1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine Bewertung: Welche Ausstattungsgimmicks machen Sinn

Meine Bewertung: Welche Ausstattungsgimmicks machen Sinn

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2010 um 15:47

Nach 10 Monaten E93 wollte ich hier mal auflisten, welche der Ausstattungen ich sinnvoll finde und wieder kaufen würde und welche nicht. Ich habe letzten Mai einen Jahreswagen vom Werksangehörigen gekauft, der so zielmich alles drin hat. += must have, O= ganz nett, - = unwichtig. Natürlich ist das ausschließlich meine subjektive Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

 

Logic7 +

Ich bin HiFi Fan und höre gerne und ziemlich laut im Auto Musik (wenn's Dach zu ist). Sound ist top, mit den anderen Soundsystemen habe ich keine Erfahrung

Fernlichtassistent -

Habe ich vielleicht zweimal wirklich gebraucht. Es ist faszinierend, wie toll das funktioniert, ist aber echt unwichtig. Würde ich bei einem Neuwagen kein Geld für ausgeben.

Kurvenlicht O

Ist immer wieder schön zu sehen, wie der Lichtkegel mit der Lenkung hin- und herschwenkt, wirklich wichtig ist es aus meiner Sicht aber nicht. es gibt in der Praxis einfach wenig Situationen, in denen ich einen echten Nutzen erkennen kann. was ich gut finde ist die Tatsache, daß bei Langsamfahrt in Kurven an der Seite ein Licht angeht (vermute mal Blinkerleuchte im Dauerbetrieb?). Das hilft z.B. beim Rangieren im Dunkeln. Ich weiß allerdings nicht, ob das Bestandteil des Kurvenlicht ist oder immer funktioniert

Aktive Geschwindigkeitsregelung +

Bei längeren Autobahnfahrten ist das einfach genial. da das System sofort reagiert, wenn der Vordermann bremst, ist das Fahren insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen viel entspannter. Der einfache Tempomat bringt heutzutage kaum noch einen Mehrwert. Würde ich immer wieder nehmen.

M-Paket +

Das ist definitiv Geschmackssache. Ich finde das aggressivere Exterieur schön, würde schon allein aufgrund der sportlicheren Optik ein Sportfahrwerk nehmen (ich mag es nicht, wenn in den Radhäusern so viel Luft ist, Stichwort Offroad-Optik), das M-Lenkrad ist das griffigste und beste Lenkrad das ich bisher hatte. Die Fahrwerksabstimmung ist an der Grenze. Restkomfort ist vorhanden, dem ein oder anderen dürfte das aber schon zu hart sein.

Aktivlenkung +

Als ich das Feature nur theoretisch kannte, habe ich es noch für SchnickSchnack gehalten. In der Praxis finde ich es aber wirklich genial. Insbesondere in Verbindung mit dem M-Fahrwerk erreicht man eine Handlichkeit, die weitestgehend vergessen läßt, daß man hier 1,8 Tonnen um die Kurven zirkelt. Das Gefühl, das Auto direkt zu steuern, ist ständig präsent. Im Vergleich zum A6 (den ich vorher hatte) viel fahraktiver und direkter (wenn man so will aber auch nicht ganz so relaxed)

Internet -

Habe ich nicht mehr aktiviert. Mein Nachbar hat es in seinem Wagen und die Datenübertragung bzw. der Aufbau der Seiten ist so quälend langsam, das man es eigentlich kaum nutzen kann bzw. möchte. Geht eh' nur im Stand, daher nutze ich für mobiles Internet mein Smartphone, das ist richtig schnell.

Bluetooth Handy-Anbindung +

Genial, der Audi hatte noch ein komplettes Telefon verbaut (zweite SIM-Karte notwendig). Ich war der Meinung, daß das vermutlich die bessere Lösung ist. In der Praxis ist die Bluetooth Anbindung aber optimal. Kein Gefummel, einfach Handy am Masnn und die Verbindung ist sofort da, außerdem perfekte Anbindung an Soundsystem etc. Hat bislang mit drei verschiedenen Handys problemlos und umgehend funktioniert.

TV O

Klassischen "Nice to have". Im Grunde unnötig, wenn man aber mal eine längere Wartezeit im Auto hat, freut man sich doch drüber. Preis steht aber wohl in keinem gesunden Verhältnis zum Gegenwert.

