- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Meine Einkaufsliste
Meine Einkaufsliste
- Hersteller Ford
- Typ Fiesta Bj. 98
- Farbe dunkel grün
- Metallic (j/n) j (glaube ich)
- Alter 14 Jahre
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
im Sommer jede Woche Handwäsche ohne Wachs
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
Swirls, aber ohne Holos, leider etwas Rost am Radkasten (wirklich nicht viel, oberflächlich)
- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen
kommen später
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
Politur mit 3M Hochglanz Handpolitur 05990 und 3M Finish Paste Finesse it 09639 (von meinem Vater)
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
keins
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
absolute Schmerzgrenze 150 EUR
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
Nein, wenn dann mit meinem Vater zusammen
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
Nein, keine Möglichkeit dies dann auszuführen und mein Vater hat schon eine. Makita Rotationspoliermaschine
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Ausschließlich Handwäsche (2 Eimer Methode)
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
wenn es passt 1 mal die Woche
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
so oft es geht, wenn möglich Wachs mit hoher Standzeit
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
Ja auch ich hab mich sehr gut (so denke ich) mit dem FAQ beschäftigt und habe auch schon eine kleine Liste zusammen gestellt.
- 2 Eimer (mindestens 13,5 o 20 L) mit Deckel (aus dem Baumarkt oder Fressnapf)
- 1 o. 2 Grit Gard Einsätze (in der Hoffnung die passen dort auch rein)
- Shampoo: DJ BTBM
- Handschuh: Habe schon einen von meinem Vater bekommen (recht günstig) sieht so aus wie ein normaler Baumarkt Handschuh, würde aber noch einen von Petzoldts Fix40 kaufen
- Knete habe ich die blaue von Petzoldts
- Trockentuch: Orange Drying Towel
- eventuellem PreCleaner?
- Wachs: DJ Purple Haze (PRO) oder Blue Velvet? (kleine Dose)
- Lupus Applicator Pads 5 Stück
- Detailer: CG P40
- MFT: Caress 5+1 yellow oder blue 40x40 oder 60x40, je nachdem was besser geeignet ist
Grob überschlagen bin ich bei unter 150 EUR oder? Reicht das nach meinen oben genannten Anforderungen oder fehlt noch irgendetwas?
Mein zweites Anliegen ist, das der Vorbesitzer Das mit dem Polieren nicht sehr ernst gemeint hat.
Auf Plastik sind noch Reste von der Politur, die sich natürlich nicht entfernen lassen. Nun meine Frage, wie ich diese Reste wieder wegbekommen. Geht das mit dem Gtechniq G4 ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Das sieht doch schon sehr gut aus! Großes Lob auch an dich, man sieht, dass du dich mit der Materie bereits eingehend beschäftigt hast.
Ich picke mir nur ein paar Punkte raus, die mir aufgefallen sind.
Du schreibst, dass du ein Wachs mit einer möglichst langen Standzeit möchtest. Die Dodo-Wachse sind diesbezüglich nicht schlecht, aber das Collinite 476 könnte da noch etwas mehr rausholen und wäre insofern vielleicht eine (günstige) Alternative.
Was die Vorarbeit angeht, so stellt sich mir die Frage, ob du bei der derzeitigen Politur bleiben möchtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nur noch einen PreCleaner, richtig? Da würde ich reflexartig das Prima Amigo empfehlen.
Um sich möglichst lange am Wachs erfreuen zu können hast du ja schon den P40-Detailer eingeplant, was absolut Sinn macht. Du könntest das Shampoo noch gegen ein wachshaltiges wie beispielsweise das Surf City Garage Pacific Blue austauschen und damit die Lebensdauer der Wachsschicht noch ein wenig verlängern.
Zu den Caress-Tüchern werden sich noch kompetente Ratgeber finden, insbesondere was Sorte und Menge angeht. Die Dinger sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Alles in allem denke ich, dass du genau in die richtige Richtung läufst.
Danke für das Lob.
