ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein W/A/S/C 124 ist einzigartig, weil...

Mein W/A/S/C 124 ist einzigartig, weil...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 6:28

Heutzutage sind Autos ein Produkt "von der Stange". Mercedes begann mit den miesen Baujahren Mitte/Ende der der90er Jahre mit Ausstattungsvarianten, Blenden für nicht vorhandene Knöpfe, etc.

Fast jeder W124 ist im Grunde ein Unikat. Die vielen Variationsmöglichkeiten in Farbe, Sonderausstattung und Motorisierung machen die Fahrzeuge individuell.

Beispielsweise die Holzblenden für die Mittelkonsole wurden für jedes Fahrzeug angefertigt und sind kein Massenprodukt mit Knopfblenden für fehlende Ausstattungsdetails. Auch hat jede Übersetzung ihren eigenen Tacho!

Ich bin mir z.B. sicher, dass es keinen zweiten S124 auf der Welt gibt, der wie meiner ist! Und das finde ich klasse.

E 200 T

Außen: turmalingrün

Innen: Stoff, schwarz

... soweit sicherlich kein Unikat, aber schick - zumal seit einigen Tagen komplett(!) rostbefreit und bis ins letzte Detail aufbereitet! Besonders macht ihn die Ausstattung, welche für einen 4-Zylinder so sicherlich einzigartig ist:

211 ASD

240 Außentemperaturanzeige

305 Staubfilter

412 Schiebedach elektrisch

... Klima und Schiebedach... auch besonders!

420 Automatikgetriebe 4-Gang

440 Tempomat

... tolle SA und beim 200er ebenfalls exotisch!

531 automatische Antenne

541 Doppelrollo

... ja, dass war Sonderausstattung im E200T!

570 MAL vorn

580 Klimaanlage

583 elektrische Fensterheber 2-fach

... auch das macht ihn in Kombination mit den vielen Extras einzigartig - warum nur 2? :-)

591 Colorglas rundum mit Heckscheibe ESG

600 Scheinwerferrwischanlage

... bei 4-Zylinder ein echter Exot!

640 15-Loch Alus (Winter)

652 8-Loch-Alus (Sommer)

682 Feuerlöscher montiert

812 Hecklautsprecher

873 Sitzheizung

... auch eher selten im 4-Zylinder!

 

Ich denke, dass jeder von euch etwas hat, dass seinen W124 einzigartig macht!

Bei mir ist es der recht kleine Motor mit der üppigen Ausstattung und der Kombination: 2EFH, Tempomat, Sitzheizung und SRA!

Eigenarbeit:

Zudem habe ich die Übersetzung auf 3,07 verlängert (ich finde es klasse und einen deutlichen Leistungsverlust empfinde ich nicht, bin aber auch ein gemütlicher Fahrer!), den passenden Tacho eingebaut und die Economy-Anzeige nachgerüstet. Zudem habe ich das original Sportline Lederlenkrad, sowie den Sportline-Leder-Schaltknauf nachgerüstet!

Was ist es bei euch? Welche ORIGINALEN Ausstattungsdetails machen euren W124 zum Klassiker-Unikat??? (Achtung: Baumarkt-Tuning disqualifiziert den Status als Klassiker!)

Drehzahlniveau 3,07 ASD
Seitenansicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 6:28

Heutzutage sind Autos ein Produkt "von der Stange". Mercedes begann mit den miesen Baujahren Mitte/Ende der der90er Jahre mit Ausstattungsvarianten, Blenden für nicht vorhandene Knöpfe, etc.

Fast jeder W124 ist im Grunde ein Unikat. Die vielen Variationsmöglichkeiten in Farbe, Sonderausstattung und Motorisierung machen die Fahrzeuge individuell.

Beispielsweise die Holzblenden für die Mittelkonsole wurden für jedes Fahrzeug angefertigt und sind kein Massenprodukt mit Knopfblenden für fehlende Ausstattungsdetails. Auch hat jede Übersetzung ihren eigenen Tacho!

Ich bin mir z.B. sicher, dass es keinen zweiten S124 auf der Welt gibt, der wie meiner ist! Und das finde ich klasse.

E 200 T

Außen: turmalingrün

Innen: Stoff, schwarz

... soweit sicherlich kein Unikat, aber schick - zumal seit einigen Tagen komplett(!) rostbefreit und bis ins letzte Detail aufbereitet! Besonders macht ihn die Ausstattung, welche für einen 4-Zylinder so sicherlich einzigartig ist:

211 ASD

240 Außentemperaturanzeige

305 Staubfilter

412 Schiebedach elektrisch

... Klima und Schiebedach... auch besonders!

