ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:15

Wie einige Leute hier vielleicht noch wissen, gehöre ich nicht gerade zu der Spezies, die ihrem Wagen mehr „Kosmetik“ gönnen, als eine ganz normale Autowäsche. Nun ist es aber inzwischen leider so, dass mein schwarzer V70 eigentlich mal wieder richtig sauber gemacht gehört. Auch wenn „rapace“ in dem „Geländeerfahrungs-Beitrag im anderen Forum“ eine ganz eigene Sichtweise hat: ;)

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Schwarz hat noch nen Vorteil. Einmal eingesaut, dann die schwarzen Stahlfelgen drauf und schon sieht er getunter aus als mit jedem anderen Stylingpaket.

Was mich aber fürchterlich stört ist, dass ein sauberer Wagen nach 50 km Fahrt bei der derzeitigen Witterung und den verdreckten Straßen (den Landwirten sei Dank), beinahe wieder genauso aussieht wie vor der Wäsche.

Lohnt sich das Wagenwaschen im Winter eigentlich??? Oder ist es vergebene Liebesmüh?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ab und an sollte es wohl auch bei Schmuddelwetter mal sein. Muss man aber nicht übertreiben!

Ich glaube, ich war mit dem XC90 (schwarz-met.) des letzte Mal Anfang Oktober in der Waschstraße. Seitdem gammelt er so vor sich hin ...

Gibt ihm aber auch irgendwie den Off-Road-Touch! :D

Carsten

Ihr Schwarzfahrer lernt das ja einfach auch nicht ;) .... daher Schwarzfahren & leiden :D

eMkay - ohne Mitleid aber mit Elchschreck in Atlasgrau

Jetzt weiß ich wo der Spruch: "Vom Acker machen" herkommt! ;)

Mein V40 sieht aus, als wenn er vom Acker kommt, saphischwarzmetallic mit dicken braunen Dreckklumpen an Reifen und Schürzen. Aus dem Heckscheibenfenster kann ich eh nich mehr gucken, kurzum er sieht aus wie eine Wutz! :D

Ich gebe cayos Recht, gerade erst gewaschen fährt man schon wieder durch die Hinterlassenschaften der lieben Bauernbevölkerung und des braven Streudienstes. Jeder Feldweg, jede Straße EIN Treffer! :(

 

Trotzdem, auch diese Jahreszeit geht vorbei....

(in manchen Gebieten bis in den Mai ?) :(

 

Gruß

Funky

Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Lohnt sich das Wagenwaschen im Winter eigentlich???

Das lohnt sich spätestens dann, wenn Du den Schnee von Deinem Wagen fegst!

Dann entstehen nämlich nicht diese kleinen hässlichen Kratzer durch den Staub und Dreck auf dem Lack!

 

Gruß

Martin

Der gerade im Winter regelmässig wäscht (waschen lässt :) ).

Und da Salz nicht unbedingt das freundlichste Verhalten am Auto zeigt .... lasse ich auch im Winter regelmäßig mal waschen.

Außerdem kann ich dann wieder aus den Seitenscheiben und was im Rückspiegel sehen - aber das thema hatten wir ja schon vor langer Zeit :D

Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von rapace

Schwarz hat noch nen Vorteil. Einmal eingesaut, dann die schwarzen Stahlfelgen drauf und schon sieht er getunter aus als mit jedem anderen Stylingpaket.

 

:D Wo er wohl mal recht hat...! :D

Re: Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das lohnt sich spätestens dann, wenn Du den Schnee von Deinem Wagen fegst!

Dann entstehen nämlich nicht diese kleinen hässlichen Kratzer durch den Staub und Dreck auf dem Lack!

 

Gruß

Martin

Der gerade im Winter regelmässig wäscht (waschen lässt :) ).

Vorsicht!!!!

Die Kratzer könnten dann allerdings durch Eis entstehen. Ist es ganz frischer und lockerer Pulverschnee, dann gibt es keine Probleme. Hat er sich bereits gesetzt und ist älter, gibt es da ziemlich feste Eisblöcke. Die sorgen gerne für Kratzer!

Diese weitverbreitete Zweckentfremdung der Waschanlage beobachte ich ständig bei mir. Ich weise die Kunden dann immer darauf hin, dass der Wagen vor der Wäsche vom Schnee zu befreien ist. Gegebenfalls mit dem Dampfstrahler.

Im übrigen kann es bei festem Schnee auch passieren, dass dieser nicht komplett entfernt wird. Der Dreck darunter bleibt dann halt auch.

