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Meine Erfahrung mit Autogas

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:16

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen hier im Forum dachte ich, ist ein grober Überblick über die Kostenrechnung zu meiner Gasanlage interessant, daher hier mal kurz meine Berechnungen:

Kurz zum Auto: Mercedes C-Klasse W203, 230 (V6, kein Kompressor), BJ2006. Gekauft mit 49873 km, Umgerüstet bei ca. 53013 km.

Verbaut ist eine BRC-Anlage, die von unserem Mercedeshändler verbaut worden ist.

Gefahrene KM Gas: 64159 km

Verbrauch Benzin ø: 11,3 l/100km (ermittelt aus der Zeit vor der Umrüstung)

Benzinpreis ø 1,52 € (ermittelt aus den Kosten d. Startbenzins)

angenommene Kosten Bezin: 11.019,95 €

 

Kosten Gas: 5.154,96 € (=6.954,60 l)

Kosten Startbenzin 1.647,68 € (=1.078,30 l)

 

Umrüstung: 2.900,00 €

Garantie 255,85 € (1 zus. Jahr auf alle Komponenten incl. Motor)

Prüfung TÜV 2011 23,80 €

Prüfung TÜV 2013 23,80 €

 

Ersparnis: 1.013,86 €

Zu dem Startbenzin ist zu sagen, dass der 230 V6-Motor Konstruktionsbedingt recht lange benötigt um auf Temperatur zu kommen.

Im Vergleich zu unserem W211, 200k, der von meinem Vater bewegt wird: der ist deutlich schneller (ca. 1km)!

Da ich Anfang letzten Jahres meine Arbeitsstelle gewechselt habe, sind aus den 40km einfache Strecke ins Büro nur noch 8km geworden, daher ist der Anteil schwerwiegend, was die Ersparnis deutlich schmälert.

In anbetracht der nun doch recht geringen Ersparnis bin ich echt am Grübeln ob mein nächster Wagen noch auf LPG umgerüstet wird. Da die Motoren bei Mercedes in meiner bisherigen Leistungsklasse CGI´s sind, wirds eh kaum was werden, nochmal ein 6-Zylinder ist mir glaub dann doch zu viel des Guten (der kleinste 6-Zylinder hat glaube aktuell ~230PS).

Grüße

Stefan

P.S.: wer Fragen zu meiner Rechnung hat, her damit! Wer Tipps zur Reduzierung des Startbenzins hat ebenfalls her damit ;)

Beste Antwort im Thema

Ach Maik, wir wissen doch alle, dass Dein 270er das Nonplusultra ist. Der schnellste und beste und gepflegteste MB ever. Du musst es doch nicht in dem Thread wieder und wieder und wieder erwähnen. Sage ja auch nicht immer wieder, dass mein Volvo 5-Zylinder der Geilste ist ;) (was er im Übrigen auch nicht ist, schöner Motor, aber der MB V6 vorher war - natürlich - besser). 

Ich finde die beiden Ausführungen zum Gasverbrauch und vor allem zu der Problemlosigkeit der Anlagen, sehr interessant. Gibt ja reichlich Menschen, die Gasanlagen in Autos für Teufelswerk halten. Die hier gemachten Erfahrungen sehen ja völlig anders aus. Danke für die Erfahrungsberichte! 

 

Grüße Superlolle 

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Hallo, habe das Gleiche Motor nur mit 3.0 Motor.

 

Anfangschwierigkeiten habe ich gehabt (Einstellung) war aber selber zu ungeduldig.

 

Eingebaut bei 70Tkm. (01.05.2009). Mom. habe ich 220Tkm. auf der Uhr und schnurrt immer noch wie eine EINS.

 

Zwischenzeitlich ca bei 120Tkm. wurde die Pumpe von der Gasanlage auf Garantie Erneuert und das wars.

 

Mein nächstes wird auch mit einer Gasanlage werden, aber diesmal der 3,5l motor mit der 272PS.

 

Verbr. liegt mom bei 12-13l. bei zügiger Fahrweise.

 

Lg.

Stern280

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen hier im Forum dachte ich, ist ein grober Überblick über die Kostenrechnung zu meiner Gasanlage interessant, daher hier mal kurz meine Berechnungen:

Kurz zum Auto: Mercedes C-Klasse W203, 230 (V6, kein Kompressor), BJ2006. Gekauft mit 49873 km, Umgerüstet bei ca. 53013 km.

Verbaut ist eine BRC-Anlage, die von unserem Mercedeshändler verbaut worden ist.

