ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meine Erfahrung mit dem Service Intervall.

Meine Erfahrung mit dem Service Intervall.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 13:58

Hallo w203 Fahrer.

Ich besitze seit März '06 einen C 200 CDI Bj. März '06.

Eingestellter Service Intervall seitens des Werkes war 20000 km.

Da ich sehr viel fahre und auch sehr viel "Langstrecke" musste ich letzte Woche bei 26685 zum Assyst A.

Nach dem ich das Fahrzeug wieder abgeholt hatte war das

Intervall auf 15000 km eingestellt. Bin seither nur ca. 80 km gefahren (nur Kurzstrecke) und die Service Intervall Anzeige stieg während dieser Zeit stetig auf bis jetzt 19900 km.

Habe folgendes Öl selber mitgebracht: Fuchs TITAN GT1

SAE 5W-30 mit MB 229.51 freigabe.

Ich habe trotz vieler "Service Intervall Threads" hier einen neuen Thread eröffnet da dies meiner Meinung nach eine

vollkommen neue Information ist die bisher noch nicht diskutiert wurde.

Nun was haltet Ihr davon?

Ich werde jetzt nicht versuchen in der Werkstatt einen höheren Service Intervall zu erzwingen, sondern werde dieses Phänomen weiter beobachten.

Allgemein:

Ich lese schon seit geraumer Zeit die Beiträge in diesem Forum und möchte hiermit auch meinen Lob für dieses meist Informative Forum aussprechen.

Gruß

GBO

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erst ab 02/2006 wurden die SLS auf 25 tkm verlängert.

Ich gehe davon aus, dass du einen RPF hast.

Ich habe das Problem bei meinem Vorgänger selbst gelöst.

Die SLS nach kanpp 5 tkm selbst resettet, so, das insgesamt die 20 tkm vom letzten Assyst bis zum nächsten.

Die Einstellung bei deinem Fahrzeug ist korrekt.

Hier wurde das ganze bis zum Erbrechen ausdikutiert:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:29

Mir ist durchaus klar das die Einstellungen meines Fahrzeugs korrekt sind.

Ich wollte nur auf das oben beschriebene Phänomen hinweisen:

- Nach Assyst A -> 15000 km eingestellt.

- 80 km gefahen.

- SLS hat sich um 4900 km auf 19900 km erhöht.

Sollte ich das in den schon vorhandenen Threads überlesen haben ( ich lese jetzt nochmal ) entschuldige ich mich für die Eröffnung des neuen Threads.

 

Gruß

GBO

Hallo,

mich überrascht nicht die von Dir geschilderte Tatsache, sondern nur das dies nach nur 80 Km schon auftrat.

Bei mir wurden bislang immer 15000 eingestellt und das KI zeigte nach längerer Fahrstrecke durchaus (Gesamtstrecke) 22000 Km an. Dies ist bei günstiger Fahrweise normal.

Bei einer 25000er Einstellung (für einige Motoren zulässig) sind so durchaus 35-38000 Km möglich.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen... ;) :)

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bei mir wurden bislang immer 15000 eingestellt und das KI zeigte nach längerer Fahrstrecke durchaus (Gesamtstrecke) 22000 Km an. Dies ist bei günstiger Fahrweise normal.

Moin hellmuth, da hast du vollkommen Recht. Man kann nämlich einen Idealfaktor von 0,6 erreichen.

ABER: Die nach dem Assyst eingestellten Rest-km der SLS verringern sich dann langsamer oder schneller, eben um den Faktor 0,6 bis 3. Sie erhöhen sich aber nicht und das war bei gb321 der Fall, also sehr seltsam.

Ausnahme: Öl-Nachfüllung, dann aber max. ca. 500km(?) pro Liter.

Am Beispiel:

Zitat:

Original geschrieben von gb321

- Nach Assyst A -> 15000 km eingestellt.

- 80 km gefahen.

- SLS hat sich um 4900 km auf 19900 km erhöht.

Nach den 80km kann im KI (rein theoretisch) stehen:

14760km bis 14952km

Sehe ich nicht so.

Eine Verlängerung von Faktor 1,6 wurde hier berichtet, oder verstehen wir uns falsch?

Die eingestellten Restkilometer von 15000 verlängerten sich auf rund 22000, wenn man die Zurückgelegten dem angezeigten Rest aufaddiert.

