ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Meine Erfahrungen mit R.S. Tuning RST R32 Turbo Umbau

Meine Erfahrungen mit R.S. Tuning RST R32 Turbo Umbau

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:44

Hallo Forum,

ich bin ja schon eine Weile hier angemeldet und wollte euch nun einmal meine Erfahrungen mit der Firma R.S. Tuning / RST schildern.

Ich hab mich im Jahr 2010 dafür entschieden, meinen Audi TT 3.2 auf Turbo umzurüsten und habe mich im Internet umfangreich informiert, um mich für einen Tuner zu entscheiden. Da ich oberflächlich nur Gutes über die Firma R.S. Tuning gehört habe und der Ansprechpartner und Firmeninhaber am Telefon sehr nett und ausführlich war, war ich schnell um den Finger gewickelt.

Die groben Details waren schnell geklärt. Dort hieß es dann schon, dass ich mich sofort entscheiden und schnell eine unterschriebene Auftragsbestätigung einreichen soll, da sonst jemand anders schneller dran kommt als ich. Am Telefon wurden mir 4-6 Wochen als Umbauzeit genannt. Da hätte ich es schon riechen müssen ...

Das Fazit des ganzen Umbaus ist ein einziges Desaster.

Wie sich herausstellte, als ich andere mittlerweile Leidensgenossen fragte, ging es nahezu jedem absolut identisch, den ich kennen gelernt habe. Auch im Internet finden sich Beiträge, die ähnliches schildern.

Während der Umbauzeit wurden mir immer mehr "Extras" angedreht und mein eingeplantes Budget wurde letztendlich um ca 10 Schleifen überschritten - immer im Hinterkopf "dafür bekommst du ein perfektes Auto"

Der Ganze Umbau hat weit über ein Jahr gedauert, ich wurde immer wieder vertröstet und ich habe ein absolut unfertiges, teilweise defektes Auto zurück bekommen.

ein paar Einzelheiten: Im Laufe des Umbaus wurde mir eine neue Bremsanlage empfohlen, die ich bestellte. Ich zahlte deutlich über 3000€, wie sich herausstellte ist es einfach die RS4 Bremsanlage und billige Beläge (dort vermute ich den Grund für den Verzug und das Quitschen), die Preise könnt ihr in der Bucht o.ä. nachschauen. Die Bremse quitscht wie hulle, die Bremsscheiben waren bei Abholung schon krumm und ruppeln so heftig, dass schnelle Fahrten einfach nicht möglich sind, da man dies der Bremse schlicht nicht zutraut.

Der Wagen wurd absolut funktionsfähig unter Zeugen abgegeben - zurück bekomen hab ich ein defektes DSG. Er schaltet extrem schlecht, fährt ruppig an, zuckt im Stand und macht auch sonst nur mucken.

All diese Mängel habe ich zwischen 24 un 48 Stunden nach Abholung bemängelt, trotzdem keine Einsicht und der Verweis darauf, dass das alles Verschleißteile sein, auf die es keine Garantie gibt - nach 48 Stunden? Verschleiß ist etwas anderes als Schrottmaterial.

Das Steuergerät ist andauernd übersät mit Fehlern, darunter "unplausibler Schaltvorgang" und "Zünduassetzer". Dabei handelt es sich nicht nur um ein, zwei Einträge, sondern um Unmengen.

Eine rote, sehr helle LED, die vor zu hoher Abgastemperatur warnt, blinkt oft so hell, dass man nicht konzentriert weiter fahren kann und abrupt vom Gas muss.

Ich habe von Leuten gehört, dass dort einen Neuwagen (!) schon mehr als 3 Jahre (!) steht und nicht fertig wird und bei jemand anderem ein bestelltes, verstärktes DSG einfach nicht eingebaut wurde.

