ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Wechsel vom BMW 535 d zu Audi A6 Avant 3.0 TDI

Mein Wechsel vom BMW 535 d zu Audi A6 Avant 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2007 um 18:30

Hallo,

ich heiße Frank und bin neu hier. Ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum, das ich sehr informativ und gut finde. Vor 14 Tagen habe ich mir einen Audi A6 Avant 3.0 TDI in folgender Ausstattung bestellt:

- Automatik

- beide S-Line Pakete

- beide Business Pakete

- Luftfahrwerk

- schwarz metallic

- hintere Scheiben abgedunkelt

- PDC

- Schiebedach

- Leder

- etc.

Das Auto soll Anfang Januar 2008 geliefert werden.

Zur Zeit fahre ich einen aktuellen 535 d von BMW als Limousine. Eigentlich ein tolles Auto - mit einem super Motor, aber für meine Zwecke (70 TKM p. a.) absolut nicht geeignet. Dummerweise habe ich mich von dem Verkäufer "beschwatzen" lassen, das M-Paket zu bestellen, wodurch das Fahrwerk so extrem hart ist, dass der Wagen eigentlich nur noch über die Straße "hoppelt".

Des Weiteren ist das große Navigationssystem von BMW eine einzigartige Katastrophe!!!! So ungenau, unpräzise und langsam .... aber leider ..... "Stand der Technik" (O-Ton vom Freundlichen!!).

Der Motor ist ein Traum; bringt nur leider die Kraft nicht auf die Straße :( Schon bei leichtem Regen etc. gehen sämtliche "elektronischen Helferlein" an.

Und wenn ich ganz ehrlich bin ...... war es mir kaum möglich, die enorme Durchzugskraft und Geschwindigkeit bei dem Wagen zu nutzen (Geschwindigkeitsbegrenzung, Baustellen, Staus etc.).

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, auf Audi zu wechseln :) Dort bekomme ich eine sportliche Optik und in Verbindung mit dem Luftfahrwerk auch einen entsprechenden Langstreckenkomfort.

Ich hoffe, für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Meine ersten Eindrücke vom Audi Händler sind allerdings nicht unbedingt die allerbesten :( Da gibt man sich bei BMW schon mehr Mühe. Die Gestaltung des Showrooms und die Ausbildung der Verkäufer ist deutlich besser. Ich glaube, da muss Audi wohl noch ein bisschen "nachlegen" (Premium!?)

Alles in allem freue ich mich sehr auf meinen neuen "Dicken" und werde dann mal Weiteres berichten .......

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe vor kurzem einfach mal eine Probefahrt in einem 535d gemacht (da ich nächstes Jahr auch auf 3.0l TDI wechseln möchte) und habe mich kurzzeitig auch in diesen Motor verliebt... die Durchzugskraft und der Sound waren unglaublich gut (viiiel besser als erwartet).

Innenraum und der Rest am Auto (iDrive) haben mich Null begeistert und deswegen werde ich auch bei Audi bleiben.

Aber der Motor *träum*

dem im Audi und die Sonne geht früher auf =)

.... egal.. ich will nicht schon wieder schwärmen...

Ich freue mich auf deine Erfahrungen :)

lg

Steffen

Herzlich willkommen Frank

 

Du hast dir ein schönes Auto zusammengestellt (inkl. etc :D). Deine Aussage über die Händler kann ich bestätigen, da ich mich vor dem Kauf des Audi auch für einen BMW interessiert hatte. Vor 2 Wochen habe ich nun meinen Neuen Avant abgeholt und geniesse jeden Meter damit!

 

Wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit.

 

Gruss

H-3

Hallo Frank,

ich hoffe bei den ganzen Paketen sind auch die Sportsitze dabei.

Ansonsten unbedingt noch bestellen!

Ansonsten schönes Wägelchen :)

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:54

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum; hat mich sehr gefreut :) :) :)

Sportsitze sind im S-line plus Paket enthalten. Waren mir auch sehr wichtig, wegen der langen Strecken, die ich fahren muss!!

Das einzigste, was mir bei dem Wagen nicht gefallen hat, ist das hässliche silberfarbene Plastik in der Mittelkonsole und auch die große Armaturenblende. Habe das jetzt so gelöst, dass ich schwarzen Klavierlack bestellt habe und mir die Armaturenblende ebenfalls in Klavierlack lackieren lasse. Ich hoffe, dass es nicht allzu empfindlich ist. Aber naja, ...... wer schön sein will, muss leiden :D

Gruß

Frank

Also, willkommen hier.

Schon recht treffend beschrieben.

BMW - schöne Motoren. ... reicht nicht.

