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Mein W210 er Kombi Classic mit Schaltung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:04

Hallo,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum, habe aber sehr wenig geschrieben, vieleicht aber auch weil ich bisher so wenige Probleme mit meinem 210er hatte.

Ich habe den Wagen 1997 als Jahreswagen bei Daimler gekauft. Mit einer sehr einfachen Ausstattung, Classic, Schaltung, Sitzheizung , elektrisches Glasschiebedach und Regensensor.

Der Wagen hat jetzt gerade mal 145000 km runter und ist meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand.Ich hatte bisher sehr wenig Rost.

Meinen Unterboden habe ich vor einiger Zeit mit Fluid-Film und Perma Film behandelt. An den Federbeinaufnahemen vorne hatte ich nie Probleme, habe ich aber dennoch mit Fluid Film und Permafilm behandelt.

Was mich etwas gestört hatte war, daß meine beiden hinteren Türen oben unter dem Türdichtgummi etwas Rost haben, dies habe ich mit Fertan, Hohlraumwachs und Permafilm behandelt.

145000 km sind nicht sehr viel, dennoch habe ich alle Verschleissteile gewechselt, Federn, Stossdämpfer,Motorlager,Querlenkerbuchsen,Stabikoppelstangen,Lenkungsköpfe, Hardyscheiben, den Keilriemen und die Bremsschläuche habe ich aufgrund des Alters gewechselt.

 

Mein Motor surrt wie neu, ich höre ihn nicht, keine Erschütterungen oder störende GEräusche.Meine Klimaanlage habe ich letztens warten lassen, alles perfekt. Ansonsten funktioniert alles am Wagen, von der Sitzheizung bis zur Scheibenheizung. Mein Schiebdach funktioniert perfekt, da ich es regelmässig gefettet habe und wenig benutzt habe.

Der 210er ist ein sehr bequemes Auto, der200er Motor ist nicht sehr leistungsstark, aber relativ sparsam und sehr günstig im Unterhalt.

Dieses Jahr wird der E200 auf Typenklasse 18 zurück gestuft, in der KFZ-Haftpflicht, dadurch ist die Haftpflicht relativ günstig.

Der Komfort ist für mich sehr wichtig, der bequemste Wagen von denen die ich gefahren , oder zur Probe gefahren bin. Meine eigene GEsundheit ist mir sehr wichtig, vor allem die des Rückens, Einsteigen oder Aussteigen, mit dem w210er fahren ist sehr rückenschonend.

Kosten habe ich fast keine, da ich fast alles selber mache , Ölwechsel lasse ich komplett mit Filter für 30 Euro (Bei uns 30 Euro mit Ölfilter, Shell Helix) machen, da würde sich das selber machen garnicht lohnen. Ich versuche er gar keinen Wartungsstau aufkommen zu lassen , wenn was da ist wirds sofort gemacht. Bis vor kurzem habe ich Mobiel 1 Vollsyntetisches Öl gehabt, Aufgrund des Alters des Wagens bin ich auf 10-40 Shell Helix Umgestiegen.

Wenn man alles zusammen rechnet, Öl, Bremsbeläge , Bremmsscheiben, Bremsbeläge, also Verschleissteile dann ist der E200 den anderen Motorisierungen gegenüber preistechnisch immens im Vorteil. Manche werden Peanuts sagen, aber alle Verschleissteile zusammen über Jahre gerechnet weden sicher etwas an Geld ausmachen.

 

Wenn alles gut geht, könnte ich den Wagen sicher noch 10 Jahre oder länger fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:04

Hallo,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum, habe aber sehr wenig geschrieben, vieleicht aber auch weil ich bisher so wenige Probleme mit meinem 210er hatte.

Ich habe den Wagen 1997 als Jahreswagen bei Daimler gekauft. Mit einer sehr einfachen Ausstattung, Classic, Schaltung, Sitzheizung , elektrisches Glasschiebedach und Regensensor.

Der Wagen hat jetzt gerade mal 145000 km runter und ist meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand.Ich hatte bisher sehr wenig Rost.

Meinen Unterboden habe ich vor einiger Zeit mit Fluid-Film und Perma Film behandelt. An den Federbeinaufnahemen vorne hatte ich nie Probleme, habe ich aber dennoch mit Fluid Film und Permafilm behandelt.

