1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein X5 ist da! Mischbereifung Winterfähig??

Mein X5 ist da! Mischbereifung Winterfähig??

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 8:23

Hallo leute,

mein X5 kann ich abholen gehen. Ich habe jedoch eine Frage an euch. Der X5 wird serienmässig mit Mischbereifung geliefert! Sind diese Winterfähig?? kann ich damit im Winter ohne Probleme Fahren?? Bei uns hat es heute geschneit, da mach ich mir sorgen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Rafsancane

Hallo leute,

mein X5 kann ich abholen gehen. Ich habe jedoch eine Frage an euch. Der X5 wird serienmässig mit Mischbereifung geliefert! Sind diese Winterfähig?? kann ich damit im Winter ohne Probleme Fahren?? Bei uns hat es heute geschneit, da mach ich mir sorgen

Vielleicht irre ich mich aber meines Wissens wird der X5 neu immer mit Sommerreifen ausgeliefert....frag lieber mal nach!

Ich würd übrigens keinenfalls so ein Auto mit Mischbereifung fahren wollen - weder im Sommer und schon gar nicht im Winter.... ;)

Moin,

die Mischbereifung sagt nicht unbedingt, daß sie wintertauglich ist, sondern die Bezeichnung "Misch" bezieht sich darauf, daß vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert sind.

Richtig wintertauglich sind nur echte Winterreifen (die mit der Schneeflocke) oder Ganzjahresreifen, die aber auch ein entsprechendes Symbol auf den Rädern haben müssen.

Gruss

Wie schon erwähnt bezieht sich "Misch" nur auf die unterschiedlichen Reifenformate vorne und hinten. Ich habe bisher noch nichts gelesen, dass das einen negativen oder positiven Effekt auf Wintereigenschaften haben kann. Ich als Flachlandtiroler und Wintervielfahrer bin mit meiner Winter-Mischbereifung (275 vorne, 315 hinten) sehr zufrieden!

Ganzjahresreifen sind zwar mit entsprechender Kennzeichnung im Winter zulässig, aber trotzdem nur ein fauler Kompromiss. Im Prinzip sind das die schlechtesten Sommerreifen und die schlechtesten Winterreifen.

Hallo,

der Lehrer bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC hat mal erwähnt, dass Mischbereifung sich negativ auf die Spurtreue des Fahrzeuges bei Glätte/Regen auswirkt.

Ob dieses so ist, weiß ich nicht. Ich fahre jedoch im Winter beide Achsen mit 255er, im Sommer vorne 255er und hinten 285er.

Gruß

Haeken

Ich fahre seit dem 1. X5 im Winter 255er und 285er WR

am 20. Dezember 2011 um 12:39

Ich fahre jetzt schon den zweiten Winter mit Mischbereifung und war damit auch in Schweden, keine Probleme.

LG Maik 

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:52

danke leute für eure Komentare!!

Fazit: ich habe einen x5 bestellt und kann es abholen, jedoch liefert BMW nur Serienmässig mit Sommerreifen die Fahrzeuge"was ein schwachsinn!!!!" im winter mit Sommerreifen, statt es zur Jahreszeiten anpassen!! Musste jetzt nochmal 2500 € für den Wintersatz bezahlen. macht irgendwie die laune kaputt, versuche trotzdem in laune zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Ich fahre jetzt schon den zweiten Winter mit Mischbereifung und war damit auch in Schweden, keine Probleme.

LG Maik 

Das sind aber keine 285er geschweige denn 315er, oder?

Bei Auslieferung im Herbst/Winter kann man sehr wohl auf Winterreifen anstelle Sommerreifen bestellen! Wäre bei meiner Auslieferung im November damals möglich gewesen - Allerdings gab es nur kleine Winterräder zur Auswahl, daher habe ich darauf verzichtet. Ob die Option verfügbar ist, hängt glaube ich vom Bestelldatum ab.

am 21. Dezember 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Bei Auslieferung im Herbst/Winter kann man sehr wohl auf Winterreifen anstelle Sommerreifen bestellen! Wäre bei meiner Auslieferung im November damals möglich gewesen - Allerdings gab es nur kleine Winterräder zur Auswahl, daher habe ich darauf verzichtet. Ob die Option verfügbar ist, hängt glaube ich vom Bestelldatum ab.

Aktuell hätte ich da das Beispiel:

Bestellung am 7. NOVEMBER - Auswahl WR NICHT möglich denn (lt Händler) es wird immer mit SR ausgeliefert.....daher dann auch dafür Abholung in der BMW World Ende Jänner gestorben weil mühsam (bzw nicht machbar mit SR dann heim nach Wien - und illegal weil es ja WR Pflicht in Ö gibt)

Aber vielleicht gibts da in Deutschland andere regelungen? Denn ich hätte gerne WR drauf gehabt und mir dann freie Wahl der SR gegönnt....

am 21. Dezember 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Rafsancane

danke leute für eure Komentare!!

Fazit: ich habe einen x5 bestellt und kann es abholen, jedoch liefert BMW nur Serienmässig mit Sommerreifen die Fahrzeuge"was ein schwachsinn!!!!" im winter mit Sommerreifen, statt es zur Jahreszeiten anpassen!! Musste jetzt nochmal 2500 € für den Wintersatz bezahlen. macht irgendwie die laune kaputt, versuche trotzdem in laune zu bleiben.

Ist bei mir genauso - und die 2380,- zusätzlich sind da auch wenig erfreulich :(

am 21. Dezember 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

LG Maik 

Das sind aber keine 285er geschweige denn 315er, oder?

Das sind HA 315 und VA 285.

LG Maik

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Bestellung am 7. NOVEMBER - Auswahl WR NICHT möglich denn (lt Händler) es wird immer mit SR ausgeliefert....

Was hat dich dazu bewogen, nach dieser Aussage des Händlers das Fahrzeug trotzdem bei ihm zu bestellen?

am 21. Dezember 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Bestellung am 7. NOVEMBER - Auswahl WR NICHT möglich denn (lt Händler) es wird immer mit SR ausgeliefert....

Was hat dich dazu bewogen, nach dieser Aussage des Händlers das Fahrzeug trotzdem bei ihm zu bestellen?

Hmmmm....schlicht und einfach: Gute Betreuung und grundsätzlich gutes Angebot!

Bzgl der WR Sache hab ich ihm die Schuld dafür nicht gegeben, wenn das ab Werk so ist! Das Gegenteil konnte ich ihm ja nicht "beweisen"......und ich bekomme ihn dann natürlich schon mit Winterreifen, die ich aber eben kaufen muss statt sie als "Lieferbestandteil" zu erhalten statt der Sommerreifen!

Deine Antwort