Schöne Autos sind mir lieber.

Hallo Frank,

 

auch von mir herzlich willkommen:

eine Frage habe ich aber ( wegen Deines zu harten M-Fahrwerkes im 535d):

 

wenn Du beim Dicken beide S-Line Pakete ( also Exterieur und Sport Paket Plus )

bestellt hast , wie kannst Du da noch eine Luftfederung dazu ordern ?

Ich habe bei meinem Dicken ( EZ 11.06 ) auch beide S-Line Pakete bestellt und habe die gleichen Probleme wie Du im 535d . Das S-Line Sportfahrwerk ( automatisch beim S-Line SportpaketPlus dabei ) ist sehr hart !

da hättest Du also die gleichen Probleme wie vorher.

Ich habe derzeit einen Allroad Quattro als Werkswagen zusätzlich , dieser hat Luftfederung . Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Frage also nochmal: Mir ist neu , dass man beide S-Line Pakete noch mit Luftfederung kombinieren kann.

 

Oder gibt es mittlerweile ein drittes, sozusagen reines " S-Line Interieur Paket " ?

 

Gruss Dirk , der gleich mal den Audi - Konfigurator anschmeisst..

 

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

 Vor 14 Tagen habe ich mir einen Audi A6 Avant 3.0 TDI in folgender Ausstattung bestellt:

 

 

- beide S-Line Pakete

 

- Luftfahrwerk

 

 Dummerweise habe ich mich von dem Verkäufer "beschwatzen" lassen, das M-Paket zu bestellen, wodurch das Fahrwerk so extrem hart ist, dass der Wagen eigentlich nur noch über die Straße "hoppelt".

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem freue ich mich sehr auf meinen neuen "Dicken" und werde dann mal Weiteres berichten .......

 

Viele Grüße

Frank

 

OK , ich nehme alles zurück !

 

Funktioniert tatsächlich , Sportpaket Plus mit Adaptive Air !

 

Ärgerlich , hätte ich das gewusst , hätte ich es mir auch so bestellt...

 

Also viel Spass demnächst mit dem neuen Dicken..

 

Übrigens: Auch das Audi DVD - Navi ist nicht der Oberknaller , aber zumindest recht schnell.

 

Allerdings verlässt es einen zeitweise , gerade in Großstädten und ist überfordert mit der Kartendarstellung . ( Bild baut sich teilweise dann nur zeilenweise bzw. Abschnittweise auf , sieht aus als wenn der Arbeitsspeicher eines PC permanent überlastet ist.   Aber vielleicht ist das ja nur bei meinem so..

Stelle ich in Frankfurt/main jedenfalls immer wieder fest.

Viel Spaß mit deinem Neuen.Hoffentlich fahren dir auf der Autobahn,wenns trocken ist, nicht allzuviele 535er auf und davon.

Alex.

Also die Kombination S-Line Plus - wo ja das S-Line SportFW dabei - mit der AAS (Luftfederung) gibt's doch schon seit längerem. Wenn nicht schon von Anfang des 4f an.

Kurz: Du kannst beide S-Line Pakete bestellen und trotzdem das Luftfahrwerk dazubestellen! Hab ich nämlich auch und kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

War bei mir übrigens auch einer der Gründe wieso es damals ein A6 wurde. Beim M-Fahrwerk der Konkurrenz war mir die Härte auf Dauer zu extrem und ausserdem muß ich öfter mal über schlechte Wege und brauche etwas mehr Luft unterm Auto.

Und somit habe ich im A6 mit dem AAS alles was ich brauche: Komfort, sportliches FW und wenns mal gröber wird oder viiiiel Schnee hat, heb ich den Wagen an und alles is gut. Wenn das jetzt noch mehr als 100tkm funktioniert kann ich es nur perfekt nennen!

Edit:Wobei ich natürlich den x35d Motor schon auch gerne in meinem A6 hätte.

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Herzlich willkommen Frank

 

Vor 2 Wochen habe ich nun meinen Neuen Avant abgeholt und geniesse jeden Meter damit!

 

 

 

Gruss

H-3

 GENAU DAS IST DER PUNKT!

....genau so ist es im moment auch bei mir - ich bereute früher immer diese lange strecke zur firma, heute IST SIE MIR ZU KURZ!!!

 

also herzlich willkommen "im club der dicken";)

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Viel Spaß mit deinem Neuen.Hoffentlich fahren dir auf der Autobahn,wenns trocken ist, nicht allzuviele 535er auf und davon.

Alex.

