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Meine erste C klasse, was sollte ich beim kauf beachten ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:39

hi

 

ich möchte mir jetzt ein mercedes benz, c 180 bj. 94 kaufen. 1.8l maschine benziner

das auto hat ca. 175000 gelaufen. und noch übern jahr tüv.

 

am wochende soll ich ihn besichtigen.

 

auf was muss ich achten, das der wagen auch wirklich top in ordnung ist ? besonders motor technisch.

 

und noch 2 fragen dazu:

wie lange kann man so einen c 180 fahren, wenn man immer gut damit umgeht ? also einmal im jahr ölwechsel. nicht haizen.

 

und wenn man den normal fährt , also immer früh hochschaltet und überwiegend außerorts fährt, was verbraucht der dann ca. auf 100 km ?

 

 

freue mich auf gute tipps und antworten.

 

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von scootx

hi

ich möchte mir jetzt ein mercedes benz, c 180 bj. 94 kaufen. 1.8l maschine benziner

das auto hat ca. 175000 gelaufen. und noch übern jahr tüv.

am wochende soll ich ihn besichtigen.

auf was muss ich achten, das der wagen auch wirklich top in ordnung ist ? besonders motor technisch.

und noch 2 fragen dazu:

wie lange kann man so einen c 180 fahren, wenn man immer gut damit umgeht ? also einmal im jahr ölwechsel. nicht haizen.

und wenn man den normal fährt , also immer früh hochschaltet und überwiegend außerorts fährt, was verbraucht der dann ca. auf 100 km ?

 

freue mich auf gute tipps und antworten.

mfg

Hallo,

 

Eigendlich sollte man vorgehen wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, und wenn man die Sache nicht selber einschätzen kann, jemanden mitnehmen der das kann, oder den Wagen in einer TÜV oder Dekra Station für im Verhältnis zu teueren Überaschungen kleinem Geld einem Gebrauchtwagen_Check unterziehen.

 

Lackschäden

Erstens sollten man genau hinschauen, wo der Lack ab ist.

Ist der Lack ab? Die Lackierung verrät einiges über etwaige Unfälle, Rost und Allgemeinzustand des gewünschten Automobils.

die Lackierung immer bei Tageslicht und nicht im Regen prüfen

Aus einem schrägen Blickwinkel kommt manchmal erst eine Beule zur Sicht.

gezielt an der Außenhaut entlang suchen, um Nachlackierungen wie Farbnebel, "Orangenhaut" oder Farbunterschiede aufzuspüren, die etwas über die Vergangenheit des Autos verraten.

Ungleichmäßige Spalten und Übergänge an Türen, Motorhaube, Kofferaumdeckel, Kotflügel etc. verraten Unfälle und sollten in jedem Fall Misstrauen wecken.

Rost und Verschleiss

Radläufe, Unterboden, Auspuff sollten unbedingt auf Rostflecken untersucht werden. Details wie Scheinwerfergläser und Außenleuchten.

in Ruhe den Innenraum anschauen, den Kofferraum und vor allem den Motor.

wenn man einen übermäßigen Verschleiß im Verhältnis zum km_Stand bemerkt, in Hab-Acht-Stellung gehen.

Reparaturspuren im Motorraum sollten vom Verkäufer erklärt werden können. Des Weiteren sollten man prüfen, wie der Zustand der Anbauteile wie z.B. der Batterie ist.

Motor testen

Begutachten von Öl-, Wasser- und Säurestand. Vielleicht lässt sich daran ablesen, ob das Fahrzeug gut gewartet ist.

den Motor laufen lassen, darauf achten, ob das Auto richtig atmet und die Leerlaufdrehzahl konstant ist. Ungleichmäßige oder ungewohnte Motorengeräusche wie Klappern oder Rasseln sollten einen sofort skeptisch machen.

 

Formalitäten

Stimmen die Formalien? Sind alle Fahrzeugunterlagen vorhanden? Sind die Angaben im Fahrzeugbrief mit denen des Fahrzeugs identisch? Wurden die Inspektionen und Wartungsarbeiten pünktlich durchgeführt und wurden diese in einem Wartungsheft dokumentiert?

Auch Umbauten sollten dokumentiert sein, denn nachträglich eingebautes Zubehör sollte in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.

Es muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen.

Erscheinen die Zeitabstände und die Kilometerleistung logisch oder kann hier am Tacho manipuliert worden sein?

unbedingt eine Probefahrt machen..........

