- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Meine Erfahrungen mit K&N Sportluftfilter und VW Golf TDI IV PD 96KW
Meine Erfahrungen mit K&N Sportluftfilter und VW Golf TDI IV PD 96KW
Hallo VW Fans,
wollte nur mal meine Erfahrungen mit dem K&N Platten Sportluftfilter und meinem neue VW Golf TDI IV PD 96 KW schildern.
Ich habe auch schon etliche Foren nach Erfahrungen durchforstet und bin nicht viel schlauer daraus hervorgegangen. Also habe ich mir einfach einen Sportluftfilter von K&N besorgt, Ihn eingebaut und getestet, km Stand 3000.
Mein erster Eindruck bestätigte sich nach dem erneuten Wechsel von Pappierfilter gegen den Sportfilter. Der Motor hatte Betriebstemperatur und ein Landstraße mit vielen Kurven diente als Teststrecke.
Als erstes bemerkte ich den etwas kräftigeren Sound, der aber nicht unangenehm war, der Antritt von unten heraus kam um einiges spontaner und nach dem der Turbo so richtig in Fahrt kam ging ordentlich die Post ab, der Motor erwies sich drehfreudiger als mit dem Pappierfilter. Man merkt regelrecht das der Turbolader sich weniger anstrengen muß um die benötigte Luftmenge zu fördern, somit erklärt sich auch der von ganz unten heraus besseren Beschleunigung, die beim 96kw Diesel ein bischen zu wünschen übrig läßt.
Ich muß sagen die Anschaffung in Höhen von 79€ hat sich für den K&N Sportluftplattenfilter gelohnt. Wenn man dann noch dazu betrachtet das er wesentlich länger hält als Pappierfilter, ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Tuning auch wenn hier viele Stimmen laut werden die keine Besserung im Gegensatz zu herkömmlichen Filter beschreiben.
Ob ich mit dem Luftfilter Sprit sparen kann, wird sich noch zeigen. Ich werde hier später noch was dazu sagen.
Rein theoretisch müßte bei gleicher Fahrweise eine leichte Einsparung möglich sein, nun gut, werde ich noch über einen etwas längeren Zeitraum testen.
Ebenfalls habe ich vor, wie bei meinem vorhergehenden Golf TDI, wieder ein Powerbox von PSI, zur Zeit bei ATU für unter 400€ zu bekommen, einzusetzen. Gerade auch mit diesem Chiptuning wird sich der Sportluftfilter als sehr gute Ergänzung erweisen denn es ist ganz entscheident, dass die benötigte Luft so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt wird um eine optimale Performance zu bekommen.
Außerdem, im Motorsport werden Sportluftfilter ja nicht nur zum Spaß eingesetzt :-)
Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wer hat außerdem mit der Powerbox von PSI Motorsport Erfahrungen ?
sportliche Grüße
SilentRunner
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi cooler bericht....aber dein logo stört mich weil es gemoppst ist...wäre nett wenn du es ändern würdest oder haste genehmigung von bötti
ist zwar ein standard-logo. aber ich hab das ding auch direkt mit bötti verbunden.
und @SilentRunner: hast du denn auch irgendwelche Fakten. "Spontaner" am Gas hängen ist ja schön und gut aber bringt bei meinem Automatik-Wagen wenig, da der sowieso viel zu schnell hochschaltet. Liefert der neue Luftfilter denn auch mehr Leistung (Vmax, 0 - 100 ) ??
ups wenn das standart logo ist nehme ich alles zurück SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRY !!!
Ein Sportfilter bringt aber nicht bei jedem Auto was. EIn Freund von mir hat nen A6 2.5 TDI mit 180 PS, und er hat sich ne K&N-Platte reingebaut - Resultat: Der Wagen geht geringfügig schlechter!!! Der Sound ist aber besser geworden. :-)
Bei meinem Golf 3 GTD merke ich leider NullkommaEinBisschenWas, aber das war mir vorher klar, ich hab den verbaut, weil ich ihn relativ günstig gekriegt habe, und es im Endeffekt billiger als ein Serienfilter ist.
Angeblich soll der 2.5 TDI so auf die normale Luftmenge eingestellt sein, dass der Filter nur was bringt, wenn ein Chip verbaut ist. Aber das kann man ja noch nachholen... ;-)
Moin Moin :-)
zu GZA :
da ich hier neu bin, kenne ich ja noch nicht alle Profile und habe Sie auch noch nicht nach Besitzrechten von Standard Ikons abgeklappert :-))) . Ich möchte hier auch niemanden auf den Schlips treten und werde dieses Ikon gegen ein eigenes eintauschen sowie es Möglich ist :-)
zu meyster :
Fakten kann ich nicht liefern, nur subjektive Eindrücke. Ich bin auch noch nicht bis Vmax gefahren werde das aber bei gelegenheit nachholen. Unterschiede in der Beschleunigung von 0-100 würde ich subjektiv bejahen, wieviel läßt sich nur auf dem Leistungsstand prüfen.
Alleine die Tatsache das der Turbolader, ja angetrieben über den Motor, ja auch Leistung verbraucht, die er aber durch die schnellere Bereitstellung der benötigten Luft wieder etwas weniger Leistung benötigt und somit wieder für den Motor selbst zur Verfügung steht. D.h. es erfolgt eine umverlagerung der Energie wenn auch nur in Maßen.
Ich denke der Austausch des Luftfilter bringt auch was bei Automaticfahrzeugen, gerade beim Kickdown wird schlagartig viel Luft benötigt. und durch den geringeren Strömungswiderstand steht die benötigte Luft auch schneller an. Sicherlich man darf keine Wunder erwarten aber allein die Tatsache das ein Pappierfilter schneller dicht ist als ein Gewebefilter und man den Pappierfilter ja meistens auch nicht so schnell Austauscht, wird sich der Unterschied spätestens nach ca. 10000 km im Vergleich gravierend bemerkbar machen. Wenn beide Filter neu sind ist der unterschied nicht ganz so groß aber man merkt Ihn.
zu Big R
sicherlich gibt es Unterschiede aber das der Wagen schlechter geht könnte daran liegen, das der Filter nicht 100% genau eingebaut ist, die Erfahrung habe ich nähmlich selber gemacht.
Nehme Ihn am besten nochmal raus, säubere den Filterkasten akkurat und Benutze die Teflon Isolierung mir der mitgelieferten Dichtung, vermeide aber das das Teflon in den Ansaugtrack gelangt auch schlecht für den Luftmassenmesser. Der Filter muß 100% Dicht mit dem Ansaugtrackt abschließen. Versuche ebenfalls den Luftmassenmesser vorsichtig zu reinigen. Das müßte eine Besserung bringen.
sportliche Grüße
SilentRunner
@silentrunner...
wie oben shcon erwähnt wuste ned das das ikon nen standart ist wenn es standart ist behalte es gerne : )
Zitat:
Alleine die Tatsache das der Turbolader, ja angetrieben über den Motor , ja auch Leistung verbraucht, die er aber durch die schnellere Bereitstellung der benötigten Luft wieder etwas weniger Leistung benötigt und somit wieder für den Motor selbst zur Verfügung steht. D.h. es erfolgt eine umverlagerung der Energie wenn auch nur in Maßen.
wie soll ich das denn verstehen???
@SilentRunner
Schön jemanden mit dem gleichen Geschmack zu treffen !!
Gut , daß du dich für Lines entschieden hast !! Is er nich sexy ? Lass das so , dann fällt es zukünftig nich mehr so schnell auf , daß ich es oder auch nich bin , hehehe !
PS: Die Konsequenzen hast du natürlich auch selbst zu ertragen !
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
wie soll ich das denn verstehen???
ich hoffe ich erkläre das hier Richtig *fg*
Der Turbolader wird per Zahnriemen vom Motor gesteuert, d.h. das eine bestimmte Kraft dafür aufgewendet werden muß um die Luft zu komprimieren und für den Motor bereit zu stellen. Das gleiche Prinzip gilt auch bei der Klimaanlage, schaltet man Sie zu wird mehr Leistung vom Motor abverlangt.
Der Luftfilter stellt einen wichtigen Schutz für den Motor da, hat aber auch den Nachteilt das er einen Luftwiderstand bildet.
Beim Sportluffi ist dieser Widerstand geringer, so das der Motor, der den Turbolader antreibt, nicht soviel Energie benötigt wie bei einem Pappierfilter. Der Turbo muß nicht so hoch drehen.
Somit steht die Energiediffernz wieder für die Motorleistung zur Verfügung. Hat den Vorteil das bei gleicher Fahrweise der Turbo geschont wird.
Ich seh das rein physikalisch. Wenn ich hier Mißt erzähle, verbessert mich *g*
sportliche Grüße
SilentRunner
kleine verwechslung deinerseits, du meinst nen kompressor...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
kleine verwechslung deinerseits, du meinst nen kompressor...
...hast Recht, peinlich *:-)))* aber das mit der Energieverteilung trifft trotzdem zu.
Zitat:
Original geschrieben von Bötti
@SilentRunner
Schön jemanden mit dem gleichen Geschmack zu treffen !!
Gut , daß du dich für Lines entschieden hast !! Is er nich sexy ? Lass das so , dann fällt es zukünftig nich mehr so schnell auf , daß ich es oder auch nich bin , hehehe !
PS: Die Konsequenzen hast du natürlich auch selbst zu ertragen !
Hallo Bötti,
habe, wie Du siehst, mein Logo geändert :-)))
Lines in jungen Jahren :-)))
Gruß
SilentRunner
@SilentRunner
Hehehehehe . An und für sich ja schade !
Mein Lines hat sich auch umgezogen .