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Meine Erfahrung mit einem RaceChip im 1.0 Ecoboost

Ford
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:14

Guten Abend,

da ich hier im Forum noch nie eine gute Antwort dazu gesehen habe dachte ich mir ich mache mal den Selbstversuch mit meinem Auto. Also habe ich mir einen RaceChip S für meinen FoFo bestellt war ganz easy bei Ebay gekauft per Mail einen Auftrag bekommen zu sagen wie viele Pins der Stecker für den Saugrohrdrucksensor hat. Bei mir waren es vier. Mehr wollte er nicht wissen. Als dann das gesamte Päckchen bei mir ankam habe ich erstmal alles sorgfältig durchgelesen und genau die Einbauanleitung befolgt Motorhaube auf Auto für mind. 15 Minuten abgeschlossen und ausgeschaltet und bei Keyless go einfach den Schlüssel mind. 10 Meter weg vom Auto. Naja als es dann zum einbau ging habe ich den mitgelieferten Kabelbaum genau angeschaut. Es ist ein Y Kabel für A (Ladedrucksensor) was bei mir mit 3 Pins war. Und ein weiters Y für B (Saugrohrdrucksensor) was bei mir 4 pins hat wie angegeben. Das gelieferte hatte aber auf A vier Pins und passte somit nicht. Nunja war ja kein Problem also habe ich dem Support geschrieben der wollte ein Bild des Sensor's haben. Und zwei Tage später hatte ich dann das neue Kabel. Jetzt habe ich den RaceChip schön eingebaut was bei dem 1.0 Ecoboost kein Problem ist da ja ausreichend Platz im Motorraum ist. So also der Chip wird im Auslieferungszustand auf Finesetting Stufe 3 geliefert. Laut Anleitung kann man diesen aber getrost auf 4 setzten. Habe ich also gemacht und mal eine Probe Runde gedreht. Und siehe da es war deutlich mehr Leistung zu Spüren denn so ab 4.000 U/min drückt es einen dann schon ein bisschen in den Sitz. Ich war sehr überrascht weil ich eigentlich dachte das macht bei dem Motor keinen unterschied. Jetzt hat es mich aber gereizt und ich wollte wissen was auf der Stufe 5 passiert. Also wieder das Auto aus und ungestellt. Das Auto gestartet schnurrt wie ein Kätzchen meine Proberunde angefangen. Schon als ich aus meiner Hofausfahrt raus fahren wollte hab ich deutlich mehr Beschleunigung gespürt. Jetzt drehen die Reifen auch noch im zweiten Gang durch :D. Naja wie dem auch sei wenn man einen Drängler hinter sich hat guckt der kurz ganz blöd aus der Wäsche wenn man kurz aufs Gas tritt. Ich finde er zieht jetzt im 6.Gang von 100 Km/ auf 130km/h so gut wie ohne Chip vorher im 4. und beschleunigt fleißig. So alles in allem bin ich begeistert. Nun der Grund warum ich den Chip nicht behalten werde. Da das wie beschrieben nur zu Test zwecken war wollte ich nur mal wissen ob das Zeugs wirklich funktioniert. Was es auch wirklich macht. Aber Jungs und Mädels wer mehr Leistung haben will der sollte sein Geld in einen größeren Motor stecken ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der kleine 1.0l Ecoboost 3Zylindermotor lange mit der Leistung umgehen kann. Ich befürchte sehr das sich da schnell der Turbo oder der Motor melden wird. So mal zum testen war das jetzt ganz in Ordnung aber ich kann es keinem Empfehlen. Ich habe jetzt meinen Wissensdrang mit dem einbau gestillt und bin mit dem Ergebnis zu frieden. Also ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und ihr könnt ja mal eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der den Chip schon länger in Betrieb hat und damit keine Probleme hat oder hatte. Wäre interssant zu wissen.

