ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mein Zafi ist bestellt! Juhu!

Mein Zafi ist bestellt! Juhu!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:41

Hallo Leute,

Ich bin NEU hier. Aber jetzt hab ich auch eine Zafira bestellt ;)

Ich wollte mich erstmal bei allen für die vielen informativen Beiträge bedanken! Ihr habt mir bei der Autowahl sehr geholfen!

Danke!

 

Und das ist er nun mein neues Auto:

Zafira Sport mit 150PS Diesel in Metro-Metallic

Performance und Fahr-Komfort Paket, Recarositze, Klimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, Solar-Protect und Reserverad.

Sommerräder 245/40R18 auf Steinmetz ST4 8x18

Winterräder 245/45R17 auf 5 Speichen Opel 7x17

Ich kanns kaum erwarten bis er geliefert wird :)

 

Ich hab mal ein wenig gespielt und aus dem Konfiguratorbild und den Felgenabbildungen die Ansichten konstruiert:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spitzenmäßig. Würde mir so auch gut gefallen. :)

Yepp!......ist eine Top-Wahl. Metro ist auch eine schöne Farbe.

Nur eins verstehe ich nicht, und zwar warum Ihr alle auf Diesel steht....fürchterlich!

Ich bin kürzlich genau diesen Motor in einem Zafira gefahren. Toller Antritt, aber es ist und bleibt ein Diesel. Und das hört man eben auch. Mit mir nicht! :D

Die ganze Rechnerei, vonwegen rechnet sich ab 15.000km und so weiter.....

Wenn ich diesen Wagen 20.000km pro Jahr über einen Zeitraum von 4 Jahren gefahren bin, dann habe ich 3,80€ beim Benziner pro Monat mehr ausgegeben...oder so ungefähr.

Mal angenommen, ich nehme stattdessen z.B. den 2,2L direkt. Tolle Maschine.

Dann habe ich evtl. diese minimalen Mehrausgaben, aber ich habe nicht:

-- Ärger mit dem Rußpartikelfilter

-- Ärger mit dem Turbolader

-- Die nervige Geräuschkulisse

-- Den Diesel-Gestank morgens vor der Garage nach dem Anlassen.

-- Probleme damit, dass die Kiste endlich innen warm wird (Quickheat taugt ja nichts.....)

Die 2.000 Euro, die ich in der Anschaffung gespart habe, lege ich jetzt vier Jahre in einen offenen guten Immobilienfond zu 6% pro Jahr an. Dann habe ich nach 4 Jahren 2.525€. Evtl. habe ich's dann schon wieder raus. :)

Sorry....wollte Dir wirklich nicht den schönen Wagen madig machen. Ist bestimmt die richtige Wahl. Ich weiss ja auch gar nicht, wieviel Du damit fährst.

Ich verstehe bloß diesen Diesel-Hype in Deutschland (und Frankreich) nicht. Findet man sonst nirgends auf diesem Planeten. In China und USA z.B. interessiert Diesel keine Sau.

Bin vielleicht irgendwie schräg drauf, kann sein.

Aber ich mag einfach keine Diesel.

Sorry for beeing off topic......habe nur nach einer passenden Gelegenheit gesucht, das endlich mal loszuwerden.... :D :D

Viel Spaß

Gruß

Stuby

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:36

Danke Jungs! Ich find ihn auch schön....;)

 

Um deine Frage zu beantworten Stuby:

 

Ich steh halt auf Drehmoment :)

hatte vorher Golf 3 TDI mit 110PS und im Moment Bora TDI mit 140PS und 320NM! Da gewöhnt man sich halt dran :)

Eventuell kommt in den Zafi noch ne Leistungssteigerung rein, hab was von EDS gehört: 200PS 420NM könnte interessant werden. (Hat da jemand schon Erfahrungen?)

Um die gleichen Drehmomentwerte zu kriegen musste ich schon den OPC nehmen aber der Verbraucht ein bisschen mehr. Und mit dem Diesel freu ich mich halt bei jedem Auftanken! (Rechne mal den Mehrverbrauch eines Benziners und den Preisunterschied zum Dieselkraftstoff hoch....)

