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mein WAGEN QUALMT fürchterlich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2011 um 9:32

hallo...

ich habe da ein problem mit meinem audi a6 2,5 tdi bj 12.1998.

und zwar folgendes, mein wagen qualmt bzw raucht bei bestimmten und vor allem bei konstanten geschwindigkeiten. das aber nur ab und zu. es tritt auch gelegentlich auf, wenn ich an einer kreuzung stehe. wie gesagt nur ab und zu. habe auch schon gedacht der müsste mal auf die autobahn, aber da habe ich einen solchen nebelteppich hinter mir gelassen, so dass die hinter mir fahrenden fahrzeuge mir signale mit der lichthupe gaben.

das bei einer geschwindigkeit von grade mal 160km/h. aber wie gesagt nur ab und zu. dann ist mir aufgefallen, das meine wassertemperaturanzeige, egal wie lange oder wie schnell ich fahre nicht aus dem 60 grad bereich hinausgeht. habe aber kein öl oder wasserverlust. der verbrauch ist durchschnittlich. war schon an einem diagnosegerät und es wurde nur ein fehler im bezug auf ein ansugröhrchen für den turbo festgestellt. noch nicht ausgetauscht, da ich denke der fehler liegt wo anders. dann kommt es auch noch drauf an, wie warm es draussen ist. bei kaltem wetter unter 10*C qualmt er wenig bis überhaupt nicht. bei temperaturen über 10*C, wobei 10 grad auch 7C,8C oder 9C grad sein kann qualmt das auto öfter. und wie gesagt unregelmäßig und nur ab und zu. aber wenn dann auch richtig.

lieber leser ich brauche dringend einen rat da ich das auto benötige und es sonst noch super in schuss is mit gehobener ausstattung. bitte antwortet mir schnell ich danke schon im vorraus.

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13 Antworten

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Qualmts ausm Auspuff? Blauer Rauch? Leistungsverlust spürbar?

Naja Fehler im Zusammenhang mit einem Turbo sind recht heikel, da ein Turbolader ein recht empfindliches Teil ist. Kann natürlich auch sein, dass Öl irgendwo auf dein Kat oder Auspuff tropft... Erstmal genau lokalisieren wos raucht.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:44

danke für die schnelle antworten...

also der rauch kommt aus dem auspuff und ist weiß bis hell grau.

riecht aber eher nach verdampfendem diesel. der turbo ist erst neu gemacht worden. öl oder wasser verliert der wagen auch nicht. das fahrzeug ist TOP in schuss, bis auf dieses eine problem, welches keine werkstatt bislang klären konnte. kurbelwellenentlüftung??? grawierender austausch??? kosten usw???lieber werkstatt oder selbst ist der mann???

Wartungsstau!

Du sucht zum Thema mit den Stichworten:

Thermostat (Ein Fehler der nicht direkt zum Qualmen führt aber behoben werden muß wenn dir dein Motor lieb ist.)

Ladedruckregelventil (Elektro-Pneumatischer Druckwandler – EPW)

KGE

AGR

LMM

Abkürzungen nicht verstanden? : http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabc.htm

Wenn du dich zu den einzelnen Punkten kurz einliest kannst du entscheiden was du dir zutraust - oder der Werkstatt einen Tipp geben. ;)

am 4. März 2011 um 12:38

Ich würde hier noch die Einspritzung kontrollieren. Speziell die Ventile. Wenn er schreibt, dass es weißlich grauer rauch ist und nach unverbranntem Diesel riecht, ist dass sehr schlecht. Wenns blau ist, tippt jeder sofort auf Öl, wenns schwarz ist, ist das immer ein Zeichen von Luftmangel oder Dieselüberfluss. Aber bei grau weiß kommt mir sofort Wasser oder nicht gezündeter Diesel. Und letzteres passt auf die Beschreibung, das es bei konstannt fahrt passiert. Das musst du sofort untersuchen, denn wenn da ne Düse Tropfen sollte, ist dein Kolben bald nen Emmentaler.> Motorschaden!!