 

Schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:14

Guten Abend,

da ich hier im Forum noch nie eine gute Antwort dazu gesehen habe dachte ich mir ich mache mal den Selbstversuch mit meinem Auto. Also habe ich mir einen RaceChip S für meinen FoFo bestellt war ganz easy bei Ebay gekauft per Mail einen Auftrag bekommen zu sagen wie viele Pins der Stecker für den Saugrohrdrucksensor hat. Bei mir waren es vier. Mehr wollte er nicht wissen. Als dann das gesamte Päckchen bei mir ankam habe ich erstmal alles sorgfältig durchgelesen und genau die Einbauanleitung befolgt Motorhaube auf Auto für mind. 15 Minuten abgeschlossen und ausgeschaltet und bei Keyless go einfach den Schlüssel mind. 10 Meter weg vom Auto. Naja als es dann zum einbau ging habe ich den mitgelieferten Kabelbaum genau angeschaut. Es ist ein Y Kabel für A (Ladedrucksensor) was bei mir mit 3 Pins war. Und ein weiters Y für B (Saugrohrdrucksensor) was bei mir 4 pins hat wie angegeben. Das gelieferte hatte aber auf A vier Pins und passte somit nicht. Nunja war ja kein Problem also habe ich dem Support geschrieben der wollte ein Bild des Sensor's haben. Und zwei Tage später hatte ich dann das neue Kabel. Jetzt habe ich den RaceChip schön eingebaut was bei dem 1.0 Ecoboost kein Problem ist da ja ausreichend Platz im Motorraum ist. So also der Chip wird im Auslieferungszustand auf Finesetting Stufe 3 geliefert. Laut Anleitung kann man diesen aber getrost auf 4 setzten. Habe ich also gemacht und mal eine Probe Runde gedreht. Und siehe da es war deutlich mehr Leistung zu Spüren denn so ab 4.000 U/min drückt es einen dann schon ein bisschen in den Sitz. Ich war sehr überrascht weil ich eigentlich dachte das macht bei dem Motor keinen unterschied. Jetzt hat es mich aber gereizt und ich wollte wissen was auf der Stufe 5 passiert. Also wieder das Auto aus und ungestellt. Das Auto gestartet schnurrt wie ein Kätzchen meine Proberunde angefangen. Schon als ich aus meiner Hofausfahrt raus fahren wollte hab ich deutlich mehr Beschleunigung gespürt. Jetzt drehen die Reifen auch noch im zweiten Gang durch :D. Naja wie dem auch sei wenn man einen Drängler hinter sich hat guckt der kurz ganz blöd aus der Wäsche wenn man kurz aufs Gas tritt. Ich finde er zieht jetzt im 6.Gang von 100 Km/ auf 130km/h so gut wie ohne Chip vorher im 4. und beschleunigt fleißig. So alles in allem bin ich begeistert. Nun der Grund warum ich den Chip nicht behalten werde. Da das wie beschrieben nur zu Test zwecken war wollte ich nur mal wissen ob das Zeugs wirklich funktioniert. Was es auch wirklich macht. Aber Jungs und Mädels wer mehr Leistung haben will der sollte sein Geld in einen größeren Motor stecken ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der kleine 1.0l Ecoboost 3Zylindermotor lange mit der Leistung umgehen kann. Ich befürchte sehr das sich da schnell der Turbo oder der Motor melden wird. So mal zum testen war das jetzt ganz in Ordnung aber ich kann es keinem Empfehlen. Ich habe jetzt meinen Wissensdrang mit dem einbau gestillt und bin mit dem Ergebnis zu frieden. Also ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und ihr könnt ja mal eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der den Chip schon länger in Betrieb hat und damit keine Probleme hat oder hatte. Wäre interssant zu wissen.

 

Schönen Abend noch.

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Hallo,

guter Beitrag, man findet echt wenig im Inernet dazu.