Meine angeblich verstärkte Kupplung ist angeblich eingebaut, aber das Drehmoment ist trotzdem begrenzt. Der Wagen kommt erst ab 4500-5500 u/min richtig, davor fährt er sich gefühlt serie. Auf Anfrage sagt die Firma kommt, sie wisse von nichts und das sei Sache des Abstimmers (???) Die letzten Monate des Umbaus schon die Firma die Verzögerungen immer auf den Softwareprogrammierer von custom chips, dieser sei im Urlaub etc pp. Sehr schade sowas.

zwei Nachbesserungen, eine davon dauerte mehr als 4 Wochen, obwohl hoch und heilig versprochen wurde, dass es 2 Wochen dauert, brachten keine Besserung - im Gegenteil, es wurde einfach nichts gemacht trotz der Versprechungen. Nichtmal ein simpler Öldrucksensor wurde repariert.

Am Ende wurde alles so hingestellt, als sei der Defekt nicht die Schuld von der Firma und alle Reparaturen wurden urplötzlich abgelehnt. Die Angelegenheit ist nun vor Gericht, sowie auch andere Kunden vor Gericht sind.

Ich kenne niemanden, der einen großen Umbau hat, der weniger als ein Jahr gedauert hat und sehr viele Kunden, die nun bei Rothe sind, um nachbessern zu lassen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine Menge Geld und Nerven gespart und würde schon ca zwei Jahre mit einem heißen Schlitten herum fahren.

Vielleicht ist ja jemand unter euch, dem ich damit helfen kann.

MFG

343

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 20:26

Und was lernen wir daraus?  Man sollte einfach sein Auto so lassen wie es ist und fern halten von Tunern und Pfuschern ! Immer das gleiche mit der Tunerei....

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Februar 2014 um 20:26

Und was lernen wir daraus?  Man sollte einfach sein Auto so lassen wie es ist und fern halten von Tunern und Pfuschern ! Immer das gleiche mit der Tunerei....

 

Zitat:

Original geschrieben von Gangy

Und was lernen wir daraus?  Man sollte einfach sein Auto so lassen wie es ist und fern halten von Tunern und Pfuschern ! Immer das gleiche mit der Tunerei....

Danke :)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Gangy

Und was lernen wir daraus?  Man sollte einfach sein Auto so lassen wie es ist und fern halten von Tunern und Pfuschern ! Immer das gleiche mit der Tunerei....

So ist es! Wenn ich überlege, was ich mir für das Geld hätte für einen Wagen leisten können - mit voller Werksgarantie :(

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, auf Gangys Kommentar zu hören - Finger weg von der Tunerei, es sei denn man ist selber total der pro oder hat Geld wie Heu und macht es einfach "weil man es sich leisten kann" aus spaß.

am 26. Februar 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Gangy

Und was lernen wir daraus?  Man sollte einfach sein Auto so lassen wie es ist und fern halten von Tunern und Pfuschern ! Immer das gleiche mit der Tunerei....

meistens nix ... weil solche Beiträge gibt es ohne Ende ... falls man sucht, aber wer will das schon, wenn man gerade süchtig nach mehr ist ;)

Hättest Du es nicht geschrieben, so hätte ich es runter gepinnt

@ TE .... tut mir echt leid:rolleyes:

Hallo. Mein Name ist Rene Sänger Inhaber R.S.-Tuning

 

Fein ist es ,,Erfahrungsberichte" zu lesen so lange sie komplett der Wahrheit entsprechen. Dazu möchte ich mich hier nicht äussern.das sollen andere Fachleute klären.

 

Es heist ja ,,Erfahrung" und die kann jeder eben aus seiner Sicht sehen.

 

Hier werden aber Sachen geäussert die eben auf hörensagen beruhen bzw auch nicht ganz stimmen. Um 10 ,,Schleifen" (damit ist Wahrscheinlich Euro gemeint;-) ) überschritten? Schau bitte auf die von Dir unterschriebene Auftragsbestätigung . Das zum Thema,,Extras angedreht"

 

Die Sache ist vor Gericht und wird wohl demnächst begutachtet. Jetzt schreibt der Kunde selber das das DSG defekt ist ohne das ein Gutachter es bestätigt hat?

