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Mein XG 350 und seine Zavolie Gasanlage

Genesis
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:19

Hilfe wer kann uns helfen wir fahren einen Hyundai XG 350 der eine Gasanlage von Zavolie hat seit 3 Jahren der ruckt und zuckt man könnte denken das während der Fahrt der Motor raus fliegt die Gasfilter wurden schon gewechselt und es wurde auch schon gereinigt es leuchtet jeden falls nun die Motorschecklampe und zeigt beim Auslesen 3 und 4 Zylinder Fehlzündung mein Händler ist der Meinung fahren sie ihr Auto lieber mit Benzin weiter.

Das ist nun schon das zweite Gas Auto was wir haben wir haben schon einen Hyundai Santa Fe gehabt mit dem selben Problem es war aber ein Erdgas Auto die Werkstatt hat in massen Teile gewechselt das hat uns ca 3000 € gekostet aber der Fehler wurde nicht behoben bis wir dann einen Motorschaden hatten das wollen wir nicht noch mal durchmachen man muß aber sagen das es auch immer von den Hyundai Händler eingebaut wurde jetzt ist der Hyundai Händler wieder einmal der Meinung wir sollen die Zündkerzenstecker und die Zündspule wechseln dafür sollen wir aber über 700€ schon wieder bezahlen, wobei ich auch sagen muß es ist nur im Gasbetrieb wir haben fast 200 PS und wir werden manche Tage von einen Fiat Panta altes Modell an der Ampel stehen gelassen, wo ist da nur unsere Leistung ich kann nur sagen nie wieder Gas.

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18 Antworten
am 26. Dezember 2009 um 9:42

Motorschaden hast du wahrscheinlich schon längst.

Wahrscheinlich sind die Ventilsitze nicht gasfest.

Lass das mal Checken , wenn das der Fall ist hat dich

dein Händler angeschmiert, denn das muß

er wissen.

Hallo ich hätte auch auf die Auslassventile getippt, aber dagegen spricht das er mit Benzin sehr gut läuft. Es ist wirklich ein Ärgerniss das ein Händler ein Auto umrüstet und dann nicht in der Lage ist es venünftig zum laufen zu bringen. Vieleicht solltest du die Rep. für 700 Euro machen lassen, aber bevor du das bezahlst erst eine große Probefahrt machen. Und wenn er nicht perfekt funktioniert gibt es keinen Cent. Entweder der Händler hat Ahnung und weiß was er macht, oder er tausch alles auf verdacht und es wird immer teurer. Also lass es erst mal machen mit Gottvertrauen, und wenns nicht funzt zahlst DU einfach nichts. Ich hoffe Du hast erfolg ich drücke Dir meine Daumen.

Gruß Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:58

Hallo danke erst mal aber die Zündspule und die Zündkerzenstecker müßten dann aber bestimmt auch auf Benzin verrückt spielen oder

MFG

Das stimmt. (daß eine fehlerhafte Zündanlage sich auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen würde)

Die Zündanlage ist ja auch im XG30 leider nicht problemlos.

Daher werde/würde ich mir nie so eine Gaslanlage einbauen lassen. 

 

Du machst es allen potentiell hilfsbereiten Lesern allerdings erheblich leichter, wenn Du segensreiche Einrichtungen der deutschen Sprache wie Satzzeichen, (Groß-Kleinschreibung, Absätze) nicht völlig ignorierst! :eek:;)

Außerdem hat es einen Grund, das Hyundai nur Gasanlagen von Lovato freigegeben hat (nachdem man jahrelang davon generell abgeraten hat) ! Die laufen problemlos, zumindest bei aktuellen Modellen.

es gibt im Grunde keine schlechten Gasanlagen, wichtig ist die Kompetenz des Einbauers. Ich würde, statt zum Hyundai-Händler, erst mal zu einem guten Gasumrüster fahren und die Parameter auslesen lassen.

Es hat niemand von schlechten Gasanlagen geredet. Aber nicht jede Anlage harmoniert mit jedem Autotyp. Lovato harmoniert mit Hyundai (Eigenerfahrung) aber z.B. gar nicht mit Toyota. Und das hat Hyundai eben getestet und für OK befunden bzw. freigegeben, andere wiederum wegen diverser Langzeitprobleme nicht.

îch fahre einen Santa Fe SM mit einer Gasanlage von BRC und bis sehr zufrieden damit. Ich würde aber auch keine Anlage beim Hyundai-Händler einbauen lassen.

Ist doch unlogisch was du da sagst. Auch Hyundaihändler sind auf ihre Gasanlagen geschult und wissen was sie tun. Und wenn irgendwann mal ein technisches Problem irgendeiner Art da sein sollte geht die Schuldzuschieberei los, ist jetzt die Anlage oder Motor schuld, muß jetzt der Händler der Marke oder der Einbauer der Anlage die Fehlersuche übernehmen, wer Haftet für eventuelle Kulanzen etc. Warum sollen fünf Leute an meinem Auto arbeiten und keiner weiß was der andere gemacht hat? Ganz ehrlich die Sorgen kann man sich auch sparen und EINEN (nicht mehrere) Profi an sein Auto lassen. Und die Spezialisten für einen Hyundai sind nun mal die Händler, sollte jedenfalls so sein und bei mir ist das so.