Den Chip habe ich selber nicht verbaut. Hatten aber mal einen Audi, der von Werk aus gechippt wurde von 120 auf 160 PS. Grund: Viel Fahrten mit einem Anhänger auf bergigen Straßen.

Am Motor wurde sonst nichts verändert (von wegen anderer Motorblock, bessere Materialien, usw.), lediglich der Chip war drin. Hatte 120.000km drauf und würde noch weiter laufen.

Bei einem anderen Audi wurde ebenfalls von 120 auf 200 PS gechippt! Läuft seit knapp 80.000km ohne Werkstattbesuche.

Allerdings komplett von Chiptuning abzuraten muss man nicht unbedingt. Die Sache ist die, dass eben Schäden entstehen können. Bei denen, die nach 200.000km keine Schäden haben, nutzen schlicht die Mehrleistung nicht aus. :) Wenn man ab und zu mal draufhaut, wird der Verschleiß wohl etwas darunter leiden. Gibt aber auch genug Leute, die Ihr Getriebe in der Standartausführung auch so bis aufs Limit reizen.

Meinungen treffen da eben aufeinander. Ich würde es persönlich auch nicht machen. Ist natürlich im ersten Moment die günstigere Variante, aber bei 1.000€ mehr für den größeren Motor ist die Garantie auch dabei.

Trotzdem Danke für den Bericht!

Gruß

am 27. August 2018 um 11:29

Da haste am Ende Deines Beitrages so gerade noch die Kurve bekommen.

Meistens bauen die Leute so einen Mist ein und wenn dann die Karre verreckt, wundern sie sich, dass Ford keine Kulanz gibt und schimpfen drüber. Mir käm sowas nicht ins Haus....und auch kein teureres Tuning von irgendwelchen anderen selbsternannten Experten. Und dann vermutlich auch nicht eintragen lassen....

Ab Werk ist was Anderes, da erlischt ja keine Garantie.

Themenstarteram 27. August 2018 um 13:30

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 27. August 2018 um 13:29:12 Uhr:

Da haste am Ende Deines Beitrages so gerade noch die Kurve bekommen.

Meistens bauen die Leute so einen Mist ein und wenn dann die Karre verreckt, wundern sie sich, dass Ford keine Kulanz gibt und schimpfen drüber. Mir käm sowas nicht ins Haus....und auch kein teureres Tuning von irgendwelchen anderen selbsternannten Experten. Und dann vermutlich auch nicht eintragen lassen....

Ab Werk ist was Anderes, da erlischt ja keine Garantie.

Ja ich wollte einfach mal wissen ob das wirklich was bringt und siehe da ja das macht es aber es wird ja schließlich seine Gründe haben warum der Motor 125 Ps hat und nicht 150Ps oder mehr. Da ist mir die Lebensdauer von meinem Auto mehr Wert als ein paar Ps

Das Werk wird keinen Chip für 1,99€ plus Kabel dazwischenpfuschen sondern eine andere Motorsteuerungssoftware aufgespielt haben.

am 27. August 2018 um 17:58

Hehe, womöglich nur einen Widerstand...

am 28. August 2018 um 17:17

Es gibt aber ein Problem, ich weis jetzt nicht ob der Focus von FordDYB2018 noch Garantie hat,

aber wenn ja... dann ist sie jetzt leider weg!

Denn wenn jetzt ein Garantiefall eintreten sollte, wird Ford das Steuergerät auslesen und die erhöhten Parameter entdecken die im Steuergerät hinterlegt. Daher sollte man wärend der Garantie solche Maßnahmen vermeiden!

Zitat:

@FordDYB2018 schrieb am 26. August 2018 um 21:14:47 Uhr:

Guten Abend,

[riesiger Textblock ohne erkennbares Format]

Schönen Abend noch.

Sag mal, soll das jemand lesen? Ich lese ja gerne und viel, aber mehr als 3 Zeilen von dem Wust tu ich mir nicht an.

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