1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meine Erfahrung hier im Forum - KI CAN-Bus Fehler, ESP/Reifendrucküberwachung, Fehlercode 930e

Meine Erfahrung hier im Forum - KI CAN-Bus Fehler, ESP/Reifendrucküberwachung, Fehlercode 930e

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2024 um 17:02

Hallo liebe Forum-Gemeine,

ich möchte von meiner Erfahrung hier im Forum berichten.

Ich habe neulich einen W211 e500 4Matic Bj. 12/06 gekauft, weil ich mit meinem W211 e240 Bj. 2003 sehr zufrieden war bzw. bin und mehr PS wollte.

Bei der Probefahrt schien mit dem e500 alles in Ordnung zu sein. Fehler habe ich beim Kauf nicht ausgelesen, weil ich mich damit nicht auskenne. Direkt nach der Überführungsfahrt (ca. 400 km) kamen die ersten Fehler. Zunächst ESP/Reifendrucküberwachung, wobei diese Fehler nach ca. jedem dritten oder vierten Starten nicht mehr erschienen, und dann kamen sie wieder. Die Uhr stellte sich nach jedem Starten zurück (das KI hat sich resettet). Kurz danach kam auch die MKL.

Ich fuhr zu einer Werkstatt (kein MB aber zertifiziert und positive Google-Bewertungen) um die Ecke und ließ die Fehler auslesen. Es waren fünf Seiten (Screens) voll von Fehlern (ich habe sie unten aufgelistet). Vorschlag von der Werkstatt - wir fangen mit dem günstigsten an – die Sekundärluftpumpe tauschen und Steuerkette prüfen - Kostenvoranschlag fast EUR 2.000.

Nächster Versuch in der Werkstatt vom Bekannten - Fehler ausgelesen, gelöscht, nach der Probefahrt kamen sie wieder und während der Probefahrt leuchtete das KI wie ein Christbaum. Also bei so vielen Fehlern, weiß man nicht, womit man anfangen soll. Daher die Empfehlung von meinem Bekannten - gehe in die Foren, versuche ähnliche Szenarien zu finden und die Ursachen einzugrenzen, weil alles zu reparieren - selbst beim Freundschaftspreis - sich nicht lohnen wird.

Das habe ich gemacht, obwohl ich mich mit Autos nicht auskenne. Ähnliche Fehler wurden tatsächlich hier im Forum besprochen (z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../...reifendruckueberwachung-t7096724.html) und es wurden auch einige Lösungsvorschläge unterbreitet. Mir erschienen die Empfehlungen von Mackhack plausibel, obwohl ich, wie gesagt, Laie in dieser Thematik bin. PN. Termin ausgemacht. Fehler ließen sich beseitigen (auch die MKL) und ich soll erstmal das Ganze beobachten, was ich seit ein paar Tagen mache. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich ließ mir zusätzlich das AMG-Menü freischalten und habe vor, später ein AMG-KI von ihm zu holen. Fazit für mich: Foren wie dieses können einem das Leben sehr erleichtern, obwohl die Suche – insbesondere für Laien – nicht so einfach ist, und Gott sei Dank gibt es noch Enthusiasten, wie Mackhack, die in ihrer Freizeit sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen. Herzlichen Dank dafür!

Grüße

Leo

Hier die Liste von meinen Fehlern vor dem Flashen:

5027 CAN Kommunikation mit dem Steuergerät KI gestört

930E keine Synchronisation des Fehlerspeichers

9203, 9204 Steuergerät Assyst empfängt keine Botschaften vom Innenraum- und vom Motorraum CAN Bus

9346 SCM Mantelrohrmodul - keine CAN Signale vom Steuergerät KI empfangen

90E1 CAN Kommunikation mit Steuergerät KI zeitweise gestört

Obere Schalttafel

9021 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI)

9028 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät N93/1 (Audiogateway)

Untere Schalttafel (LCP)

9021 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI)