Was mich etwas gestört hatte war, daß meine beiden hinteren Türen oben unter dem Türdichtgummi etwas Rost haben, dies habe ich mit Fertan, Hohlraumwachs und Permafilm behandelt.

145000 km sind nicht sehr viel, dennoch habe ich alle Verschleissteile gewechselt, Federn, Stossdämpfer,Motorlager,Querlenkerbuchsen,Stabikoppelstangen,Lenkungsköpfe, Hardyscheiben, den Keilriemen und die Bremsschläuche habe ich aufgrund des Alters gewechselt.

 

Mein Motor surrt wie neu, ich höre ihn nicht, keine Erschütterungen oder störende GEräusche.Meine Klimaanlage habe ich letztens warten lassen, alles perfekt. Ansonsten funktioniert alles am Wagen, von der Sitzheizung bis zur Scheibenheizung. Mein Schiebdach funktioniert perfekt, da ich es regelmässig gefettet habe und wenig benutzt habe.

Der 210er ist ein sehr bequemes Auto, der200er Motor ist nicht sehr leistungsstark, aber relativ sparsam und sehr günstig im Unterhalt.

Dieses Jahr wird der E200 auf Typenklasse 18 zurück gestuft, in der KFZ-Haftpflicht, dadurch ist die Haftpflicht relativ günstig.

Der Komfort ist für mich sehr wichtig, der bequemste Wagen von denen die ich gefahren , oder zur Probe gefahren bin. Meine eigene GEsundheit ist mir sehr wichtig, vor allem die des Rückens, Einsteigen oder Aussteigen, mit dem w210er fahren ist sehr rückenschonend.

Kosten habe ich fast keine, da ich fast alles selber mache , Ölwechsel lasse ich komplett mit Filter für 30 Euro (Bei uns 30 Euro mit Ölfilter, Shell Helix) machen, da würde sich das selber machen garnicht lohnen. Ich versuche er gar keinen Wartungsstau aufkommen zu lassen , wenn was da ist wirds sofort gemacht. Bis vor kurzem habe ich Mobiel 1 Vollsyntetisches Öl gehabt, Aufgrund des Alters des Wagens bin ich auf 10-40 Shell Helix Umgestiegen.

Wenn man alles zusammen rechnet, Öl, Bremsbeläge , Bremmsscheiben, Bremsbeläge, also Verschleissteile dann ist der E200 den anderen Motorisierungen gegenüber preistechnisch immens im Vorteil. Manche werden Peanuts sagen, aber alle Verschleissteile zusammen über Jahre gerechnet weden sicher etwas an Geld ausmachen.

 

Wenn alles gut geht, könnte ich den Wagen sicher noch 10 Jahre oder länger fahren.

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Hallo Sparfuchs , schön, dass du so ein Glück mit deinem Auto hast ! Ich würde das Sparen aber nicht übertreiben , wenn das Auto bisher mit 0W 40 -Öl getränkt wurde , würde ich ihm das gerade im Alter erst recht weiter gönnen !

Dein Signatur - Spruch gefällt mir , Klasse !:):D

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:54

Bei meinem Auto spare ich nicht bei der Qualität,

den Wechsel auf das 10-40 halbsyntetische Öl habe ich nicht gemacht um Geld zu sparen , sondern weil ich gehört habe daß es bei älteren Wagen besser sei, damit kein Ölverlust eintritt.

Meine sechs Jahre alten Nokian Sommerreifen mit noch 6mm Profil werde ich im Sommer gegen neue Continental Sommerreifen wechseln.

Vor zwei Wochen habe ich mir neue Continental Wintercontact 850 TS Winterreifen für meinen Wagen gegönnt.

Also bei der Qualität spare ich absolut nicht, ich nehme nur das Beste für meinen Wagen und für meine Sicherheit.

Schöner Bericht, so sollte ein Mercedes sein. Verlässlich und auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt.

MFG Sven

Dein Signatur - Spruch gefällt mir , Klasse !:):D

Sehe ich auch so.

