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Meine Bella 147 hats erwischt --> Verdacht auf Herztod
Hallo Leute,
eine Woche vor der geplanten Herz-OP bzw. Zahnriemenwechsel hats meine Bella (Km 80756) erwischt. In bester Feierabendlaune setzte ich mich heut Mittag nach der Arbeit ins Auto und war quasi schon in Gedanken auf dem Sofa. Steckte den Schlussel rein, startete den Motor. Der Motor sprang an für 1sec. und direkt wieder aus. *Panik* Nochmal probiert, der Anlasser singt fröhlich vor sich aber kein "Hallowach" vom Motor. *Sch....* Abdeckungen abgeschraubt, Kollegen eiern lassen und das erschreckende Resultat: Zähne vom Riemen abgeschert und ein knackiges Durchdrehen des unteren Zahnrades. Klasse! Besorg morgen nen neuen Zahnriemen um die Kompression der Pötte zu überprüfen. Vielleicht hab ich ja ein wenig Glück gehabt und es ist alles heil geblieben (glaub selber nicht dran :-/).
Wenn Interesse besteht poste ich hier wies weiter geht. Eure Meinungen sind sehr gerne Willkommen, ausser Sprücheklopfer mit erhobenen Zeigefinger und einem *ich-habs-dir-doch-gesagt-und-sowas-weiß-man-doch*
Beitrag.
Mal sehen was das gibt.
Gruß
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59 Antworten
*Aldo-hats-dir-doch-gesagt-und-sowas-weiß-man-doch*
sorry konnte nich anders
Hey,
tut mir LEID für Dich... Ich hoffe das noch alles heile ist. Wir haben bei unserer Bella den Zahnriemen bereits bei 75000km wechseln lassen. Eigentlich viel zu früh....Normal wären so 90000km bis 100000km.... gewesen....
Ein Kumpel hat mir das ans Herz gelegt und bin jetzt nach Deinem Thread auch sehr froh darüber. Ich weiß das es Dir nicht weiter hilft, aber mein Beileid hast Du jedenfalls. Poste bitte weiter.... Interessiert mich brennend.
Danke
Gelten die Wechselintervalle bei Alfa ca. 80-100000 km nur
beim Benziner ? Weis jemand was Alfa beim 4-Zyl. Diesel
empfiehlt ?
Mellow, Du hast wirklich Pech gehabt. Hoffentlich ist nichts weiter
kaputt. Was für einen Motor hast Du ?
Ja, beim Diesel soll das entspannter sein (nicht so viel Drehzahl). Da sollen 120000 km ausreichen.
Hello MellowJB,
tut mir echt leid für Dich, aber wie alt ist denn das Auto ? Wie lange hast Du für die rund 80 tkm denn gebraucht ?
Egal was die WS-Heini's und die BE so erzählen, mir ist noch im Hinterkopf: Entweder 80 tkm oder 4 Jahre und dann gleich mit allem...
Mein 156 SW hat aktuell 72 tkm auf der Uhr und wird im Dez
4 Jahre alt, ergo geht's am Montag in die WS, Termin ist gemacht.
Ach ja: Hast Du einen 2.0 TS ??
Grüßle
nero fuoco
der diese Woche seine Winterpneu's montiert hat
hallo mellowJB,
mein beileid. das gleiche ist mir mit dem 156 2.0 TS bei 107tkm passiert, ebenfalls 1 woche vor der abgabe an einen händler. habe den wagen immer noch, will ihn nach rep. verkaufen.
mit ist er an der ampel ausgegangen, dachte auch, im leerlauf ist nicht viel passiert aber denkste. Es hat so ziemlich alles zerrissen. (8 ventile erneuert, kolbenoberseite macken etc.). naja, kann man alles reparieren aber mind 2k eur weg.
so langsam glaube ich, jeder 3. 2.0 motor erleidet diesen defekt im laufe seine lebens. die quali ist jedenfalls obermies und dem image von alfa, dass sich gerade wieder erholt, ziemlich abträglich. denn solche schäden bleiben den leuten, nachbarn etc. im gedächtnis hängen. bei mir im haus hat es halt jeder mitbekommen, als mich der adac angeschleppt hat. da musste man sich was anhören. bella macchina, ma non funziona!! aussage einer 70jöhrigen italienischen nachbarin
toi toi toi. shodan
Hi Mello HB,
Auch von mir herzliches Beileid,
Da ja dein Motor kurz nach dem Starten ,wie du schilderst, kaputt gegangen ist , drücke ich dir wirklich fest die Daumen das es mit einem Neuen Zahnriemen erledigt ist, und dein Motor keinen Schaden genommen hat.
