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Meine Erfahrungen mit dem Cayenne Turbo Modell 12/2005

Porsche
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:39

Aus gegebenem Anlass möchte in kurzen Worten einmal meine Erfahrungen mit unserem Cayenne Turbo EZ 12/2005, 450 PS Checkheft gewartet - aktuelle 111.000. Km, 4. und Garagenwagen.

Damals als Neuwagen gekauft mit allem was möglich war: Sportdesign Interieur und Exterieur; Alu look Rearseat Entertainment, Sitz-, Standheizung, elekt Anhängerkupplung, usw.

130.000, Öre.

Die ersten 70 Tausend KM keine größeren Mängel bis auf die Tatsache, das die externen Edelstahlelemente durch die Bank weg rosteten und die ersten Plastikteile brachen/abfielen.

Mit 70 t KM Getriebeschaden aus heiterem Himmel und Austausch mit Übernahme der Arbeitskosten durch Porsche. Mit 75 T KM Lenkhydraulik ruckelt und knackt Instandsetzung wie oben. Mit 80 T Km Reifenüberwachungssystem fällt aus weil die Batterien für 12 € das Stück leer waren. Instandsetzung 400, - Öre pro Rad (bei den neuen Cayennes ist das wohl besser geregelt).

Aktuell Totalausfall, da kurz vor unserem Reiseziel in der Schweiz das gute Stück Kühlwasser verlor und ich zum Glück gleich Rechts ranfahren konnte bevor der Motor überhitzte - Allerdings mitten in der Walachei - An dieser Stelle erneut ein dickes Dankeschön dem ADAC für die gute und schnelle Hilfe.

Ein von insgesamt 3 baugleichen Kühlwasserschläuchen war geplatzt und alle drei wurden nun durch Alurohre ersetzt. Übrigens - bei meinem 2005 911er Turbo hatte ich das gleiche Problem gleich zwei mal, wobei ich eine Rauchfahne hinter mir bemerkte - sonst wäre der Motor ganz sicher Geschichte gewesen.

Wie hier anderweitig zu lesen, ist dies ein bekanntes Problem und so werden diese Kühlschläuche werksseits gar nicht mehr verbaut - Pech für den der das nicht weiß und durch den Schaden geläutert wird - 1.800 Fränklies aus der Portokasse für die Reparatur.

Nebenbefund: das Rearseat Entertainment ist die absolute Katastrophe, da die drahtlosen Kopfhörer bereits nach einem halben Jahr in Stücke zerfielen und die Anlage damals noch unter dem Sitz installiert wurde - ok das ist jetzt natürlich im Armaturenbrett integriert und nicht mehr mit dem heutigen Standard vergleichbar - aber nach meinen aktuellen Recherchen verbaut zumindest Daimler wesentlich bedienungsfreundlichere- und kompatiblere Systeme.

Spritverbrauch ist enorm (24 Liter) aber mir bewusst gewesen. Fahrgefühl absolut Spitze, Beschleunigung ok für das Gewicht. Endgeschwindigkeit 260 Km. Ich selbst finde, das die Sportfassung unseres Cayennes zeitlos ist und deutlich imposanter aussieht als die neueren Standardmodelle (das Heck erinnert mich an das eines Toyota SUV) - aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Unser gutes Stück wird dieses Frühjahr den Besitzer wechseln und durch ein Modell der Konkurrenz ersetzt. Während eines Praktikums meines Filius im Porschezentrum waren es vor allem Cayennes auch der neuen Generationen bei denen für einen Luxuswagen dieser Gattung untypische Reparaturen erforderlich wurden - aber vielleicht war das nur Zufall.

Ich hoffe ich bin einigermaßen objektiv geblieben.

Gruß Fritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:39

Aus gegebenem Anlass möchte in kurzen Worten einmal meine Erfahrungen mit unserem Cayenne Turbo EZ 12/2005, 450 PS Checkheft gewartet - aktuelle 111.000. Km, 4. und Garagenwagen.

Damals als Neuwagen gekauft mit allem was möglich war: Sportdesign Interieur und Exterieur; Alu look Rearseat Entertainment, Sitz-, Standheizung, elekt Anhängerkupplung, usw.

130.000, Öre.

Die ersten 70 Tausend KM keine größeren Mängel bis auf die Tatsache, das die externen Edelstahlelemente durch die Bank weg rosteten und die ersten Plastikteile brachen/abfielen.

Mit 70 t KM Getriebeschaden aus heiterem Himmel und Austausch mit Übernahme der Arbeitskosten durch Porsche. Mit 75 T KM Lenkhydraulik ruckelt und knackt Instandsetzung wie oben. Mit 80 T Km Reifenüberwachungssystem fällt aus weil die Batterien für 12 € das Stück leer waren. Instandsetzung 400, - Öre pro Rad (bei den neuen Cayennes ist das wohl besser geregelt).