Der Name in Verbindung mit dem Roller als Avantar ist um Klassen besser als die Möchtegerns, welche E55 AMG schreiben und noch nie in so einem Auto drin gesessen haben.

In diesem Sinne

Michael

10W40 ist nicht halbsynthetisch , sondern vollmineralisch . Das mit dem Ölverlust ist Unsinn . Gerade im Winter beim Start ist ein 0W40 - Öl für die Langlebigkeit des Motors unbezahlbar .

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:21

Hallo,

stimmt ist Mineralöl, bin damit erst zwei Tausend km gefahren und das Öl ist bisher garnicht so schlecht.

Mal sehen vieleicht fülle ich demnächst wieder Mobil 1 ein.

Grüsse

Servus Sparfuchs,

danke für die Vorstellung!

Ich möchte dickschiffdiesels Aussage zum Öl unterstreichen: Du tust Dir und dem Fahrzeug keinen Gefallen. Schau Dir dazu mal folgendes Video an: http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4 .

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

ES

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:23

Ja wirkt schon abschreckend das dickflüssige Honigöl.

Hallo Sparfuchs,

willkommen im Club der wenigen Leidensgefährten, die sich freiwillig einen E 200 antun....

Ich fahre einen E 200T Mopf von 1999, ebenfalls in sparsamer Ausstattung, aber alles wirklich wichtige oder nützliche zum leben war ja schon ab Werk im Serienumfang, u. a. die Klima und das Radio.

Auch ich rate Dir dringend zum 0 W 40, dies wird in meinen Wagen von Anfang an bis heute eingefüllt, beim Vorbesitzer war es das Mobil 1, heute bei mir ist es Shell Helix Ultra irgendwas 0 W 40. Der Wagen hat jetzt 190 TKM gelaufen, und KEINEN Ölverlust, der nicht altersgemäß ist (die Ölwannendichtung schwitzt etwas, das war's).

Der Wagen ist zwar lahm wie die Nacht, aber sehr haltbar, fast nie etwas außerplanmäßiges kaputt, kann sparsam sein (wenn er mal nicht in der Berliner City rumgurkt) und insbesondere die Versicherungskosten sind zu vernachlässigen. Ich habe auch das unbestimmte Gefühl, dass gerade der E 200 im Vergleich zu den anderen Motorisierungen günstiger betrieben werden kann. Der Motor ist bestens zugänglich, Technik-Gedöns wie Turbos oder Kompressoren sind zum Glück nicht dran, und bei dem immensen Drehmoment besteht auch keine Gefahr, dass dadurch das Getriebe oder der Antriebsstrang gekillt werden. Meiner hat heute noch die ersten Gelenkscheiben, die wollen einfach nicht kaputt gehen.

Ich bedaure es sehr, dass der M 111 als Sauger im Jahr 2000 ausgelaufen ist, im 230er bis 1997 hatte er seine beste Evolution erreicht, der hatte das Drehmoment und die paar PS mehr, die dem 200er leider fehlen.

Jedenfalls habe ich bei dem Motor das sichere Gefühl, dass er den Rest des Wagens vermutlich überleben wird, obwohl sich die Karosserie noch ganz gut hält. Und der Wagen kostet uns im Unterhalt nicht mehr als Nachbars Golf 4, und dafür haben wir ein "richtiges" Auto mit hohem Nutzwert, gerade jetzt, wo wieder die Laubsäcke gefüllt werden...

Lass dich nicht bangemachen, für den M111 reicht 10 W40 in der Regel völlig aus. Ich fahre das von Liqui Moly schon immer, ist auch freigegeben nach MB Blatt 229.1, der Motor (M111960) hat jetzt 275000 auf der Uhr und macht nicht Eindruck als wolle er demnächst verrecken, der braucht auch nicht mehr Öl als früher. Bei normalen Ölwechselintervallen brauchst du nix anders.

Die Viskostät und damit die Motordurchölungszeit von 0 w40 und 10 w40 fängt erst bei Temperaturen unter -10° an sich signifikant zu unterscheiden. Guckst du angehängte Grafik. Wie oft kommt das denn in Deutschland vor...

http://data.motor-talk.de/.../...hoelungszeiten-794573254497258286.jpg

Durchoelungszeiten
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