieren und stattdessen versuchen, mit dem 'Schönheitsfehler' zu leben - In der Hoffnung, dass das beim nächsten TÜV nicht beanstandet wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von pmr.

Hallo,

da mir beim letzten Problem schon so kompetent geholfen wurde, hier nun das nächste Problem: Mein V40 (mit großem Autogastank in der Radmulde) hängt hinten runter.

Ich dachte erst immer das hängt mit dem Tank zusammen, aber sonst liegt ja da das Rad. Es sollte nach meinem Verständnis also nicht viel Unterschied machen. Es ist nicht furchtbar viel, aber mich stört es.

An was liegt das? Der Wagen hat auch schon 193.000km auf der Uhr...

Welchen Betrag müsste ich bei einer Reparatur einplanen und könnte man das auch ohne viel Aufwand selbst machen?

Für mich stellt sich erst mal die Frage ob du einen Phase 1 (<2000) oder einen Phase 2 (>2000) fährst.

Beim Phase 1 sind die Radhäuser und Abstände von Reifen zu Radhaus von Vorderachse zu Hinterachse unterschiedlich.

Wenn man mal die Phase 1 V40 beim vorbeifahren so betrachtet, dann fällt einem oft auf dass man nicht der einzige ist der mit schlaffem Heck rum fährt. Nicht umsonst gibts von Fa. Weitec sog. Heckhöherlegungskits (mit Zulassung). Es handelt sich um einfache Kunststoffeinlagen die in die Federn eingelegt werden (bei demontierten Dämpfern / Federn).

Wie ja auch schon jemand geschrieben hatte, war nach Einbau von neuen Federn / Dämpfern dass Symptom des tief hängenden Hecks nicht weg...

Solong

B

PS: Auch der Gastank von ca. 40kg und der Betankung von ca. 30kg sollte dem Fahrzeug keinen Abbruch machen, es liegt schlicht am Design des Radkastens / der Achaufhängung. Deshalb ist es auch nicht möglich eine Standardreifengröße beim V40 zu fahren (zumindest bei Ph1). Die müssen dann immer 195 / 55 R15 sein, da bei 60/65 der Radkasten aufsetzt.

Moin,

ich kann mich nur anschließen, dass du beim nächsten Service das mal überprüfen lassen kannst.

Bei mir (T4 Werkssportfahrwerk) ist es aber ähnlich mit Gastank. Und wie Bandit schon sagt wird da die schon vorab ungleiche Radkastenfreiheit noch weiter ausgeprägt. Allerdings finde ich sind bei jedem Auto Beladungen >50Kg (-10 kg Ersatzrad +40 Kg Tank + X kg LPG) im Kofferraum auch im Radkasten sichtbar. Wenn ich bei meinen Eltern im V70 einen dicken Sack (Raum für Interpretationen) in den Kofferraum lade, ist das auch nicht zu übersehen.

Neben der Lösung von Bandit mit dem Höherlegen gibt es auch bei Scandix verstärkte Federn, die unser Phänomen kompensieren. Da überlege ich auch gerade ob ich mir (je nach Stoßdämpferzustand) neue Dämpfer und die verstärkten Federn hole oder gleich ein Gewindefahrwerk... natürlich eine Kostenfrage

Mich würde da mal interessieren wie es mit verstärkten Federn aussieht. (auch im unbelasteten Zustand)

Wenn jemand sowas eingebaut hat, sollte hier mal Bilder posten.

 

Wobei mein Phase 1 auch ein Werks-Sportfahrwerk hat und manche Dämpfer dann schon direkt ungeeignet sind.

Solong

B

Also bei meinem Elch(1,6 ltr, Phase 1) hat die ganze Sache ca 3.200€ gekostet, deswegen habe ich dann auch die Werkstatt(Volvo-Werksatt) gewechselt, waren 4 Dämpfer/Federn, Achslager/Gummis und ein paar andere Kleinigkeiten. Laut der Werkstatt gibts für den keine stärkeren Federn uder Dämpfer mit Niveauausgleich. Aber ich denke die waren nur zu faul zum suchen bzw wollten ihre Teile einbauen. Gebracht hat es an Höhe nichts.

Wenn man die oben erwähnten Erhöhungen einbaut, muß man auch die Spur neu einstellen lassen oder ?

Und wie sieht´s mit Eintrag/TÜV aus ?

Zitat:

Original geschrieben von okoni

Also bei meinem Elch(1,6 ltr, Phase 1) hat die ganze Sache ca 3.200€ gekostet, deswegen habe ich dann auch die Werkstatt(Volvo-Werksatt) gewechselt, waren 4 Dämpfer/Federn, Achslager/Gummis und ein paar andere Kleinigkeiten.

Wenn man die oben erwähnten Erhöhungen einbaut, muß man auch die Spur neu einstellen lassen oder ?

Und wie sieht´s mit Eintrag/TÜV aus ?

3200 Euro? Das hast du gezahlt? Dafür hättest du nen anderen 1.6 V40 kaufen können... Wahnsinn...

Eintragung anhand eines Teilegutachtens möglich, soweit ich gesehen habe kostet die Höherlegung ca. 50 Euro plus Einbau plus Abnahme beim amtlich anerkannten Sachverständigen ca 50 Euro.

Spur muss meines Wissens nach nur bei Umbau der Vorderachse eingestellt werden.

Solong

B

Naja,

zu der Zeit war ich Gesundheitlich ziemlich angeschlagen und hab das Auto gebraucht, ist allerdings schon 2 Jahre her,da war der Elch ja auch noch mehr Wert.

am 6. April 2010 um 12:21

Moin.

Die 3200 Euro redest du dir jetzt aber selber schön.:D

Dafür hätte man ein Top-Gewinde-Fahrwerk bekommen.

Solche :) sollte man bei Volvo anzeigen.

Wenn Achslager getauscht bzw. Schwingen demontiert werden, würde ich in jedem Fall die Geometrie checken lassen, auch die Hinterräder sind in Spur und Sturz einstellbar und haben erheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten und die Reifenabnutzung.

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Für mich stellt sich erst mal die Frage ob du einen Phase 1 (<2000) oder einen Phase 2 (>2000) fährst.

Beim Phase 1 sind die Radhäuser und Abstände von Reifen zu Radhaus von Vorderachse zu Hinterachse unterschiedlich.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Mein V40 ist EZ 5/2000, ich weiss jetzt nicht welcher Phase du das zuordnen würdest. Ich habe noch einen Schnappschuss gemacht und den mal angehängt.

Ich werde also mal zur Werkstatt müssen. Da das Problem ja nicht so eindeutig zu sein scheint, wäre es schön, wenn mir jemand in Berlin eine gute Werkstatt empfehlen könnte, da ich neu zugezogen bin.

Zitat:

Original geschrieben von pmr.

 

Danke erstmal für die vielen Antworten. Mein V40 ist EZ 5/2000, ich weiss jetzt nicht welcher Phase du das zuordnen würdest. Ich habe noch einen Schnappschuss gemacht und den mal angehängt.

Übergangsmodell, Phase 1 mit Klarglasscheinwerfern...

Empfinde das Heck jetzt gar nicht so schlimm...

Solong

B

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