Aber, bei aller Liebe zu Alfa, das kann nicht sein, und ist in keinster Weise zu entschuldigen!!
Scheinbar reißen die Zahnriemen in schöner Regelmäßigkeit, vor der von Alfa gesetzten Wechselempfehlung von 120000KM.
So wie ich es lese bei Mellow HB bei knapp über 80000 Km und wenn man außerhalb der Garantie liegt, bekommt man von Alfa nichts.
Der Zahnriemen unterliegt zwar dem Verschleiß, wenn der Hersteller aber bewußt falsche Wechselintervalle vorschreibt, ist auch der Hersteller, und NICHT!!! der Kunde in die Pflicht zu nehmen. Von wegen der Kunde hätte ja eher wechseln können, so blöde Auto Bild auch ist, aber es wäre gut wenn man darüber mal einen großen Artikel bringen würde, es ist nämlich zum Vorteil aller Alfa Fahrer.
Ich weiß, das es nicht nur bei Alfa so ist, das ist aber für den Betroffenen nur ein schwacher Trost.
Gruß
wie alt ist denn das auto?
hallo metabaron,
den 147er gibts doch erst seit 2001, also 4 bis knapp 5 jahre, oder?
wir wissen schon, entweder km oder alter, aber bei einem 147er ist das IMHO keine rechte entschuldigung. ist ja kein altes auto so wie der 156er. unverzeihbar eigentlich.
gruß shodan
Aufrichtige Anteilnahme !
Aus meiner Alfa Vergangenheit kann ich nur berichten... Zahnriemen immer nach 60Tkm gewechselt - egal was Alfa erzählt- und nie Stress gehabt. Die setzen die Wechselintervalle hoch, um mit der " Konkurenz" mithalten zu können - wechseln aber nicht die Zulieferer sprich der Riemen bleibt der Alte
Danke für eure Anteilnahme.
Das Auto ist einer der Ersten gewesen. Den Alfa in der Autobild gesehen und schon war mein Konto leer. :-) Ist glaub ich BJ 04.2001. Der Motor ist die 1.6er Variante mit 120Ps. Hab vorhin den Zahnriemen bestellt und auf die Frage was ein Ventil kostet hörte ich nur ein leise "Oh mein Gott" vom Verkäufer. Ich bin ja normalerweise ein Recht geduldiger Mensch, aber was was ich schon alles an Problemen mit dem Wagen gehabt hab, wird langsam auch selbst mir zuviel. Andauernd irgendwas. Letzten Monat waren es die kompletten Querlenker vorne die sich mit 550€ zu Buche schlugen, anfang des Jahres die kompletten Bremsen vorne und hinten, nochmal 500€ und jetzt das. Gibt den Begriff "nur fürs Auto arbeiten" ne völlig neue Bedeutung. Ich mein klar, das Auto wird benutzt, folglicherweise auch Verschleiß. Gar keine Frage. Aber dann doch bitte nicht alles auf einmal. *stöhn* Und wenn ich mir dann ansehe wie manche Sachen noch verbaut sind könnt ich glatt heulen. Denn diese Ka... macht ne Reparatur nur unnötig teuer. Mal abgesehen davon das ich mir gut zutraue manche Sachen selber zu reparieren. Was solls, jetzt kann ich nur hoffen das der große Automobilgott ein bißchen Gnade gezeigt hat.
Ach ja weiß einer was so ein Ventil kostet?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MellowJB
Danke für eure Anteilnahme.
