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meine automatik k..... mich an

Themenstarteram 6. November 2005 um 14:53

naja auch bei neuen sachen kann mal was nicht so ganz klappen. hatte mir vor 2 jahren n gemachtes und verstärktes TH350 kekauft das dann auch ganz gut funktioniert hat. Nach ca. 1500km bin ich dann mal von zuhause den Berg runter und auf einmal ging das Getriebe durch. Hab dann gebremst und bin auf nen Parkplatz, gas gegeben alle gänge durch, da hat einfach nichts mehr angetrieben. Dachte dann Getriebe wäre am A.... und bin nach Hause hochgelaufen um Werkzeug zu holen. Als ich wieder zurückkam lies sich das Auto wieder normal fahren. War dann kurze Zeit nichts mehr und mein Auto war jetzt längere Zeit nicht mehr auf der Strasse. Hab inzwischen ne Lösung für das Problem gefunden nur das ist nicht zufriedenstellend ;). Wenn ich das Auto im kalten Zustand starte und erstmal in nem Gang in erhöhter Drehzahl mit Bremsen belaste kann ich normal wegfahren und es ist kein Problem, stell ich das Auto dann aber ab und komme kurze Zeit später wieder kanns passieren das er zuerst wegfährt und dann auf einmal wieder nichts mehr. So und jetzt kommen wir zur Lösung, wenn ich dann die Bremse trete und den Motor auf ca. 5000UPM bringe knallt der Gang nach 2-3 sekunden wieder rein und alles läuft ganz nach plan. Nur wollte ich jetzt gerade wegfahren und das Getriebe lässt wieder durch....... jetzt ist es Sonntagnachmittag alles ist ruhig und ich hab mitten in der Nachbarschaft mit Wohnblocks nen 69er Camaro mit nem heissgemachten BigBlock und ner Flowmaster American Thunder Anlage.........!

Weiss irgendjemand nen Ratschlag an was das liegen könnte weil von Automatikgetrieben hab ich überhaupt keine Ahnung ;)

grüsse

pat

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14 Antworten
am 6. November 2005 um 15:19

Schätze, daß es am Wandler zwischen Moter und Getriebe liegt. Für bestimmte Moter-Getriebe Kombinationen brauchst Du bestimmte Wandler.

 

MFG UDO

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:56

nene udo liegt ganz sicher ned am wandler. was du meinst sind high stall wandler.

gruss

pat

Also würde hier auch auf den Wandler tippen. Wenn auch aus anderen Gründen. Ist bei der Getriebeüberholung auch der Wandler gewechselt worden? Im Wandler befindet sich eine "Stator roller clutch". Wenn diese defekt ist sind die Statorblätter funktionslos. Die Folge: Es wird keine Kraft übertragen. Leider lässt sich das nur bei geöffnetem Wandler prüfen. Und dafür sind spezielle Maschinen nötig, ausserhalb jeglichen DIY Bereichs. Günstigste Variante ist ein neuer Wandler, oder du hast einen den du zum Test einbauen kannst.

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:28

naja aber wenn die stator roller clutch futsch ist müsste es ja überhaupt nicht mehr funktionieren oder? ausserdem ist es so das wenn ich den 1.gang reinlege und abwärts unter 1500upm komme lässt das getriebe auch aus. sobald ich dann wieder gas gebe und auf ca 1500upm komme greift er wieder und legt die motorbremse rein

Jetzt gehts mir aber doch ein bisserl durcheinander ;). Was ist denn jetzt dein Problem? Das das Getriebe die Kraft nicht übertragt (durchrutscht) oder das es im Schiebebetrieb nicht abbremst (Motorbremse)? Auserdem sind Kupplungsfehler im Zusammenspiel mit verschiedenen Temperaturen nicht ungewöhnlich. So eine Kupplung dehnt sich unter Wärmeeinfluss ja aus, und manchmal ist es eben genau das Quentchen was zu Problemen führt. Speziell bei Roller clutch. Da würde sich auch erklären warum die Sache nur bei höheren Drehzahlen funktioniert. Die Kupplung verkantet oder was auch immer eben bei höheren Drehzahlen und dann wird die Kraft übertragen. Ich würd auf jeden Fall beim Wandler ansetzen.