Wichtig bei der Probefahrt !

einen Beifahrer mitnehmen, der mit offenen Augen und wachen Ohren dabei ist.

Motorgeräusche verraten oft schon bevor man losfähren, ob etwas nicht in Ordnung ist. Auch die Motortemperatur genau im Auge behalten.

während der Fahrt – Radio unbedingt aus - treten ungewöhnliche Geräusche auf, vom Kauf Abstand nehmen.

 

Viiiiiiiiiel Zeit nehmen und alle Knöpfe auf Funktion prüfen !!!

Ansonsten mal HIER die Suchfunktion bemühen.

Viel Glück !

 

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Hi

du musst auf jeden fall auf Rost achten ich hab den gleichen auch mit ca. 175000 km gekauft vor drei Jahren hab bei der Besichtigung gedacht das bischen Rost macht nichts von wegen jetzt ist er ziemlich durchgefault.

Also ich finde der Motor ist ziemlich Untermotorisiert da er auch viel gewicht hat. Wenn ich sehr Sparsam fahre brauche ich 8L in der Stadt 12L. Ich würde den 200 nehmen der hat mehr PS (136) und leuft halt ein bischen besser und brauch auch nicht mehr Sprit.

Sonst musst du noch auf die Federn achten.

Ich würde auch auf Jedem fall Automatik nehmen da Mercedes besonders bei dieser Reihe nicht so gut ist.

Sonst mit den Autos kommste normalerweise gut 300.000km.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:14

hi thomas

 

danke

 

er sol laut verkäufer ein bischen rost an den radleufen haben.

 

naja mir reichen die 120ps locker. 8l verbauch ist doch ok, finde ich.

 

wie genau muss ich auf die federn achten (du meinst doch die stoßdämpfer oder ?)

 

wie meinst du das mit "die reihe ist nicht so gut" ?

 

mfg

am 23. Februar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von scootx

hi

ich möchte mir jetzt ein mercedes benz, c 180 bj. 94 kaufen. 1.8l maschine benziner

das auto hat ca. 175000 gelaufen. und noch übern jahr tüv.

am wochende soll ich ihn besichtigen.

auf was muss ich achten, das der wagen auch wirklich top in ordnung ist ? besonders motor technisch.

und noch 2 fragen dazu:

wie lange kann man so einen c 180 fahren, wenn man immer gut damit umgeht ? also einmal im jahr ölwechsel. nicht haizen.

und wenn man den normal fährt , also immer früh hochschaltet und überwiegend außerorts fährt, was verbraucht der dann ca. auf 100 km ?

 

freue mich auf gute tipps und antworten.

mfg

Hallo,

 

Eigendlich sollte man vorgehen wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, und wenn man die Sache nicht selber einschätzen kann, jemanden mitnehmen der das kann, oder den Wagen in einer TÜV oder Dekra Station für im Verhältnis zu teueren Überaschungen kleinem Geld einem Gebrauchtwagen_Check unterziehen.

 

Lackschäden

Erstens sollten man genau hinschauen, wo der Lack ab ist.

Ist der Lack ab? Die Lackierung verrät einiges über etwaige Unfälle, Rost und Allgemeinzustand des gewünschten Automobils.

die Lackierung immer bei Tageslicht und nicht im Regen prüfen

Aus einem schrägen Blickwinkel kommt manchmal erst eine Beule zur Sicht.

gezielt an der Außenhaut entlang suchen, um Nachlackierungen wie Farbnebel, "Orangenhaut" oder Farbunterschiede aufzuspüren, die etwas über die Vergangenheit des Autos verraten.

Ungleichmäßige Spalten und Übergänge an Türen, Motorhaube, Kofferaumdeckel, Kotflügel etc. verraten Unfälle und sollten in jedem Fall Misstrauen wecken.

Rost und Verschleiss

Radläufe, Unterboden, Auspuff sollten unbedingt auf Rostflecken untersucht werden. Details wie Scheinwerfergläser und Außenleuchten.

in Ruhe den Innenraum anschauen, den Kofferraum und vor allem den Motor.

wenn man einen übermäßigen Verschleiß im Verhältnis zum km_Stand bemerkt, in Hab-Acht-Stellung gehen.

Reparaturspuren im Motorraum sollten vom Verkäufer erklärt werden können. Des Weiteren sollten man prüfen, wie der Zustand der Anbauteile wie z.B. der Batterie ist.