420 Automatikgetriebe 4-Gang

440 Tempomat

... tolle SA und beim 200er ebenfalls exotisch!

531 automatische Antenne

541 Doppelrollo

... ja, dass war Sonderausstattung im E200T!

570 MAL vorn

580 Klimaanlage

583 elektrische Fensterheber 2-fach

... auch das macht ihn in Kombination mit den vielen Extras einzigartig - warum nur 2? :-)

591 Colorglas rundum mit Heckscheibe ESG

600 Scheinwerferrwischanlage

... bei 4-Zylinder ein echter Exot!

640 15-Loch Alus (Winter)

652 8-Loch-Alus (Sommer)

682 Feuerlöscher montiert

812 Hecklautsprecher

873 Sitzheizung

... auch eher selten im 4-Zylinder!

 

Ich denke, dass jeder von euch etwas hat, dass seinen W124 einzigartig macht!

Bei mir ist es der recht kleine Motor mit der üppigen Ausstattung und der Kombination: 2EFH, Tempomat, Sitzheizung und SRA!

Eigenarbeit:

Zudem habe ich die Übersetzung auf 3,07 verlängert (ich finde es klasse und einen deutlichen Leistungsverlust empfinde ich nicht, bin aber auch ein gemütlicher Fahrer!), den passenden Tacho eingebaut und die Economy-Anzeige nachgerüstet. Zudem habe ich das original Sportline Lederlenkrad, sowie den Sportline-Leder-Schaltknauf nachgerüstet!

Was ist es bei euch? Welche ORIGINALEN Ausstattungsdetails machen euren W124 zum Klassiker-Unikat??? (Achtung: Baumarkt-Tuning disqualifiziert den Status als Klassiker!)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich was verpasst???

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 6:48

Falls du auf das Differential ansprichst: Habe ein NEUES(!) 3,07 ABS/ASD gefunden!

Falls jemand den Kontakt braucht, kann ich gern helfen. Der Verkäufer (absolut fairer Preis, deultich unter 1000€!!!) hat noch einige Differentiale liegen. Sind Neuteile.

Jetzt suche ich nur noch nach der perfekten (neuen / wie neuen) Holzblende für die Mittelkonsole. (2EFH, Panikschalter, 2xSHZ, Automatik)

Interessant die nachgerüstete Economy Anzeige, sonst merkt man sofort das Du mit Herz und Seele an dem Auto hängst ;-)

Gruß Chriss

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 6:55

Absolut - habe ewig nach einem guten S124 gesucht und bin nun wirklich froh, ihn zu besitzen. Auch wenn er aktuell in der Garage steht und nur bei Sonnenschein und trockenen Straßen bewegt wird!

Economy nachrüsten ist wirklich denkbar einfach!

Einheit besorgen, Schlauch mit zwei Verbindungsstücken besorgen - an der Ansaugbrücke und am KI anschließen - fertig!

Entrostet wurden alle 4 WHA, die hinteren Achsaufnahmen, die wirklich noch recht frisch waren.

Die Scheibenrahmen der C/D-Säule und das Innenleben der beiden vorderen Kotflügel sind komplett neu.

Zudem Fahrwerk Komplettrevision. Auspuff komplett neu. Bremsen komplett neu. Motorkabelbaum kam schon 2010 neu.

Natürlich alles Originalteile.

Dank guten Kontakten eine bezahlbare komplette Neulackierung in Wagenfarbe (turmalin 269) bei Mercedes-Benz erhalten!

Insgesamt gingen einige Scheine über den Jordan - aber jetzt besitze ich einen W124 in wirklich Bestzustand und das war es wert!

Wehe da fährt mir irgendjemand drauf - der/die wird an Ort und Stelle gesteinigt :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:05

Ich mache in den kommenden Tagen mal gescheite Fotos vom Fahrzeug und stelle sie hier ein!

Nun ist der Wagen ja endlich fertig :-)

am 3. Dezember 2015 um 7:40

... er wird nie fertig sein... ;)

Mein 200T hat bis auf Sitzheizung eigentlich gleiche Ausstattung bei anderer Farbe .... und Schaltgetriebe...

