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Meine ersten 100.000km im Vito Mixto - Nix mit Schelte, Lob ist angebracht!

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:18

Hallo Allerseits!

ich habe gerade die Reifen auf Winterbetrieb umgestellt und bei der gelegenheit auch noch die Restprofiltiefe der Sommerpneus mal geprüft.

Und bei der gelegenheit dachte ich mir, jetzt schreibst mal eine kleine Geschichte über meinen Vito und was die letzten 2 jahre so passiert ist.

Ich bin im Sonderfahrzeugbau-Gewerbe tätig, speziell in der instandsetzung von Rettungswägen und Kranktentransportwägen im Grossraum Bayern, BaWü und hi und da in .at und .cz. tätig.

Ich hab mir 2017 beim hiesigen DC-Händler einen Vito Mixto 116 4x4 7Gtronic angeschafft und fahre so ungefähr 50 tkm per anno.

Heute hab ich die Winterpneus montiert. Im Bayerischenn Wald ratsamt, da man auch mal gegen mitternacht an die Rettungswache Zwiesel im Arberland oder an die Wache Riezlern im Kleinwalsertal gerufen werden kann.

Nebenbei muss ich sagen: Conti hat mit dem VanContact 200, welcher werkseitig montiert war, einen optimalen Reifen geleifert für meinen Mixto. Abzüglich der Winterreifenfahrleistung hab ich auf den Sommerreifen jetzt 100.000 km drauf und noch 5mm restprofil. ich schätze mal, dass ich mit dem reifen gut 150.000 bis 180.000km fahren werden. DOT 2017.

Aber nun zum Wagen selber: ich war insgesamt nur 2mal bei meinem DC-Händler.

1. Aufenthalt bei 38.000km: erster Service mit Tausch des Luftmassenmessers. (Hersteller Conti), der muckte, führte zu

2mal Notlauf .

2. Aufenthalt bei 98.000km: zweiter Service

Ansonsten lief der Vito bis heute immer dann, wenn ich ihn gestartet habe, und er blieb erste stehen, wenn ich ihn abgestellt habe.

Vorher fuhr ich einen VW T5 Multivan 4Motion gut 60.000km, den hab ich mit Motorschaden gekauf und selber instandgesetzt. der Kolben hatte einen Riss aufgrund einer defekten Einspritzdüse. Auch nicht das Schlechteste Auto, aber halt ein Wagen, der kurz nach 2000 entwickelt wurde.

Nachgerüstet hab ich einen Luft-Standheizung, weil es die ab werk nich gab, aber das war kein problem.

Bis jetzt das Beste Fahrzeug, dass ich jemals gefahren habe. Guter Wagen. Danke Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge.

An dieser Stelle sei auch meiner Werkstatt und meinem Händerl gedankt. Eine Mannschaft, die echt was kann:

Mercedes-Hirschvogel in Pankofen bei Plattling in Niederbayern.

Gruss!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:18

Hallo Allerseits!

ich habe gerade die Reifen auf Winterbetrieb umgestellt und bei der gelegenheit auch noch die Restprofiltiefe der Sommerpneus mal geprüft.

Und bei der gelegenheit dachte ich mir, jetzt schreibst mal eine kleine Geschichte über meinen Vito und was die letzten 2 jahre so passiert ist.

Ich bin im Sonderfahrzeugbau-Gewerbe tätig, speziell in der instandsetzung von Rettungswägen und Kranktentransportwägen im Grossraum Bayern, BaWü und hi und da in .at und .cz. tätig.

Ich hab mir 2017 beim hiesigen DC-Händler einen Vito Mixto 116 4x4 7Gtronic angeschafft und fahre so ungefähr 50 tkm per anno.

Heute hab ich die Winterpneus montiert. Im Bayerischenn Wald ratsamt, da man auch mal gegen mitternacht an die Rettungswache Zwiesel im Arberland oder an die Wache Riezlern im Kleinwalsertal gerufen werden kann.

