Meine 1. Fahrt in einem BMW
Hi!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen 5er BMW zu kaufen und habe eben meine erste Probefahrt gemacht. Ausgesucht hatte ich mir einen 530iA Bj 2000 mit 100.000km auf dem Buckel.
Zunächst war ich sehr begeistert -- wie schon angemerkt war es das 1. mal BMW fahren für mich. Sonst fahre ich Golf 2.0 mit 115 PS -- der Unterschied ist schon gewaltig. Ich war schon über das Anfahrverhalten überrascht. Auch wenn ich das Gaspedal angetippt habe, war die Beschleunigung beachtlich. Ich frage mich, wie man mit diesem Wagen langsam fahren soll!?!
Nun aber zum spannenden Teil:
Zunächst war ich ärgerlich, dass der Händler mir nur 30 min für die Probefahrt gab (ist das so üblich bei BMW?). Überhaupt war der Händler sehr unfreundlich und hat von sich aus so gut wie keine Informationen gegeben. Aber nun zurück zur Probefahrt. Alles lief super, bis nach 20 minuten langsam Konttrolleuchten aufleichteten. Ich würde sagen die für Bremsen, ABS, und das Getriebe. Fahrverhalten war jedoch normal. Ein paar sekunden später fingen die Instrumente der Reihe nach auszufallen, Tacho, Drehzahl, Tank,... Klima... alles. Der Motor lief noch, aber das Getriebe schaltete nicht mehr. Ich habs noch bis auf einen Parkplatz geschafft.
Dann habe ich den Händler angerufen und die haben jemanden zum abholen geschickt. Der Händler war wieder keineswegs freundliich. Sagte nur: Das kann passieren, er stecke nicht drin. Meiner Meinung nach wäre ein "Tut uns leid" das wenigste gewesen. Aber vielleicht ist das halt nicht üblich bei BMW, wenn der kunde ein AUto für nur 15.000€ kaufen will -- keine Ahnung!
Nun mein Dilemma:
Eigentlich gefiel mir das AUto sehr gut, bis zu der Panne. Würdet ihr ein Auto trotz so einer Probefahrt kaufen? Oder lieber gleich die Finger davon lassen?
Der Mechaniker der mich abgeholt hat, meinte es läge vermtlich am Generator, der die Batterie nicht aufgeladen hat. So dass der Wagen die Batterie noch leergesaugt hat und dann war ende. Möglich wärs... ich habe keine Ahnung davon.
Wie ist eure Meinung? Kann man den Wagen trotzdem guten Gewissens kaufen?
und noch eine generelle Frage:
Kann man mit einem 530iA überhaupt im Winter fahren? Langsam anfahren fand ich extrem schwierig mit der Kiste! Klappt das? Oder bleibt man im Winter schon mal liegen?
Beste Grüße,
naldo
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49 Antworten
Hallo naldo,
als ich meinen 530i Toring mit Schaltgetriebe und 30.000 km auf der Uhr Probegefahren bin, hat mir der Händler ebenso eine Probefahrt mit 30 Min angeboten.
Für mich war das ausreichend, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Das BMW-Haus war allerdings sehr freundlich - ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass nicht selten ein scheinbar 'potenzieller Kunde' einfach nur eine Probefahrt zum Spass machen möchte
Jedenfalls wollte der Händler erst mal die Konditionen mit mir aushandeln. Ich sagte ihm, dass ich erst mal eine Probefahrt durchführen möchte, und erst dann entscheide, ob ich den Wagen kaufen will.
Darauf hin hat er zu lachen angefangen und meinte, wenn ich erst mal mit dem Wagen gefahren bin, wird es für mich keinen Ausweg mehr geben... er hatte Recht..............
Zu dieser Zeit fuhr ich einen alten Passat mit 150 PS, hatte nach der Probefahrt ein leichtes Grinsen im Gesicht... ( nach über einem Jahr ist das immer noch so)
Meiner ist ein Touring und damit auf der Hinterachse etwas schwerer - Für mich kann ich folgendes sagen: Ein Touring mit DSC und Schaltgetriebe ließ sich auch im Schwarzwald in diesem Winter bestens bewegen - auch wenn die kleinste Reifengröße, die verwendet werden darf -> 225er sind...