Über die anderen Sachen (Sportsitze, Xenon etc.) lohnt es sich aus meiner Sicht nicht zu schreiben oder es ist hier schon viel geschrieben worden.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schlemminator

Also wozu man einen Fernlichtassistenten oder Aktivlenkung in einem Auto braucht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Für sowas würde ich niemals Geld ausgeben. Genau so schwachsinnig finde ich Dynamic Drive, Head Up Display und solche Konsorten. Am schlimmsten sind Regen- und Lichtsensor. Fahre ich Auto oder will ich gefahren werden? Also ich bin noch gut selbst in der Lage, den Hebel für Scheibenwischer und den Schalter fürs Licht zu betätigen.

Aber wie bei fast allem: Jedem das seine!

Ich würde das gesparte Geld lieber in einen größeren Motor stecken oder mir sonstwas davon kaufen. :)

Und Briefe schreibste mit der Schreibmaschine, oder? :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich würde mich deiner meinung fast komplett anschließen.

ich habe noch das high end sound system.

das ist nochmal einen tick besser.

 

rentiert sich aber bloß, wenn es einem das wert ist.

 

gruß oli

am 24. März 2010 um 17:27

Also wozu man einen Fernlichtassistenten oder Aktivlenkung in einem Auto braucht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Für sowas würde ich niemals Geld ausgeben. Genau so schwachsinnig finde ich Dynamic Drive, Head Up Display und solche Konsorten. Am schlimmsten sind Regen- und Lichtsensor. Fahre ich Auto oder will ich gefahren werden? Also ich bin noch gut selbst in der Lage, den Hebel für Scheibenwischer und den Schalter fürs Licht zu betätigen.

Aber wie bei fast allem: Jedem das seine!

Ich würde das gesparte Geld lieber in einen größeren Motor stecken oder mir sonstwas davon kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Schlemminator

Also wozu man einen Fernlichtassistenten oder Aktivlenkung in einem Auto braucht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Für sowas würde ich niemals Geld ausgeben. Genau so schwachsinnig finde ich Dynamic Drive, Head Up Display und solche Konsorten. Am schlimmsten sind Regen- und Lichtsensor. Fahre ich Auto oder will ich gefahren werden? Also ich bin noch gut selbst in der Lage, den Hebel für Scheibenwischer und den Schalter fürs Licht zu betätigen.

Aber wie bei fast allem: Jedem das seine!

Ich würde das gesparte Geld lieber in einen größeren Motor stecken oder mir sonstwas davon kaufen. :)

Und Briefe schreibste mit der Schreibmaschine, oder? :D

Wobei ich immer so meine Probleme habe mit der Aktivlenkung... Immer wenn ich umsteige in ein normales Fahrzeug ohne Aktivlenkung, hier muss man sich erst wieder an das "Kurbeln" gewöhnen - vor allem beim Rangieren. Genauso wie die Berg-Anfahrhilfe.

Ich weiß zwar weder was eine dynamische Lenkungsübersetzung oder ein Wankausgleich mit aktiven Stabilisatoren mit "gefahren werden" zu tun hat, aber was solls, wers meint.

Dann ist ein Sportfahrwerk ja aber auf alle Fälle auch in diese Kategorie einzuordnen oder? Hat ja letztlich ein ähnliches Ergebnis wie das DD.

Nach dieser Logik brauchen wir auch wieder Fahrwerkstechnik aus den 50ern.

Das Head-Up-Display passt auch überhaupt nicht hierher, da es mir nichts von der Arbeit abnimmt die ich habe, sondern mir bloß die Informationen kompakt im Sichtfeld einblendet. Mensch, man hat ja auch eine Menge mehr geleistet, wenn man den Kopf um 20° nach unten geneigt hat, um sodann den Tacho abzulesen.

"Gefahren werden" passt höchstens auf Systeme wie den Radartempomaten oder gar die diversen Spurassistenten; unter deiner Aufzählung allerdings höchstens auf den Regensensor.

Nach deiner Definition wäre selbst ABS ein unding, von ESP ganz zu schweigen.

"Gefahren werden" bedeutet für mich schlicht: Die Übernahme von Fahrerentscheidungen durch einen Computer, jedoch nicht die gezielte Informationsaufbereitung oder gar eine fortschrittlichere Fahrwerkstechnik.

