ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meine erste Fehlerspeicherabfrage mit INPA

Meine erste Fehlerspeicherabfrage mit INPA

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:43

Hallo Freunde,

nun besitze ich das BMW Ediabas/Inpa Diagnose Interface (Bj. 1996-2007) und die dazugehörige Software (INPA). Meine erste Fehlerspeicherauslesung habe ich soeben getätigt.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=TXvT26HyS9Q (Bitte auf die HD-Qualität umschalten, damit die Schrift einigermaßen lesbar ist)

Meine Fragen an euch:

1) ist das der "normale" Weg die Fehlerspeicherabfrage durchzuführen? Wenn irgendwelche Störungen im Motor, Elektronik, Klima etc. würde man so finden?

2) Wie würdet ihr das Ergebnis auswerten?

Es sind doch vier Fehler Hinterlegt

- SIM/SGM (ist das die Simkarte? Das Telefon Professional nutze ich nämlich gar nicht)

- AFS (wer kennt die Bedeutung?)

- DSC (bei der letzten Fahrt hatte ich die DSC/DTC deaktiviert)

- KLIMA (während der Abfrage habe ich das Klima ausgeschaltet um die Batterie nicht zu entladen)

Am Fahrzeug habe ich momentan keine Beanstandungen.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

Auswahl E60 -> Funktionale Jobs: das ist also eine sehr oberflächige grobe Abfrage?

Richtig, das ist nur eine Übersicht, jedes SG wird kurz abgefragt ob ein EIntrag im FS vorliegt oder nicht.

Besorg Dir ein "TD-53x Script", das ist übersichtlicher, man kann damit eine Fehlerspeicher Abfrage vom gesamten Fahrzeug machen und bekommt als Protokoll jeden Fehler im Klartext mit Beschreibung so wie bei der Einzelabfrage bei INPA. Ausserdem kann man damit noch viel mehr machen.

Zitat:

Für eine detailierte Abfrage geht ihr in die einzelne Masken wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karoserie etc?

Ja, must Du. Oder eben das o.g. Script verwenden.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen INPA und EDIABAS Tool 32? Wann setzt ihr welches davon ein?

In jedem Programmordner ist ein Unterordner names "Doku", ich empfehle die PDF darin zu lesen!

INPA ist der "Interpreter für PrüfAbläufe", d.h. hier werden Befehlsreihen Diagnosetauglich umgesetzt.

EDIABAS ist das eigentliche Softwareinterface zwischen den Fahrzeugsystemen und den Anwendungsprogrammen (INPA, Tool32). Mit EDIABAS arbeitet man nicht aktiv, es kat kein GUI und auch keine Commandline für den Endnutzer.

TOOL32 ist ähnlich wie INPA, es setzt auf EDIABAS auf und man kann SG lesend und schreibend ansprechen. Es geht aber soweit in die Tiefe das man quasi jeden Befehl den das SG kennt damit ansprechen kann. Weiter kann man jeden möglichen Speicherbereich lesen und schreiben, man sollte aber schon wissen was man da macht ;) Mit TOOL32 kann man z.B. VIN Einträge und Prüfstempelinfos schreiben, das ist wichtig beim Austausch von Airbag-relevanten Systemen bzw. beim Tausch vom Lichtmodul. T32 hat keine richtige GUI und auch keine Sicherheitsabfragen ob man "wirklich schreiben?" will. Also immer schön vorsichtlich damit sein und gut und zweifach überlegen was man machen will.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich mache das immer zuerst und fange dann an zu raten, in welches Steuergerät / welchen Menupunkt ich muss (dort wo du functional jobs ausgewählt hast) un die volle Meldung zu erhalten. Sehr mühsam :(

Damit du zu den fehlern einen Text bekommst musst du die SG einzeln anwählen. Also auf Motor und dann rechts dein SG suchen. Oder ich mache das immer mit dem TD 530 Script da kann man auch alles lesen und bekommt den fehler als Code und Text zu sehen.

am 4. Juni 2013 um 22:13

Wenn du den Fehlerspeicher des Motors auslesen willst, musst du E60 -> Motor > ME 9.x N62 gehen, dann erhältst du ihn!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 22:25

Auswahl E60 -> Funktionale Jobs: das ist also eine sehr oberflächige grobe Abfrage?

Für eine detailierte Abfrage geht ihr in die einzelne Masken wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karoserie etc?

Was ist der Unterschied zwischen INPA und EDIABAS Tool 32? Wann setzt ihr welches davon ein?

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

Auswahl E60 -> Funktionale Jobs: das ist also eine sehr oberflächige grobe Abfrage?

Richtig, das ist nur eine Übersicht, jedes SG wird kurz abgefragt ob ein EIntrag im FS vorliegt oder nicht.

