ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein VR& klingelt wenn er kalt ist

Mein VR& klingelt wenn er kalt ist

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:52

Mein VR6 klingelt wenn er kalt ist

 

Hallo erst mal

Ich fahre meinen Golf III VR6 seit ca.7 jahren!! Seit einiger zeit (ca.1jahr) klingelt er wenn er kalt ist! Ich versuch es mal genau zu beschreiben:

Es fängt bei ca 1500 U/min an und hört bei ca 3000U/min auf.....aobald er warm ist, ist es ganz weg!! Achja...es ist nur wenn ich etwas gas geben. Also wenn ich zb. bei 2000U/min gleibe und er nicht unter last ist, ist alles ok und sobald ich minimal gas gebe, da hört man das klingeln/hämmern wieder!! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Das war mein erstes Problem. Den rest ein anderes mal, da es sonst zuviel wird..leider

mfg Knabber2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,ich versuche mal zu helfen...

Ist aber kein Zündklopfen?

Woher kommt es den ungefähr??Mal was an der Zündung gemacht?

Ketten alles noch I.O:?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:14

Hi..erstmal danke..

An der zündung hab ich nichts gemacht sorry, aber wo es genau herkommt kann ich dir leider nicht sagen im stand oder ohne last hört man nichts. Es ist nur beim Fahren und unter last...etwas last reicht schon...also ja wie soll ich es sagen!!??!! ähm, wenn ich zb. 1-2mm weit gas gebe, dann hört man es nageln/hämmern und nur zwischen ca1500-3000U/min!! drüber und drunter ist nichts, das ist ja das komische. Der Kopf wurde vor ca 45.000-50.000 km überholt. Geplant und was da so zugehört..auch neue führungs schienen und neuen ketten spanner und so nur die kette in NICHT neu, da man mir in der Werksttt gesagt hat das die noch gut ist!

mfg Knabber2

Moin,um wieviel wurde den der Kopf geplannt?

Wurde dann auch eine entsprechende Dichtung auch verbbaut?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:59

um wieviel?? Gute frage..ich glaub fast auf max, da er in der werkstatt war weil wasser am block runterlief!! Er war ziemlich ausgewaschen an der einen stelle am Kopf!! Hab grade un der Rechnung geguckt, aber das steht nur geplant und Kopfdichtung und ich geh davon aus das es eine originale ist! Ein früherer Arbeits kolege hat mal die Kompression gemessen (vor ca.2jahren) und sagte die sind etwas höher wie beim neuwagen also sehr gut! Mehr kann ich dir leider nicht sagen und das mich das ganze ca 1700€ gekostet hat.

mfg Knabber2

Achja..eins noch! Nach der überholung, hat die Vmax um ca 10Km/h nachgelassen

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:37

Hi

Sonst weiß keiner das es sein könnte? :-(

Moin,wie schon gesagt,denke mal das die etwas viel weggenommen haben??Und die Verdichtung gestiegen ist/verfälscht wurde

Hier wäre mal die Aktuelle Verdichtung des Motors intressant.

Auch das mit den Leustungsverlust kann dann dazu führen.

Und das Klingeln würde ich jetzt mal aufs Zündklopfen schätzen??

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:00

Hi...danke erstmal

Ich muß mal gucken ob ein Kumpel weiß wer sowas hat!

Ich tanke fast nur Super Plus und habe auch keinen Chip oder so...Nur ein sportluftfilter und Air in Take angeschlossen sonst ist alles Serie am Motor! Das Nageln bzw Hämmern, hat er nicht von anfang an gemacht!! Was ich nicht versteh ist das es nur ist wenn er kalt ist und ich minimal belaste.....wenn ich drehzahl halte (egal welche) hört man nichts!

mfg Knabber

das könnte auch eines der lager sein, da wo der keilrippenriemen drüberläuft.

lass doch mal jemand anderes gas geben und du hörst dann mal auf der seite.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:15

Hi...ja ich werd es nochmal so versuchen, aber ich meine das konnte man da nicht hören....wasserpumpe ist bei der reparaur auch neu gekommen!! werd mal testen ob man was hört...Danke

mfg Knabber2

am 22. Februar 2007 um 17:41

Hallo

Tipp : Klopfsensor tauschen !!!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:45

Kann man den auch testen lassen, oder ist der aufwand zugroß dafür?? Was kostet ein neuer ca.??

Danke

am 22. Februar 2007 um 17:55

bei meinem vr6 ist es nicht anders und von meinem kollegen die beiden 8v genauso, mir sagte man in der werkstatt das es normal ist, wenn er kalt ist. kann dir aber nicht sagen ob es bei höheren drehzahlen weggeht, da ich ihn nicht über 3000rpm fahre wenn er kalt ist. ich würd mir da nicht so die großen gedanken machen, fahre selber kanpp 3/4 jahr mit rum, kollege über 5 jahre so rum. ist aber auch nur 2-3min am anfang das man das klackert hört beim gasgeben.

Du meinst aber nicht dias Hydroklakern oder??

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:04

nee die Hydros sind es nicht!! Die hört man kurz bein starten und ein paar sekunden danach.....Naja das mag ja sein, aber das hatte er vorher nie..da war immer alles ok am Motor!! Ich finde auf jeden fall das es sich nicht sehr gesund anhört!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein VR& klingelt wenn er kalt ist