Möglich aber auch bei schlechter Kompression oder durch platte Nocken zuwenig Luft im Zylinder, denn bei wenig Last wenig Ladedruck!!

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ich würde hier noch die Einspritzung kontrollieren. Speziell die Ventile. Wenn er schreibt, dass es weißlich grauer rauch ist und nach unverbranntem Diesel riecht, ist dass sehr schlecht. Wenns blau ist, tippt jeder sofort auf Öl, wenns schwarz ist, ist das immer ein Zeichen von Luftmangel oder Dieselüberfluss. Aber bei grau weiß kommt mir sofort Wasser oder nicht gezündeter Diesel. Und letzteres passt auf die Beschreibung, das es bei konstannt fahrt passiert. Das musst du sofort untersuchen, denn wenn da ne Düse Tropfen sollte, ist dein Kolben bald nen Emmentaler.> Motorschaden!!

Möglich aber auch bei schlechter Kompression oder durch platte Nocken zuwenig Luft im Zylinder, denn bei wenig Last wenig Ladedruck!!

Dann wäre ja doch auch G62 in Betracht zu ziehen das durch falsche Temperaturerkennung zu viel Eingespritzt wird. :rolleyes:

Ne, wenn einfach nur zuviel eingespritzt wird, dreht ein Diesel höher, mehr nicht. Wenn es wirklich kalt ist, raucht er ja auch nicht im Stand, vom Kondenswasser mal abgesehen.

So sporadisch könnte z.B. die AGR hängen.

Die NW zu kontrollieren hat noch nie geschadet.

Wenn es wieder auftritt kannst Du auch den LMM abklemmen, der kann auch für komische Effekte sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ne, wenn einfach nur zuviel eingespritzt wird, dreht ein Diesel höher, mehr nicht. Wenn es wirklich kalt ist, raucht er ja auch nicht im Stand, vom Kondenswasser mal abgesehen.

So sporadisch könnte z.B. die AGR hängen.

Die NW zu kontrollieren hat noch nie geschadet.

Wenn es wieder auftritt kannst Du auch den LMM abklemmen, der kann auch für komische Effekte sorgen.

? Und der Ladedruck bleibt gleich. Da dreht der nicht einfach nur höher.

Bei konstanter Geschwindigkeit, wenn die nur niedrig ist, und erst recht im Stand hat man kaum Ladedruck aber dennoch Luftüberschuss.

am 5. März 2011 um 17:58

Hallo ich denke auch das es die kurbelgehäuseentlüftung ist.Wenn es wieder Raucht einfach Öl einfüllstutzen aufschrauben wenn es zischt hast denn Fehler gefunden und es hört auf zu Rauchen.Viel Glück

am 7. März 2011 um 9:55

Wie soll denn eine zue Kurbelgehäuseentlüftung für unverbrannten Dieselgeruch sorgen? Drückt denn Öl aus Dichtungen?

Wenn ein Diesel mehr Diesel eingespritzt bekommt, dreht er höher - das stimmt nur im Standgas...

Unter Last kann er ja nicht einfach höher drehen. Und irgendwann ist die Grenze erreicht, da läuft er dann zu "fett". Es kann nicht mehr alles sauber verbrannt werden. Das äußert sich dann in schwarzem Qualm...

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:21

also die dichtungen lecken nicht oder ähnliches. und der LMM funktioniert. habe am wochenende bemerkt, das der spritschlauch vom dieselfilter abgehend zum motor hin luft zieht. also in der leitung sind luftblasen. schädlich???

Zitat:

Original geschrieben von special_KAE

also die dichtungen lecken nicht oder ähnliches. und der LMM funktioniert. habe am wochenende bemerkt, das der spritschlauch vom dieselfilter abgehend zum motor hin luft zieht. also in der leitung sind luftblasen. schädlich???

Nicht für Autoverkäufer. :D

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