Übrigends ich mag einfach keine Drehzahlorgien, mit mittlerer Drehzahl und massivem Drehmoment zu fahren erinnert mich immer an die 8 Zylinder Bigblocks aus USA, nur eben ein wenig günstiger im Unterhalt ;)

 

Aber seis drum, jedem das seine! Und bei der Endgeschwindigkeit kuck ich natürlich jedem Highpower Benziner hinterher.....

An das Drehmoment dieses Diesels kommt kein vergleichbarer Benziner ran, da hast Du natürlich Recht :)

Gruß

Stuby

Und so macht nen Diesel richtig Spaß beim Fahren finde ich. Seit ich mal einen Corsa mit Diesel als Mietwagen hatte, war das Ende meiner Benziner eingeläutet. Das nächste gekaufte Auto war ein Astra Jahreswagen mit 100PS-Diesel und der hat richtig Spaß gemacht, so wie mein Zafira jetzt.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:16

Bin echt schon gespannt auf den Zafi, vor allem wie er in der Farbe wirkt.

 

Übrigends war ich wohl ein wenig zu "breit" ;)

Die Reifen sind natürlich nur:

Sommerräder 225/40R18 auf Steinmetz ST4 8x18
Winterräder 225/45R17 auf 5 Speichen Opel 7x17

Re: Mein Zafi ist bestellt! Juhu!

 

Zitat:

Original geschrieben von McShusta

Ich bin NEU hier. Aber jetzt hab ich auch eine Zafira bestellt ;)

Na dann viel Spaß mit dem neuen Zafi! :)

Bisher bin ich von dem Wagen überzeugt. Der Motor geht ziemlich gut und mit 7,3 l/100km (ich arbeite an einer Verbesserung!) kann man (noch) zufrieden sein. Die Qualität ist sicherlich okay, auch wenn der Armaturenträger bei zu großen Temperaturunterschieden (Quickheat) mal ab und zu knackt. Allerdings fahre ich ja auch die weichgespülte Version, nicht so eine Rüttelplatte wie Du sie bestellt hast! Scherzle gemacht, schickes Teil!

Freue mich auf den sich sicherlich anschließenden Erfahrungsaustausch! :)

...

Zum Thema Diesel: Bin den 1,8er Benziner mal zur Probe gefahren ... war von den Anschaffungskosten her eine gute Möglichkeit und ist sicherlich kein schlechter Motor. Aber: wer da beim Diesel von einer unanständigen Geräuschkulisse spricht... naja. Das zunehmende (und typische Opel-)Brummen des 1.8ers ohne wirklich dynamischen Vortrieb war m.E. auch nicht gerade angenehm. ;) Zudem ist der Verbrauch (wertvoller!) Energie im Vergleich zur Leistung nicht angemessen.

Aber, keine Aufregung, will die Benzinerfraktion nicht angreifen. VW macht ja derzeit mit seinem TSI vor, wie man auch (vergleichbaren) Benzinern enorm Kraft einhauchen kann.

Zu den anderen vorgebrachten Kritikpunkten:

- es stinkt nicht nach Diesel

- die Karre ist nach drei Minuten warm

- Partikelfilter läuft problemlos

- Turbo ist (noch nicht) defekt ... toi toi toi

So, genug gerechtfertigt. Hauptsache, die Kiste fährt! ;)

Gruß

McShusta,

bin mal gespannt, was du so sagen wirst. Ich kam auch vom 140PS Bora TDI zum 150PS CDTI - beide allerdings mit Automatik.

Wenn du, wie ich auch, auf den Drehmoment-Kick stehst, wirst du im ersten Moment evtl. enttäuscht sein, weil der TDI-"BUMS" am Anfang fehlt und erst ab 2000rpm einsetzt. Da war der Bora genial - trotz Automatik einfach nur brutal. Aber für "ohne-Automatik" ist das vermutlich egal ;) - und im Sport-Modus mit progressivem Gaspedal geht auch mein Automatik-Zaffi ab wie Sau.