Ich finde/fand Fahrzeugpflege schon immer faszinierend. Diese perfekten Runden Tropfen. Der Wahnsinn.
Über das Collinite 476 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jedoch hatte ich immer Gedacht das 915 (?) sei noch besser in Standzeit und Glanz. Jedoch würde dies wieder meinen finaziellen Rahmen sprengen.
Ja vorab möchte ich bei dieser Politur bleiben. Habe leider nicht die Möglichkeit bei mir einen Excenter zu benutzen. (wohne in einer Wohnung, auf der Straße macht sich das schlecht und in einer SB Box gibt es leider keine Steckdose) Demnach fahre ich immer zu meinem Vater und poliere (wenn nötig) dort mein Auto. Später kommt dann vielleicht eine Excenter (Lupus DAS6)
Das Prima Amigo hab ich auch schon gehört. Jedoch wollte ich alles bei lupus-autopflege.de bestellen und dort gibt es dies leider nicht. Vielleicht etwas vergleichbares von DJ oder CG?
Wie ist denn die Dosierung bei dem Pacific blue? Hält das genauso lange wie Das BTBM?
Außerdem hatte glaube ich Mona (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) gesagt, dass es keinen Sinn hat bei einer Marke alles zu kaufen (Beispielsweise alles DJ). Ist es denn wirklich so?
Soll auf keines Falls eine Kritik oder dergleichen sein, möchte jedoch doch gerne den Grund wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Benny2111
Über das Collinite 476 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jedoch hatte ich immer Gedacht das 915 (?) sei noch besser in Standzeit und Glanz. Jedoch würde dies wieder meinen finaziellen Rahmen sprengen.
Das 915 hat eine etwas geringere Standzeit, soll in Punkte Glanz speziell auf dunklen Lacken aber noch ein Quentchen mehr herausholen. Ich persönlich habe allerdings noch keinerlei Unterschiede zwischen verschiedenen Wachsen sehen können. Davon abgesehen wird der Glanz in allererster Linie durch die gründliche Vorarbeit erzeugt und nur zu einem sehr kleinen Teil durch das verwendete Wachs. Von daher wäre meine Empfehlung ganz klar das 476. Wie schon gesagt, die Dodo-Wachse sind ohne Frage eine gute Wahl, aber eben auch eine etwas teurere.
Zitat:
Das Prima Amigo hab ich auch schon gehört. Jedoch wollte ich alles bei lupus-autopflege.de bestellen und dort gibt es dies leider nicht. Vielleicht etwas vergleichbares von DJ oder CG?
Ein anerkannt guter PreCleaner ist das Dodo Lime Prime. Lass dich nicht davon verrückt machen, dass dieses Schleifmittel enthält. Das ist gering, dass du insbesondere bei Handarbeit davon nichts merken wird. Das Lime Prime funktioniert einfach.
Zitat:
Wie ist denn die Dosierung bei dem Pacific blue? Hält das genauso lange wie Das BTBM?
Ich kenne das BTBM nicht. Das Pacific Blue wird mit 40ml auf 10L dosiert (glaube ich, man möge mich korrigieren falls notwendig).
Zitat:
Außerdem hatte glaube ich Mona (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) gesagt, dass es keinen Sinn hat bei einer Marke alles zu kaufen (Beispielsweise alles DJ). Ist es denn wirklich so?
Soll auf keines Falls eine Kritik oder dergleichen sein, möchte jedoch doch gerne den Grund wissen.