Ich war echt überrascht!
An Deiner Stelle würde ich mir ein wenig Zeit lassen, und mich nach einer Alternative umsehen, denn 15.000 EUR sind immerhin 30.000 DM die auf dem Spiel stehen.
Fakt ist, dass der Wagen zum Zeitpunkt von Deiner Probefahrt in keinem guten Zustand war, das würde mich stutzig machen.
Übrigens, meiner hat folgende Ausstattung:
Leder
Sportsitze mit elektrischer Sitzverstellung und Memory
Navigatinssystem Professional
Xenon-Licht
schnurloses Autotelefon
Sprachsteuerung
235/45er Y Reifen auf 17 Zoll Kreuzspeiche 42
HiFi System Professional DSP
6-Fach CD Wechsler
elektrisches Glasschiebedach
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Park Distance Control (PDC)
ServoTRONIC Lenkung
M Sportpaket
M-Lederlenkrad mit Multifunktion
M Aerodynamikpaket
Sportfahrwerk mit Niveauregulierung
...
Regensensor
automatische Fahrlichtsteuerung
automatisch abblendende Innen und Aussenspiegel
elektrisch einklappbare Aussenspiegel
elektronische Reifendruckkontrolle (RDC)
Dynamische Stabilitaetskontrolle (DSC)
elektrischer Kofferraumdeckel
Metalic Lackierung
verschiebbare Armauflage vorn
weisse Blinkleuchten
BMW Assist
Interieurleisten aus Aluminium
Anthrazit-Dachhimmel
Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung fuer die Frontscheibe
Sonnenschutzrollos fuer die hinteren Tuerseitenscheiben
Fussmatten in Velours
Tempomat
ShadowLine
kann sein, dass ich noch ein paar Extras vergessen habe...
ich will nie wieder etwas anderes fahren <g>
Gruss
mf9999
Vielen Dank für deine Antwort!
Auch ich hatte bis zu der Panne ein grinsen im Gesicht ;-). Der wagen fur vorher wirklich gut und macht einen gepflegten Eindruck. Vom Motor her war auch ncihts negatives festzustellen.
Ich bin mir jetzt wirklich unsicher. Vielleicht wurde wirklich "nur" die Batterie nicht geladen und der Generator war defekt... aber komisch ist es schon. ich habe aber auch ein Pech ;-).
Der Händler war übrigens auch nciht bereit mir das Fahrzeug für 3 Tage zu reservieren. Fand ich auch komisch. Kundenfreundlich sind die wirklich nicht.
Es können halt nicht Immer alle Menschen Freundlich sein also mach dir keine Sorgen drum
Wenn nicht schau doch mal bei anderen BMW Autohäusern Vorbei, da muss doch sonst auch noch irgendwo ein 530er stehen der dir gefällt oder net ??
MFG Ricky
hi,
kann mich mal einer aufklären, wieso das getriebe nicht mehr schaltet, wenn die baterrie leer ist?
Wenn du interesse an dem wagen hast, dann mach doch einfach einen termin für eine zweite Probefahrt aus. Was auch Wunder wirkt, wenn es ein offizielles BMW-Autohaus ist: Geh ruhig hin und verlang nach einem anderen Verkäufer... glaube mir, das wirkt wirklich..
Also, für das Geld sollten doch noch mehr von denen zu bekommen sein...
Gruß
Hi und willkommen!
Ich denke jeder muss selbst entscheiden was er macht. Ich jedoch würde diesen unfreundlichen BMW-Händler nicht unterstützen, sondern ihn boykottieren. Es gibt wirklich klasse BMW-Händler. Z.B. meiner: BMW AHAG in Gelsenkirchen!!! Freundlichkeit ist dort Trumpf!
Ich würde es auch so wie RICKY machen und mich bei einem anderen BMW-Händler umschauen und nicht einen Wagen kaufen und dann hast du das Gefühl, dass er technisch nicht in Ordnung ist.