Axel und die Hyundaifahne ....,

sieh es doch endlich ein: Es gibt einfach sehr viele Dilettanten unter den Hyundaihändlern. Außerdem sollten Gasanlagen wirklich nur von Experten eingebaut werden, die sowas jeden Tag machen. Die sog. Schulungen reichen vielleicht für einfache Wartungsarbeiten und selbst da würde ich genau hinschauen.

Habe auch eine BRC Anlage und bin seit 50000 km rundweg zufrieden. Chevrolet lässt auch nur eine autorisierte Werkstatt die Anlagen einbauen. Warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Axel und die Hyundaifahne ....,

sieh es doch endlich ein: Es gibt einfach sehr viele Dilettanten unter den Hyundaihändlern. Außerdem sollten Gasanlagen wirklich nur von Experten eingebaut werden, die sowas jeden Tag machen. Die sog. Schulungen reichen vielleicht für einfache Wartungsarbeiten und selbst da würde ich genau hinschauen.

Habe auch eine BRC Anlage und bin seit 50000 km rundweg zufrieden. Chevrolet lässt auch nur eine autorisierte Werkstatt die Anlagen einbauen. Warum wohl?

du sprichst mir aus der Seele!

Mein voriges Auto war der Sonata 2.7 .Den habe ich vorsichtshalber bei einem Hyundaihändler mit einer Tartarinianlage umrüsten lassen .(um sicher zu gehen) War aber der totale Ansch ... Motor ging beim Gaswegnehmen aus .Machte Bocksprünge beim umschalten usw.Dann hatte ich noch das Vergnügen ca 160 km zum Händler zu fahren .In Ordnung gebracht hat dann die ganze Schose ein Umrüster in der Nähe.Kulanter Weise hat dann der Händler wenigstens die Kosten übernommen.

Bei diesem Umrüster in der Nähe habe ich dann auch meinen neuen Sonata 3.3 mit einer Prinsanlage nach den ersten 2000 km umrüsten lassen.

Inzwischen habe ich nun 67000 km auf der Uhr und nur nach ein paar Korrektureinstellungen zum Anfang keine Probleme.

am 2. Januar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Axel und die Hyundaifahne ....,

sieh es doch endlich ein: Es gibt einfach sehr viele Dilettanten unter den Hyundaihändlern. Außerdem sollten Gasanlagen wirklich nur von Experten eingebaut werden, die sowas jeden Tag machen. Die sog. Schulungen reichen vielleicht für einfache Wartungsarbeiten und selbst da würde ich genau hinschauen.

Habe auch eine BRC Anlage und bin seit 50000 km rundweg zufrieden. Chevrolet lässt auch nur eine autorisierte Werkstatt die Anlagen einbauen. Warum wohl?

Man was du alles weißt, wieviel Schulungen hast du denn da schon mitgemacht? Mal langsam, ich spreche nicht von einer Schulung, sondern von Lehrgängen (Ausbildung) mit anerkannter Abschlußprüfung und Zertifikat!!! Und zur Hyundaifahne... ich habe nichts gegen berechtigte Kritik die vernünftig ausgetauscht wird, aber was bzw. wie sich hier manche auskotzen... geht echt nicht, für manche ist doch der Schuldige doch schon vorher gefunden und verurteilt. Mal ehrlich, warum fragt jemand wenn er keine Antwort will??? Ich spreche gerade nicht nur von Hyundai sondern von allen Herstellern/Fahrern. Hab auch nichts gegen BRC-Anlagen in Chevrolet-Modellen gesagt, nur das sie nicht für Hyundai freigegeben ist. Schön wie du einem das Wort im Mund rumdrehst und glaubst alles zu wissen und besser zu können, aber auch du lernst es noch- hoffentlich. Lies bitte noch mal genau was ich hier geschildert hab. Wenn einer eine Gasanlage einbaut und hinterher ein anderer dran arbeiten soll und ein dritter die nächste Arbeit dran macht weiß am Ende keiner mehr was wer gemacht hat und wer für welchen Fehler verantwortlich ist, das ist Fakt! Ich möchte nicht das Fünf verschiedene Leute aus fünf verschiedenen Betrieben an meinem Auto schrauben, ich habe einen Ansprechpartner, egal ob es um Wartung, Rep., Aufrüstung oder Pflege geht. Ich fahre damit schon Jehrzehnte gut und kenne auch Fälle die es nach schmerzlichen Erfahrungen nun auch so praktizieren (unabhängig von Hyundai, da ging es um Skoda und Toyota bzw. Opel) Und es hat nun mal Gründe, wenn ein Hersteller Jahrelang Gasanlagen "verbietet" und nach ausführlichen Tests mit verschiedenen Anlagen nur eine frei gibt. Übrigens, man kann Hyundais mit Gas auch direkt bei Hyundai bestellen, wenn man das seinem Händler nicht zutraut. Aber wer alles besser weiß, kann natürlich alle Empfehlungen, Fakten und Jahrelange Erfahrungen ignorieren.

Hi,

ich denke, die hier dargestellten Erfahrungen sprechen doch wohl für sich. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass ein guter Gasumrüster weiß was er tut und grundsätzlich in der Lage ist, sein Produkt richtig auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen. Ich hätte auf jeden Fall mehr Vertrauen zu einem erfahrenen Umrüster als zur Hyundaiwerkstatt. Die Garantiegeschichte ist natürlich was anderes. Gezwungenermaßen müsste man sich an die Herstellervorgaben halten.

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