Das ist sehr einfach: Es gibt keinen Hersteller, der ausschließlich ganz tolle Produkte im Sortiment hat. Bei jedem Hersteller gibt es bessere und schwächere Produkte. Darum macht er schon Sinn zu schauen, welche Produkte herstellerunabhängig für einen bestimmten Zweck geeignet sind.
tach zusammen...
ich kann die cares tücher nur empfehlen....lese auch seit mehreren monaten hier mit und habe dementsprechend mir die tücher bestellt.
am günstigsten kommst du davon wenn du ausserhalb von ebay das ganze abwickelst, dann gibts nochmal -10%. ich hab mir folgendes bestellt:
- 2x das blaue zum trocknen blue 660 ( irgendjemand von den cracks, ich kann sie einfach nicht zusammen halten +edit : es war mona -> sorry mona ), hatte was trocknungstücher angeht einen test gemacht und da die wasseraufnahme verglichen ) und ich bin zufrieden, sind ein tacken schlechter als das orange drying towel ( zumindest was ich im forum so lesen kann, habe es selber (noch) nicht. )
- 7-8 von den purple -> gibts nur noch als b-ware aber zu einem unschlagbaren preis ( 1,50 o.ä, )
- 1x das gelbe ( yellow 380 ) für die fenster
- 2xAuftragspads -> hab ich noch nicht genutzt da zu faul
insgesamt bin ich mit allem sehr zufrieden, im gegensatz zu anderen habe ich allerdings mit anderen herstellern keine erfahrung, werde bei caress bleiben...
so und nun mal eine newbie frage, auch an den TE gerichtet:
kann ich mich hier dran hängen? ich hab nämlich zwar v i e l gelöesen und wollte keinen fred aufmachen aber nun kommen doch einige fragen auf wo ich nen guten ratschlag gebrauchen könnte...würde die faq schablone nutzen...wollte nur nicht unverschämt gegebüber dem TE sein..
greetz
jaggery
Mein Vorschlag: Mach nen eigenen Thread auf, auch wenn es Wiederholungen geben wird.
Zitat:
Original geschrieben von jaggery
tach zusammen...
ich kann die cares tücher nur empfehlen....lese auch seit mehreren monaten hier mit und habe dementsprechend mir die tücher bestellt.
am günstigsten kommst du davon wenn du ausserhalb von ebay das ganze abwickelst, dann gibts nochmal -10%. ich hab mir folgendes bestellt:
- 2x das blaue zum trocknen blue 320 ( irgendjemand von den cracks, ich kann sie einfach nicht zusammen halten , hatte was trocknungstücher angeht einen test gemacht und da die wasseraufnahme verglichen ) und ich bin zufrieden, sind ein tacken schlechter als das orange drying towel
jaggery
hierzu muss ich etwas sagen. Gerade die Blue 320 sind eher nicht für Wasseraufnahme gedacht. Genau genommen haben sie von allen Caresstüchern die geringste Eignung dafür, einfach weil die faser eine spezielle Mikrofaser ist die von der Zusammensetzung schlecht Wasser aufnimmt ( Wenn du das blaue randlose fleeceähnliche Caress 320 meinst ). Das nehme ich zB gerne für PreCleaner oder Politur, aber nur wenn der lack komplett trocken ist und nicht noch Wasser aus irgendwelchen Gummis tropft, denn sonst gibt es etwas Geschmiere.
Es wird demnächst spezielle Trockentücher von Caress geben, in verschiedenen Größen, natürlicgh wieder zum sehr fairen Preis. Diese stehen dem Orange Towel um nichts nach, sind aber günstiger. Dafür aber schön dick - also ca 1200gr Flächengewicht
Zitat:
hierzu muss ich etwas sagen. Gerade die Blue 320 sind eher nicht für Wasseraufnahme gedacht. Genau genommen haben sie von allen Caresstüchern die geringste Eignung dafür, einfach weil die faser eine spezielle Mikrofaser ist ( Wenn du das blaue randlose fleeceähnliche meinst ). Das nehme ich zB gerne für PreCleaner oder Politur, aber nur wenn der lack komplett trocken ist und nicht noch Wasser aus irgendwelchen Gummis tropft, denn sonst gibt es etwas Geschmiere.
