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Meine 280 CDI Baustelle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:23

Hallo,

ich habe mir im Oktober einen 280 cdi Kombi Bj 05 2005 mit 177 PS und einer Laufleistung von 175 TKM zugelegt. Der Preis war mit 5.500 relativ günstig und ich wusste das einiges neu muss. So habe ich einen neuen DPF und einen neuen Turbo einbauen lassen nachdem ich ein nettes pfeifen hören konnte. Diverse Ölleitungen wurden getauscht und auch ein neuer Thermometer im DPF wurde eingebaut. Das Fahrzeug ist Scheckheft bei MB gepflegt. Die kosten bei einer freien Werkstatt ohne Teile ca 1500 Euro. Nun habe ich heute neue Winterreifen aufziehen lassen dabei viel der Werkstatt auf das wenn sie die Reifen mit 136 NM anzieht die Reifen nicht festsitzen erst mit 200 NM sind die Reifen fest. Man hat mir geraten alle Radlager inkl. der Bremsen vorne und hinten zu tauschen. (Die Bremsscheibe und auch die Belege sind mehr wie gut da ich diese im Rahmen der normen Inspektion hab erneuern lassen.)

Da dann auch die Aufnahmen für die Radbolzen wieder erneurt würden, stimmt das ?

Ich möchte die E Klasse noch ca 5 Jahre fahren als Familienkutsche und frage mich ob ich nicht doch besser wieder auf ein Wartungsfreieres Fahrzeug wechsel. Ich hatte davor einen xc 90 mit 480 TKM ohne das irgendwelcher Schnickschnack defekt war.

Irgendwann muss doch mal ein Mercedes durchrepariert sein oder habe ich das falsche Modell ??

Viele Grüße

Ollli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sauerland_Elch schrieb am 30. Januar 2016 um 20:23:48 Uhr:

Man hat mir geraten alle Radlager inkl. der Bremsen vorne und hinten zu tauschen. (Die Bremsscheibe und auch die Belege sind mehr wie gut da ich diese im Rahmen der normen Inspektion hab erneuern lassen.)

Da dann auch die Aufnahmen für die Radbolzen wieder erneurt würden, stimmt das ?

Die Radschraubengewinde sind in den Radnaben, die auf die Radlager aufgepresst sind. Die Bremsscheiben selbst sind nur über die hindurchgehenden Radschrauben geklemmt und mit einer Minischraube gesichert, die kann man wiederverwenden.

Auf jeden Fall vorher mit Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden, das sollte jeder Automechaniker kennen. Rost und Dreck setzen den letzten Gewindegang zu, andere Felgen mit geringfügig anderem Schraubensitz können dann schon Probleme machen.

Zitat:

Ich möchte die E Klasse noch ca 5 Jahre fahren als Familienkutsche und frage mich ob ich nicht doch besser wieder auf ein Wartungsfreieres Fahrzeug wechsel. Ich hatte davor einen xc 90 mit 480 TKM ohne das irgendwelcher Schnickschnack defekt war.

So etwas würde ich auch gerne mal erleben!

Zitat:

Irgendwann muss doch mal ein Mercedes durchrepariert sein oder habe ich das falsche Modell ??

Nach gut 500.000 km in 16 Jahren mit zwei Mercedes im Haushalt muss ich leider deine Illusionen zerstören: Irgendwas ist immer.

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12 Antworten
am 30. Januar 2016 um 19:47

Hallo Ollli (echt mit 3x l ;) ),

Zu den Wintereifen:

sind das orig. MB Felgen, dann Kugelkopf, wenn es Zubehör Felgen sind, dann Kegelkopf.

Warum schreib ich das? Weil bei mir der Vor(Trottel)besitzer oder Werkstatt, die WR auf Zubehörfelgen (nochmal zu Erinnerung mit Kegelkopf) mit den Schrauben der orig. Felge, also mit Kegelkopf benutzt hat.

Ich habe dann, nachdem ich das aufgeklärt hatte, mir Kegelkopfschrauben gekauft. Beim Anziehen, habe ich gemerkt, dass bei 130Nm die Schrauben auch länger brauchten, biss sie richtig fest waren. Also noch 3x gelöst und angezogen und schon war alles i.O.

Beides, WR und WR sind auf Alus.

 

Zum Turbo:

Meinen Turbo habe ich auch letzte Woche erneuern dürfen.... Welle gebrochen.