Motor testen

Begutachten von Öl-, Wasser- und Säurestand. Vielleicht lässt sich daran ablesen, ob das Fahrzeug gut gewartet ist.

den Motor laufen lassen, darauf achten, ob das Auto richtig atmet und die Leerlaufdrehzahl konstant ist. Ungleichmäßige oder ungewohnte Motorengeräusche wie Klappern oder Rasseln sollten einen sofort skeptisch machen.

 

Formalitäten

Stimmen die Formalien? Sind alle Fahrzeugunterlagen vorhanden? Sind die Angaben im Fahrzeugbrief mit denen des Fahrzeugs identisch? Wurden die Inspektionen und Wartungsarbeiten pünktlich durchgeführt und wurden diese in einem Wartungsheft dokumentiert?

Auch Umbauten sollten dokumentiert sein, denn nachträglich eingebautes Zubehör sollte in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.

Es muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen.

Erscheinen die Zeitabstände und die Kilometerleistung logisch oder kann hier am Tacho manipuliert worden sein?

unbedingt eine Probefahrt machen..........

Wichtig bei der Probefahrt !

einen Beifahrer mitnehmen, der mit offenen Augen und wachen Ohren dabei ist.

Motorgeräusche verraten oft schon bevor man losfähren, ob etwas nicht in Ordnung ist. Auch die Motortemperatur genau im Auge behalten.

während der Fahrt – Radio unbedingt aus - treten ungewöhnliche Geräusche auf, vom Kauf Abstand nehmen.

 

Viiiiiiiiiel Zeit nehmen und alle Knöpfe auf Funktion prüfen !!!

Ansonsten mal HIER die Suchfunktion bemühen.

Viel Glück !

 

Zitat:

Original geschrieben von scootx

hi thomas

danke

er sol laut verkäufer ein bischen rost an den radleufen haben.

naja mir reichen die 120ps locker. 8l verbauch ist doch ok, finde ich.

wie genau muss ich auf die federn achten (du meinst doch die stoßdämpfer oder ?)

wie meinst du das mit "die reihe ist nicht so gut" ?

mfg

Hi, ich habe schon die Stosdämpfer gemein Sorry. Bei mir sind sie halt schon Ausgeleiert merkt man wenn sie nachfedern und beim fahren wens schwamig ist.

Zu der Reihe: Ist halt eines der ersten Generation ich glaube ab 96 oder 97 wurde dann das Facelift modell eingeführt.

Die Schaltung ist nicht gerade Komfortabel und bleibt oft Hängen bzw. must teilweise viel kraft aufwänden.

Ich habe uch selber mal im Forum gelesen dass Mercedes nicht so gute Schaltgetriebe Baut zumindest mal zu einer gewissen zeit.

Aber fahr einfach mal Probe da jedes Auto andere eigenschaften hat.

Ich würde auch empfehlen dass du jemanden mitnimmst der sich auskennt.l

am 23. Februar 2010 um 9:53

black200 hat das schon sehr gut geschrieben.

Hier ein paar Tipps von mir.

 

Öldichtheit kontrollieren. Motor, Getriebe, Hinterachse.

Geräusche: Radio aus machen. durch Unebenheiten fahren und schauen ob das Fahrwerk klopft. Macht der Innenraum seltsame geräusche? Auch mal ganz langsam einen Bordstein runterfahren und hören wie sehr sich der Wagen verwindet.

Motor: läuft er rund? ist er kalt beim Starten oder hat ihn der Verkäufer schon warm gefahren.

Unfallschäden: Auf Spaltmaße achten, ist Farbnebel zu sehen. Haben alle Teile die gleiche Farbe (colourmatching)

 

Ein Blick unter den Wagen, wenn möglich, ist immer gut. Und eben alle funktionen durchschalten, geht die Heizung, Wischer etc..........

hallo, ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.

...... und wenn Dich das bis hierher nicht abgeschreckt hat : hier mal was positives: ich fahre ebenfalls einen c180 , Bj 1994 mit jetzt fast 207.000 Km und wenn uns der Tüv nicht vorher scheidet, betrachte ich ihn jetzt als eingefahren und denke , erläuft noch mal so viel . im übrigen läuft er meistens Strecke und Autobahn ( ca 120Km/H Verbrauch 8-9 Liter) kurzum viel Auto und viel Komfort für verhältnismäßig wenig Taler. Laß`uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.