Bisher sind das alles Behauptungen von einer Seite,mehr nicht.

 

Als kleiner Hinweis mal: Am DSG wurden keinerlei Aufträge erledigt bzw Vergeben!

 

Ein einzigstes Desaster? Naja man Könnte jetzt Mails vom Kunden zitieren aber das lassen wir mal.

 

So viel sei gesagt: Laut Emails war er mit dem Umbau komischerweise  sehr zufrieden.

 

Naja manche Sachen passen da nicht so zusammen aber das wird sich klären. Nur einfach im Internet den Frust abschreiben um eine Firma schlecht zu machen die seit 1997 Umbauten solcher Art durchführt ? Ich weiß es nicht. Ich wollte nur auch mal meine Meinung zum Fall kurz schildern. Sonst ist das immer so einseitig;-)

Ich werde mir mit dem Kunden sicher keine öffentliche Schlammschlacht liefern. Aus dem Alter bin ich raus.

 

Schönes Wochende

MfG Rene

Ist jedenfalls auch mal schön die andere Seite zu hören :)

am 1. März 2014 um 13:37

Egal wie die Sache hier ablief oder ausgeht - Mein Auto wird nie bei einem Tuner auf dem Hof stehen und verbastelt. Entweder man hat gleich beim Tuning Probleme (so wie hier jetzt), oder halt danach, weil Teile, Motor, Getriebe und Antriebsstrang dafür nicht ausgelegt sind.

Drum werd ich auch nie begreifen, warum man sein Auto so ´vergewaltigen´ muss; - Mein RSplus hat ´von Haus aus´ genug Power.

 

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:14

Zitat:

Als kleiner Hinweis mal: Am DSG wurden keinerlei Aufträge erledigt bzw Vergeben!

1.) In meiner Auftragsbestätigung steht hier schwarz auf weiß:

a) Inkl. Montage zzgl. Getriebe aus und einbauen

b) DSG-Software anpassung nach Kundenwunsch Absprache

alle Optionen

 

ich finde es komisch, dass

vereinbarte Arbeiten angeblich nicht ausgeführt wurden? Was soll man davon jetzt halten?

 

2.) Zudem spielt es keine Rolle, ob angeblich was gemacht wurde oder nicht : Ich

habe den Wagen unter Zeugen fehlerfrei abgegeben, es wurde auch über die

Umbauzeit von weit mehr als einem Jahr kein Fehler bemängelt und schon beim

ERSTEN (!) Start nach der Abholung wurde ein DSG Fehler im Steuergerät

angezeigt und soetwas ist vorher nicht einmal vorgekommen, zu dem wurd über den gesamten Umbauzeit kein Fehler bemängelt seitens R.S Tuning.

 

Ebenfalls wurde die Bremse unmittelbar nach der Abholung bemängelt (Krumme

Scheiben und unerträgliches quitschen). Die Firma R.S. Tuning sagt, es sei ein

Verschleißteil. Ich sage: eine, wie es wörtlich im Auftrag steht "

Hochleistungs Bremsanlage VA 356mm mit 8Kolben Festsattel gelocht ‚schwimmend

gelagert“ darf nicht schon bei der Abholung krumm sein. Das ist einfach ein

Materialfehler, das ist mit keinem Verschleiß der Welt zu erklären.

Zitat:

 

Hier werden aber Sachen geäussert die eben auf hörensagen

beruhen bzw auch nicht ganz stimmen. Um 10 ,,Schleifen" (damit ist

Wahrscheinlich Euro gemeint;-) ) überschritten?

Erste Auftragsbestätigung: 19.999,98€

 

Die Firma R.S. Tuning bestand darauf, eine verstärkte

Kupplung einbauen zu lassen, damit das Drehmoment nicht begrenzt werden müsse.

