ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein VW Käfer benötige Hilfe bei Verkabelung, 1303S Automatik im Raum Delmenhorst

Mein VW Käfer benötige Hilfe bei Verkabelung, 1303S Automatik im Raum Delmenhorst

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:46

Hallo liebe Käfer-Profis,

ich bin ein großer Käfer-Fan und habe einen frühen 1303S in Arbeit. Soweit ist das Grobe fertig und ich darf mich an die Verkabelung machen. D.h. das Fahrzeug ist bereits verkabelt aber...:

1. Ich habe von Elektrik überhaupt keine Ahnung, stehe vor dem Schaltplan mit drei ??? über'm Kopf.

2. Viele Kabel liegen sowohl unter der Rückbank, als auch im Motorraum noch unangeschlossen herum.

Ich würde mich freuen, wenn ein Profi mir vor Ort helfen könnte (natürlich würde ich auch dafür zahlen). Mein Käfer steht in Delmenhorst und man könnte jederzeit ans Fahrzeug.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

Vielen Dank und beste Grüße

Mike

Ähnliche Themen
24 Antworten

450 km sind mir etwas zu weit. :(

aber im motorraum ist beim käfer fast nichts an kabeln, bzw das ist sehr übersichtlich.

unter der rücksitzbank ist auch nicht viel kompliziertes an kabeln.

mach mal ein paar fotos.

am besten ein übersichtsfoto und dann detailfotos.

und im übersichtsfoto markieren wo die details sind.

motorraum und das unterm rücksitz lässt sich bestimmt online klären.

armaturenbrett und sicherungskasten wohl eher weniger.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:23

Hallo Murks,

vielen Dank für Deine Antwort. 450km sind natürlich etwas weit. Ich werde die Tage ein paar Bilder machen und hier einstellen. Ein Problem ist zum Beispiel das Kabel vom Schalthebel kommend, da es sich ja um ein Automatik-Fahrzeug handelt. Das Heckscheiben-Relais liegt noch unangeschlossen zwischen einigen Kabeln, aber das wird nicht allzu problematisch sein. Dann habe ich da noch drei Kabel im Motorraum "fliegen"...

Ich sende Bilder...

Nochmals vielen Dank und bis die Tage

Mike

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:11

Hallo,

so jetzt habe ich die Bilder gemacht...

 

Das blau-weiße Kabel geht nach hinten, nur wo muß es ran?

Das schwarze Kabel habe ich links und rechts, kann es etwas mit dem Bremslicht zu tun haben?

 

Als letztes noch den Stecker aus Kunststoff...

 

Beste Grüße

 

Mike

20170105_130358.jpg
20170105_130309.jpg
20170105_130255.jpg
+1

Das schwarze Kabel links / rechts ist Masse. Du solltest links und rechts im Motorenraum an der Karosserie entsprechende "Laschen" haben, wo die drauf gesteckt gehören. Zumindest glaube ich dass es so ist. Stellen dürfen natürlich nicht lackert sein, sonst gibts Probleme. Gehört wohl zu den Rücklichtern

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:21

Hallo, da schaue ich mal nach. Auf der linken Seite mündet das Kabel in einen Stecker und wird dann blau und geht ins Rücklicht.

 

Gruß Mike

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 5. Januar 2017 um 19:14:02 Uhr:

Das schwarze Kabel links / rechts ist Masse. .............. Zumindest glaube ich dass es so ist.

schwarz ist mit sicherheit nicht masse!

massekabel beim käfer sind braun.

am 5. Januar 2017 um 19:07

Da sind ja mal wieder die Elektriker unter sich.

B 19

das blau weisse unter der rückbank geht zur diagnosedose im motorraum.

ursprünglich an klemme 87 am relais für die heckscheibenheizung angeschlossen.

völlig unnütz. einfach nicht anklemmen.

und mein beitrag zu den schwarzen kabeln ist verschwunden:(

also nochmal:

sind für die rückfahrscheinwerfer und werden an den stecker auf

bild 2 angeklemmt.

shame on me. habe nichts gesagt. Ja Masse ist def. nicht schwarz, sorry. Bin etwas verwirrt, habe kürzlich mehrere Abende an einem AMC mitgehofen beim verdrahten, da war Masse schwarz.

am 6. Januar 2017 um 11:09

Und das Drucksteuergerät ist auch falsch angeschlossen lt.Bild.

B19

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:20

Wie sollte ich das Drucksteuergerät richtig anschließen, die Automatik funktioniert nämlich nicht.

am 7. Januar 2017 um 21:00

Das weissfarbene Kabel ist die Masse Steuerleitung von vorne.

Auf dem anderen Anschluss muss Zündungsplus sein.

Sollte ein schwarzfarbenes Kabel sein.

Also Zündung an ,nun musste Plus an einem Anschluss haben ,zur Prüfung das Weisse abziehen.

Ist es so ?

Die Stromversorgung ,falls nicht vorhanden kannste auch direkt von der Zündspule Kl.15 abgreifen.

B 19

Das Massekabel ist das braune (mit der Ummantelung und kommt vom Sperrschalter am Getriebe. D.h. vom Schaltkontakt im Schalthelbel geht das Massekabel unter die Rückbank li. Dort ist ein Steckverbinder und von da geht das Kabel an den (Anlass-)Sperrschalter am Getriebe.

Das zweite Kabel (weiß oder grau) kommt vom Sicherungskasten (Sicherung Nr. 11) beim 1303.

Zum Prüfen kannst Du, wie Bopp19 schon geschrieben hat, Zündungsplus an der Zündspule abgreifen und Masse über den Motorblock, bzw. wenn Du dabei unterm Auto sehen willst, ob der Servo zum kuppeln arbeitet (am Getriebe) die Masse von der Bremstrommel nehmen.

Also nur mit dem Kabel kurz an Masse (auskuppeln) und wieder trennen (einkuppeln).

Motor sollte dabei laufen, wegen dem Unterdruck der zur Steuerung benötigt wird.

Beim schalten/kuppeln sollte ein zischendes Geräusch zu hören sein.

Der Unterdruckspeicher sitzt im li Radhaus. Damit kann ca. 2-3 x gekuppelt weden, ohne das der Motor läuft.

Und hast Du den Kontaktabstand am Schalthebel schon eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein VW Käfer benötige Hilfe bei Verkabelung, 1303S Automatik im Raum Delmenhorst