5027 CAN Kommunikation mit dem Steuergerät KI gestört

9075 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI)

Signaleingang und Stellglied Fahrer

9093 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI)

SAM Signaleingang und Stellglied Beifahrerseite

9093 Steuergerät A1 (KI) sendet keine Daten auf dem CAN Bus

SAM Fond

9089 Steuergerät A1 (KI) sendet keine Daten auf dem CAN Bus

Obere Schalttafel (OCP)

90E1 CAN Kommunikation mit Steuergerät KI zeitweise gestört

Getriebe

P2315 Meldungen vom Steuergerät A1 (KI) sind nicht verfügbar am CAN Bus

ABR

472D keine Botschaft vom Steuergerät A1 (KI) empfangen

5487 Funktion

72360 keine Botschaft vom Steuergerät A1 (KI) empfangen

7266 DTR Distronic Konsequenter Fehler

Airbag

9075 Fehler CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI)

9346 keine CAN Signale vom Steuergerät KI empfangen

Parktronic

9058 und 9059 CAN Kommunikation mit Steuergerät A1 (KI) gestört bzw. ist fehlerhaft

El. Türsteuermodul vorne rechts

920B Leitung zum Bauteil E6/6 Blinkleuchte Außenspiegel rechts - Unterbrechung oder defekt

9211 Leitung zum Bauteil M21/2r1 Spiegelheizung - Unterbrechung oder defekt

Klimaautomatik

9640 CAN Kommunikation mit Steuergerät KI zeitweise gestört

 

2071 B14 Temperaturfühler Außen - CAN-Botschaft fehlt

1353 keine Botschaft vom Steuergerät A1 (KI) empfangen

 

2226 Tankgeber links hat Kurzschluss nach Masse

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja geil!!!

Mackhack sein Können in allen Ehren ( Daumen hoch :D ) aber das mit der Luftpumpe und Kette ist ja echt kriminell da Vorsatz und sollte mMn bestraft werden....

@Leo07192909 war ein schöner Vormittag mit erfolgreicher Reparatur deines 930E Fehlers der automatisch für Folgefehler verantwortlich ist und netten Gesprächen rund um dein schönes Auto. Allzeit gute Fahrt weiterhin. Und immer eine saubere Windschutzscheibe mit deinen neuen Fächerdüsen! :D

Themenstarteram 17. August 2024 um 17:32

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 17. August 2024 um 19:09:36 Uhr:

Ja geil!!!

Mackhack sein Können in allen Ehren ( Daumen hoch :D ) aber das mit der Luftpumpe und Kette ist ja echt kriminell da Vorsatz und sollte mMn bestraft werden....

"das mit der Luftpumpe und Kette ist ja echt kriminell da Vorsatz und sollte mMn bestraft werden"

genau - zumal der Fehler mit dieser Luftpumpe nie wieder auftauchte...

Eine Rückabwicklung wäre da sicherlich besser gewesen.

Gab es denn keinen Kaufvertrag?

Und was habt ihr geflasht? Ich klicke mal auf den Link... ZGW?

Zitat:

@alecxs schrieb am 17. August 2024 um 20:44:40 Uhr:

Und was habt ihr geflasht? Ich klicke mal auf den Link... ZGW?

Es braucht weit aus mehr.

Ah ist geheim, also @Mackhack fragen ;) Aber war es nun ein reines Softwareproblem, oder habt ihr Teile getauscht?

Ich muss nicht jeden Lösungsweg preisgeben den ich mir erarbeitet habe über viele Stunden, wenn selbst Daimler keine offizielle Lösung kennt, oder?

Das ist Deine Entscheidung, da redet Dir niemand rein. Fragen darf man doch, oder?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Mai 2021 um 20:16:09 Uhr:

Kommt wenn ich mehr Zeit zum fertigstellen habe irgendwann auf meinem Blog hier im Forum.

Ist doch in Ordnung. Darüber aber jetzt streiten ist unnötig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen