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  7. mein X16XEL schluckt öl ohne ende!!!

mein X16XEL schluckt öl ohne ende!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:51

Hi leute!!

 

ich hatte am wochenende meine ansaugbrücke mal abgebaut!! und habe dabei folgendes gefunden!!! alles min.2-3mm mit öl-pampe beschichtet(siehe fotos).

ich hab schon immer gewust das mein motor öl schluckt. aber in letzter zeit wird es immer schlimmer und weis nit wo er es schluckt hat jemand eine vermutung?

 

habe einen caravan bj.97 221tkm  X16XEL.

 

schonmal danke für die hilfe!!

 

gruß

Held321

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33 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:51

bild2

Wieviel braucht er denn?

na hammer ... ich will mein Drosselklappe auch mal anschauen, wie verdreckt die ist. War es sehr aufwendig und schwierig bis daran zu kommen also mit Abbau der Ansaugbrücke, irgendwelche Probleme weil will das auch noch machen bei mir? Dein Motor schaut auch ganz schön verdreckt aus.

Ich hab bei meinem nen Verbrauch auf 1000 km so um die 200 ml. Muss das aber nach der nächsten BAB fahrt mal kontrollieren.

Hallo

also hoher Ölverbrauch ist beim 1.6 er leider normal.

Opel selbst gibt ja schon einen Ülverbrauch von 0,75l / 1000km an !!!!!

Meiner braucht so 2l auf 15.000 km, muss zwischen den Ölwechseln einmal 1l Nachfüllen, am Ende vorm nächsten Wechsel ist dann wieder an der unteren Markierung.

Ich brauche 0,3l/1000km. Normal...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:27

@hades86: also nach 3-4mal tanken is er fast  an der unterstens grenze am ölmessstab!!

 

@baenschi: nein ist überhaupt nicht aufwendig! ich hab vorher und zwischendurch immer paar fotos gemacht fals ich doch nichtmehr weiss wie es zusammen gehört!;)

nur der gummi der die ansaugbrücke mit der drosselklappe verbindet kostet einwenig nerven, wenn man nicht die spezialzange für diese spannringe hat!!! bei mir war dann ein kumpel da der hat den ring mit ner kombizange aufgedrückt und ich hab den gummi draufgesetzt dann geht das optimal!!

 

gibt es eine möglichkeit den ölverbrauch wenigstens ein bisschen zu vermindern?? weis jemand wo der motor das öl verliert/ansaugt???

Hattest du die Brücke zum ersten Mal runter gehabt, weil bei der Laufleistung weiß man ja nie , wie fest die Schrauben sitzen bevors abreißen :D ...

Wegen dem Öl da kann ich dir leider nix zu sagen habe da nicht viel Ahnung von leider was den Motor betrifft hat schon fingerakrobatik gekostet den LLR auszubauen :D ..

Hast du evtl- mal ne Kompressionmessung machen lassen ob alle 4 Zylinder gleich arbeiten? Evtl. ist ja ne Ventilschaftdichtung defekt das er da Öl mit rauswirft bzw. ne Dichtung im Motor wo das Öl nicht seinen gewohnten Gang langfließt. Sorry wenns falsch sein mag, bin auch nur Laie ....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:56

ja hatte sie zum ersten mal ab!! bei meinen 221tKM hab ich nichts gemerkt, dass die schrauben fest sitzten!! die schrauben an die du hinmusst kommt eigentlich kein wasser hin also auch kein rost!!

ok danke...

hab auch grad mein "So wirds gemacht" Buch durchgeschaut, was alles zu machen ist... Mit den Fotos machen is schon ne gute Idee man weiß ja nie :D... dank Digicams kein Problem

Werd mir morgen noch Dichtungen besorgen vom FOH für die Ansaugbrücke und AGR

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 23:15

also bei der ansaugbrücke ahbe ich wieder die alte dichtung reingebaut!! die war noch super in schuss!! ich hab jetzt öfters mal nachgeschaut und nach so ca.200km nochmal alle schrauben nachgezogen(sicher ist sicher:D) da ist aufjedenfall alls dicht!!!

Häufigste Ursache sind Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Oder die verwendete Ölsorte. Mit dem originalen teilsynthetischen 5W30 von GM hatte ich auch so meine Probleme - das hat er voll weggeschluckt. Jetzt habe ich vollsynthetisches 5W40 drin und wieder 0,3 auf 1000km ungefähr. Oft sogar weniger.

Ich habe bei meinem 10W40 drinne und das schluckt er auch ganz gut weg. Wollte schauen beim nächsten Ölwechsel auf 15W40 umzuölen.

Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn die Drosselklappe so aussieht wie beim TE und du Leerlaufprobleme oder Probleme mit dem AGR hast. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Motor anständiges Öl braucht, meiner Meinung nach vollsynthetisches.

Wenn Kolbenringe etc. angekratzt sind, machst du es mit schlechterem Öl doch nur noch schlimmer und 15W40 ist in der Regel rein mineralisch.

@Hades

da musste was verwechseln habe noch keine Probs mitm AGR weder leuchtete MKL.... Meine Frage zum AGR kam nur auf wegen dem erhöhten Spritverbrauch und hatte nix mit dem Öl zu tun. Ich weiß noch nicht, wie meine Drosselkappe ausschaut da ich meine Brücke erst ma dafür abbauen muss um das beurteilen zu können obs, wie beim TE ist.

Leerlaufproblem kam zum einen Teil vom LLR bei mir uns ist weitesgehend beseitig und ich will nur die Drosselklappe anschauen ob die nach 201tkm nicht versüft ist und nicht richtig fährt. Fahre seit 6 Jahren das 10W40 mit meinem.

 

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