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Mein x20XEV hat keinen Klopfsensor!?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:50

Hallo Opelspezialisten,

habe jetzt einen Motortester und der sagt:

Kein Signal vom Klopfsensor

Also, die Kabelleiste runtergemacht um zu sehen ob gerader oder

abgewinkelter Stecker, wie in allen Teilekatalogen gefragt wird.

- Habe auch das EPC ( Opel Original Programm ) und dort steht das selbe.

Aber zu meiner Verwunderung hat mein X20XEV Bj. 1998 gar keinen

Klopfsensor verbaut!!

Es sind in der Kabelleiste keine Kontakte in der Dose und auch von innen keine Kabel

durchgefuehrt! Die Loecher sind von Anfang an zu gewesen! Es war noch nie

eine Klopfsensor drinnen! ( jetzt sind 150000 km am Tacho )

? Gibt es echt X20XEV Motoren bei denen kein Klopfsensor verbaut ist ?

Warum steht im EPC nichts von - bis oder ab Motornummer ? u.s.w.

Das Auto habe ich 1998 als Neuwagen beim FOH mit 0Km gekauft und hat

noch keinen Unfall gehabt.

Ich hoffe, hier lesen die richtigen Leute mit, werde aber auch mal meinen

FOH darauf ansprechen.

Danke im Voraus

L.G.

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21 Antworten
am 1. Mai 2009 um 10:16

HI,

was hast du da für einen Motortester? Evtl. falsche Motorangaben eingegeben?

Gruß cocker

Hi

Sollte er aber der sitzt auf der Motor Rückseite.

Ist ein ca 2cm großer 5mm hoher Ring mit Kabel

dran. Mittig mit Loch und Schraube durch.

Gruß RW

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

was hast du da für einen Motortester? Evtl. falsche Motorangaben eingegeben?

Gruß cocker

LOL

Du kannst einen falschen Motortester nehmen oder falsche Daten eingeben

oder beides zusammen - egal !

Das hat doch nix damit zu tun das an meinem Motor eindeutig kein Klopfsensor

verbaut ist, auch nicht auf der Motor Rückseite wie rentner wagen geschrieben hat.

Leute, ich habe Bilder und Unterlagen und Arbeitsanleitungen und ich weis ja

wo er sein sollte.

Nur habe ich ja schon geschrieben dass z.B. auch im Kabelkanal noch nie die Kabel

dafuer drin waren. Die Loecher fuer die Kabel sind zu und in der Dose sind

keine Kontakte drinn wenn man von aussen reinschaut!

Dazu muss man natuerlich die Leiste abnehmen und auch aufmachen was gar nicht einfach

geht, aber ich gestern gemacht habe weil ich erstaunt feststellen musste das von aussen

weder der abgewinkelte noch der gerade Stecker vorhanden ist .

Das wollte ich ja urspruenglich nur nachschauen um den richtigen Klopfsensor zu bestellen

und dann halt gegen den alten auszutauschen.

Also weiterhin die Frage, ob es X20XEV Motoren gibt, die keinen Klopfsensor haben?

Lief der Motor beim Auslesen der Fehlercodes?

So wie es auf den Zeichnungen aussieht, hat der Klopfsensor ein Kabel, das an ein loses Kabel angesteckt wird. Da ist keine Kabelleiste zu sehen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Lief der Motor beim Auslesen der Fehlercodes?

So wie es auf den Zeichnungen aussieht, hat der Klopfsensor ein Kabel, das an ein loses Kabel angesteckt wird. Da ist keine Kabelleiste zu sehen.

Nach den Unterlagen geht hinten mittig am Motorblock in Naehe des Anlasserendes

der Klopfsensor los mit einem Kabel senkrecht nach oben unter das Saugrohr dann dort

entlang weiter nach oben und ist dann von unten direkt an die Dose an der Kabelleiste

eingesteckt, die auch die Kabel zu den 4 Einspritzventilen fuehrt und auf den 4 Einspritzventilen

mit Klemmspangen aufgesteckt ist.

Man kann von oben die Dose und den Stecker sehr schlecht sehen, den es ist ja UNTEN ist, wo auch

die 4 Stecksockel fuer die Einspritzventile sind.

Also die schwarze eckige Kabelleiste an den Einspritzventilen ausgeklippst und die Leiste hochgezogen

und dann eben weder Stecker noch Kabel gesehen.

Dann die obere Abdeckung der Kabelleiste aufgemacht und gesehen des KEINE Kabel innen zu dem

Sockel fuer den Klopfsensor gehen und auch KEINE Kontakte im Sockel/Dose sind!

Also wuerde mann einen Stecker vom Klopfsensor einstecken, wuerde es nichts bringen weil ja innen keine

Kabel weitergefuehrt sind!?

Die schwarze gerippte Kabelleiste sitzt hinter dem Ventildeckel parallel zum ECOTEC Zuendkerzendeckel

ueber den 4 Einspritzventilen, von der kommt z.B. auch das Kabel zum Luftmassenmesser heraus.

Hi

Hab eben nochmal gekuckt.Ist doch höher als 5mm, das Kabel davon geht nicht in die Kabelleiste sonder verschwindet in einem Flexrohr ,dies Wellrohr zum Schutz. Ist ungefähr an der Zündbox. Schräg links von vorne gesehen.