Zum Waschen im Winter und dem Nutzen:

Schmutz gerade in Verbindung mit Streusalz ist durchaus aggresiv zum Lack. Zudem wird dem Streusalz für eine bessere Haftung auf der Straße bisweilen Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt. Die Pampe haftet besonders gut auf den Lacken und greift diesen auf Dauer an. Der Lack verliert dadurch an Glanz und bei eventuellen Steinschlägen wird die Korrosion gefördert.

Also auch im Winter macht Waschen und ab und an mal eine Unterbodenwäsche durchaus Sinn. Auch wenn der Wagen u.U. bald wieder verschmutzt ist.

Gruß Andi, der dieses Wetter liebt, da die Bürsten heisslaufen.:D

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 11:58

Wo wir gerade beim Schnee angekommen sind:

Ich stelle fest, daß tauender Schnee den Wagen auch "wäscht". Vielleicht nicht gerade in den Mengen, wie sie hier auf'm platten Land anzutreffen sind, aber in den Höhenlagen klappt das ganz gut. Bin schon oft mit dreckigem Wagen in den Winterurlaub gefahren, und nach Tagen mit Schneefall war er dann relativ sauber.

Wenn man danach bloß nicht noch über die salzgestreuten Strassen nach Hause fahren müßte ...

Zitat:

Original geschrieben von frikadelle

Außerdem kann ich dann wieder aus den Seitenscheiben und was im Rückspiegel sehen ...

Stimmt, hatte ich schon verdrängt! Das Thema gibt's für mich ja, seit ich Volvo fahre, auch ... :(

Re: Re: Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Vorsicht!!!!

Ich meinte auch erst waschen, dann fegen!

Ich würde nie mit Schnee auf dem Auto in die Waschstraße!

Allerdings fahre ich auch in eine Waschstraße, in der vorher mit dem HD-Gerät der Grobschmutz entfernt wird! ;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich meinte auch erst waschen, dann fegen!

Gruß

Martin

AAHHHHHHHHH!

Das kam verkehrt rüber! :)

Jetzt ist es klar. Das hätte mich bei unserem Saubermann auch gewundert. :D

Hatte ich eigentlich schon gesagt, wie sehr ich dieses Waschwetter liebe?

Gruß Andi

Zitat:

Jeder Feldweg, jede Straße EIN Treffer!

mit anderen worten: liebe bauern, saut doch nicht immer unsere feldwege ein!? ;)

Zitat:

Der Lack verliert dadurch an Glanz und bei eventuellen Steinschlägen wird die Korrosion gefördert.

ich lege grossen wert auf glanz :D, die letzte hochdruckreinigung und anschliessende wæsche war jedoch mitte juli... :o letzten winter habe ich das auto immer mit dem hochdruckreiniger gewaschen, wenn ich aus einer salzenden umgebung zurueckkam, nun wohne ich selbst in einer. sollte das waschintervall bei bereits rostenden fahrzeugen erhøht werden? bewege waltraud zur zeit aber eh kaum. die tectylbehandlung vor dem winter hat zeitlich nicht hingehauen...

lieb gruss

oli

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:27

Re: Re: Re: Re: Re: Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hatte ich eigentlich schon gesagt, wie sehr ich dieses Waschwetter liebe?

(*) Nein, aber ich kann's mir denken ... ;)

Wie oft lässt Du denn Deinen XC90 waschen? Täglich? 3x die Woche? oder je nach Lust und Laune?

(*) Edit: Oli hat Recht! "Ja, Du hattest es bereits erwähnt ... "

Zitat:

Hatte ich eigentlich schon gesagt, wie sehr ich dieses Waschwetter liebe?

ja, aber ist verstændlich, aus der sicht eines waschanlagenbetreibers... :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

mit anderen worten: liebe bauern, saut doch nicht immer unsere feldwege ein!? ;)

Sauber! formuliert, lieber Oli! :D

Bei diesem Sauwetter lasse ich meinen V40 auch meistens in der Waschanlage waschen. Ein Arbeiter von Peters Firma arbeitet nebenberuflich noch in einer Waschanlage, samstags, und wenn dann die Volvo-Flotte antrabt, gibt es immer eine Sonderbehandlung mit der Bürste in der einen Hand und dem Seifensprayer in der anderen und dann gehts ab in die beste Waschanlage hier im Umkreis! (Premium) :)

Zur Zeit fast jeden Samstag, da ich dreckige Autos verabscheue, meiner und der XC90 müssen glänzen!

Gruß

Funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mein Wagen sieht aus wie "Sau" ...