Es wird demnächst spezielle Trockentücher von Caress geben, in verschiedenen Größen, natürlicgh wieder zum sehr fairen Preis. Diese stehen dem Orange um nichts nach, sind aber günstiger.
demütig: hab mich vertan und auch schon korrigiert, war das 660 ( man seit ihr schnell.. o_O )
@amenge: ok danke
Zitat:
Mein zweites Anliegen ist, das der Vorbesitzer Das mit dem Polieren nicht sehr ernst gemeint hat.
Auf Plastik sind noch Reste von der Politur, die sich natürlich nicht entfernen lassen. Nun meine Frage, wie ich diese Reste wieder wegbekommen. Geht das mit dem Gtechniq G4 ?
Ich hatte da noch eine Antwort vergessen. Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Allzweckreiniger (APC) holen, z.B. den Kiss Off von ChemicalGuys. Und eine Flasche IPA gehört für mich auch zur Grundausstattung. Sowas bekommst du z.B. hier. Im gleichen Shop kriegst du beispielsweie auch das Prima Amigo.
Vielleicht noch ein Wort zu deinem durchaus verständlichen Ansatz, alles bei einem Shop bestellen zu wollen. Ich habe anfangs auch so gedacht. Heute gehe ich erstmal danach, welches Produkt ich haben will und schaue dann, wo ich es bekomme. Die Versandkosten haben mich anfangs gestört, aber mittlerweile kalkuliere ich sie schlicht als Teil des Produktpreises ein.
Zitat:
- 1 o. 2 Grit Gard Einsätze (in der Hoffnung die passen dort auch rein)
- Shampoo: DJ BTBM
- Handschuh: Habe schon einen von meinem Vater bekommen (recht günstig) sieht so aus wie ein normaler Baumarkt Handschuh, würde aber noch einen von Petzoldts Fix40 kaufen
- Knete habe ich die blaue von Petzoldts
- Trockentuch: Orange Drying Towel
- eventuellem PreCleaner?
- Wachs: DJ Purple Haze (PRO) oder Blue Velvet? (kleine Dose)
- Lupus Applicator Pads 5 Stück
- Detailer: CG P40
- MFT: Caress 5+1 yellow oder blue 40x40 oder 60x40, je nachdem was besser geeignet ist
Das klingt doch alles schon gut.
- 1 o. 2 Grit Gard Einsätze (in der Hoffnung die passen dort auch rein) -> hol dir doch erst mal einen Fressnapf Eimer und schaue ob das Gritguard passt. Wenn ja - hole einen zweiten Eimer, wenn nicht, hast du wenigstens nur einen falschen gekauft....
- Shampoo: DJ BTBM -super Shampoo, sehr sparsam 10ml / 10 L
- Handschuh: Habe schon einen von meinem Vater bekommen (recht günstig) sieht so aus wie ein normaler Baumarkt Handschuh, würde aber noch einen von Petzoldts Fix40 kaufen -> den Fix 40 würde ich auf jeden Fall noch nehmen, guter und pflegeleichter Handschuh-
- eventuellem PreCleaner? - würde ich eher holen als den Detailer. Es gibt Leute die nutzen nach jeder Wäsche und zwischendurch Detailer - ich gehöre nicht dazu. Lieber Precleaner und die dazugehörigen Tücher. Ich würde dir auch zum Prima Amigo raten, weil ich es kenne. das LimePrime soll und KANN vereinzelt zicken - kenne es selbst aber nicht
- Wachs: DJ Purple Haze (PRO) oder Blue Velvet? (kleine Dose) - das P Haze kenne ich nicht. Dafür ist aber das Blue Velvet Pro super. Amenge hat Recht wenn er sagt, dass das Collinite läänger durchhält. Vielleicht ist ja ne kleine Testdose DJ BV pro + eine kleine Dose Finish Kare Pink Paste eine Idee. Dann hast du 2 zur Auswahl / vergleich und bezahlst ca 14 EUR.
- Detailer: CG P40 - da hatte ich ja schon was geschrieben....
ich würde für Pre Cleaner + Wachs insgesamt 8 Tücher nehmen und würde zum Blue 660 in 40x40 oder 60x40 raten, 40x40 langt eigentlich. Also davon 5+1 und 2 einzelne.
