Meine Eindrücke nach 1000 km
Hallo und guten Tag an alle,
Nach nunmehr 1 1/2 Wochen und gut 1000 km Fahrt berichte ich nun mal über meinen Mondeo
Fahrzeugdaten: Mondeo Pantherschwarz Titanium mit Komfortpaket 2.0 TDCI mit 103 kw 235er Reifen auf 17" Felgen
Mein vorheriges Fahrzeug Opel Astra 2.0 DTI 100 PS
Ganz klar der erste Eindruck - der Motor im Innenraum nur schwach zu hören. Auf der Autobahn stärkere Windgeräusche als Motorlärm.
evtl. von den vorhandenen Dachträgern.
Das Schalten ist anstrengender. Durch den sechsten Gang ist wohl der erste und zweite sehr kurz auszufahren und somit wirklich nur zum Anfahren geeignet. Aber im fünften und gar im sechsten lässt es sich (Schaltfaul) beim "gleiten" noch gut beschleunigen. - nächstes Mal Automatic!
Allerdings kann ich in unseren Gassen sehr schön im zweiten Gang fahren, selbst fast aus dem Stand heraus. Klares Plus!
Bei 180 km/h (schneller bin und durfte ich noch nicht fahren) riecht es, wenn ich das Fahrzeug wieder abstelle sehr verkohlt nein, eher versengt aus dem Motorraum. Werde da nichts sichtbar und spürbar beim nächsten Besuch beim FFH nachfragen. (Vielleicht irgendwelche Rückstände an den Rohren?)
Beim Fahren finde ich - vielleicht weil die Reifen noch nicht Ideal eingefahren sind - die Vibrationen zu groß.
Ich habe aber gesehen dass auf einer Felge eine Unmenge an Gewicht drauf ist. DDa ich jetzt Winterreifen auf Felge montieren werde, sehe ich dann ob das Problem weg ist.
Verbrauch: erste Tankfüllung leergeharen - Durchschnitt von 7,6 L bei Durchschnittgeschwindigkeit von 49 km/h
Sehr schön im sechsten Gang bei 120 km/h zu sehen - Verbrauch 4,5 L genial
Innenraum: Meines Erachtens gute Verarbeitung. Leider auch die weißen Flecken an den Hartplastikteilen. Mittelkonsole mit schwarz glänzendem Lack -noch kein Kratzer dran - wie lange noch ?
Sitze - mit meinen 130 Kilo halten diese sicherlich kein Autoleben.( Habe beim Astra schon nach 140 000 km wechseln müssen)
Ansonsten sind sie sau bequem.
Ich bin 196 cm groß - und finde gut Platz. Auch hinter mir sass meine Schwiegermutter noch sehr gut.
Meine 9 jährige Tochter wirkte ein wenig verloren da hinten auf der Rücksitzbank. Ok dafür brauch sie nun um blendfrei Nintendo spielen zu können keine Jacke mehr ans Fenster hängen sondern zieht das Blendrollo hoch.
Mein Hund - findet die mit einer zusätzlich bestellten "Ganzkofferaumauskleidung" und der Mondeo Gummiwanne super Platz und rutscht auch nicht mehr umher. Für Ihn fehlt mit nur noch ein geeignetes Längsgitter um seinen Platz für Urlaubsfahrten zu schmälern.
Leider kein Ersatzrad dabei und auch kein Vollwertiges einzulegen.... Ach ja - am Laderaumeinstieg hat die Dame doch gleich mit den Pfoten einen Kratzer hinterlassen- werde diesen leicht rauspolieren und mir die bestellte Schutzfolie draufziehen. Solange dient ein Ausklappteil der "Ganzkofferaumauskleidung" als Schutz.
Was noch - Elektrik -
Das Convers+ - ganz klar zu hell. Jedoch wenn man am Dimmer einstellt findet man ein Maß. Lüftungsgitter ist bei mir grau und spiegelt sich dennoch in der Windschutzscheibe. Die glänzenden Seitenlüftungen spiegeln in den Außenspiegeln.
Bedienung des Convers finde ich ok. Leider keine Anzeige von Durchschnitt und Momentanverbrauch auf einen Blick.
Das Telefon wurde nachdem ich es richtig eingestellt hatte gut erkannt. Super Klang in Verbindung mit der Sony Anlage.