Nebenbei muss ich sagen: Conti hat mit dem VanContact 200, welcher werkseitig montiert war, einen optimalen Reifen geleifert für meinen Mixto. Abzüglich der Winterreifenfahrleistung hab ich auf den Sommerreifen jetzt 100.000 km drauf und noch 5mm restprofil. ich schätze mal, dass ich mit dem reifen gut 150.000 bis 180.000km fahren werden. DOT 2017.

Aber nun zum Wagen selber: ich war insgesamt nur 2mal bei meinem DC-Händler.

1. Aufenthalt bei 38.000km: erster Service mit Tausch des Luftmassenmessers. (Hersteller Conti), der muckte, führte zu

2mal Notlauf .

2. Aufenthalt bei 98.000km: zweiter Service

Ansonsten lief der Vito bis heute immer dann, wenn ich ihn gestartet habe, und er blieb erste stehen, wenn ich ihn abgestellt habe.

Vorher fuhr ich einen VW T5 Multivan 4Motion gut 60.000km, den hab ich mit Motorschaden gekauf und selber instandgesetzt. der Kolben hatte einen Riss aufgrund einer defekten Einspritzdüse. Auch nicht das Schlechteste Auto, aber halt ein Wagen, der kurz nach 2000 entwickelt wurde.

Nachgerüstet hab ich einen Luft-Standheizung, weil es die ab werk nich gab, aber das war kein problem.

Bis jetzt das Beste Fahrzeug, dass ich jemals gefahren habe. Guter Wagen. Danke Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge.

An dieser Stelle sei auch meiner Werkstatt und meinem Händerl gedankt. Eine Mannschaft, die echt was kann:

Mercedes-Hirschvogel in Pankofen bei Plattling in Niederbayern.

Gruss!

 

 

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15 Antworten

Zitat:

Nebenbei muss ich sagen: Conti hat mit dem VanContact 200, welcher werkseitig montiert war, einen optimalen Reifen geleifert für meinen Mixto. Abzüglich der Winterreifenfahrleistung hab ich auf den Sommerreifen jetzt 100.000 km drauf und noch 5mm restprofil. ich schätze mal, dass ich mit dem reifen gut 150.000 bis 180.000km fahren werden. DOT 2017.

Schön, auch mal ein positiver Bericht!

Bei solchen Fahrleistungen überlege ich glatt, im nächsten Sommer auf die 17 Zoll MarcoPolo-Felgen umzusteigen, die ich im Winter nutze. Schade dass es den Van Contact nicht in 18 Zoll gibt. Mein V250 4-matic frisst die Reifen geradezu. Die meisten 18-Zoll-Reifen sind ja solche für PKW und SUV und nicht explizit für Transporter. Meine Winterpneus Conti P830 rubbelt der Dicke leider ebenso schnell ab.

VG Ulf

Hallo!

Nach nunmehr 2 Monaten/5000km im (gebraucht gekauften) V250d 4matic Marco Polo Horizon kann ich den meisten Punkten nur zustimmen. Insgesamt ein sehr alltagstaugliches Fahrzeug. Mir gefällt vor Allem die Motor/Getriebekombination - sehr harmonisch und dabei sparsam (8,2 Liter im Mix mit 50% AB, 30% Landstrasse, Rest Stadt). ILS und Distronic sind super, Warmluftstandheizung funktioniert auch 1a. Beim Fahren stört lediglich der lange Radstand gelegentlich in engen Tiefgaragen (mit Stahlfelgen/Winterreifen weniger schlimm, aber mit den AMG 19ern kritisch).

Nur im Innenraum gibt es Verbesserungsbedarf: Die Schienen sind ein Magnet fuer Dreck und Staub, schwer sauber zu halten und auch mit den Gummileisten vom 639er (Danke fuer den Tip ans Forum) nicht einfach im Handling. Einzelsitze sind sehr schwer und unhandlich, von der Liegebank ganz zu schweigen (um die zu verschieben braucht's schon richtig Kraft!). Und Mercedes-Me wirkt, besonders mit der Warmluftheizung, wie Flickwerk: tolle App, die gut funktioniert, aber warum kann man die Heizung nicht damit steuern? Dafür dann eine Extrafernbedienung und eine winzige "Uhr" die aussieht wie die Eberspaecher Kits zum Aufrüsten des Zuheizers beim T4 in den 90ern. Nicht zu Ende gedacht, Mercedes!