Dazu vielleicht noch ein yellow 380 für den Innenraum oder andere Arbeiten
was mir auffällt: kann es sein das da gar nichts für innen dabei ist?
ich hab mir das dash away gekauft und bin schlichtweg begeistert. es hinterlässt gar keinen effekt, also kein mattes oder speckiges erscheinungsbild, es reinigt super und ist, ausser auf leder, ubiquitär einsetzbar.
neulich hatte mein schwiegervater auf den sitzen vom golf wasser verschüttet und es gab einen hässlichen, grossen fleck. mit einer weichen bürste und dash away war !!alles!! weg.
ich hab mir auch den fix 40 und das dj btbm bestellt und es ist einfach klasse, ich nutze das sample döschen welches es bei lupus mit dabei gibt als dosierhilfe, die idee hatte ich ausm forum.
ich habe auch die fressnapf eimer, allerdings ohne grit guard, kosten 1,67 € mit deckel und reichen mir völlig aus...
Also vorab schon einmal vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde mir dennoch das DJ BTBM holen. Rein vom Bauchgefühl her, weil ich es gerne mal testen möchte und weil es von der Dosierung besser ist und demnach länger hält.
Zum Wachs werde ich mal einmal da DJ Blue Velvet Pro als Testdose holen. Wenn das von der Standzeit her hinhaut dann bleibe ich dabei ansonsten teste ich Collinite 472.
Zu den MFT's: in der Bucht finde ich bloß Caress 5+1 blue 350 und nicht 660?!
Hat jemand einen Link?
Und natürlich IPA und Prima Amigo. Den Detailer dann weg lassen oder brauch man den unbedingt? Dient ja im Endeffekt nur als Glanzverstärker oder?
Für den Innenraum brauche ich erst vorab nichts. Möchte es erstmal von außen robieren.
Der P40 Detailer macht eine unglaublich glatte Oberfläche. der Lack fühlt sich regelrecht seidig an danach. ( Brauchen ist also relativ )
Der Sonax Brilliant Shine Detailer macht das zB nicht, aber das Abperlverhalten (und ich interpretiere das quasi als den sichtbaren Teil vom Schutz) ist sogar auf Colinite 476 mMn noch gesteigert und ich denke der wirkt nochmal standzeitverlängernd.
Zitat:
Ich werde mir dennoch das DJ BTBM holen. Rein vom Bauchgefühl her, weil ich es gerne mal testen möchte und weil es von der Dosierung besser ist und demnach länger hält.
Ohne Frage eine gute Wahl.
Zitat:
Zum Wachs werde ich mal einmal da DJ Blue Velvet Pro als Testdose holen. Wenn das von der Standzeit her hinhaut dann bleibe ich dabei ansonsten teste ich Collinite 472.
Auch das macht Sinn.
Zitat:
Und natürlich IPA und Prima Amigo. Den Detailer dann weg lassen oder brauch man den unbedingt? Dient ja im Endeffekt nur als Glanzverstärker oder?
Einen Glanzzuwachs kann ich zumindest nicht erkennen. Der wachshaltige Detailer hat aber auch den Zweck, die Standzeit der Wachsschicht zu verlängern.
Zitat:
Zu den MFT's: in der Bucht finde ich bloß Caress 5+1 blue 350 und nicht 660?!
Hat jemand einen Link?
Für den Innenraum brauche ich erst vorab nichts. Möchte es erstmal von außen robieren.
anscheinend hat er sie nicht mehr in der bucht aber schreib den verkäufer einfach an und dann kannst du auch nach den purple fragen und kriegst die 10%
du willst doch den wagen innen auch sauber halten oder? wenn du nicht nur h2o nehmen willst wirst du irgendeinen "reiniger" brauchen und dann würde ich direkt dash away nehmen da es auch noch einen pflegeaspekt ( uv schutz ) beinhaltet...