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Mein VR6 wird heiss...zu heiss!
Hi...habe einen '96 Golf III VR6
Seit kurzem steigt meine Kühlwasser-Temp über 120°C und die Öltemperatur liegt dann bei etwa 108°C. Der Anstieg erfolgt kontinuierlich und nach ca. 20min verdampft das Kühlwasser. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
zus. Info's:
- Lüfter fängt bei ~95°C an mit Hochturen zu laufen...ohne
Erfolg
Froh um Antworten / Tips...halt einfach alles
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21 Antworten
Servas,
Wasserpumpe oder Thermostat defekt!!!
Wenn das Kühlwasser anfänngt zu verdampfen ist das Thermostat bestimmt nicht kaputt.
Entweder bewegt sich das Wasser nicht mehr oder es wird sostark aufgeheißt,daß es nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
Im letzteren Fall ist die Zylinderkopfdichtung hin oder der Zylinderkopf hat einen Riß.
Merci für die Tips...
Ich tippe im Moment auf die Wasserpumpe...
Wenns die Zylinderkopfdichtung wäre, müsste doch Öl im Kühlwasser sein,oder? Dies ist nicht der Fall...hab ich überprüft.
Wie stelle ich fest ob der Zylinderkopf einen Riss hat bzw. was sind die Merkmale (die Auswirkung kenne ich ja :-)
Der Thermostat scheint mir unwahrscheinlich, da die beiden Lüfter tiptop funktionieren und bei Stufe 1 & 2 einschalten (bei ~95° und ~105°)
Die Auswirkung eines Risses im Zylinderkopf sind die selben,wie eine defekte Zylinderkopfdichtung.
In beiden Fällen ist Öl im Kühlwasser und der Motor wird zu heiß.Zudem verlierst du ne Menge Öl.
Mann kann auch einen Defekt feststellen,wenn man auf dem Ölstab das Öl kontrolliert und feststellt,daß das Öl wässrig ist und schäumt.Denn wenn Öl im Kühlwasser vorhanden ist,dann ist auch Wasser im Öl vorhanden.
Da es bei dir aber nicht der Fall ist,ist die w*****einlichere Ursache die Wasserpumpe oder der Kühlmittelregler.
Der Kühlmittelregler steuert den Wasserkreislauf.Wenn er zu ist,dann fließt das Wasser nur durch den Zylinderkopf,Motorblock und Wärmetauscher.
Erst wenn der Motor warm wird,öffnet er den großen Kühlkreislauf.
Servas,
mach mal den FÜhltest an den beiden großen SChläuche am Kühler, beide müßten die selbe Temperatur haben!!!
Wenn unterschiedlich Thermostat defekt., dann helfen auch die Lüfter nicht.
Genauso wenig helfen die Lüfter nicht, wenn keine Wasserzirkulation stattfindet.
@Grendel & FettesBruder
merci für die ausführlichen Info's
werde am Weekend alles genau unter die Lupe nehmen...
wenn ich die Ursache habe werde ichs im Forum posten.
enjoy the sunny day
Ciao...
Also, mein Problem mit dem VR6 ist gelöst: Es war der Thermostat, welcher ausgewechselt wurde!!
Jetzt funktioniert alles wieder tip top und er bleibt schön auf 90° (bzw. das Öl auf 100°, aber das ist ja ok).
Vielen Dank nochmals für die Tips&Tricks von allen!
Gruss Comix
Hatte ich auch mal. Bei mir wars die Wasserpumpe. Das Wasser stand im Kühlsystem, da kann der Lüfter machen was er will...
Hi Jungs,
meinem VR6 bekommt was nicht so recht.
Ich war am Samstag in der Waschstrasse und da hat es kurz "gezupft/geruckt" seit dem Tag rennt die Wassertemperatur ins unendliche. Die Lüfter laufen bei laufenden Mototr nicht an. Erst wenn ich den Wagen abstelle und und warte bequemt sich die Kühlung mal die Ventis anzuschmeissen.
Wassertemp: 110 Grad <-- hatte er noch nie
Öltemperatur: 112-118 Grad <-- Den Bereich kannte der VR6 auch noch nicht.
Kühlwasser ist sauber, auch kein Verlust festzustellen.
Ölstand auch ok, und das Öl ist sauber.
Die Kühlerschläuche am Kühler sind gleichmässig warm/heiss.
Irgendwelche Tips `?
Zitat:
Original geschrieben von comix
Ciao...
Also, mein Problem mit dem VR6 ist gelöst: Es war der Thermostat, welcher ausgewechselt wurde!!
Jetzt funktioniert alles wieder tip top und er bleibt schön auf 90° (bzw. das Öl auf 100°, aber das ist ja ok).
Vielen Dank nochmals für die Tips&Tricks von allen!
Gruss Comix
War wohl doch der Thermostat
FettesBruder du bist echt der Beste von Allen
Zitat:
Original geschrieben von ABTi
Hi Jungs,
meinem VR6 bekommt was nicht so recht.
Ich war am Samstag in der Waschstrasse und da hat es kurz "gezupft/geruckt" seit dem Tag rennt die Wassertemperatur ins unendliche. Die Lüfter laufen bei laufenden Mototr nicht an. Erst wenn ich den Wagen abstelle und und warte bequemt sich die Kühlung mal die Ventis anzuschmeissen.
Wassertemp: 110 Grad <-- hatte er noch nie
Öltemperatur: 112-118 Grad <-- Den Bereich kannte der VR6 auch noch nicht.
Kühlwasser ist sauber, auch kein Verlust festzustellen.
Ölstand auch ok, und das Öl ist sauber.
Die Kühlerschläuche am Kühler sind gleichmässig warm/heiss.
Irgendwelche Tips `?
Servas,
überprüfe mal Deine elektrischen Anschlüße im Motorraum, sowie Deinen Riemen vom Generator.
Vermutlich die Deine Wasserpumpe defekt!!!
Zitat:
Servas,
überprüfe mal Deine elektrischen Anschlüße im Motorraum, sowie Deinen Riemen vom Generator.
Vermutlich die Deine Wasserpumpe defekt!!!
Hi,
wie am einfachsten zu überprüfen ?
Den "anscheinend" muffelt der Riemen bei laufendem Motor :|
Danke
hallo,
versuch mal den riemen zu drehen so um eine halbe drehung in der eigenen achse. wenn du kn*****en usw hörst ist dein riemen prörös (oder wie das auch imemr heisst )
siehst aber auch so.
Servas,
könnte sein das Deine Pumpe fest ist. Mache mal den Riemen locker und versuche die Pumpe per Hand zu drehen.
Riemen locker machen einfach eine Schraube in den Riemen-Spanner oben reindrehen.