Mein wagen qualmt
Bin heut mit nem freund unterwegs gewesen, und beim Überholen habe ich natürlich den Kickdown benutzt. Mein Freund der hinter mir her gefahren ist, der sagte mir das der Wagen stark aus dem Auspuff gequalmt hat, er sagte schwarzer Rauch der nach Öl roch.
Bei normaler fahrt passiert das nicht. habe auch keinen höheren Ölverlust, der liegt bei ca. 0,5l auf 4000km. Auch im Kühlwasser nichts ungewöhniches.
Motor wurde letztes Jahr bei MB neu abgedichtet lt. Rechnung. Hatte der Vorbesitzer machen lassen
Mein Wagen ist ein
300E Automatik Mopf 0(schmale zierleiste)
Baujahr 88
Wer kann mir sagen was es sein könnte
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papagedi
.....Motor wurde letztes Jahr bei MB neu abgedichtet lt. Rechnung. Hatte der Vorbesitzer machen lassen
Mein Wagen ist ein
300E Automatik Mopf 0(schmale zierleiste)
Baujahr 88
Wer kann mir sagen was es sein könnte
hallo papagedi,
da bitte genauer werden, ( abgedichtet - was ? ) und auch Km-leistung angeben !
gruß
danilu
323.000km hat er schon
laut rechnung:
Deckel am Zylinderkopf vorn aus- und Einbauen, Abdichten 16AW
schau mal nach dem automatiköl.
es gibt eine unterdruckleitung vom Automatik zum Ansaugrohr, gerade bei Vollgas wenn das entsprechende Ventil an der Automatik kaputt ist saugt er dann das automatiköl ein.
Das qualmt dann böse beim fahren und macht auch die automatik kaputt.
Was bei der Laufleistung auch sein kann, sind die Ventilschaftdichtungen, sowie die Einspritzdüsen, auch sollte man die Verteilerkappe, den Finger, die Kerzen und den Luftfilter prüfen. Das alles in Kombination, ergibt das selbe Theater.
Zitat:
323.000km hat er schon
laut rechnung:
Deckel am Zylinderkopf vorn aus- und Einbauen, Abdichten 16AW
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Das sind NICHT die Ventilschaftdichtungen, die laut Rechnung gemacht wurden. Sondern nur eine Deckeldichtung. Peanuts eben.
Ich habe meinen Benz nach 340.000 Km überholt, Ventilschäfte, Hydrostößel und weils so schön war gleich die Wasserpumpe und die Kopfdichtung samt neuer Zündanlage und Einspritzdüsen. Wobei die Kopfdichtung nicht defekt war, sondern rein sporadisch von mir gemacht worden ist, achja den Kettenspanner habe ich ebenfalls gewechselt.
Und warum? Weil mir das gequalme bei Kickdown auf den Keks ging.
Ich habe NUR Originalteile geholt, weils besser ist und ich %te bekomme.
Der Motor läuft wie am ersten Tag.
Autonatiköl ist ok, Getriebe schwitzt nur sehr wenig
@MC Robieas mit den Ventilschäften klingt logisch.
Aber was kostet der Spass Ventilschäfte, Hydrostössel und eispritzdüsen, und vor allem kann man das auch alleine machen, gebe zu das ich da noch ein neuling bin, aber es auch gerne lernen und selber machen würde.
Zitat:
Original geschrieben von papagedi
Autonatiköl ist ok, Getriebe schwitzt nur sehr wenig
@MC Robieas mit den Ventilschäften klingt logisch.
Aber was kostet der Spass Ventilschäfte, Hydrostössel und eispritzdüsen, und vor allem kann man das auch alleine machen, gebe zu das ich da noch ein neuling bin, aber es auch gerne lernen und selber machen würde.
Hallo papagedi
6 X Einspritzdüsen mit Dichtungen und Isolatoren ca. 290€
12 x Ventilschaftdichtungen ca. 28€
12 x Hydrostößel ca.140€
1X Ventildeckeldichtung ca.14€
Für Einspritzdüsen und Hydrostößeln wechseln, reicht eine ,,normale'' Werkzeugkasten, für Ventilschaftdichtungen braucht man aber ,,Spezialwerkzeug''- das aber jede ,,Hobby - Werkstatt'' (Selbstschauberbude) haben müßte.
Anleitung zum Wechseln gibt es jede menge im Netz, deshalb nur Mut!
gruß und gutes Gelingen!
danilu
Kann man das ALLEINE machen?