Beim nächsten mal evtl. etwas präzisere Aussagen machen, diese Pauschalierungen helfen jetzt genau wem?

P.S. Die meisten Assistenzen kann man bei BMW ja auch abschalten, also wo ist das Problem? Fährt man entspannt auf langer Strecke werden die Dinger eben aktiviert. Will man dagegen Spaß haben schaltet man sie aus.

Nachdem mich letztens auf der A7 ein Rettungswagen massakrieren wollte, wäre ich persönlich froh, wenn alle Leute Spurwechselwahnungen hätten. Es gibt keine Fehlerfreien Menschen und daher gilt das leider auch für alle Fahrer. Ist aber nur ein Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Nach 10 Monaten E93 wollte ich hier mal auflisten, welche der Ausstattungen ich sinnvoll finde und wieder kaufen würde und welche nicht. Ich habe letzten Mai einen Jahreswagen vom Werksangehörigen gekauft, der so zielmich alles drin hat. += must have, O= ganz nett, - = unwichtig. Natürlich ist das ausschließlich meine subjektive Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

 

 

Logic7 +

Ich bin HiFi Fan und höre gerne und ziemlich laut im Auto Musik (wenn's Dach zu ist). Sound ist top, mit den anderen Soundsystemen habe ich keine Erfahrung

eben das high end sound system

Fernlichtassistent -

Habe ich vielleicht zweimal wirklich gebraucht. Es ist faszinierend, wie toll das funktioniert, ist aber echt unwichtig. Würde ich bei einem Neuwagen kein Geld für ausgeben.

brauch ich nicht, da ich es selber schaffe, es an oder aus zu machen, also die selbe meinung wie du

Kurvenlicht O

Ist immer wieder schön zu sehen, wie der Lichtkegel mit der Lenkung hin- und herschwenkt, wirklich wichtig ist es aus meiner Sicht aber nicht. es gibt in der Praxis einfach wenig Situationen, in denen ich einen echten Nutzen erkennen kann. was ich gut finde ist die Tatsache, daß bei Langsamfahrt in Kurven an der Seite ein Licht angeht (vermute mal Blinkerleuchte im Dauerbetrieb?). Das hilft z.B. beim Rangieren im Dunkeln. Ich weiß allerdings nicht, ob das Bestandteil des Kurvenlicht ist oder immer funktioniert

 brauch ich ebenfalls nicht, da ich bei dunkelheit eigentlich nur so schnell fahre, wie weit und gut ich sehen kann.

Aktive Geschwindigkeitsregelung +

Bei längeren Autobahnfahrten ist das einfach genial. da das System sofort reagiert, wenn der Vordermann bremst, ist das Fahren insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen viel entspannter. Der einfache Tempomat bringt heutzutage kaum noch einen Mehrwert. Würde ich immer wieder nehmen.

brauch ich ebenfalls nicht, weil ich gerne selber bestimme, wie schnell ich fahre. und falls ich länger unterwegs bin, schaffe ich es sogar, meinen tempomaten so einzustellen, das ich keinem auffahre...

M-Paket +

Das ist definitiv Geschmackssache. Ich finde das aggressivere Exterieur schön, würde schon allein aufgrund der sportlicheren Optik ein Sportfahrwerk nehmen (ich mag es nicht, wenn in den Radhäusern so viel Luft ist, Stichwort Offroad-Optik), das M-Lenkrad ist das griffigste und beste Lenkrad das ich bisher hatte. Die Fahrwerksabstimmung ist an der Grenze. Restkomfort ist vorhanden, dem ein oder anderen dürfte das aber schon zu hart sein.

habe ich serienmäßig an bord:D

Aktivlenkung +

Als ich das Feature nur theoretisch kannte, habe ich es noch für SchnickSchnack gehalten. In der Praxis finde ich es aber wirklich genial. Insbesondere in Verbindung mit dem M-Fahrwerk erreicht man eine Handlichkeit, die weitestgehend vergessen läßt, daß man hier 1,8 Tonnen um die Kurven zirkelt. Das Gefühl, das Auto direkt zu steuern, ist ständig präsent. Im Vergleich zum A6 (den ich vorher hatte) viel fahraktiver und direkter (wenn man so will aber auch nicht ganz so relaxed)

 brauche ich ebenfalls nicht, da ich mit der lenkung sehr zufrieden bin...