Gefahrene KM Gas: 64159 km

Verbrauch Benzin ø: 11,3 l/100km (ermittelt aus der Zeit vor der Umrüstung)

Benzinpreis ø 1,52 € (ermittelt aus den Kosten d. Startbenzins)

angenommene Kosten Bezin: 11.019,95 €

 

Kosten Gas: 5.154,96 € (=6.954,60 l)

Kosten Startbenzin 1.647,68 € (=1.078,30 l)

 

Umrüstung: 2.900,00 €

Garantie 255,85 € (1 zus. Jahr auf alle Komponenten incl. Motor)

Prüfung TÜV 2011 23,80 €

Prüfung TÜV 2013 23,80 €

 

Ersparnis: 1.013,86 €

Zu dem Startbenzin ist zu sagen, dass der 230 V6-Motor Konstruktionsbedingt recht lange benötigt um auf Temperatur zu kommen.

Im Vergleich zu unserem W211, 200k, der von meinem Vater bewegt wird: der ist deutlich schneller (ca. 1km)!

Da ich Anfang letzten Jahres meine Arbeitsstelle gewechselt habe, sind aus den 40km einfache Strecke ins Büro nur noch 8km geworden, daher ist der Anteil schwerwiegend, was die Ersparnis deutlich schmälert.

In anbetracht der nun doch recht geringen Ersparnis bin ich echt am Grübeln ob mein nächster Wagen noch auf LPG umgerüstet wird. Da die Motoren bei Mercedes in meiner bisherigen Leistungsklasse CGI´s sind, wirds eh kaum was werden, nochmal ein 6-Zylinder ist mir glaub dann doch zu viel des Guten (der kleinste 6-Zylinder hat glaube aktuell ~230PS).

Grüße

Stefan

P.S.: wer Fragen zu meiner Rechnung hat, her damit! Wer Tipps zur Reduzierung des Startbenzins hat ebenfalls her damit ;)

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So ein Theater wegen 1000€ Ersparnis in den ganzen Jahren.

Die 3 Mille hättest besser anlegen können, geht nichts über einen Diesel.

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Du musst nicht nur FETT sondern auch Grossbuchstaben schreiben, Lissy Ham :D

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

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So ein Theater wegen 1000€ Ersparnis in den ganzen Jahren.

Die 3 Mille hättest besser anlegen können, geht nichts über einen Diesel.

-----------------------------------------------------------------------------------

Naja, 1000€ haben und nicht haben...

Und wenn man keinen Diesel (mehr) mag und dieser auch recht unentspannt ist was Kurzstrecken angeht, ich weiß ja nicht. Ausserdem wollte ich Ruhe im Auto, einen cdi hatte ich vorher im 202er, das gerappel hat mir gereicht.

Aber jedem das Seine! ;)

Ach Maik, wir wissen doch alle, dass Dein 270er das Nonplusultra ist. Der schnellste und beste und gepflegteste MB ever. Du musst es doch nicht in dem Thread wieder und wieder und wieder erwähnen. Sage ja auch nicht immer wieder, dass mein Volvo 5-Zylinder der Geilste ist ;) (was er im Übrigen auch nicht ist, schöner Motor, aber der MB V6 vorher war - natürlich - besser). 

Ich finde die beiden Ausführungen zum Gasverbrauch und vor allem zu der Problemlosigkeit der Anlagen, sehr interessant. Gibt ja reichlich Menschen, die Gasanlagen in Autos für Teufelswerk halten. Die hier gemachten Erfahrungen sehen ja völlig anders aus. Danke für die Erfahrungsberichte! 

 

Grüße Superlolle 

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

 

Gefahrene KM Gas: 64159 km

Kosten Startbenzin 1.647,68 € (=1.078,30 l)

Da ist irgendwas faul, das kann's eigentlich nicht sein.

Haben die den Verdampfer falsch in den Kühlkreis eingebunden? :confused:

ich habe es letztes Jahr mal ausgerechnet. Meine PRINS VSi (1.800,- Euro) hat sich bereits nach 18 Monaten (=20.000 Km) amortisiert. Das war ca. im Juni 2013.

Habe allerdings den 180er M111 Motor ohne Kompressor.

Gruß

Fred

Was halt wieder nicht drin ist, sind die höhere Defektanfälligkeit durch schlecht erprobte Teile, die reduzierten Wartungsintervalle z.B. der Kerzen, das Risiko des Einbauers...