Bin ebenso gespannt, wie dein Ohr das Common-Rail-Dieseln im Vergleich zum gut gedämmten Bora TDI mit PumpDüse wahrnimmt...

Aber nur zur Beruhigung: ich hab den Umstieg nicht bereut :)

Übrigens sieht die Dachreling mit dem dunklen Lack besser aus, als bei meinem Panacotta.... mußte ich nur grad so feststellen.

Ich finde den Diesel im Zafira gar nicht so schlimm. Bin schon lautere gefahren, wie z.B. meinen Astra H 1.7 vorher.

am 12. Januar 2007 um 21:31

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Habe seit 3 Monaten meinen und bin total begeistert. Hatte vorher 5 Jahre lang nen 5er Touring, habe den Wechsel nicht bereut.

Kauf Zafira

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.

Habe das gleiche Fahrzeug Privat in Metro und bin jetzt 4000 km unterwegs und zufrieden.

Habe einen Dienstwagen mit 1,9 DTH Motor gehabt und 40000 km ohne Probleme gefahren .

Das war eigentlich die Entscheidung mir das Fahrzeug Privat zu kaufen.

Mfg Kaps

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Nur eins verstehe ich nicht, und zwar warum Ihr alle auf Diesel steht....fürchterlich!

Ich bin kürzlich genau diesen Motor in einem Zafira gefahren. Toller Antritt, aber es ist und bleibt ein Diesel. Und das hört man eben auch. Mit mir nicht! :D

tja die jungen burschen... ;)

so redete ich auch einmal, war ich doch "geheilt" nach dem ich mitte der 90er nen opel ascona diesel fuhr und den nach 3/4Jahr wieder verkaufte...

ich kann nur eines sagen.....nun ein diesel ab jetzt immer ein diesel !!!

ich pfeif aufs nageln... ich sag nur OPEL POWER !! :D

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

tja die jungen burschen... ;)

ich pfeif aufs nageln...

Du pfeifst drauf.....??

Hmmm....echt? :D :D

Ansonsten kann ich sagen: Ich bin 40.

Aber da hat doch tatsächlich neulich eine Dame bei Karstadt zu mir "junger Mann" gesagt. :D

Na ja, trotzdem:

Ich bin ein eingefleischter Benziner-Fan. Stehe ich auch zu :)

Gruß

Stuby

am 14. Januar 2007 um 17:45

Hallo Gemeinde,

nun ist mein Zafi 3 Monate und 7000 km alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Verarbeitung, Platzangebot, Zweckmäßigkeit, Design, Power, Handling, Sitze, Navi, ... – alles erste Sahne!

Eines regt mich aber bei jedem Start und bei jeder Langsamfahrt (bis ca. 40 km/) auf (bei 210 km/h ist vom Motor nix mehr zu hören): Die Geräuschkulisse des Diesels. Nicht nur außen, sondern auch innen klingt es (nicht nur in kaltem Zustand) wie eine Pappschachtel voller Kieselsteine. Fahre ich morgens los, gehen alle Rollläden hoch, komme ich abends heim, fragt mein Nachbar: „Na, kommst du mit deinem Traktor gerade vom Feld?“

Dass es besser geht, sieht (hört) man bei VW-Truthahn, B-Klasse und Toyota (der ist dafür träger). Selbst der Zafira A ist innen wesentlich besser gedämmt.

Der FOH gibt folgende Antwort: „Harte Verbrennung?!“

Ansonsten ein tolles Auto. Vor allem die Automatic ist das Sahnestück, genau so wie Sportbetrieb und selbst Gänge wählen (sonst dreht er zu hoch!).

Vielleicht kennt jemand einen Trick, etwas mehr Ruhe in den Laden zu bekommen.

Ciao und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mein Zafi ist bestellt! Juhu!