ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein XC60 scheppert wie eine alte Rostlaube!

Mein XC60 scheppert wie eine alte Rostlaube!

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:37

Hallo,

nach 6500 km Zufriedenheit trat nun der erste Schaden an meinem XC60 D5 2009 auf: auf der Autobahn begann ein Rasseln vorne rechts, das sich beim Weiterfahren zu einem lauten Klappern verstärkte und schließlich zu bedrohlich klingendem Dauerlärm. Bei schnellerer Fahrt war es lauter, bei langsamer Fahrt (unter 80 km/h) kaum noch zu hören.

Ich also erstmal Sichtprüfung gemacht, und da ich keinen Schaden erkennen konnte, den ADAC gerufen. Der den Wagen zur nächstegelegenen Volvowerkstatt gebracht. Dort haben sie den Elch untersucht, aber nichts gefunden (!) und mir gesagt, ich könne bedenkenlos die 400 km zurück nach Hause fahren.

Nun, nach 60 km trat das Rasseln wieder auf, und nach 80km war es wieder in ein lautes Klappern übergegangen. Getreu der Anweisung der Werkstatt fuhr ich weiter, in der Hoffnung, dass nichts Schlimmeres passiert. Und plötzlich, nach etwa 20 weiteren Kilometern hörte das Geräusch plötzlich wieder auf. Ich fuhr dann noch 300 km ohne Auffälligkeiten.

Wenn ich jetzt also den Wagen am Montag hier in meine Heimatwerkstatt bringe, dann werden sie wohl wieder nichts finden...

Mir ist noch eingefallen, dass vor einigen Wochen mehrere Warnlampen kurzfristig aufgeleuchtet haben und mir mitteilten: "Bremsanlage sofort überprüfen lassen!". Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder angelassen hatte, war die Anzeige wieder weg und hat seitdem auch nicht mehr wieder geleuchtet. Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt. Volvo hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war nichts vorhanden (klingt auch merkwürdig; sollte eine solch ernste Meldung dort nicht gespeichert sein?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee, was los sein könnte?

Ich befürchte nämlich, dass die Werkstatt wieder nichts findet, aber das Geräusch klingt wirklich bedrohlich, wenn es auftritt: es klappert und klopft als würde ich eine alte Rostlaube fahren, die jeden Moment auseinanderfällt, und es ist so laut, dass man es nicht mehr mit Musik übertönen kann :-(

Schade eigentlich bei einem fast neuen Auto.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Mike

P.S. Ich habe die Berichte über scheppernde Bremsscheiben gesehen. Aber kann das so laut sein? Und warum hört es dann mitten in der Fahrt wieder auf?

P.S.2 Tut mir leid, der Beitrag ist zu lang geworden...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht der Klimakompressor?

Wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn das Geräusch nicht ständig auftritt und plötzlich wieder aufhört.

am 22. August 2009 um 19:57

- Rasselgeraeusche wie wenn zum Beispiel 1.000.000 Metallkugeln in einem grossen Metallbehaelter wild geschuettelt werden ?

- Metallisch hell klingend ?

- Abhaengig von Drehzal ?

- Auch einfach mal ploetzlich verstummend ?

Dann tippe ich auf Turbolader !

Freu Dich, dass Du Garantie hast.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

...............

Dann tippe ich auf Turbolader !

 

Freu Dich, dass Du Garantie hast.

 

Gruss,

Esker

würde auf lima oder umlenk/spannrolle tippen:cool:

 

LG

Vidaman

am 22. August 2009 um 20:46

Na, Tips sind ja jetzt genuegend vorhanden.

Darf der :) waehrend der Garantiezeit eigentlich auf Kosten von VCG nach dem Motto " Was tauschen wir denn heute mal aus, um den Fehler zu finden ? " agieren ?

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Na, Tips sind ja jetzt genuegend vorhanden.

 

Darf der :) waehrend der Garantiezeit eigentlich auf Kosten von VCG nach dem Motto " Was tauschen wir denn heute mal aus, um den Fehler zu finden ? " agieren ?

 

Gruss,

Esker

solange er auf dem richtigen weg ist und seine hausaufgaben macht, ja :D:cool:

 

 

LG

Vidaman

der denkt, dass kann kein:)er ;)

- immer das richtige machen, hand auflegen, das fehlerfreie auto vertreten, für immer ein und den selben kunden halten, absolute zufriedenheit, ..................

 

 

Hallo Newbee,

dein :) sollte mal den Achsschenkel vorne rechts genauer unter die Lupe nehmen.

Mir ist ein Fall bekannt, da war die Radnabe zu Tief in den Achsschenkel gepresst.

Mit der Zeit kommt sie dort mit dem ABS-Sensor in Kontakt, was das Schleif-Geräusch

und die ABS-Fehlermeldung erklären würde.

Es gibt für die Händler auch ein Rundschreiben über das Problem.

Viel Erfolg wünscht Philipp

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:38

Hello again und vielen Dank für Eure Tipps!

Ich mache mich jetzt auf den Weg zum :)

Da ich den Wagen diese Woche nicht brauche, haben sie dort reichlich Zeit zum forschen ;)

Werde berichten, wenn ich etwas weiss. Und ja, das Geräusch erinnert durchaus an die Ziehung der Lottozahlen - mit Metallkugeln. Leider gibts hierbei wohl keinen Jackpot :D

Bis denne, newbee

Hallo,

möglicherweise ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Abdeckung. Je nach Lage verschwindet es und kommmt wieder.

Hatte mein Bruder bei seinem Passat vor zwei Jahren und verschiedene Leute haben ziemlich lange nach der Ursache gesucht.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:37

Hi,

merci! Die erste Vermutung des :) waren scheppernde Bremsscheiben... das hatten sie schon mal... nun ja ich warte jetzt mal ab was die Jungs (und Mädels?) so finden.

newbee

Themenstarteram 27. August 2009 um 21:20

Hallo! Kurzer Zwischenstand: es mussten Teile aus Schweden bestellt werden, darum wird die Reparatur noch eine Weile dauern. Wenn ich den Wagen zurück habe werde ich berichten was der Fehler genau war.

Gruesse, newbee

am 27. August 2009 um 22:43

Danke !

Wir warten schon alle sehr gespannt, wer den schwedischen Jackpot knackt :D

And the price goes to ........... ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:26

Hallo, ich bin noch Aufklärung schuldig!

Laut :) ist der Wagen fertig repariert. Ich habe ihn aus Zeitgründen noch nicht abholen können, von daher kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, dass die Symptome vollständig behoben sind.

Auf jeden Fall scheinen sie das Fahrzeug gründlich untersucht zu haben. Hier ist was sie gemacht haben, gemäss Rechnung ohne Kosten, war heute im Briefkasten: die Antriebswelle rechts vorn wurde ausgewechselt. Das Originalteil musste aus Schweden bestellt werden.

Alles ging auf Garantie; ausser der Bahnfahrt zur Werkstatt hatte ich keine Kosten. Sowohl Volvo Assistance als auch die Werkstatt waren sehr freundlich und zuvorkommend, alles vorbildlich.

Ich habe keine Ahnung ob sowas eine größere Sache ist und ob es teuer gewesen wäre. Natürlich sollte so etwas nicht vorkommen. Ich bin aber froh, dass es reibungslos behoben wurde. Prima Kundenservice. Und ich hoffe natürlich, dass die Symptome nicht wieder auftreten!

newbee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein XC60 scheppert wie eine alte Rostlaube!