- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Mein Wagen macht nichts mehr
Mein Wagen macht nichts mehr
Hallo, habe ein sehr schwerwiegendes Porblem.
Und zwar habe ich einen Golf 2 GT, Bauhjahr 87 mit einm Motor GU.
Nun wollte ich mein Radio einbauen und den tacho ändern. Hierzu habe ich erst einmal die Batterie abgeklemmt und die Amaturen ausgebaut. Habe also auch die Warnblinkanlage, Nebeschlussleuchte und vor allem eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre abgemacht.
Nun hatte ich einen riesen Kabelsalat. Da war ein Dauerplus Kabel mit einer 5 Ampere Sicherung und ein blau-weißes Kabel, dass ins nichts ging. Und dann noch das Massekabel fürs Radio.
Jetzt hatte ich mein Radio einmal angeschlossen und es lief, jedoch nur über Dauerplus.
Als ich nun das nächste mal meinen Wagen starten wollte ging es nicht.
Es kommt kein Geräusch, es wird kein relais angesteuert, was aber eigentlich sein sollte, denn die Wegfahrsperre sollte bei der Zündung das Relais schalten.
Jetzt habe ich zusätzlich noch das Problem, dass die Wegfahrsperre net mehr ausgeht... ich muss eigentlich mit nem Schlüssel auf die Wegfahrsperre drücken und ein blinkendes Licht geht dann aus, aber acuh das tut nicht.
Woran kann das denn jetzt liegen?, weil ich ja eigentlich nichts gemacht habe, außer das Radio einmal angeschlossen zu haben.
Wenn es nach mir ginge könnte die Wegfahrsperre gerne raus, aber weiß nicht, wie ich die ausbauen kann, damit mein wagen wieder läuft...
Meine Innenbeleuchtung tut, aber auch Standlicht und der Tacho zeigen keine Reaktion... ist die Batterie leer???
Ähnliche Themen
11 Antworten
uhh das sieht nach einem schwererem problem aus.
Was ist das fü r eine wegfahrsperre ? Marke usw. meist werden sone teile an der zentralelektrik mit angabaut .. was nicht wirklich was bringt. wenn du glück hast kannst du aufm schrot nen kabelbaum finden denn den du gerade hast ersetzen .. wegen der wegfahrsperre halt sonst musst du die ganzen kabel wieder zusammenpflücken die sie bei dem einbau der wegfahrsperre zerschnitten haben. und das is ne sau arbeit. bei meinem Auto war auch eine drinn die nur ärger gemacht hat .. wa nicht leicht die auszubauen das danach auch alles wieder so lief wie es sollte. Es reicht dann schon meist irgendwo ein kabel rauszuziehen das nix mehr geht.
Aber erstmal abwarten was das fürn teil ist
Das Teil ist von der Firma Votex und ist extra für Volkswagen und Audi. Immobil Car oder so heißt das Ding genauer...ja und es wird an der zentralelektrik angeschlossen. Man sieht auch wohl, wo die ganzen Kabel angebracht sind, sehe aber nicht die seite, die dann da wieder dransollte...
Ihr müsst mir bitte helfen! Das ist super wichtig. Kann doch nicht nen Wagen haben, der nicht fährt, warum auch immer? Kann doch eigentlich kein so große Prob sein, oder ist einfach nur irgendeine sicherung durchgebrannt, oder kann es sein,d ass die Batterie einfach nur leer ist, aber kann kaum sein, weil die Innenbeleuchtung noch schwach tut...
Die Frage ist, ob es vielleicht mit dem blau-weißem (oder eher blau-grauem) kabel zusammenhängt, dass unangeschlossen zusammen mit dem dauerplus und der masse richtung radio ging...
Batterie Leer ist trotzdem gut möglich. was als letztes ausgeht is wohl wirklich die innenbeleuchtung *GG* das Kabel was da raushing war wohl für sone automatische antenne oder fürn verstärker da .. lad erstmal deine Batt auf dann mal weitersehen.
Wg Wegfahrsperre. also so leicht ist dasw nicht die auszubbauen .. dann würde sie ja auch keinen schutz geben wenn man alles einfach rausreissen könnte. steht nochwas drauf damit man evt eine einabuanleitung bekommen kann von vortex . damit man so abschätzen kann welchen kabelbaum man besorgen muss.
noch eine frage sind das viele einzelne kabel oder ein kabelbaum ? der direkt nur zu der zentral elektrik geht ?
ich habe die einbauanleitung hier, der typ der mir den wagen verkauft hat, hat wirklich alles mit reingepackt, und ich habe auch die kabel, die gekappt werden müssen hier benannt, leider ist die einbauanleitung aber nicht für nen Golf 2 darin, aber vergleichbare autos, wie der golf 1, sind erklärt, und da geht alles von der zentralelektrik aus... Wie lade ich denn meine Batterie wieder auf? Habe kein Ladegerät dafür...