Sprachmenü - naja, ich hatte es mal auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit genutzt und halt viel zum Telefonieren.
Ansonsten gut zum Vorfüren und aufschneiden. Aber vielleicht braucht man es auch mal.
ok, sollte ich was vegessen haben werde ich berichten
Beste Antwort im Thema
ich weiss nicht was ihr immer mit eurem lüftungsgitter habt das auf der scheibe reflektiert wird. in meinem focus wird auch je nach lichteinstrahlung und wetter das gitter reflektiert und genau so beim A3 meines onkels. und ich muss ich echt auf die reflektion konzentrieren um diese als störend zu erachten.
zum gestank ausm motorraum, scheint normal zu sein sind die öle die auf den rohren drauf sind. müsste mit der zeit weniger werden und dann ganz verschwinden.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Furchie
Bei 180 km/h (schneller bin und durfte ich noch nicht fahren) riecht es, wenn ich das Fahrzeug wieder abstelle sehr verkohlt nein, eher versengt aus dem Motorraum. Werde da nichts sichtbar und spürbar beim nächsten Besuch beim FFH nachfragen. (Vielleicht irgendwelche Rückstände an den Rohren?)
Könntest du mich/uns da mal auf dem laufenden halten?
Habe diesen Geruch auch; allerdings nicht nur bei höhreren Geschwindigkeiten, sondern vor allem nach Bergauffahrten und allg. höheren Drehzahlen. Ich bilde mir außerdem ein, vorher ein deutliches Brummen aus dem Motorraum zu hören.
Mein FFH meinte, es hat wohl was mit der DPF-Regeneration zu tun, habe das bisher nicht weiter verfolgt.
~
ich weiss nicht was ihr immer mit eurem lüftungsgitter habt das auf der scheibe reflektiert wird. in meinem focus wird auch je nach lichteinstrahlung und wetter das gitter reflektiert und genau so beim A3 meines onkels. und ich muss ich echt auf die reflektion konzentrieren um diese als störend zu erachten.
zum gestank ausm motorraum, scheint normal zu sein sind die öle die auf den rohren drauf sind. müsste mit der zeit weniger werden und dann ganz verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von payn
ich weiss nicht was ihr immer mit eurem lüftungsgitter habt das auf der scheibe reflektiert wird. in meinem focus wird auch je nach lichteinstrahlung und wetter das gitter reflektiert und genau so beim A3 meines onkels. und ich muss ich echt auf die reflektion konzentrieren um diese als störend zu erachten.
zum gestank ausm motorraum, scheint normal zu sein sind die öle die auf den rohren drauf sind. müsste mit der zeit weniger werden und dann ganz verschwinden.
Nein - bitte nicht falsch verstehen - ich habe es nicht bemängelt. Es fällt halt nur auf. Stören tut es mich nicht wirklich.
Dann eher die Heizdrähte an der Frontscheibe. Aber auch daran habe ich mich schon gewöhnt.
Eindrücke die mit der Zeit vergehen.
ja mit den drähten haben auch so einige ihre probleme. meiner meinung ist das alles ne kopfsache. wenn man sich auf die dinge konzentriert sieht man die halt eher als wenn man es nicht tut.^^
das ist eine reine kopfsache. mir fällt das während der fahrt nicht mehr auf. vorallem sollte man sich auf andere dinge konzentrieren als auf die drähte in der scheibe =P
und ihr werdet froh sein deise im winter zu haben !
Genau, da wird in der Tat jeder froh sein. Ich hatte schon in meinem 95er MK1 eine beheizbare Frontscheibe, da waren die Drähte noch besser zu sehen, bei Nacht und Gegenverkehr schon manchmal, na, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Und nun, im MK4, ich glaube, ich sehe die Dinger gar nicht mehr. Ich konzentriere mich beim Fahren (ausser dass ich manchmal auf die Straße gucke) hauptsächlich auf die absolut schönen Instrumente (im Ghia) und bei Dunkelheit auf die herrliche Ambientebeleuchtung, da sehe ich auch nirgends irgendwelche Gitter. Hat wohl jeder einen anderen Blick.
Nach nun km 1350 verabschiedete sich meine Lendenwirbelstütze. Sie schaut jetzt hinten zum Sitz heraus. meine Schwiegermutter die hinter mir sass meinte nur: Schönes Auto aber die Sitze sehen von hinten nicht gut aus, es wäre so ausgebeult!