Ich hab das akzeptiert (dazu steh ich auch), leider ist das Drehmoment immer noch

komplett begrenzt.

 

Eine stärkere Bremsanlage sollte montiert werden, statt bei

der alten (die meinen Fahrstil übrigens über mehrere 10tausend Kilometer

anstandslos mitgemacht hat) die Beläge zu tauschen. Ich akzeptierte und orderte

oben genannte Hochleistungsbremsanlage. Wochen (!!) später fiel der Firma dann

irgendwann mal auf, dass meine Felgen gar nicht mehr über die Bremse passen.

 

Da ich sehr gute Konditionen für eine Reifen&Felgen Kombination

beim Händler meines Vertrauens bekomme, hab ich für gute 2000€ einen Satz Toyo

R888 und OZ Alleggeritas bekommen.

 

Leider konnte ja die Arbeit für diese Zeit am Auto nicht

weiter gehen, womit die Verzögerungen begründet wurden. Es wurde stark auf die

Anlieferung der Felgen gedrängelt, da es ja sonst nicht weiter gehen könne. Als

ich die Felgen hatte, hab ich sie sofort per DHL weiter geschickt. Erstmal

lagen sie ´ne knappe Woche bei der Post. Dann nach mehreren Wochen fiel der

Firma R.S. Tuning auf einmal auf, dass die falsche ET geliefert wurde und die

Felgen ohne Distanzscheiben nicht eine Bremse passt. Wohl gemerkt, das alles

fällt erst nach Wochen auf, obwohl die Arbeit ja dringend weiter gehen muss und

das ohne die Felgen unmöglich ist??

Wie auch immer. Alles in allem habe ich, inkl dem mir

empfohlenen Kettenwechsels und den neuen Zündkerzen, ziemlich genau 30t €

bezahlt. Nach Adam Riese sind das 10t€ Differenz.

Zitat:

Die Sache ist vor

Gericht und wird wohl demnächst begutachtet. Jetzt schreibt der Kunde selber

das das DSG defekt ist ohne das ein Gutachter es bestätigt hat?

Bisher sind das alles Behauptungen von einer Seite,mehr nicht.

Ich hatte den Wagen

auf Grund vieler Fehlermeldungen im Steuergerät, die eindeutig auf ein Problem

im DSG hindeuten, bei der Firma R.S. Tuning stehen. Bei der ersten

Nachbesserung, die natürlich vollkommen Kostenfrei war, wurde der Fehler an

sich leider nicht behoben. Die Symptome wurden wohl durch die Reduktion des

Kupplungsdrucks leicht gemindert.

 

Bei dem zweiten Aufenthalt über 4 Wochen, in denen alle Mängel

behoben werden sollten (es wurde mir immer wieder versichert, dass sie dran

sind und das waren sie wohl auch. Ebenfalls hat die Firma R.S. Tuning als Schuldanerkenntnis alle Fahrtkosten, die mir dadurch entstanden sind, übernommen), wurde die DSG Mechatronik von der Firma getauscht,

eine andere Software aufgespielt und der Fehler war behoben. Es wurde also

aktiv an dem Problem gearbeitet und der Fehler war von der Firma selbst

gefunden. Jetzt zu sagen, das seien alles Behauptungen, finde ich ehrlich

gesagt komisch ^^

Die Mechatronik wurde ersetzt, es lief, und dann wurd die defekte wieder eingebaut und alle Reparaturen wurden abgelehnt, die zuvor zugesichert wurden.

Die Ablehnung geschah als Reaktion auf meine letzte Nachfristsetzung, in der ich der Firma die Pistole auf die Brust setzte, jetzt endlich fertig zu werden, da mir zuvor eine Reparaturzeit von nicht mehr als 2 Wochen zugesichert wurde, es aber nun schon knapp 4 Wochen waren.

Nachdem ich 13 Monate auf meinen Umbau gewartet habe, war ich was terminliche unpünktlichkeit angeht, entsprechend empfindlich, was wohl mehr als verständlich ist.