Internet -

Habe ich nicht mehr aktiviert. Mein Nachbar hat es in seinem Wagen und die Datenübertragung bzw. der Aufbau der Seiten ist so quälend langsam, das man es eigentlich kaum nutzen kann bzw. möchte. Geht eh' nur im Stand, daher nutze ich für mobiles Internet mein Smartphone, das ist richtig schnell.

 keine ahnung, obs beim navi prof dabei, interessiert mich nicht.

Bluetooth Handy-Anbindung +

Genial, der Audi hatte noch ein komplettes Telefon verbaut (zweite SIM-Karte notwendig). Ich war der Meinung, daß das vermutlich die bessere Lösung ist. In der Praxis ist die Bluetooth Anbindung aber optimal. Kein Gefummel, einfach Handy am Masnn und die Verbindung ist sofort da, außerdem perfekte Anbindung an Soundsystem etc. Hat bislang mit drei verschiedenen Handys problemlos und umgehend funktioniert.

 habe ich auch, und benutze es auch sehr viel, da ich relativ viel mit dem auto unterwegs bin. mit der leistung bin ich sehr zufrieden, und ist noch einen tick besser als im E46.

TV O

Klassischen "Nice to have". Im Grunde unnötig, wenn man aber mal eine längere Wartezeit im Auto hat, freut man sich doch drüber. Preis steht aber wohl in keinem gesunden Verhältnis zum Gegenwert.

hab ich nicht, brauch ich nicht.

habe letztlich aus langeweile im stau ne DVD angschaut mit den kindern, das ist ganz ok.

Über die anderen Sachen (Sportsitze, Xenon etc.) lohnt es sich aus meiner Sicht nicht zu schreiben oder es ist hier schon viel geschrieben worden.

 wenn ich ganz ehrlich bin, hat mein auto fast keine extras, die ich nie benutze.

habe damals eben das fahrzeug nach meinen geschmack konfiguriert, und bin nach einem jahr und über 25'km immer noch sehr zufrieden mit der wahl meiner ausstattung und des autos.

Gruß

 

Christian

so, ich werde dann schon ab und an mal gefragt, warum ich diese und jene ausstattung denn nicht habe, bei einem solchem auto.

wie z. b. die M taste.

es ist für mich der absolute blödsinn, 500 € für eine taste auszugeben, die ich mir auch andersweitig ins fahrzeug programieren kann.

viele fragen, warum 4 türen, ganz einfach, weils bequem ist.

warum dann kein kombi mit 2 kindern, z. b. alpina.

weil mir eigentlich die limo am besten gefällt, und der sitzkomfort hinten wesentlich angenehmer ist, als im kombi oder qp.

 

und mein schiebedach ist minimum das ganze jahr gekippt.

der USB anschluß wird auch fast immer benutzt.

 

was ich fast nie benutze, sind lieder etc auf die festplatte zu spielen.

 

was genial ist, ist das navi, mit dem bin ich sehr zufrieden.

das vorgängernavi wäre mir das geld nicht wert gewesen, da fand ich mein tomtom besser.

 

der rest, wie dicke felgen etc ist immer geschmacksache. ich bin da leider schon raus aus dem alter.

 

grüße oli

die Sachen die ich nicht mehr missen möchte...

 

Fahrlichtautomatik (einfach fahren Tunnel kommt sch... egal Auto denkt mit ;-))

 

Regensensor (siehe oben)

 

Tempomat (schont das Punktekonto)

 

PDC zumindest hinten (der größte Feind der Smart Repair Jungs)

 

Navi mit Bluetooth FSE (ob Business oder Prof ist egal), die online Anbindung auch das versenden von Zieladressen an das Auto ist schon klasse

 

Sport Lederlenkrad oder M-Sportlenkrad (vom "normalen" bekommt man ja Druckstellen)

 

lg

Peter

wer die Aktivlenkung für Unsinn hält, hat diese selbst noch nicht gefahren und demnach keine Ahnung!!!

Dieses Merkmal unterstützt den Fahrer ähnlich wirkungsvoll wie damals die Servolenkung im vgl zur normalen Lenkung.