Winterreifen habe ich auch bestellt. Sind auch schon gekommen:
215/55 R16 H Pirelli Sotozerro auf Alufelge - für 830 Euro.
Convers zeigt das Telefonbuch vom Handy nicht mehr an
Die Folie auf der Hinteren Stoßstange ist geklebt.
Die Kofferaumverkleidung für Wuffi ist montiert - kann ich nur empfehlen - genial.
Auto habe ich heute mit Hartwachs massiert.
Das erste mal getankt - Durchschnitt von 7,5 L bei 40 km/h
Einen erneuten Schmorgeruch habe ich nicht festgestellt.
Soweit erst mal wieder....
Ach ja, wer meint ich müsse ja nicht alles erzählen - der kann sich ja den Thread sparen.
Zitat:
Beim Fahren finde ich - vielleicht weil die Reifen noch nicht Ideal eingefahren sind - die Vibrationen zu groß.
Reifen fahren sich nicht ein, bzw. werden diese nicht runder als vorher. Wenn neue Reifen für Vibrationen sorgen, wird es mit der Zeit nur noch schlimmer.
Ich hab das ebenfalls durch und sehr viel Zeit und Nerven gelassen.
Tipp:
- neu Auswuchten lassen. Bei mir fehlten bei Fahrzeugübergabe 15g
- beim Auswuchten mit an die Maschine stellen und die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren !!! -> Ich hatte beim ersten Satz 3 von 4 und beim 2 Satz wieder 3 von 4 Reifen mit Höhenschlag. Bei 3 Eiern auf dem Auto kann es einfach nix werden. Ja nach Stellung der Räder zueinander wird es mal besser und mal schlechter, so dass man zwischendurch auch mal an Einbildung glaubt.
- Reifendruck vorn auf 2,6 und hinten auf 2,2 bis 2,3 einstellen und probieren.
Vorn zu wenig Luft, ein weicher Reifen und dann ein Kopflastiger Diesel, können bereits nach Stunden für leichte Standplatten sorgen, die man auf den ersten Kilometern als Vibration empfindet, daher Druck auf 2,6 und Stickstoff rein, damit der Druckanstieg bei warmen Reifen im Rahmen bleibt.
Vor allem jetzt, FHZ mit gut gewärmten Reifen abgestellt, der Gummi verformt leicht und behält bei niedrigen Temperaturen diesen Zustand länger bei.
Je breiter ein Reifen, desto mehr wirken sich auch kleinste Unebenheiten aus.
Ich hatte im 3- Anlauf perfekt laufende und auf 0 gewuchtet Michelin und immer noch Vibationen. Dann am Fahrzeug gewuchtet und siehe da, 13g pro Rad die auf der Wuchtmaschiene nicht angezeigt wurden.
Zitat:
Mittelkonsole mit schwarz glänzendem Lack -noch kein Kratzer dran - wie lange noch ?
Frauchen auf keinen Fall die Handtasche drauf stellen lassen, oder Schlüssel in das Fach legen, dann hast Du realistische Chancen.
Zitat:
Das Convers+ - ganz klar zu hell
So schwer man es sich vorstellen mag, dass ist wirklich Gewöhnungssache. Hat mich früher auch sehr gestört, inzwischen dimme ich es nicht mal mehr.
In anderen Autos fühlt man sich dann bald wie in einer gruselig befunzelten Höhle, weil einem alles so duster erscheint.
Na ja, zum Spiegeln des Lüftungsgitters in der Frontscheibe hatten sich ja die Gemüter hier schon so erhitzt, dass der Thread zwangsgeschlossen wurde (was ich bis heute noch nicht verstanden habe). Ich hatte in meinem Urlaub vier Mietwagen unterschiedlicher Klassen, die alle eine Reflektion in der Frontscheibe hatten (und das bei australischer Sonneneinstrahlung), aber die Mondi-Reflektion unter europäischer Sonne ist absolut die schlimmste von allen.