Gruss
Ralf
Wenn ein Händler einen Wagen in einem solchen Zustand hinstellt, ist das kein gutes Zeichen. Ich würde die Finger von dem Auto lassen- und von dem Händler.
Sicher sind die Händler vorsichtig, was Probefahrten betrifft. Es gibt genug Leute, die nur mal zum Spaß mit einem großen Auto fahren möchten. Die halbe Stunde ist zwar knapp, dafür kann der BMWler sicher sein, dass Du nicht zum Baumarkt fährst um ein paar Sack Zement zu holen. Trifft besonders auf Tourings zu.
Such Dir nen anderen, aber- Pech gehabt, den BMW- Virus hast Du dir schon eingefangen.
Ihr habt wohl recht, dass ich eher die Finger von dem Wagen lassen sollte.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, deswegen kaufe ich auch lieber bei einem BMW Händler. Ob das wirklich was bringt ist natürlich auch nicht sicher.
Die beiden Mechaniker, die den Wagen abgeholt haben, haben versucht mit einem Starthilfe Kabel zu überbrücken. Zunächst hat das nciht geklappt. Erst als sie die Kabel im Kofferaum angeschlossen hatten sprang der Wagen an. Er lief dann auch und liess sich auf den Anhänger fahren. Dabei gab es jedoch einmal scheinbar Probleme, da der Wagen trotz Gas-geben nicht weiter auf den Hänger fuhr (der Motor heulte jedoch auf). Also vielleicht doch etwas mit dem Getriebe?
Mir ist schon am Anfang der Fahrt aufgefallen, dass die Rote batterie Lampe leuchtete. Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass die Batterie recht schwach wäre... so dass ich dass darauf zurückführte. Scheinbar bedeutet es aber wohl eher, dass die Batterie nciht geladen wird.
Ich würde natürlich auch einen anderen nehmen. Aber so gross ist die Auswahl an 530i nicht, wenn man beim BMW Händler kaufen will und ca. 15000€ ausgeben kann und der wagen nciht mehr als 100000 gelaufen und Lederausstattung haben soll.
Bei mir drängt auch die Zeit der Wagen soll einen 23 Jahre alten 80 ersetzen... der übrigens noch nie liegengeblieben ist ;-)
Stehen eigentlich alle Fahrzeuge von BMW Händlern auf der BMW Gebrauchtwagenseite?
Oder anders gefragt, hat jemand von euch bei seinem Händler um die Ecke einen BMW mit folgenden Eckdaten gesehen:
530i/530ia für ca. 15.000€
Laufleistung max 110.000 Km
Lederaustattung Schwarz oder Beige
in sehr gepflegtem Zustand
alle weiteren Extras sind herzlich willkommen!
Standort NRW wäre super
Ich habe neulich einen Wagen angesehen, der sah im Internet super aus, tatsächlich war er völlig verdreckt und die Sitze sehr abgenutzt. So dass ich sofort umgedreht habe. Sowas ist ja sehr ärgerlich, wenn man eine lange Strecke dafür fährt. Deswegen dachte ich mir, dass ich auch mal kurz fragen kann, ob jemand zufällig einen schönen gesehen hat.
Grüße,
naldo
@naldo404. FINGER WEG!!! Die BMWs gibts wie Sand am Meer. Zu diesem Preis findest sicher einen anderen. Wäre ja absolut unlogisch, wissentlich ein defektes Auto zu kaufen, oder? Alex
Also ich finde es auch komisch wenn der Generator defekt wäre. Bei 100tkm dürfte das noch nicht passieren! Sieht aber schon danach aus. Ich hatte das schon 2X: das Erste mal bei einem e34 530i bei 280tkm und das 2.mal jetzt kürzlich bei meinem e39 540iA bei 210tkm. Typische Symtome. Alles spielt Verrückt.
Wird sicherlich sonst nichts Großes sein und der Händler muß ihn vorm Verkauf eh reparieren. Und dann hat er ja auch noch einen Fehlerspeicher zum Auslesen... Aber bei so einen Unfreunlichen würde ich die Karre auch nicht kaufen. Es gibt genug Gebrauchte bei freundlichen Händlern. Und wie schon gesagt: 15 Mille ist ja schon mal nicht ganz wenig...