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:08

naja eigentlich beides :) nur das erste fast nur wenns lang gestanden ist (seit neuestem aber auch wenns warm ist) und das zweite eigentlich immer........

habs schon gesehen rausschmeissen und was besseres in USA kaufen........

am 6. November 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von schmuddi

naja eigentlich beides :) nur das erste fast nur wenns lang gestanden ist (seit neuestem aber auch wenns warm ist) und das zweite eigentlich immer........

habs schon gesehen rausschmeissen und was besseres in USA kaufen........

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich habe schon einige Male von gleichen Problemen gelesen und es war fast immer der Getriebeölstand. Um genauer zu sein: Es ging ums richtige Messen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muß das Getriebe dazu warm sein und der Motor laufen(!) und alle Schaltstufen vorher ein paar mal durchgeschaltet worden sein.

 

Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.

 

Gruß

Ralf.

Da das Ölstand prüfen einfacher ist als hier nen Beitrag zu posten, geh ich mal davon aus das der Ölstand vorher geprüft wurde ;)!

Themenstarteram 6. November 2005 um 19:00

naja vielen dank für die blumen :) da ich zuerst von mangelndem öldruck ausgegangen bin hab ich beim letzten Öl und Filterwechsel noch den ganzen Valve body untersucht ob irgendwo was verstopft ist........

hehe! darauf wollte ich auch grad tippen! *löööl* aber mal was anderes.. bei meinem th700 schaltet die 4. stufe nicht zu! es ist kein unterschied ob ich in "D" oder in der "3" fahre. hat jemand nen schimmer ob das am valve-body liegen kann? oder hat jemand schon einmal dieses problem gehabt???

am 6. November 2005 um 22:04

Moin Schmuddi!

Ich würde mal sagen, das Getriebe sollte von einem Fachmann mal auseinander genommen werden. Kann sein, dass der Freilauf weggebrochen ist. Habe das auch gerade gehabt. Das kann zu unterschiedlichen Problemem führen. Bei mir schaltete das Getriebe (TH-350) erst bei hoher Drehzahl von 2 in 3.

Woher kommst du denn? Kenne einen echt guten Mann in Hamburg, der dein Getriebe der Motorleistung anpasst ;-)

 

Gruß, Muckl!

am 7. November 2005 um 7:13

Schmuddi, generell lässt sich mal vermuten, dass du ein Druckproblem hast. Am besten mal die Drücke kontrollieren. Kauf dir ein passendes Manometer und montier das mal hin, und mach mal ein paar Testfahrten.

Wenn der erste Gang so reingeknallt wird lässt sich vermuten, dass der Ölstand nicht stimmt. Hast du den schonmal richtig kontrolliert?

Hast du evtl. ne tiefere Ölwanne? Schwallbleche drin? Evtl saugt das Getriebe Luft wenn du stark beschleunigst, oder bremst. Dadurch kommt dann nicht genügend Druck auf die Kupplungslamellen und das getriebe rutscht durch. Endeffekt ist hier aber, dass ein hoher verschleiss statt findet!

Für mein TH200 4r habe ich einen sogenannten Sump-Feeder. Dadurch wird das Öl generell von ganz unten gesaugt, so dass auch bei Starkem beschleunigen noch das Öl ohne Luft aus der gösseren Wanne gesaugt wird.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:07

@muckl: das getriebe ist von nem mann aus hamburg der seine getriebe über ebay verkauft. hab ihm schon geschrieben aber noch nicht angerufen. dachte nur vielleicht weiss jemand ausm forum noch was weiss.

@jürgen: wenns beim beschleunigen wäre wärs ja noch logisch, ist aber nur im stillstand wenn ich das auto erst starte und losfahren will, wenns fährt dann fährts (ausser man fährt kalt los dann kanns auf einmal nimmer funktionieren). bist du heute im skype?

gruss

pat

am 7. November 2005 um 13:46

Ne, bin heut in München unterwegs. Gib mir mal per PN, wann du erreichbar bist.

Zur Not ruf ich aufm Handy mal durch.

Gruss Jürgen

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