Das Auto ist einer der Ersten gewesen. Den Alfa in der Autobild gesehen und schon war mein Konto leer. :-) Ist glaub ich BJ 04.2001. Der Motor ist die 1.6er Variante mit 120Ps. Hab vorhin den Zahnriemen bestellt und auf die Frage was ein Ventil kostet hörte ich nur ein leise "Oh mein Gott" vom Verkäufer. Ich bin ja normalerweise ein Recht geduldiger Mensch, aber was was ich schon alles an Problemen mit dem Wagen gehabt hab, wird langsam auch selbst mir zuviel. Andauernd irgendwas. Letzten Monat waren es die kompletten Querlenker vorne die sich mit 550€ zu Buche schlugen, anfang des Jahres die kompletten Bremsen vorne und hinten, nochmal 500€ und jetzt das. Gibt den Begriff "nur fürs Auto arbeiten" ne völlig neue Bedeutung. Ich mein klar, das Auto wird benutzt, folglicherweise auch Verschleiß. Gar keine Frage. Aber dann doch bitte nicht alles auf einmal. *stöhn* Und wenn ich mir dann ansehe wie manche Sachen noch verbaut sind könnt ich glatt heulen. Denn diese Ka... macht ne Reparatur nur unnötig teuer. Mal abgesehen davon das ich mir gut zutraue manche Sachen selber zu reparieren. Was solls, jetzt kann ich nur hoffen das der große Automobilgott ein bißchen Gnade gezeigt hat.
Ach ja weiß einer was so ein Ventil kostet?
Gruß
Mein lieber Mann! Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen von einem Auto hast...?
Mein 147 2.0 TS hat genau die gleichen Dinge schon bei 65 tkm ersetzt bekommen, die Querlenker sind jetzt auch bald dran... Das nennt sich VERSCHLEISS! Und wenn die Sachen bei dir erst bei 80 tkm runter sind (Bremsen, Querlenker etc.) dann bist du entweder vorsichtig gefahren, oder kannst von Glück reden! Das ist normal, dass die Dinge bei der km-Zahl kommen, eher sogar früher, als bei dir!
Das mit dem Zahnriemen ist natürlich wieder ne andere Sache, da kann ich dir auch nur mein Beileid aussprechen!
Übrigens: Beim '02er Astra meiner Mutter waren die gleichen Dinge schon bei 50 tkm kaputt!!!
Woher kommst Du?
Es gibt eine Superwerkstatt in Münster. Die verbauen Neuteile oder Gebrauchtteile -ganz wie Du es willst. Die gebrauchten Teile sind alle vorher gecheckt ( kommen aus Unfallwagen oder so) und Du sparst ne Menge Geld bei vielen Sachen wo es wirklich nicht so wichtig ist...
Auch mit Motoren und allem drum und dran kannst Du dort alles amchen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Mein lieber Mann! Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen von einem Auto hast...?
Mein 147 2.0 TS hat genau die gleichen Dinge schon bei 65 tkm ersetzt bekommen, die Querlenker sind jetzt auch bald dran... Das nennt sich VERSCHLEISS! Und wenn die Sachen bei dir erst bei 80 tkm runter sind (Bremsen, Querlenker etc.) dann bist du entweder vorsichtig gefahren, oder kannst von Glück reden! Das ist normal, dass die Dinge bei der km-Zahl kommen, eher sogar früher, als bei dir!
Das mit dem Zahnriemen ist natürlich wieder ne andere Sache, da kann ich dir auch nur mein Beileid aussprechen!
Übrigens: Beim '02er Astra meiner Mutter waren die gleichen Dinge schon bei 50 tkm kaputt!!!
Dass die Querlenker nach 80tkm im Eimer sind ist nicht normal, das liegt an mieser Qualität. Würden die Hersteller PU-Buchsen verbauen wäre ganz Ruhe. Querlenker müssen 150tkm halten.
So ein Ventil wird um die 20€ kosten. Damit ists aber nich unbedingt getan, die Pleuellager können auch ne Macke haben ebenso die Ventilführungen.