? Kommt deiner überhaupt vom Fleck, wenn du mit Klima gleichzeitig noch die EFH und ESD betätigst? - ja, utopisch... aber meiner kommt schon bei Klima ins schnaufen....;)

Gute Fahrt!, Alex

Mein Auto ist einmalig seit dem ich n Kratzer reingefahren habe, denn den Kratzer in dem eleganten Schwung genau an der Stelle, der so herrlich dämlich aussieht, den gibts nur einmal !

Sorry, aber n E200T in Turmalingrün mit schwarzem Stoff, ich glaub sowas hab ich schon zig mal gesehen, das ist wirklich nix besonderes. Wenn die nicht Blauschwarz oder Smaragdschwarz waren, waren die nicht selten Dunkelgrün und schwarzen Stoff hatten die Autos mitte der 90er am laufenden Band, da war die "helle Farben" Zeit vorbei...

Zitat:

Wehe da fährt mir irgendjemand drauf - der/die wird an Ort und Stelle gesteinigt :-)

Das Problem gibt sich grade...

am 3. Dezember 2015 um 8:14

Zitat:

@netsurfer schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:48:40 Uhr:

Interessant die nachgerüstete Economy Anzeige, sonst merkt man sofort das Du mit Herz und Seele an dem Auto hängst ;-)

Gruß Chriss

Interessant wäre gewesen, aus der Economy Anzeige ein Öltemperatur Anzeige zu machen.

Jeder unsere W124ziger ist einzigartig.

SternBonanza ist wahrscheinlich stolz, da sein Tee jetzt wunderschön dasteht. Darauf kann man auch stolz sein.

Mein Lottchen ist einzigartig, da vor Kauf schon die die dritte Bremsleuchte im Heckdeckel vorhanden war.

Ich auch einiges nachgerüstet habe. Nachrüstungen die es im Original gab, zweckmäßige Nachrüstungen und unnötige Nachrüstungen. Jeder nach seiner facon.

Was mir bei allen W124zigern auf den Senkel geht ist der rechte Außenspiegel. Der wurde auch geändert, in SA : englische Ausführung ( links Verkehr ). :p

Einen sehr nützliche Nachrüstung zum Beispiel, der automatisch abblendende Innenspiegel. Ergänzt mit einer Bedienung für das automatische Garagentor.:Eck:

Viele liebe Grüße! ..... Frank :cool:

Sehr schönes Auto. Das grün gefällt mir auch sehr gut. Darf ich fragen wieviel Euros du in 'Rost-Restauration' gesteckt hast?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:42

Hast PN

Es schreiben immer nur die, welche zusammengebastelte Mülldosen fahren, wie billig sie es hin bekommen haben. Die anderen welche schöne Autos haben, wie den grünen Kombi oben, halten sich vornehm zurück...

Da ich ja so ziemlich alles selbst kann und nur Material bezahlen musste, (ok, Sattler war für n paar Kleinigkeiten auch dabei, aber das war nur n kleiner Posten) und auch mein Lackierer mein Auto untenrum kostenlos lackiert hat, kam ich letztes Jahr für die "große Inspektion" (Lackierung unten rum, Radläufe, Kotflügel, einiges an Dichtungen, Kühler, Klimakondensator, Kompressor, Riementrieb, Auspuffanlage, Innenausstattung, Fensterheber, Holz, Fußmatten, Felgen, Reifen, Kleinkram) mit 8.000€ hin...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:25

Da bin ich voll bei Mark.

Wenn man einenoordentlichen 124er in einen richtig (nachhaltig) Guten verwandeln will und NUR Originalteile verwendet... geht das Ganze ins Fünfstellige.

Das muss es einem halt Wert sein. Punkt.

Meine zusammengebastelte Mülldose dürfte wohl der einzige 200 mit 90l Tank und 4 Kolben Festsattelbremse sein, um hier nur wenige Details zu nennen.

 

Doch auch ab Werk war die Ausstattung interessant. So gab es z.B. eine Standheizung, jedoch keine Zentralverriegelung. Kopfstützen und Leseleleuchten im Fond gab es auch seit Anbeginn. Der SA Code 960 gibt da Rückschlüsse auf den Erstbesitzer und erklärt ein wenig die Ausstattungskombination. Seit 93 in Familienbesitz.

 

Gruß

Naja, son Originalteilefetisch habe ich nicht. Wenn es das gleiche Teil im Zubehör für 40 oder 50% weniger gibt, dann kauf ich das nicht bei MB ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein W/A/S/C 124 ist einzigartig, weil...