Gruß aus Schleswig - Holstein

hapesch

am 23. Februar 2010 um 22:35

Es kommt auch darauf an was du an ausstattung haben möchtest?

und was du anlegen möchtest?

ich fahre einen c 240 v6(170 ps)

brauche so um die 10-11 liter.

heizen mit den wagen ist eh nicht so das wahre(ausser autobahn)

Hallo!

Kauf dir ein anderes Auto,wenn du Pech hast kommen bei der Laufleistung Zylinderkopfdichtung und noch ein paar andere teure

Reparaturen auf dich zu,man kann in keinen gebrauchten drinnstecken,Ich würde den nicht Kaufen, nie wieder W202.An diesen Autos ist immer etwas zu reparieren oder geht kaputt,oder der rostet dir unterm hintern weg.Was nützt es wenn der Motor sehr lange hält,bei anderen Marken hält ein Benziner auch 250000 km und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Hallo!

Kauf dir ein anderes Auto,wenn du Pech hast kommen bei der Laufleistung Zylinderkopfdichtung und noch ein paar andere teure

Reparaturen auf dich zu,man kann in keinen gebrauchten drinnstecken,Ich würde den nicht Kaufen, nie wieder W202.An diesen Autos ist immer etwas zu reparieren oder geht kaputt,oder der rostet dir unterm hintern weg.Was nützt es wenn der Motor sehr lange hält,bei anderen Marken hält ein Benziner auch 250000 km und mehr.

Da gebe ich dir volkommen Recht.

Ich kaufe auch nie wider einen W202, aber im allgemeinen Kaufe ich nie wider so ein altes Auto da mach ich mir nicht mehr die Nerven kaputt.

am 24. Februar 2010 um 17:39

und was für ein anderes auto schlagt ihr vor?

welche die besser sind?

Bin mal gespannt?!

am 24. Februar 2010 um 17:57

Moin,

VW-Golf und Opel Vectra ab Bj.2000 max Laufleistung 120T KM

Gruß

Schadstoffarm

lieber nen 15 jahre alten benz als nen 15 tage alten dacia....nicht das man nen dacia nicht fahren kann,aber die meisten wissen wohl was ich meine!

also wenn nen älteren gebrauchten dann nen benz,ob ich mir nochmal so nen kahn zulegen würde weiß ich auch nicht,aber wenn das budget nicht mehr hergibt dann lieber 202 bj95 als nen astra oder so...

am 24. Februar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Lackierer

lieber nen 15 jahre alten benz als nen 15 tage alten dacia....nicht das man nen dacia nicht fahren kann,aber die meisten wissen wohl was ich meine!

also wenn nen älteren gebrauchten dann nen benz,ob ich mir nochmal so nen kahn zulegen würde weiß ich auch nicht,aber wenn das budget nicht mehr hergibt dann lieber 202 bj95 als nen astra oder so...

Moin,

da bist du aber deutlich weltfremd bzw. geringfügig in die globale KFZ Fertigung involviert, denn auch Mercedes (oder wie die auch immer jetzt heißen) kochen nur mit Wasser, d.h. schau dir die verbauten Teile an......

No comment ;)

Klar, wer die Muße und Hingabe zum Benz "Mythos" hat, dem sei die Offenbarung geöffnet, aberz.B. die Wintertauglichkeit eines Fronttrieblers sowie die Wartungskosten kann man nicht umgehen. ;)

Gruß

Schadstoffarm

am 24. Februar 2010 um 18:15

also ich muss mal sagen für das geld wofür man den w202 bekommt

mit der ausstatung, der sicherheit, alltagstauglichkeit kann man lange suchen.

auch wenn manche mängel zu beanstanden sind,wenn man sie im auge hat und hier im forum unterwegs ist

wird hier jede hilfe geboten die man sich nur erträumen kann und mit ein wenig

fingerfertigkeit kann man die meisten "Macken" selbst bereinigen.

macht das auto nicht schlechter als es ist!

meiner ist auch nicht der goldjunge hab auch mit ihm

ärger (kofferraum,antenne)

aber wenn meine freundin sich auf den beifahrersitz

setzt (in ca. 2 wochen kommt mein sohn noch dabei "Merlin")

und sie sagt das ist ein sicheres auto

dann weiss ich das richtige auto gekauft zu haben!

C240 Bj98 mit fast allen extras (ausser distanc controll bin ja keine frau ;-) )

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