Hi Alex , höchstens bis zum nächsten Stau oder Geschwindigkeitsbegr. . Wohne in NRW. Da bist du schon froh wenn du 120 faheren kannst. lach. Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

(...) Meine ersten Eindrücke vom Audi Händler sind allerdings nicht unbedingt die allerbesten :( Da gibt man sich bei BMW schon mehr Mühe. Die Gestaltung des Showrooms und die Ausbildung der Verkäufer ist deutlich besser. Ich glaube, da muss Audi wohl noch ein bisschen "nachlegen" (Premium!?) (...)

Viele Grüße

Frank

Richtig - genau das ist das Problem!

Im Grunde sind alle Marken technisch auf gleichem Stand, Mängel gibt es hier und da. Aber die Händler und Werkstätten von Audi sind eine grausame Katastrophe und zwischen BMW, Mercedes und Volvo echt negativ herausragend. Von Premium keine Spur, von den ständigen Updates und Methoden, bestimmte Mängel zu beseitigen keine Ahnung, lausige Atmosphäre in den Autohäusern, keine Bemühungen um das Wohl des Kunden - zum kotzen.

Das wiederum ist für mich ein Grund, von Audi wegzugehen, mir bei einem gehobenen Mercedes-Händler angenehm Honig um den Bart schmieren zu lassen und guten Kaffee aus Villeroy & Boch Geschirr zu schlürfen.

Denn wie schon erwähnt: Mängel haben sie alle und wenn ich deshalb schon die Werkstatt öfter sehen muss, dann wenigstens bei einem zuvorkommenden Premium-Händler mit Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

(...) Meine ersten Eindrücke vom Audi Händler sind allerdings nicht unbedingt die allerbesten :( Da gibt man sich bei BMW schon mehr Mühe. Die Gestaltung des Showrooms und die Ausbildung der Verkäufer ist deutlich besser. Ich glaube, da muss Audi wohl noch ein bisschen "nachlegen" (Premium!?) (...)

Viele Grüße

Frank

Richtig - genau das ist das Problem!

Im Grunde sind alle Marken technisch auf gleichem Stand, Mängel gibt es hier und da. Aber die Händler und Werkstätten von Audi sind eine grausame Katastrophe und zwischen BMW, Mercedes und Volvo echt negativ herausragend. Von Premium keine Spur, von den ständigen Updates und Methoden, bestimmte Mängel zu beseitigen keine Ahnung, lausige Atmosphäre in den Autohäusern, keine Bemühungen um das Wohl des Kunden - zum kotzen.

Das wiederum ist für mich ein Grund, von Audi wegzugehen, mir bei einem gehobenen Mercedes-Händler angenehm Honig um den Bart schmieren zu lassen und guten Kaffee aus Villeroy & Boch Geschirr zu schlürfen.

Denn wie schon erwähnt: Mängel haben sie alle und wenn ich deshalb schon die Werkstatt öfter sehen muss, dann wenigstens bei einem zuvorkommenden Premium-Händler mit Niveau.

Moin zusammen,

erstmal Gratulation zum neuem "Dicken" - wünsche dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt.

Und was die Händler angeht? hmmm....

Pfeifen gibt es überall - möglicherweise bei Audi mehr als woanders?

Ich habe einen tollen, und wortwörtlich, Freundlichen Händler der zudem auch noch kompetent ist. In Dortmund ticken die Uhren anders? Möglich - die BMW-Niederlassung sieht mich niemals! als Kunden und die Mercedes NL hat es sich auch verspielt. Beide haben einen mäßigen Service - sind mäßig kompetent dabei aber arrogant und bei BMW sogar noch dazu dumm-dreist!

Der Kunde ist König...das erlebte ich erstmals bei meinem :)em...hoffe es bleibt so ;)

Kaffee bekomme ich zwar nicht aus Villeroy & Boch Porzellan aber immerhin wird er in

einem Jura Vollautomaten frisch gebrüht ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Viel Spaß mit deinem Neuen.Hoffentlich fahren dir auf der Autobahn,wenns trocken ist, nicht allzuviele 535er auf und davon.

Alex.

Hi Alex , höchstens bis zum nächsten Stau oder Geschwindigkeitsbegr. . Wohne in NRW. Da bist du schon froh wenn du 120 faheren kannst. lach. Gruss Frank

Da mußt du mal eine Reise in den Osten machen-bei uns kann man sogar auf 4 spurigen Bundestraßen mal Gas geben (B6N ).In 10 jahren sind unsere Straßen wieder kaputt und die im Westen neu.Dann komme ich zum Schnellfahren mal nach NRW.Aber vielleicht ist Schnell dann sowieso 130:(

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Wechsel vom BMW 535 d zu Audi A6 Avant 3.0 TDI