Hast du jetzt keinen oder wie versteh ich das?

Hast du schon mal unterm Auto nachgeschaut ob dort nix angeschraubt ist?

Gruß RW

Also dass es im Vectra B Motoren gegeben haben soll, die nicht über eine Klopfsensor verfügen, verblüfft mich schon wirklich sehr.

Aber mir drängt sich noch eine Frage auf: Warum willst du den unbedingt nachrüsten, wenn wirklich keiner da ist? Das Auto is doch dann bisher auch ohne gelaufen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:52

Ok,

es geht doch nicht ohne Vorgeschichte.

War frueher selber mal KFZ-Mechaniker bei Opel :-)

Jahrelang war Motorenbau mein Hobby! ( bis ca. 1992 - bin ja schon alt )

Wagen als Zweitwagen 1998 neu gekauft. - Vectra B Caravan 2,0 X20XEV Automatik 100 KW 136 Ps

Motor hatte schon immer haessliche Leerlaufgeraeusche.

Ist bei dem X20XEV normal hat man mir gesagt.

Spaeter mal alle Hydrostoessel gewechselt - - nix

Auch mal den Auspuffkruemmer gewechselt - - auch nix

Bei inzwischen schon 140000 Km aufm Vectra, ein OBD Auslesegeraet ( fuer Erstwagen ) in Garage installiert und

dann halt mal bemerkt das beim Vecci ausser dem Wert: Klopfsensor - alle anderen Werte

plausibel angezeigt werden.

Dann natuerlich gedacht: Ha!! Endlich den Uebeltaeter fuer das Motorengeraeusch im Leerlauf gefunden !!!!

( Nachbarin hat mal gefragt, ob es ein DIESEL ist ! )

Also neuen Klopfsensor kaufen gehen.

Dann die Erkenntnis: Es gibt einen mit geradem Stecker ( Motor Kaiserslautern ) und einen mit abgewinkeltem Stecker.

Deswegen wollte ich vorher noch checken welchen ich kaufen muss, und dann das was oben zu genuege erklaert ist!

Jetzt kann man selbstverstaendlich sagen: Was will der denn eigentlich ? Hat ja schon 150000 Km so gehalten. Mensch!

Ich will ja nur wissen, ob es X20XEVs gibt, die keinen K.S. haben, was ich nicht so ganz verstehen kann und in den Teile

katalogen auch nicht erwaehnt wird. Hab auch ganz schoen gezuckt als mir der Sachverhalt klar wurde.

Bin halt ein penibler Kerl.

 

Anbei noch ein Bild ausm Netz wo man die Kabelleiste sehen kann. ( Da wo die Spitze von meinem Pfeil ist, da ist auf der

UNTERSEITE die Steckdose fuer den Stecker des Klopfsensors, nur ist sie NIE belegt gewesen und es sind auch keine

Kontakte drinn ) Und am Motor ist natuerlich auch KEIN Klopfsensor angeschraubt !

Cpstep1

Na dann mal herzlichen Glückwunsch . Nach meiner Kenntnis verlässt seit Jahren kein Auto seine Heiligen Hallen ohne Klopfsensor . Früher gabs da mal Stecker für das STG , 95 oder 98 Oktan .

Und du Kollege hast wohl einen der extrem seltenen Vectras erwischt wo früher der Mechaniker vergessen hat den Klopfsensor einzuschrauben . Das sollte das STG aber merken und nen Fehlercode setzen . ABER , vll hast du einen der letzten 2.0 Motoren erwischt der auf c20Ne ( verschrieben und geändert ) hört . Der hat keinen Klopfsensor . Was der noch im Vectra B zu suchen hat kann ich dir aber auch nicht sagen , möglich wäre es aber bzw bei Opel wundert mich so einiges nicht mehr .

Gruss , Alex

Hallo, bei mein x18xe ist der Stecker auch noch frei. oder ist das beim x18xe normal?

Müsste ich mal bei meinem nachschauen . Aber normalerweise haben die Motoren einen Klopfsensor , schließlich vertreiben 3 verschiedene Hersteller Ersatzklopfer für die 2.0 und 1.8 maschinen . Es ist aber ein 3 poliger Stecker , vll mal gesondert drauf achten .

Gruss , Alex

Hi

Blöde Frage Ist das ein Rechtslenker?

Gruß RW

am 2. Mai 2009 um 16:36

Ein XEV kann ohne Klopfsensor gar nicht funktionieren. Da er sonst nicht weiß was er für ein Sprit hat. Aber ich denk das muss ich jetzt hier nicht sagen.

 

Also suchen. Und ich mein auch das dass kabel für den Klopfsensor nicht durch die leiste geht.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:01

Hallo an alle,

erstmal Danke fuer die Mithilfe!

Die Herren, rentner Wagen und sidt328 habe RECHT.

Ich habe gesten bei einem anderen Vectra B X20XEV Bj. 1999 auf einer

Hebebuehne nachschauen koennen, und das Kabel geht definitiv NICHT

unten an die Kabelleiste!

Scheisse, dass es jedoch im Buch von Etzold: So wirds gemacht Band: 101 auf Seite 79

sogar mit Abbildung so beschrieben ist.

Meine Frau kommt erst am Dienstag mit unserem Vecci zurueck, so kann ich nix neues

von unserem berichten.

L.G.

STUNTMAN BOB

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