Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Meine Bremsen sind fest...

Meine Bremsen sind fest...

Themenstarteram 19. September 2004 um 11:45

Hallo! Hab jetzt 184tkm runter und immer wenn ich langsam fahre, höre ich wie hinten links etwas schleift bzw. kratzt... es ist die linke hintere bremse... anscheinend fest, aber eben nur bemerkbar wenn man echt langsam ist.

wie kann man die wieder lösen?

Sollte ich meine Scheiben/Beläge mal langsam erneuern?

Welche TEile soll ich da nehmen? Preise?

Wie anspruchsvoll ist so ein Einbau?

zeitl. Aufwand für nen Mechaniker für alle 4 Bremsen?

Habe überall Scheiben.

Kann ich irgendwie die Bremsen (wenns nicht allzu viel teuerer ist als die normalen) verbessern? Sind meiner Ansicht nach nicht die besten/stärksten...

danke jetzt schonmal für antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. September 2004 um 11:47

ach ja, TÜV hatte ich im Februar und da hat alles gut gepasst!

UND ich habe in letzter Zeit bei geradeaus Fahrten immer öfter ein Pfeifen gehabt, und wenn ich nur ganz sachte die HAndbremse anzog, dann war dieses weg.

könnte das daher kommen?

2.Danke

Wenn du mechanisch mit Bremsenreparaturen

vertraut bist,einfach mal Rad runter und den Sattel

unten lösen,nach oben klappen,und die Manschette am Kolben anheben,und schauen,ob der Kolben rostig oder Manschette am Arsch ist.

Kann man Überholen mit nem neuen Kolben,und nem Dichtsatz.

Am besten gegen Quietschen ist alle Beläge raus und die Führungen abfeilen,so das die Beläge ohne Kupferpaste sauber hin und her laufen,alles mit Bremsenreiniger sauber machen,und mit Kupferpaste

an allen Führungen und am Kolben einfetten,und sauber zusammen bauen.

gruß Walter

Hi,

leider sind die Bremsen beim B4 hinten sehr anfällig.

Es gibt da sogar extra einen Reparatursatz um die hinteren Bremssattel instand zu setzen.Wenn man das aber nicht selber kann(ich würd es auch nicht machen),hilft nur der Austausch.

Ist leider recht teuer aber leider die einzige Möglichkeit,da die Bremse sonst immer wieder fest geht,und Du Dir nur Deine neuen Scheiben und Beläge ruinierst!

War bei meinem B4 genau so,ein zurück drücken des Hebels am Bremssattel brachte nur bis zum nächsten ziehen der Handbremse Ruhe.

Probier es einfach aus,Du siehst den hebel wenn Du Dich darunter legst,drück ihn zurück und dreh eine Runde.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Themenstarteram 19. September 2004 um 12:02

nee, bin da nicht so versiert...

ich hab mal zugeschaut, wie bei mir der Querlenker gewechselt wurde und hab auch schon mal gesehen wie bei nem 3er BMW Beläge/Scheiben gewechselt wurden, aber selber trau ich mich an Bremsen nicht ran!

Ist es gefährlich damit weiter zu fahren? Eigentlich nicht, es sind eh die hinteren Bremsen, die eh weniger Bremskraft haben als die vorderen... Und im Laufe der Woche werde ich dann mal anschauen.

 

Aber trotzdem, könnt ihr irgendwelche speziellen Beläge empfehlen, die besser sind oder zumindest gut!?

danke!

Themenstarteram 19. September 2004 um 12:44

Was haltet ihr von ATE PowerDisc???

Und was sind passende Bremsbeläge dazu? möglichst welche, die nicht quitschen?!?

Wie gesagt,

ich würde erstmal den Bremssattel überprüfen!

Da bringen Dir die Powerdinger auch nix.

Hast du denn schon den Hebel einmal zurück gedrückt und hast eine Runde gedregt?

Wenns dann nicht mehr quischt,-Fehler gefunden.Dauert doch keine Minute.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:12

wenn ich ehrlich bin, weiss ich net von welchem Hebel du sprichst!

Hast du vielleicht n Foto oder ne bessere Umschreibung?

http://i11.ebayimg.com/02/i/01/c3/f2/da_1_b.JPG

mach mal bitte nen Pfeil rein mit Bitmap, wo dieser Hebel, falls der am Bremssattel ist, und stell das Bild mal rein.

dankeschön!

am 19. September 2004 um 13:36

Walter hat das ganz gut gesagt.

Zitat:

es ist die linke hintere bremse... anscheinend fest

Seltsam.

Immer die Scheibe h.l.!

Hab die Sättel instand setzen lassen.

Fahr einfach in die nächste Werkstatt und mach einen Bremsentest.

Ansonsten kannst Du die Felge anfassen.

Wenn die zu warm ist, hakelt da was.

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:47

menno, ich will aber nix kaputtes am auto haben...

ich will nur wissen, dass verschleissteile abgenutzt sind... :-(((

mama!

Ja, hat vielleicht einer für mich n Bild, wo ich erkennen kann, welchen Hebel ich drücken muss???!?!?!?!?!

am 19. September 2004 um 13:53

Äh?

Keine Panik!

Zitat:

ich will aber nix kaputtes am auto haben

Ich bei Bremsen und Reifen auch nicht.

Themenstarteram 19. September 2004 um 14:23

ich finde den hebel nicht! kann mir mal einer endlich mal sagen, wo dieser ist? :-)

Ich lag 10min unterm auto, finde ich aber nicht...

da ist nix bewegliches, oder ich hab nix bewegliches gefunden!

VA innenbelüftet, HA nicht innenbelüftet!

am 19. September 2004 um 14:33

Ist normal.

Welchen Hebel suchst Du?

Den Umlenkhebel der HB findest Du.

Und der sitzt fest.

Jede Wette.

Themenstarteram 19. September 2004 um 14:39

find ich net... ich lag dran und hab keinen gefunden... da kommt halt so ein schlauch von hinten an die bremse...

sonst erkenn ich da nix...

habe versucht bilder zu machen, aber die sind entweder mit Blizt zu hell oder zu dunkel....

leider!

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:44

also, falls das der gemeinte hebel war (es ist so ein metallstück, in dem ein seilzug befestigt wird, und im prinzip so ne halterung für dieses metallseil darstellt), dieser lässt sich bei mir kaum bewegen.

Und auf der anderen Seite kann man diesen in mm-bereich bewegen, aber auch net so viel.

also bremssattel?

Und meine Scheiben haben ein relativ stark eingeritztes RElief mittlerweile drin. und so wie es aussieht, sind es immernoch die 1.bremsen nach 11Jahren und 184Tkm.

Normal?

Also, von der Bremsqualität - ich bin zufrieden.

sind nicht weich oder sowas in der art. Auch das ABS ist konsequent!

Deine Antwort
Ähnliche Themen