Hmmm, ja, wenn man einen Druckluftkompressor, Zündkerzenadapter eine Ruhige Hand und Werkzeug hat. Vor allem eine Anleitung.
Die Ventilschaftdichtungen kosten nicht die Welt bei DB, ich würde Originale holen, die sind schon nach EIN - und AUSLASSVENTIL markiert. Die Stößel liegen pro Stück bei ca. 11-14€. Dazu kommt noch ein Ventildeckeldichtsatz, ca 35€.
Die Einspritzventile kamen auf ca. 36€ das Stück.
Grüße
Nachtrag:
Der obere Kollege war schneller mit Schreiben
Wenn du nur einen Geringen Verbruach von 0.5L auf 4000km hast, sind es NICHT die Ventilschaftdichtungen - mit Sicherheit nicht.
Meine am Ex 260er M103 waren Defekt was in einem Verbruach von 1L auf 2.500km bei ruhiger Fahrweise, bis zu 1L Öl auf 1000km bei Vollgasorgien auf Autobahn hinauslief... Und auch da kam kein Dunkler Rauch aus dem Auspuff!
Einzig und alleine bei Drehzahlorgien roch es im Innenraum leicht nach Verbranntem Öl, hat irgenwie von der Art was mit mit Brathähnchen Geruch gemeinsam :-)
Dein Problem deutet auf was ganz anderes hin - der Tip mit dem Automatik-Öl würde ich mir schleunigst zu Herzen nehmen und den Ölstandt deines Getriebes beim Warmen Automatik-Öl (10min fahrt reicht aus) und ebener Fläche überprüfen (oder überprüfen lassen).
Ich hatte bei Vollgas auch mal schwarzen Rauch aus em Auspuff, folgendes hab ich gemacht um es erfolgreich zu Lösen:
Es könnte auch ein Fehler mit der KE od. Verbrennung insgesamt sein, von sonstwas über sonstwas bis zu den Einspritzventilen.
Wenn der Automatik-Ölstand stimmt, der Motorölstand ebenfalls, dann misch deinem nächsten Tank mal ne Packung Liqui-Moly od. Sonstwas Einpritzreiniger bei, od die Spar-Variante: "Petroleum" 0.5L auf 60L Sprit
(nicht das für die Lampen!!! Sondern Reinigungs-Petroleum).
Dann ab auf die Bahn und Frei-Fahren (hohe Drehzahlen, längere Strecke).
Wenn das keine Abhilfe Schafft, sowieso Luftfilter und Kerzen ersetzen.
Luftfilter von Knecht/Mahle kostet kaum mehr als 10€ und ist in 5 Minuten gewechselt, Zündkerzenbild überprüfen und ggf. ersetzen (NGK V-Line).
Sollte das alles nichts bringen, Lambdasonde überprüfen, Tastverhältniss überprüfen und mittels Schraube im Luftfilter zum LMM ggf Einstellen.
Das hatte ich damals hinter mir und das schwarze Qualmen war weg, außerdem ging der Verbrauch um 5L/100km zurück....
Diagnose war Lambdasonde defekt und Gemisch hoffnungslos überfettet/falsch eingestellt.
Was verbrauchst du Momentan?
vom Verbrauch her bin ich zufrieden.
Ca. 12,5 bis ca 13,5 in der Stadt
ca, 10 bis 11,8(Errechnet) im gemischten Stadt ca80%/ Land ca. 20%
@Danilu und MC Robie:
ich mache zwar viel mit Karosserie und Lack, Luftfilter und flüssigkeiten nachfüllen, also die ganz profanen dinge.
Am Motor habe ich noch nichts gemacht, daher bin ich da etwas unsicher. Aber wenn ihr sagt das es jeder im Prinzip kann,und man nicht viel verkehrt machen kann, dann will ich es euch glauben.
Werde mir dann die Tage mal die Teile besorgen, alles nacheinander, bin zur Zeit leider ohne Arbeit und habe Familie.
Aber danke für Eure Hilfe.
Lambdasonde wäre auch noch ne Idee, werde ich auch mal Kontrollieren, kann ja nicht schaden wenn man den gleich mit austauscht.
Luftfilter und Zündkerzen sind sowieso dran, habe schon beides Bestellt, Kaufbeuren ist leider ein teures Pflaster für auto ersatzteile.