Sowas liest man z.B. oft: "Anfangschwierigkeiten habe ich gehabt (Einstellung) war aber selber zu ungeduldig." Wenn das der Benz machen würde wäre das Geschrei groß, bei der Gasanlage wird's aber gerne toleriert, dass das Ding nicht gleich richtig läuft...

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich habe es letztes Jahr mal ausgerechnet. Meine PRINS VSi (1.800,- Euro) hat sich bereits nach 18 Monaten (=20.000 Km) amortisiert. Das war ca. im Juni 2013.

Habe allerdings den 180er M111 Motor ohne Kompressor.

Gruß

Fred

Die Rechnung würde ich gerne sehen...

am 9. Januar 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Verbrauch Benzin ø: 11,3 l/100km

das is aber nen großzügiger verbrauch. dass nimmt ja nichtmal mein 420 SEL... :rolleyes:

rechne mal mit 9L das ist realistischer und sind 25% mehr wie nen diesel nimmt bei flotter fahrweise ;)

Absolut realistischer Verbrauch. Hatte ich auch über 35.000 Kilometer. Fahrprofil:

60% Stadt 20% Landstraße 20% AB

 

Bei aktuell 70% Stadt liegt mein Volvo-Diesel aktuell bei 7,1 Litern. Gemessen auf 6.000 Kilometern. 

 

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Verbrauch Benzin ø: 11,3 l/100km

das is aber nen großzügiger verbrauch. dass nimmt ja nichtmal mein 420 SEL... :rolleyes:

Der Schnitt über alle 420SE bei spritmonitor.de liegt beim 14,53l/100km mit Benzin und 15,16l/100km mit Gas ;)

Die Langversion braucht natürlich wegen ihrem höheren Gewicht deutlich weniger :D ;)

am 9. Januar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

das is aber nen großzügiger verbrauch. dass nimmt ja nichtmal mein 420 SEL... :rolleyes:

Der Schnitt über alle 420SE bei spritmonitor.de liegt beim 14,53l/100km mit Benzin und 15,16l/100km mit Gas ;)

Die Langversion braucht natürlich wegen ihrem höheren Gewicht deutlich weniger :D ;)

die langversion wiegt satte 20kg mehr als die kurze. mein 420SE braucht aber tatsächlich 0,4L mehr im schnitt als der SEL... muss wohl am ASR liegen da muss er immer gegen die bremse arbeiten :D

*edit*

ich weiß ja nicht wie die fahren und wie sie ihre motoren pflegen, aber der 420er hat nen normverbrauch bei 100% stadtverkehr von 14,5L/100km. landstrasse sinds 8,9L/100km

BTW:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/547752.html

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was halt wieder nicht drin ist, sind die höhere Defektanfälligkeit durch schlecht erprobte Teile, die reduzierten Wartungsintervalle z.B. der Kerzen, das Risiko des Einbauers...

 

Sowas liest man z.B. oft: "Anfangschwierigkeiten habe ich gehabt (Einstellung) war aber selber zu ungeduldig." Wenn das der Benz machen würde wäre das Geschrei groß, bei der Gasanlage wird's aber gerne toleriert, dass das Ding nicht gleich richtig läuft...

Eigentlich habe ich keine große Lust dir eine Antwort zu geben, aber ich mache es einfach.

Wenn du wüsstest was ich für Probleme anfangs hatte mit meinem Benz.

Weist du das ich eine 2. Getiebe drinne habe obwohl der alte nicht kaputt wahr, weil die Mechanicker/Meister nicht in der lage waren den fehler zu finden. Es war lediglich nur der Kardanwellenzwischenlager defekt. Und das ich 3 Monate lang mindestens 1mal die Woche von Wesel nach Duisburg (Niederlassung )fahren musste.

Bei der Gasanlage sagte der Monteur das die Anlage und der Steuergäret sich anpassen müssen, und das es sich paar wochen dauern könnte, und auch so gewesen ist.

 

Und eiene Gasanlage ist genau so gut wie der Monteur der das ding einbaut.

 

Wenn ich nicht zufrieden währe von einer Gasanlage  hätte ich bestimmt nicht oben geschrieben das der nächste auch eine Benzinmotor mit einer Gasanlage wird.

 

Achsoooo einem 3Liter V6 und einem 220er diesel zu vergleichen wegen verb. ist etwas fraglich.

 

Ich wollte keinen Persönlich angeifen, das ist nur meine Persönliche meinung.

 

Lg.

STERN280

 

 

 

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