Besorg Dir ein "TD-53x Script", das ist übersichtlicher, man kann damit eine Fehlerspeicher Abfrage vom gesamten Fahrzeug machen und bekommt als Protokoll jeden Fehler im Klartext mit Beschreibung so wie bei der Einzelabfrage bei INPA. Ausserdem kann man damit noch viel mehr machen.

Zitat:

Für eine detailierte Abfrage geht ihr in die einzelne Masken wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karoserie etc?

Ja, must Du. Oder eben das o.g. Script verwenden.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen INPA und EDIABAS Tool 32? Wann setzt ihr welches davon ein?

In jedem Programmordner ist ein Unterordner names "Doku", ich empfehle die PDF darin zu lesen!

INPA ist der "Interpreter für PrüfAbläufe", d.h. hier werden Befehlsreihen Diagnosetauglich umgesetzt.

EDIABAS ist das eigentliche Softwareinterface zwischen den Fahrzeugsystemen und den Anwendungsprogrammen (INPA, Tool32). Mit EDIABAS arbeitet man nicht aktiv, es kat kein GUI und auch keine Commandline für den Endnutzer.

TOOL32 ist ähnlich wie INPA, es setzt auf EDIABAS auf und man kann SG lesend und schreibend ansprechen. Es geht aber soweit in die Tiefe das man quasi jeden Befehl den das SG kennt damit ansprechen kann. Weiter kann man jeden möglichen Speicherbereich lesen und schreiben, man sollte aber schon wissen was man da macht ;) Mit TOOL32 kann man z.B. VIN Einträge und Prüfstempelinfos schreiben, das ist wichtig beim Austausch von Airbag-relevanten Systemen bzw. beim Tausch vom Lichtmodul. T32 hat keine richtige GUI und auch keine Sicherheitsabfragen ob man "wirklich schreiben?" will. Also immer schön vorsichtlich damit sein und gut und zweifach überlegen was man machen will.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 8:36

@Hobbyschrauba:

Danke für die tolle und einfach nachvollziehbare ausführliche Erklärung.

Dann bleibe ich erstmal bei INPA und werde dieses Tool gründlich erlernen.

Das ich gleichzeitig dein genanntes Tool probiere, gibt es als freeware einfach zu besorgen? Ich habe nach dem Kauf des Interfaces über OBD-Expert den Downloadlink für INPA erhalten, dort war auch die Installationsbeschreibung - hat alles super geklappt.

Gibt es sowas für TD-53x Script auch?

Grüße aus sonnigen Baden Württemberg :)

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

@Hobbyschrauba:

Danke für die tolle und einfach nachvollziehbare ausführliche Erklärung.

Dann bleibe ich erstmal bei INPA und werde dieses Tool gründlich erlernen.

Das ich gleichzeitig dein genanntes Tool probiere, gibt es als freeware einfach zu besorgen? Ich habe nach dem Kauf des Interfaces über OBD-Expert den Downloadlink für INPA erhalten, dort war auch die Installationsbeschreibung - hat alles super geklappt.

Gibt es sowas für TD-53x Script auch?

Grüße aus sonnigen Baden Württemberg :)

Wenn du Team Viewer hast kann ich dir das Script für den gesamten FS auslesung mit Text drauf machen. Habe heute abend ab 19 Uhr zeit.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:16

dann gucke ich dass ich um 19 Uhr Online komme und das Teamviewer schon läuft.

Vielen Dank im voraus.

Kann man sich mit einklinken? :D

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:58

Also ich bin on...... TeamViewer Checked..... bin startbereit.

Zitat:

Original geschrieben von gs-599

Also ich bin on...... TeamViewer Checked..... bin startbereit.

Schick mir ID und Kennwort an meine PN.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:34

ein ganz großes DANKESCHÖN von mir an GPANTER22. INPA läuft einwandfrei mit dem Tool TD 530 Script.

Grüße

George

Hallo zusammen, wie kommt man an diese TD530 Script?

Und in welches Verz. muss man es installieren/kopieren damit es geht?

Habe ein 530i LCI

 

 

Vielen Dank an Euch ...

Hallo zusammen,

ich habe INPA / EDIABAS nun auch installiert und frage mich, welche Auswahl ich treffen muss, wenn ich den Fehlerspeicher bei einem F20 bzw. F30 auslesen möchte?

Wenn ich das Programm starte habe ich für die Modellauswahl die Möglichkeit zwichen F01, F07,F25 und F30 auszuwählen.

Aber wenn ich z.B. dann auf F30 klicke und dann unf functional jobs, kommt als nächstes Fenster eine Auswahlmöglichkeit für E-Modelle. Sind diese verwand mit dem F20 und F30 oder gibt es da eine andere Auswahlmöglichkeit?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meine erste Fehlerspeicherabfrage mit INPA