Ich habe mir einen überholten für 450 Euro brutto inkl. Austausch gegen den defekten bezahlt und habe auch ein Wuchtprotokoll erhalten (denn der dreht bis 136.000 rpm!!!!!). Wichtig ist hier, dass a) die Tuirbe gewuchtet ist, b) das Steuergerät (der kleine schwarze Kasten) auf den Turbo eingestellt ist, c) das richtige Motoröl verwendet wird und d) wirklich erst bei Öl Betriebstemperatur belastet wird (ich fahre so ca. 15 Min bis max. 2000rpm mit meinem 320 CDI).

http://www.pk-turbotech.de/

Und da ich in der Nähe von Darmstadt wohne, bin ich am selben Tag noch hin gefahren und habe ihn abgeholt. Die sitzen in der Gemeinde Josgrund (hinter Bad Orb).

Gruss Oliver

Vielleicht gehören auch bei den Radnaben einfach nur die verschmutzten Gewinde der Radschrauben nachgeschnitten.

Ich hab den selben als mopf seit 3 jahren, musste leider auch schon einige rep. durchführen lassen.. Das alles Ist nunmal teurer als bei einigen anderen.. Aber dafür fährt man besser, bequemer, chillicher, stylischer uuund vor allem einem Stern..

 

Mit dem 211 hast du meiner meinung nach ein grundsolides fzg das trotz wehwehchen meist zuverlässiger läuft als die neueren.. Das wird dir sicher jeder Taxiunternehmer bestätigen

 

Bei dem "Taxiunternehmer" liegt die betonung da die auch für die wartung und rep. zuständig sind

Zitat:

@Sauerland_Elch schrieb am 30. Januar 2016 um 20:23:48 Uhr:

Man hat mir geraten alle Radlager inkl. der Bremsen vorne und hinten zu tauschen. (Die Bremsscheibe und auch die Belege sind mehr wie gut da ich diese im Rahmen der normen Inspektion hab erneuern lassen.)

Da dann auch die Aufnahmen für die Radbolzen wieder erneurt würden, stimmt das ?

Die Radschraubengewinde sind in den Radnaben, die auf die Radlager aufgepresst sind. Die Bremsscheiben selbst sind nur über die hindurchgehenden Radschrauben geklemmt und mit einer Minischraube gesichert, die kann man wiederverwenden.

Auf jeden Fall vorher mit Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden, das sollte jeder Automechaniker kennen. Rost und Dreck setzen den letzten Gewindegang zu, andere Felgen mit geringfügig anderem Schraubensitz können dann schon Probleme machen.

Zitat:

Ich möchte die E Klasse noch ca 5 Jahre fahren als Familienkutsche und frage mich ob ich nicht doch besser wieder auf ein Wartungsfreieres Fahrzeug wechsel. Ich hatte davor einen xc 90 mit 480 TKM ohne das irgendwelcher Schnickschnack defekt war.

So etwas würde ich auch gerne mal erleben!

Zitat:

Irgendwann muss doch mal ein Mercedes durchrepariert sein oder habe ich das falsche Modell ??

Nach gut 500.000 km in 16 Jahren mit zwei Mercedes im Haushalt muss ich leider deine Illusionen zerstören: Irgendwas ist immer.

am 31. Januar 2016 um 17:45

Willkomme in meiner Welt ... Ich habe mich auch leider für den 211 entschieden , würde ich nicht mehr so entscheiden . Nach meinen schönen SLK so eine Kiste .....

Wir fahren noch einen VW und ich kann euch beruhigen, da ist noch viel mehr dran zu schrauben. Wenn ich nicht alles selbst machen würde, dann wären wir alleine durch den VW schon pleite ;-))

Hallo zusammen, es gibt immer solche und solche. Natürlich kann ich jetzt von meinem S211 280 CDI berichten wie toll und zuverlässig er ist??. Frag einen anderen und du wirst eine völlig andere Antwort erhalten. Diese Woche werde ich die 300000 km voll machen. Und seit 2 Jahren nicht einen Defekt. Ich rede jetzt nicht vom Verschleiß. Dennoch wünsche ich dir Zufriedenheit mit deinem 280er

Momentmal Leute!!

Der TE kauft einen 280CDI (R6) bei dem irgendwie einiges im argen ist, Turbo defekt u. DPF defekt plus irgend ein Sensor aber Scheckheft bei MB? ( Bei der angeblichen Laufleistung nicht unmöglich, in der Kombination aber schon sehr selten)

Wann ist das FHz. denn das letztemal bei MB in der Werkstatt gewesen u. stimmt die Laufleistung?