Ebenso verhält es sich mit der Beurteilung des Kurvenlichts. Du kannst Dein Fahrzeug um die Ecke tragen, Du wirst immer weniger sehen, als hättest Du das Kurvenlicht an Bord....

Aber jeder so wie er es mag - wenn es immer danach gegangen wäre was "man braucht", wären wir wohl noch in der Steinzeit.....

Was ich als besonders angenehm und sinnvoll empfand war meine Standheizung in den letzten kalten bis sehr kalten Monaten.

am 25. März 2010 um 22:11

Fernlichtassistent:

Naja scheint mir nicht ganz ausgereift-jedenfalls wollt ich da nicht der Gegenverkehr sein (der schaltet sehr egoistisch).Bevor jetzt wieder Fingerzeige kommen: ich fahre dann meist ohne Fernlicht oder schalte selbst.

Das Licht gefällt mir jedoch super (Xenon im LCI)-Kurvenlicht haben wir nun auch-nette Sache,kenn ich ja vom Fahrrad:D Aber auch bei dunklen Autobahnabfahrten macht es Freude (dann kann ich den Maccestüten da besser ausweichen).

Ein Highlight ist das neue Navi-endlich mal so schnell wie man erwarten kann (Professional).

Die LCI Spiegel mag ich auch-helfen beim Rangieren (die netten Felgen werdens danken)

am 25. März 2010 um 22:33

witziger thread, ich brauche:

m-paket

leder

prologic7 oder hifipro sound

xenon

tempomat

pcd

bluetooth

der rest ist nett aber drauf gepfiffen.

aktivlenkung.. ja, witzig, aber kaum mehrwert

head up.. nettes gimick

kurvenlicht.. etwas besser als xenon

internet.. hab ich schneller am iphone nokia pc usw, voll käse über idrive

tv.. was ein käse, mich langweilt schon premiere äh sky.. wozu dann öffentliche/private werbeclowns hatte ich schon vor 12 jahren im 540i..

aktive temporegelung.. habe ich im 335d, total nervtötend

mein 535d und 335d war gebraucht geholt, haben beide sämtl extras.

ich würde als erstkäufer für genannte gimmicks kein geld ausgeben, jetzt habe ich die halt. zb hat der 5er aktivlenkung-ich fahre viel lieber mit den 3er ohne den käse..

am 26. März 2010 um 8:42

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Seit wann gibt es denn das HUD im E9X?

Ansonsten möchte ich nicht mehr missen:

- Standheizung (im speziellen bei einem solchen WInter wie dem gerade zu Ende gehenden)

- Xenon mit Kurvenlicht (wenn man umsteigt merkt man erst dass es fehlt)

- integriertes Blauzahnfreisprechen

- PDC (man wird nicht jünger und kann sich nicht mehr so gut umdrehen *grins*)

- M-Lenkrad und Sportsitze, das hat man immer in der Hand bzw man sitzt darauf, es sind also die am häufigsten genutzten Ausstattungen, da sollte man was anständiges haben

- Panoramadach beim E91 ist toll, leider macht es auch beim LCI nach einiger Zeit wieder Windgeräusche.

- die hier im Forum oft verteufelten LCI-Außenspiegel finde ich klasse, man hat einen sehr guten Überblick was hinter einem geschieht

Was mir fehlt und was BMW beim Nachfolger hoffentlich anbietet:

die belüfteten Komfortsitze aus dem 5er, die sind nochmal um Längen besser als die Sportsitze.

Es gibt Vieles, das man gerne hat, aber nicht wirklich braucht. Da wurde ja schon so Einiges genannt....

Bei mir hat aber jedes Auto mindestens:

- Xenon

- Sportsitze

- integriertes Navi mit Blauzahn-Telefon

- Sport-Lederlenkrad

- Schiebedach oder Cabrio

- wenn angeboten: USB-Schnittstelle

- Sportfahrwerk

Klaus

mir fallen noch ein paar wichtige details ein:

 

lenkrad fernbedienung

und klimaautomatik mit aut. umluft.

sitzheizung

rollo für hinten und die seitenscheiben, wegen den zwergen, weil sie immer die sonne beißt:D

 

getränkehalter sind ganz wichtig, und hinten eine 12V steckdose.

kopfstützen hinten umklappend

durchlade mit umklappen der rückenlehne

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93