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Mein Wagen schüttelt sich im Stand

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:09

Hallo Leute,

habe seit kurzem einen E92 325i (3.0 L) mit Automatik. Mir jetzt öfters aufgefallen, dass sich der Wagen im Stand manchmal "schüttelt" bzw. einen kurzen "Ruck" macht - ist schlecht zu beschreiben. Drehzahl und Motorgeräusch bleiben dabei zumindest unverändert, kommt also nicht vom Motor.

Hat das vielleicht was mit dem Automatikgetriebe zu tun? Liegt hier ein Fehler oder Defekt vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Gebaut ist meiner 09-2007

Wenn es diese Umstellung ist oder sogar die Zündaussetzer, sollte da nicht etwas mit der Drehzahl passieren? Ein kurzer Drehzahlschwanker würde dies ja mehr oder weniger bestätigen. Während des Ruckelns ist aber alles still.

Ach man, so etwas nervt mich total...vielleicht macht man sich auch zu viele Gedanken darüber.

Also umso mehr tippe ich bei Dir auf die Software, immerhin liegen 1,5 Jahre zwischen Deinem und meinem. Die Drehzahl bricht nicht gleich ein, nur weil ein Zylinder vielleicht mal ein Zündspiel aussetzt im Moment der Umschaltung homogen/mager, dafür ist das System zu träge. Hinzukommt, dass der Drehzahlmesser selbst auch nochmal träge ist und so schnell der Zeiger gar nicht auf ein Ereignis reagiert, das einen Sekundenbruchteil da ist und dann sofort wieder weg ist.

An Deiner Stelle würde ich vor September beim Freundlichen mal vorbeifahren. Vielleicht kannst das ja mit einem anderen Werkstattaufenthalt (Bremsen o.ä.) verbinden. Das sollte dann im dritten Jahr noch auf Kulanz geregelt werden, schätze ich. Und ein Software-Update sollte es lösen.

Mach Dir wegen Schäden keine großen Sorgen!

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Kenne ich auch. Ist immer nur exakt einmal. In ganz seltenen Fällen, dass er mehrfach sich einmal an der Ampel schüttelt. Fühlt sich an, als würde für eine Zündung eine Zylinderbank ausfallen.

Ab zum Händler, Injektoren prüfen und evtl austauschen und neueste Software aufspielen lassen. Die Hochdruckpumpe haben sie auch getauscht. Hat bei mir funktioniert, lag aber meiner Meinung nach an der SW und den Injektoren. Jetzt schüttelt er sich nur noch einmal im Monat. Mein Wagen war viermal in der Werkstatt deswegen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:36

Danke für die Antwort,

also kommt es deiner Meinung nach nicht vom Automatikgetriebe sondern vom Motor. Dachte eigentlich dass es mit Motor nichts zu tun hat, da Drehzahl und Geräusch vollkommen unverändert bleiben.

Hatte mal bei BMW angerufen und der Meister am Telefon sagte nur, dass so etwas durchaus normal sein kann, da das Getriebe einen Rest macht. So ganz konnte er mir das aber nicht bestätigen, dass so etwas normal ist.

Bin wirklich ratlos :confused:

Hab das genauso! Ich hab einen Handschalter und das passiert bei mir auch so alle 4 Wochen vielleicht einmal. Besonders auffällig, wenn man grad an der Ampel steht. Ist immer genau ein Schüttler.

Ist für mich aber jetzt nichts, wofür ich nach weniger als einem Jahr in die Werkstatt fahre. Ich schreib mir sowas einfach auf und kurz vor Ende der Gewährleistung lass ich das alles überprüfen. Aber ein einzelner Schüttler mal alle halbe Ewigkeit rechtfertigt für mich nicht, dass wieder irgendwelche Typen an meinem Auto rumfingern. Dadurch wird es nicht besser.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:22

Tja wenn es nur ein mal in 4 Wochen auftreten würde, hätte ich auch keine Bedenken.

Aktuell nimmt es drastische zu, habe es bei fast jeder 2. bis 3. Ampel.

Ich mach mir nur Gedanken darüber, nicht dass was defekt ist.

Aktuell habe ich es vielleicht einmal im Monat. Angeblich kann das mit Umstellung von Magerbetrieb auf Schichtbetrieb zusammenhängen oder so ein anderes Gefasel vom Servicefredel bei dem ich abgewunken habe.

Aber bevor Injektoren ausgetauscht und Software geupdated wurden, hatte ich es sicherlich auch an jeder 2. oder 3. Ampel. Nach dem Tausch des einen Injektors war es nur noch 1mal täglich. Dann haben sie zwei Mal irgendetwas zusammen mit MUC gemacht (ich glaube auch Hochdruckpumpe austauschen), aber da ist es nicht besser geworden. Erst beim letzten Mal nach dem Austausch sämtlicher Injektoren und mit dem letzten Softwareupdate (September 2009) ist es merklich besser geworden. Im Endeffekt bin ich der Meinung es liegt an den Injektoren. :D

Mit der Hochdruckpumpe hat das m.E. gar nichts zu tun. Die fördert konstant und dieser Schüttler ist ganz klar ein so kurzer undefinierter Zustand, den die Pumpe so mit Sicherheit nicht produziert. Insbesondere weil ein Zusammenbrechen des Raildrucks sich viel heftiger auswirken würde.