Und zum Fahren im Winter: Also ich habe den Automat mit Tiptronik. Absolut keine Probleme (was ich nie gedacht hätte) Ich behaupte mal, das der noch besser als ein Schalter durch den Winter fährt...
Und zum "Ersten" Gasgeben: Was denkste wohl, was mir passiert ist? Gaspedal leicht angetippt, und ich war im Tiefflug aus der Einfahrt...
Aber daran gewöhnste Dich schnell. Zu schnell! Und wennste dann infiziert bist, hilft nur noch ne Entziehungskur...
Und zur Laufleistung: Da würde ich mir bei so einem Auto keine großen Gedanken machen. Sicherlich haste auch Reparaturen, aber die halten sich normaler Weise in Grenzen.
Der Markt ist doch so riesengroß....
Im Zeitalter von Internet lässt sich auf den bekannten Plattformen wie mobile oder autoscout24 mit Sicherheit was passendes finden.
Wenn du dich von so viel Geld trennst, dann solltest du schon sicher sein, den richtigen Wagen zu nehmen. Vom Händler mal ganz abgesehen! Ich an deiner Stelle würde noch etwas Ausschau halten, wenn die Situation es für dich zulässt.
Und wenn es ein Wagen vom BMW Händler ist, dann achte darauf dass er die Gebrauchtwagengarantie EuroPlus hat.
Viel Erfolg beim Finden!
Dieser hier gefällt mir auch gut - bis auf das Silber, aber den perfekten Wagen findet man wohl eher selten. Ist halt nicht vom BMW Händler und bereits mit einer 3 stündigen fahrt für mich verbunden.
Ist denn ein BMW Händler generell vorzuziehen aus eurer Sicht?
Mehrere von euch schreiben 15.000€ wäre viel. Ist es ja irgendwie auch, aber für einen 530i scheint mir das irgendwie die untergrenze zu sein - leider.
Zitat:
Original geschrieben von naldo404
Dieser hier gefällt mir auch gut - bis auf das Silber, aber den perfekten Wagen findet man wohl eher selten. Ist halt nicht vom BMW Händler und bereits mit einer 3 stündigen fahrt für mich verbunden.
Ist denn ein BMW Händler generell vorzuziehen aus eurer Sicht?
Mehrere von euch schreiben 15.000€ wäre viel. Ist es ja irgendwie auch, aber für einen 530i scheint mir das irgendwie die untergrenze zu sein - leider.
Ich habe meinen Wagen auch vom Strassenhändler gekauft, für 20T Euro. Und der hat den vom örtlichen BMW Händler übernommen. Der Wagen der dich interessiert hat auch wenig gelaufen, sieht schön aus. Die Farbe ist ne Einstellungssache. Ich wollte immer nen schwarzen - und was hab ich? So'n komisches blau! Fahr ihn mal Probe, er soll scheckheft gepflegt sein. Wenn der Service immer bei BMW war, sollte es kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Ich habe meinen Wagen auch vom Strassenhändler gekauft, für 20T Euro. Und der hat den vom örtlichen BMW Händler übernommen. Der Wagen der dich interessiert hat auch wenig gelaufen, sieht schön aus. Die Farbe ist ne Einstellungssache. Ich wollte immer nen schwarzen - und was hab ich? So'n komisches blau! Fahr ihn mal Probe, er soll scheckheft gepflegt sein. Wenn der Service immer bei BMW war, sollte es kein Problem sein.
Ich werde dort morgen mal anrufen. Vermutlich machen die aber keine Inspektion, wie es meines wissens bei BMW üblich wäre. Das kann man dann wieder da drauf rechnen. Evtl ist die Gebrauchtwagengarantie auch nicht drin, und wer weiss was die überhaupt abdeckt!? :-)
Mir ist gerade aufgefallen, dass er scheinbar kein DSC hat. Ist das tragisch? Insbesondere im Winter?