Unterbrochen sind:
Anlasser Ort: Zentralelektrik Stecker: F/1 Leitung: rot/schwarz
Zündung Ort: zentralelektrik Stecker: G1/4 Leitung: schwarz
Benzinpumpe Ort: Zentralelektrik Stecker G2/4 Leitung schwarz...
das war für nen golf 1,6, dann ist da noch golf 1,8 RP,PG, Golf Cabrio und Golf3 einige
joar dann werd ich mal gucken wie du das wieder zusammenfriemelst. schau mal bitte hinter der zentralelektrik aub die ganzen kabel einfach durchtrennt sind und mit denn wegfahrsperren kabel verbunden sind oder aub einer ganze leistung vollbracht hat die kabel direkt in die stecker zu löten, das wäre dann shitte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. du must dann nur die kabel wieder miteinander verbinden und das wars. tolle wegfahrsperre
zur batterie..
hm ohne auflader schlecht zu machen. du kannst allerdings erstmal die einzellnen zellen aufschrauben und destiliertes wasser nachfüllen wenn nötig ansonsten nützt dir das aufladen rein garnix. dann wagen anschieben und so starten und erstmal bischen rumfahren am besten autoban. wenn du eine 45 Ampere batt hast und 55 ampere Lima dann fäste erstmal ne stunde rum und sollte dann erstmal ausreichend gefüllt sein.
das problem was sich mir jetztz natürlich stellt ist, dass es ja auch sein könnte, dass die batterie leer ist und deshalb auch die wegfahrsperre nimmer funzt, oder? Und dann bräcuhte ich ja einfach ma eben ne neue batterie oder ich schließe das ma eben an nen anderen Wagen an und gucke, ob die Wegfahrsperre dann tut.... Könnte es auch daran liegen?? Ansonsten habe ich schon hinter die Elektronik da geguckt, und da ist alles nur durchtrennt, zumindest ist es mit so komischen verbindungen zusammengemacht... allerdings habe ich die anderen enden davon noch net gesehen... hatte das teil aber noch net ganz raus. Bin jetzt aber ldier im üro und kann jetzt im Moment also nicht gucken. Werde mir das aber nochma genauer anschauen. Da er sowieso nicht versichert werden soll, spielt es ja auch keine rolle, ob ich eine wegfahrsperre drin ahbe oder net....
dann füll erstmal destiliertes wasser nach, besog dir ein ladegerät und teste obs nach dem laden wieder geht, wenn du kein ladegerät hast ruf einfachmal in einer wekrstat an oder geh vorbei ob die dir eines leihen können, wenn du immer in die gleiche gehst machen die das bestimmt
Jep stimme ich zu. und logischerweise kann die wegfahrsperre nicht funzen wenn kein stom da ist jedenfals nicht ausreichend.
obwohl sie immer wenig strom verbrauchen.
zu denn enden nicht finden. muss alles da sein also wenns 4 kabel sind die durchtrennt sind müssen 8 kabel von der wegfahrsperre kommen wo die 4 kbel angeschlossen sind.
ich mahle nacher mal ein bild wie das ca aussehen muss. bin aber auch im büro und geht jetzt nicht cheff guckt scho immer lol
ja, okay, wäre super, dann muss ich mir nur ma ein kabel besorgen um kurzzuschließen und es dann noch einmal probieren. Die Zentral leuchtet zwar die ganze Zeit, aber sonst tut halt nichts wirklich außer die Innenbeleuchtung. Und wenn es nur die dumme Batterie ist, dann gibs halt ne neue...
Habe dich in icq geadded, kannst ja gucken, dann können wir alles weitere da bequatschen...
Was für ne Batterie wäre empfehlenswert, wenn es wirklich nur an der liegt, weil bräuchte dann ja höchstwahrscheinlich ne neue, oder sollte es reichen, die andere wieder durch fahren aufzuladen??
Und wenn Batterie, was für eine, sollte nicht zu teuer sein, weil der Wagen ja schon kaum was gekostete hat und ich nicht mehr für ne batterie zahlen will als für den ganzen wagen...