Zum Schalten: Was ist eigentlich das tolle am manuellen Schalten? Wenn man sich die vielen Schaltvorgänge im Stadtverkehr vor Augen führt, wird bewusst, dass der stetige manuelle Ablauf mit Hand und Fuß eigentlich in die Anfänge des Automobils gehört. Mein Nachbar meint, er braucht das sportliche Fahren mit der Handschaltung. Was er damit sagen will, weiß er wohl selber nicht - vielleicht hat er aber noch nie eine Automatik gefahren. Ein angenehmeres Fahren als mit einer Automatik, gibt's ja nun wirklich nicht. Es wird Zeit, dass sich das automatische Getriebe weiter verbreitet, so dass irgendwann einmal ein unzeitgemäßes Schaltgetriebe Aufpreis kostet.
Apopos sportlich: man stelle sich vor, die Rennwagen der Formel 1 hätten solch ein längst veraltetes manuelles Schaltgetriebe...
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
.... Dann am Fahrzeug gewuchtet und siehe da, 13g pro Rad die auf der Wuchtmaschiene nicht angezeigt wurden.
Dass lässt aber darauf schliessen, dass sich die Unwucht nicht an den Rädern befindet, sondern am Fahrzeug (Radlager, Radnabe, ...) - oder: da es gleich 3 von 4 Räder betrifft, vielleicht sind die Radzentrierungen nicht in Ordnung?
Jedenfalls kann ich mir nach Deinen Schilderungen nicht vorstellen, dass es die Räder selbst sind.
Wurden da evtl. Alufelgen mit einem Mittenloch > 63.35mm verbaut? Diese haben zur Zentrierung Zentrierringe,
und diese sind unter Umständen nur aus Kunststoff.
Na ja, sind nur so Ideen. Komisch ist dass jedenfalls schon.
Doch doch, die Reifen wurden ja sogar jeweils bei Michelin als auch bei Pirelli geprüft und ersetzt, bzw. gutgeschrieben.
Ich hatte tatsächlich das Glück gleich 2 vermurkste Reifensätze zu bekommen.
Die Zentrierung übernemen die Radschrauben - viel verbessern kann man da nicht. Es handelt sich dabei um die Originalfelgen, also ohne Zentrierung.
Auf der Wuchtmaschine hat man übrigens deutlich sehen können wie unrund die Reifen liefern - jeweils nur einer war in Ordnung.
Erst die Michelin zeigten dann was Qualitätsreifen sind - perfekter Rundlauf.
Auch die Felgen wurden ohne Reifen laufen gelassen - alles prima.
Die fehlenden 13g waren übrigens exakt auf beiden Vorderrädern, also beidseitig vorhanden. Unwuchtige Fahrzeugteile von 13g auf beiden Seiten würde ich aber für einen seltenen Zufall halten - viel mehr vermute ich eine etwas ausgelutschte Wuchtmaschine.
An der Maschine auf 0:0 gewuchtet und erst das laufen lassen bei vorn aufgebockten Fahrzeug zeigte den Grund für das zittern und vibrieren.
Nach der Feinwuchtung blieb das Lenkrad selbst bei aufgebockten Fahrzeug bis 160 absolut ruhig.
Zappelt es in diesem Zustand, ist eine Restunwucht vorhanden, die je nach Qualität der stationären Wuchtung nicht erfasst werden konnte.
0:0 auf dem Display bedeutet manchmal eben garnix und hilft nur dem Gewissen und oft werden 5 bis 10 Gramm je nach Zustand und Art der Maschine nicht erfasst und als 0:0 angezeigt. An einer alten S-Klasse oder einem 2er Golf spielen 10g keine Rolle, bei modernen Autos mit aufwändiger Achsgeometrie sind 10g schon sehr viel.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
.... daher Druck auf 2,6 und Stickstoff rein, damit der Druckanstieg bei warmen Reifen im Rahmen bleibt.
Stickstofffüllung hat keinen Einfluss auf den Druckanstieg des Reifen, wenn dir jemand sowas erzählt weisst du dass er dich vera****
Ich vermute mal du hast auch den Goodyear Excellence als Auslieferungsbereifung drauf, der Reifen ist von der Geräuschentwicklung und vom Komfort her "suboptimal".
Der Goodyear Excellence Sommerreifen war lauter als der jetzt montierte Dunlop WinterSport 3D in gleicher Grösse auf der gleichen Felge.
Der Hang zum Stuckern bei sehr kurzen Querfugen ist jetzt auch verschwunden seitdem ich den WR oben hab.
Unwucht bei den Sommerreifen kann ich eigentlich bei meinen Sommerreifen ausschliessen, da das Lenkrad immer völlig ruhig blieb.