Ich darf mal mida aus einem anderen Forum zitieren:

"

Jeweils der letzte gefahrene km wird berechnet. Und dieser wird mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen. Dem Kunden wird übers Kombi aber nur die Restlaufstrecke angezeigt. Wenn du nun längere Zeit "schärfer" gefahren bist (Es wird lediglich Öltemperatur, Drehzahl und Motorlast bzw. Gaspedalgeber beim Diesel zugrunde gelegt) und einen Abzugsfakter >= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.0000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Boni bekommen, um wieder über die 1:1 Kurve zu kommen.

Zusammenfassend gesagt: Es wird ständig ein Bonus oder Malus berechnet, nur dem Kunde wird dies nicht ständig angezeigt da dies zu Irritationen führt. Das mit Service in 30 Tagen liegt daran, dass deine ø-km Leistung pro Tag zu gering ist und du automatisch in die Restlauftage-Berechnung rein kommst. Wenn du diesen Schwellwert vor deinem Service überschreitest , dann kannst du wieder in die Restlaufstrecken-Berechnung zurück kommen.

Einen für den Fahrer sichtbaren Bonus gibt es nur bei Ölnachfüllungen oder wenn du ständig einen Abzugsfaktor < 1,0 hast.

"

Bei SLS 15tkm sind also theoretisch möglich: 5000 (15000/3)-25000(15000/0,6)km.

SLS 20tkm: 6667-33333km

SLS 25tkm: 8333-41666km

Du holst das Auto vom Assyst ab. Im KI werden bei der Anzeige "x km bis Assyst y" dann die Rest-km (x) = SLS angezeigt. Dieser Wert x wird NIE zunehmen, sondern entweder langsamer (/0,6) oder schneller (/3) abnehmen.

Genau um diese Rest-km-Anzeige geht es doch:

Zitat:

Original geschrieben von gb321

Nach dem ich das Fahrzeug wieder abgeholt hatte war das

Intervall auf 15000 km eingestellt. Bin seither nur ca. 80 km gefahren (nur Kurzstrecke) und die Service Intervall Anzeige stieg während dieser Zeit stetig auf bis jetzt 19900 km.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du, hellmuth. ;)

Re: Meine Erfahrung mit dem Service Intervall.

 

Zitat:

Original geschrieben von gb321

Bin seither nur ca. 80 km gefahren (nur Kurzstrecke) und die Service Intervall Anzeige stieg während dieser Zeit stetig auf bis jetzt 19900 km.

Das Verhalten habe ich an meinem OM 946 aus 12/03 noch nicht beobachten können:

nach Assyst wird die Laufstrecke bis nächsten Assyst in 100 km-Schritten dekrementiert - wenn man denn will: stetig - aber nie inkrementiert. Nur wenn ich Öl nachfülle steigt die Laufstrecke bis nächsten Assyst schlagartig um ca. 2000 km, um dann wieder in 100 km-Schritten abzunehmen.

Die DekrementierungsGeschwindigkeit hängt von der Beanspruchung ab: 100 tatsächlich gefahrene km zählen bei der Berechnung der Restlaufstrecke beim Cruisen nur wie 70 km, beim Stop'n'Go wie 180 km. Daher kann ich Gerrys Rechengang (15000 / 0,7) nachvollziehen.

Bisher lag der BeanspruchungsFaktor aber zwischen 0,7 und 3,0. Hier werden erstmals 0,6 in die Diskussion eingeführt. Meine Frage nach der Quelle ist eher theoretischer Natur, denn ich fahre bisher mit knapp unter 0,8 - ein bischen Spaß muss bleiben.

gb321 beobachtet einen verbesserten Assyst-Rechner.

Gruß nebumosis

Gerry, Du hast recht!

Ich erinnere mich jetzt auch wieder an Midas Beitrag :)

Re: Re: Meine Erfahrung mit dem Service Intervall.

 

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Bisher lag der BeanspruchungsFaktor aber zwischen 0,7 und 3,0. Hier werden erstmals 0,6 in die Diskussion eingeführt. Meine Frage nach der Quelle ist eher theoretischer Natur, denn ich fahre bisher mit knapp unter 0,8 - ein bischen Spaß muss bleiben.

Mida hat es hier gut beschrieben:

http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top29

... und Mida kennt sich wirklich bestens aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meine Erfahrung mit dem Service Intervall.