Dann kommt das FHz. in eine Reifenbastelbude die anscheinend Null Ahnung hat oder wie kommen die auf 136NM Anzugsmoment?

Beim anziehen werden die Felgen nicht "fest" u. Werkstatt erhöht das Anzugsmoment mal eben auf 200NM... geht es eigentlich noch??

Von einer Fachwerkstatt würde ich da eine andere vorgehensweise erwarten!

Und nun sollen alle Radnaben erneuert werden, warum eigentlich? Um die Kasse zu füllen oder die eigene unfähigkeit / unwissenheit zu kaschieren?

Sorry, aber das Sauerland_Elch jetzt mangelnde Wartungsfreiheit bemängelt u. vorsichtig die Qualität bei MB allgemein in zweifel zieht, das ist nicht ganz fair!

Er hat doch anscheinend wissentlich eine "Bastelbude" gekauft (aber der Preis ist günstig gewesen..) u. jetzt kommt das böse Erwachen, warum das Auto soo günstig gewesen ist...!

Frage ist, was jetzt tuen?

Berichte doch bitte einmal, wann (Datum/ Kilometerstand) das Auto angeblich das letzemal zum Service bei MB gewesen ist! Wieviele Vorbesitzer? Privat o. beim Händler als wie (z.B. defekt) gekauft, seitdem wieviel KM gefahren.

Damit wir uns einmal ein genaueres Bild machen können!

MfG Günter

Zitat:

@alex270 schrieb am 31. Januar 2016 um 18:45:34 Uhr:

Willkomme in meiner Welt ... Ich habe mich auch leider für den 211 entschieden , würde ich nicht mehr so entscheiden . Nach meinen schönen SLK so eine Kiste .....

Im Prinzip hast Du Recht. Da ist immer irgendwas.

Ich würde mir auch mal Gedanken mit dem Anzugsmoment machen...

W211 130Nm

VW Bus T4 bei Stahlfelgen 160Nm - nur mal zum Vergleich, und reden wir von einem etwas höheren zulässigen Gesamtgewicht......

Dem Reifenschuster gehört eine auf die Finger, wenn er Schrauben soviel fester anzieht.....

Geh zum freundlichen und hole Dir zu den Felgen passend die Schrauben dazu,

ich hatte bei meinen W211 WR auf Felgen mit Schrauben dazubekommen - die waren einfach zu lang,

also nochmals zum Händler getorkelt und die richtigen geholt...

lg damawas

am 2. Februar 2016 um 21:15

@damawas,

die Tabelle habe ich mir im Web gesucht (gilt aber nur für Alu's, dafür aber sehr viele verschiedene Marken)... gibt also einem ein Gefühl.

Gruss 42

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2016 um 15:27:00 Uhr:

Zitat:

@Sauerland_Elch schrieb am 30. Januar 2016 um 20:23:48 Uhr:

Man hat mir geraten alle Radlager inkl. der Bremsen vorne und hinten zu tauschen. (Die Bremsscheibe und auch die Belege sind mehr wie gut da ich diese im Rahmen der normen Inspektion hab erneuern lassen.)

Da dann auch die Aufnahmen für die Radbolzen wieder erneurt würden, stimmt das ?

Die Radschraubengewinde sind in den Radnaben, die auf die Radlager aufgepresst sind. Die Bremsscheiben selbst sind nur über die hindurchgehenden Radschrauben geklemmt und mit einer Minischraube gesichert, die kann man wiederverwenden.

Auf jeden Fall vorher mit Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden, das sollte jeder Automechaniker kennen. Rost und Dreck setzen den letzten Gewindegang zu, andere Felgen mit geringfügig anderem Schraubensitz können dann schon Probleme machen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2016 um 15:27:00 Uhr:

Zitat:

Ich möchte die E Klasse noch ca 5 Jahre fahren als Familienkutsche und frage mich ob ich nicht doch besser wieder auf ein Wartungsfreieres Fahrzeug wechsel. Ich hatte davor einen xc 90 mit 480 TKM ohne das irgendwelcher Schnickschnack defekt war.

So etwas würde ich auch gerne mal erleben!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2016 um 15:27:00 Uhr:

Zitat:

Irgendwann muss doch mal ein Mercedes durchrepariert sein oder habe ich das falsche Modell ??

Nach gut 500.000 km in 16 Jahren mit zwei Mercedes im Haushalt muss ich leider deine Illusionen zerstören: Irgendwas ist immer.

Das ist leider Tatsache! ;(

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