Aktuell Totalausfall, da kurz vor unserem Reiseziel in der Schweiz das gute Stück Kühlwasser verlor und ich zum Glück gleich Rechts ranfahren konnte bevor der Motor überhitzte - Allerdings mitten in der Walachei - An dieser Stelle erneut ein dickes Dankeschön dem ADAC für die gute und schnelle Hilfe.

Ein von insgesamt 3 baugleichen Kühlwasserschläuchen war geplatzt und alle drei wurden nun durch Alurohre ersetzt. Übrigens - bei meinem 2005 911er Turbo hatte ich das gleiche Problem gleich zwei mal, wobei ich eine Rauchfahne hinter mir bemerkte - sonst wäre der Motor ganz sicher Geschichte gewesen.

Wie hier anderweitig zu lesen, ist dies ein bekanntes Problem und so werden diese Kühlschläuche werksseits gar nicht mehr verbaut - Pech für den der das nicht weiß und durch den Schaden geläutert wird - 1.800 Fränklies aus der Portokasse für die Reparatur.

Nebenbefund: das Rearseat Entertainment ist die absolute Katastrophe, da die drahtlosen Kopfhörer bereits nach einem halben Jahr in Stücke zerfielen und die Anlage damals noch unter dem Sitz installiert wurde - ok das ist jetzt natürlich im Armaturenbrett integriert und nicht mehr mit dem heutigen Standard vergleichbar - aber nach meinen aktuellen Recherchen verbaut zumindest Daimler wesentlich bedienungsfreundlichere- und kompatiblere Systeme.

Spritverbrauch ist enorm (24 Liter) aber mir bewusst gewesen. Fahrgefühl absolut Spitze, Beschleunigung ok für das Gewicht. Endgeschwindigkeit 260 Km. Ich selbst finde, das die Sportfassung unseres Cayennes zeitlos ist und deutlich imposanter aussieht als die neueren Standardmodelle (das Heck erinnert mich an das eines Toyota SUV) - aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Unser gutes Stück wird dieses Frühjahr den Besitzer wechseln und durch ein Modell der Konkurrenz ersetzt. Während eines Praktikums meines Filius im Porschezentrum waren es vor allem Cayennes auch der neuen Generationen bei denen für einen Luxuswagen dieser Gattung untypische Reparaturen erforderlich wurden - aber vielleicht war das nur Zufall.

Ich hoffe ich bin einigermaßen objektiv geblieben.

Gruß Fritz

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Mich würde einmal interessieren ob der Chayenne Turbo als Neuwagen 0.8 bar Ladedruck anzeigt(Anzeige geht ja bis 0,8) bzw. gebracht hat?Und was er jetzt noch anzeigt.Danke

In deinem Bericht hast du den erneuten Getriebeschaden bei knapp 100.000 km vergessen. Wie ist das denn damals ausgegangen?

Servus.

danke für den Bericht.

Darf man fragen, was denn der Neue wird?

Grüße

Husky

Ich fahre einen Cayenne Turbo 92A. Beim 111 Punkte Check bei 90 TKM zeigte sich Öl am VA-Getriebe. Mein Fahrzeug war fast zwei Wochen bei Porsche, da verschiedene Teile überprüft wurden. Letztendlich lag es an einem Teil das an den Motor angeflanscht ist. Beim V8 muss für diese Analyse und Reparatur wohlgemerkt der Motor abgelassen werden.

Dank Approved alles kein Problem. Sonst wäre der Betrag für mich laut Werkstatt fünfstellig gewesen.

Darüber traten bisher nur Kleinigkeiten auf. Eine Sicherung musste erneuert werden und die Absenkung des rechten Außenspiegels wurde durch ein Softwareflash wieder in Funktion gebracht.

Deinen Verbrauch finde ich heftig. Ich habe in Summe einen Verbrauch von 15,5 Liter bei viel Stadtverkehr. Das spricht für das neue Fahrzeug. Muss dazu sagen, dass ich selten >3000 U/Min unterwegs bin. Liegt am Turbo und der Power im unteren Drehzahlbereich.

Mit gefallen sowohl 92A als auch 9PA. Das neue Auto sieht etwas dynamischer aus. Allerdings nur als eleganter Turbo oder GTS. Die normale Front von Diesel, V6 und S sieht plump aus.

Bezüglich eines Nachfolgers tendiere ich stark zu MB und LR.

Demnächst geht's bei mir auch in die Schweiz. Hoffentlich ohne unfreiwillige Pause. :D

am 9. Januar 2016 um 13:25

Schöner Bericht, zu den Fazit bezüglich der aktuellen Fahrzeuge.