 

Zitat:

Ein einzigstes Desaster? Naja man Könnte jetzt Mails vom Kunden zitieren aber das lassen wir mal.

So viel sei gesagt: Laut Emails war er damit sehr zufrieden.

Natürlich muss man erstmal zufrieden sein, allein aus psychischem Selbstschutz, wenn man 30t€ für etwas ausgibt, ein Jahr lang einen Polo von 1995 mit 50ps fährt, bei dem man die Fahrertür von außen auf machen und den Fensterheber mit einer Rohrzange betätigen muss. Dass selbst unter diesen Umständen die Mängel innerhalb von 48 Stunden gemeldet wurden, sollte viel mehr erschüttern.

Das ist doch eigentlich wie bei billigem Alkohol: Betrunken ist Betrunken, den Kater merkt man erst nächsten Tag. Ich hab also billigen Alkohol getrunken und den Kater direkt gemerkt, das muss man erstmal schaffen ;)

Zumal war ich auch mit vielen Dingen zufrieden und bin es noch, zB dem Sound des Wagens, der ist zum Niederknien, aber ich habe trotzdem neben aller Freunde, dass ich den Wagen wieder habe, immer alle Mängel angemerkt und bemängelt und auf Nachbesserung bestanden.

Bei der ersten Probefahrt, mit dem Firmeninhaber am Steuer,

ich auf dem Beifahrersitz und meine Freundin auf der Rückbank, haben wir den

Wagen warm gefahren und als es dann so weit war, dass der Fahrer die Leistung

demonstrieren wollte, sagte er wörtlich „hoffentlich geht mir das Getriebe

jetzt nicht hoch!“ . Wohl gemerkt, hierfür gibt es Zeugen!

Beide Seiten haben wir jetzt gehört.

Den Rest könnt ihr sicher vor Gericht aushandeln :)

am 2. März 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Beide Seiten haben wir jetzt gehört.

Den Rest könnt ihr sicher vor Gericht aushandeln :)

Dito! :)

am 2. März 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Beide Seiten haben wir jetzt gehört.

Den Rest könnt ihr sicher vor Gericht aushandeln :)

bist du verrückt com ..... Paris & Nicole bei MT und du willst das unterbinden :D:D:D

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Beide Seiten haben wir jetzt gehört.

Den Rest könnt ihr sicher vor Gericht aushandeln :)

bist du verrückt com ..... Paris & Nicole bei MT und du willst das unterbinden :D:D:D

:-D :-D

Hallo

Über ein Internetforum wird das nicht zu klären sein. Hier werde so viele Sachen so dargestellt wie sie einfach nicht waren.

Es gibt natürlich eine vom Kunden unterschriebene 2te ! Auftragsbestätigung mit allen Ausführungen! Es muß natürlich zum Kupplungswechsel das Getriebe aus/eingebaut werden! Das heißt aber noch lange nicht das am Getriebe (mechanischer seite) Arbeiten vollzogen wurden.

Das werden wir hier nicht klären können. Und dient eh nur den Ruf zu schädigen. Der Kunde ist mehrere tausend km damit gefahren und das auch sicher nicht langsam wenn man den Verschleiß der Bremse sich ansieht. Weil es ja so wirkt als wenn der Wagen gar nicht fährt

Naja ich klinke mich hier raus. Und Leute die weder mich noch den Kunden noch den Fall kennen-Wie kann man sich ein Urteil erlauben ohne genaue Infos?

Das kann es auch nicht sein.

MfG Rene Sänger

Zitat:

Alles in allem habe ich, inkl dem mir

empfohlenen Kettenwechsels und den neuen Zündkerzen, ziemlich genau 30t €

:eek:

Dafür hätte ich mir lieber ne neuer Rolex gekauft :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Meine Erfahrungen mit R.S. Tuning RST R32 Turbo Umbau