Der Schüttler fühlt sich so an, als ob der Motor einen Sekundenbruchteil nicht auf allen Zylindern gleichmäßig läuft. Zündspule schließe ich aus, da es bei Dir sehr häufig und bei anderen offensichtlich nur alle paar Wochen auftritt. Injektoren halte ich für ähnlich unwahrscheinlich.

Meine Theorie ist, dass die Umschaltung mager/homogen hier vielleicht ungünstig vorgenommen wird und das ganze mit der Software zusammenhängt.

Von wann sind denn Eure Six-Packs? Meiner wurde 3/2009 gebaut und schüttelt - wie berichtet - so alle paar Wochen einmal.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:18

Gebaut ist meiner 09-2007

Wenn es diese Umstellung ist oder sogar die Zündaussetzer, sollte da nicht etwas mit der Drehzahl passieren? Ein kurzer Drehzahlschwanker würde dies ja mehr oder weniger bestätigen. Während des Ruckelns ist aber alles still.

Ach man, so etwas nervt mich total...vielleicht macht man sich auch zu viele Gedanken darüber.

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Gebaut ist meiner 09-2007

Wenn es diese Umstellung ist oder sogar die Zündaussetzer, sollte da nicht etwas mit der Drehzahl passieren? Ein kurzer Drehzahlschwanker würde dies ja mehr oder weniger bestätigen. Während des Ruckelns ist aber alles still.

Ach man, so etwas nervt mich total...vielleicht macht man sich auch zu viele Gedanken darüber.

Also umso mehr tippe ich bei Dir auf die Software, immerhin liegen 1,5 Jahre zwischen Deinem und meinem. Die Drehzahl bricht nicht gleich ein, nur weil ein Zylinder vielleicht mal ein Zündspiel aussetzt im Moment der Umschaltung homogen/mager, dafür ist das System zu träge. Hinzukommt, dass der Drehzahlmesser selbst auch nochmal träge ist und so schnell der Zeiger gar nicht auf ein Ereignis reagiert, das einen Sekundenbruchteil da ist und dann sofort wieder weg ist.

An Deiner Stelle würde ich vor September beim Freundlichen mal vorbeifahren. Vielleicht kannst das ja mit einem anderen Werkstattaufenthalt (Bremsen o.ä.) verbinden. Das sollte dann im dritten Jahr noch auf Kulanz geregelt werden, schätze ich. Und ein Software-Update sollte es lösen.

Mach Dir wegen Schäden keine großen Sorgen!

Habe ja auch nicht behauptet, dass es mit der Hochdruckpumpe zusammenhängt. Nur haben sie die auch getauscht. Vielleicht im Rahmen einer Serienstandsverbesserung.

Die Software spielt dabei keine unwichtige Rolle, nur hatte es sich mit dem Austausch eines Injektors auch verbessert gehabt. Da gibt es dann doch schon einen kausalen Zusammenhang.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:30

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, da bekomme ich noch die Ipod-Schnittstelle nachgerüstet.

Werde dann mal nach den entsprechenden Updates fragen, vielleicht sind sie ja kulant und führen die kostenfrei durch. Habe mal gehört, dass man sonst für Updates selbst zahlen muss.

Habe diesen Schüttler in letzter Zeit auch ab und zu... ist mir vorher kaum aufgefallen oder trat nur ganz selten auf. Ab und zu wenn man an der Ampel steht passiert das - und dann auch nur einmalig und ganz kurz, also genau wie es hier beschrieben wurde.

Da alle, die das hier in dem Thread auch so beschreiben ja den N53-Motor fahren würde ich auch vermuten, dass es etwas mit der DI-Technik zu tun hat. Ich habe auch mal gelesen, dass die Umstellung von Homogen auf Magerbetrieb oder umgekehrt so einen kleinen Ruckler produzieren kann... warum genau, kann ich jetzt leider nicht erklären.

Ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist und es nicht an der Pumpe oder den Injektoren liegt. Habe nämlich noch jeweils die ersten Teile verbaut - seit mittlerweile 36.000 KM (was ja für so manchen Mager-DI viel ist :D)

Also mein 320iA (170PS) macht auch gelentlich an der Ampel diesen Ruckler. Allerdings recht selten.

Könnte es vielleicht sein, dass es das Zuschalten der Lichtmaschine ist? Wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht, kann die ja auch im nicht-Schiebebetrieb eingeschaltet werden. Möglicherweise geschieht das nicht so sanft.

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