Die aktuellen Modelle beweisen eher das Gegenteil, jedenfalls wenn man Sie mit vergleichbar "hochgezüchteten" SUV's vergleicht. Sowohl LR, BMW als auch MB sind alles andere als frei von solchen Problemen. Sicherlich sind das nur "Momentaufnahmen, als ich letztlich bei einem Luxuswagenhändler in Berlin war, der unter anderem LR verkauft, standen dort standen 2. abgeschleppte V8 5.0 Supercharged auf dem Gelände. (Auf Nachfrage, mit Motorschaden) Sicherlich ist die Dichte solcher Fahrzeuge in Berlin nicht gerade gering, aber soviel werden da auch nicht rumfahren. Außerdem wird der Händler die nicht ewig dort rumstehen lassen, sprich es müssen aktuelle Schäden gewesen sein. Bei BMW sollen die V8 Motoren auch häufiger Probleme machen, AMG liest man in den Fachzeitschriften ähnliches. Das sind lediglich subjektive Erfahrungen und Eindrücke, keine empirischen Ergebnisse. Aber die aktuellen Turbo's sollen einigermaßen ausgereift sein. Aber allgemein ist die Anzahl von 500 PS Panzern (mit moderner Technik, Ladern, Düsen etc.) die es mit ihren Originalteilen weit über die 100.000 km schaffen, nicht so gewaltig, was in der Natur der Dinge liegt. Interessanter ist da aus meiner Sicht eher der Umgang mit solchen Schäden seitens der Händler(Händlernetz, After Sales Management...).

mfg Nils

Was ist genau mit dem Getriebe passiert bzw wie hat es sich geäussert?

Zitat:

@FritzvK schrieb am 5. Januar 2016 um 17:39:24 Uhr:

 

Mit 70 t KM Getriebeschaden aus heiterem Himmel und Austausch mit Übernahme der Arbeitskosten durch Porsche. Mit 75 T KM Lenkhydraulik ruckelt und knackt Instandsetzung wie oben. Mit 80 T Km Reifenüberwachungssystem fällt aus weil die Batterien für 12 € das Stück leer waren. Instandsetzung 400, - Öre pro Rad (bei den neuen Cayennes ist das wohl besser geregelt).

Aktuell Totalausfall, da kurz vor unserem Reiseziel in der Schweiz das gute Stück Kühlwasser verlor und ich zum Glück gleich Rechts ranfahren konnte bevor der Motor überhitzte - Allerdings mitten in der Walachei - An dieser Stelle erneut ein dickes Dankeschön dem ADAC für die gute und schnelle Hilfe.

Ein von insgesamt 3 baugleichen Kühlwasserschläuchen war geplatzt und alle drei wurden nun durch Alurohre ersetzt. Übrigens - bei meinem 2005 911er Turbo hatte ich das gleiche Problem gleich zwei mal, wobei ich eine Rauchfahne hinter mir bemerkte - sonst wäre der Motor ganz sicher Geschichte gewesen.

1. Ein defektes Getriebe und eine defekte Servolenkung bei 70/80 T/KM ist natürlich ärgerlich, aber wie Du schreibst ist das doch alles von Porsche repariert und bezahlt worden.

2. Dein RDK System ist nicht ausgefallen, sondern es ist bei jedem System so, dass die Sensoren ausgewechselt werden müssen, wenn die Batterien leer sind. Ich weiss nicht wieviel 400 Öre in Euro sind, aber diese Sensoren kosten rund 50-100 Euro/Stück. In der Apotheke Porsche zahlt man max 200 Euro.

 

3. Es gab einen Konstruktionsfehler bei den Kühlwasserrohren die durch das V des V8 Motor liefen. Diese waren aus versprödenden Kunststoff und wurden durch Aluminiumrohre ersetzt. Es sind Rohre, keine Schläuche und im 996 Turbo gibt es diese nicht. Egal welches Kühlwasserproblem du dort hattest, es hat nichts mit dem Cayenne zu tun.

Und zum Schluss, der Cayenne war ein nagelneu gemeinsam mit VW konstruiertes Fahrzeug, mit neuen Getrieben, Motoren, Bauteilen, etc. Der Cayenne wird in Bratislava in einem VW Werk seit 2002 gebaut. Du hast einen aus den ersten Baujahren in Vollaustattung. Da muss man schon einmal damit rechnen, das das neue Fahrzeug nicht eine Ewigkeit hält. Nach 10 Jahren finde ich das Fazit für ein solches Fahrzeug doch i.o. Neue Cayennes weisen durch die Lernkurve eine bessere Qualität auf.

 

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