Aber das sind Kleinigkeiten - auf Strecke, vor Allem AB (Reisetempo 130-140), selten so entspannt gefahren...

Gute Fahrt an Alle!!

Hallo zusammen

Ihr habt doch beide den OM 651 drin wenn ich richtig verstehe...der ist ja speziell für Injektoren/Steuertrieb Probleme und Motorschäden auch bei wenig km Leistung bekannt..?um so mehr wundert mich dass Ihr keine Probleme habt... ggf. Sind ja auch zum Schluss verbaute om651 haltbarer

Vg Jürgen

Der OM651 hatte bisher in Vito/V-Klasse/Marco Polo KEINE Serien-Probleme bzgl. Injektoren/Motorschäden.

Gruß

Befner

Zitat:

@dummyb schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:33:29 Uhr:

Hallo zusammen

Ihr habt doch beide den OM 651 drin wenn ich richtig verstehe...der ist ja speziell für Injektoren/Steuertrieb Probleme und Motorschäden auch bei wenig km Leistung bekannt..?um so mehr wundert mich dass Ihr keine Probleme habt... ggf. Sind ja auch zum Schluss verbaute om651 haltbarer

Vg Jürgen

Das Verschieben der Sitze und vor Allem der Liegebank ist seit der Modellpflege dank der kugelgelagerten Schlitten DEUTLICH angenehmer und einfacher geworden. Die Bedienung der Warmluftheizung wird hoffentlich mit Einzug von MBUX moderner werden.

Gruß

Befner

Zitat:

@Commander_KO schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:55:51 Uhr:

Hallo!

Nach nunmehr 2 Monaten/5000km im (gebraucht gekauften) V250d 4matic Marco Polo Horizon kann ich den meisten Punkten nur zustimmen. Insgesamt ein sehr alltagstaugliches Fahrzeug. Mir gefällt vor Allem die Motor/Getriebekombination - sehr harmonisch und dabei sparsam (8,2 Liter im Mix mit 50% AB, 30% Landstrasse, Rest Stadt). ILS und Distronic sind super, Warmluftstandheizung funktioniert auch 1a. Beim Fahren stört lediglich der lange Radstand gelegentlich in engen Tiefgaragen (mit Stahlfelgen/Winterreifen weniger schlimm, aber mit den AMG 19ern kritisch).

Nur im Innenraum gibt es Verbesserungsbedarf: Die Schienen sind ein Magnet fuer Dreck und Staub, schwer sauber zu halten und auch mit den Gummileisten vom 639er (Danke fuer den Tip ans Forum) nicht einfach im Handling. Einzelsitze sind sehr schwer und unhandlich, von der Liegebank ganz zu schweigen (um die zu verschieben braucht's schon richtig Kraft!). Und Mercedes-Me wirkt, besonders mit der Warmluftheizung, wie Flickwerk: tolle App, die gut funktioniert, aber warum kann man die Heizung nicht damit steuern? Dafür dann eine Extrafernbedienung und eine winzige "Uhr" die aussieht wie die Eberspaecher Kits zum Aufrüsten des Zuheizers beim T4 in den 90ern. Nicht zu Ende gedacht, Mercedes!

Aber das sind Kleinigkeiten - auf Strecke, vor Allem AB (Reisetempo 130-140), selten so entspannt gefahren...

Gute Fahrt an Alle!!

Hallo Benfer,

 

Können diese Schlitten auch in den Vor-Mopf Modellen eingesetzt werden?

Wenn Ja gibt es da schon Ersatzteil Nummern und Preise für die Schlitten?

 

Danke und Grüße

Spira

 

Zitat:

@Befner schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:41:50 Uhr:

Das Verschieben der Sitze und vor Allem der Liegebank ist seit der Modellpflege dank der kugelgelagerten Schlitten DEUTLICH angenehmer und einfacher geworden. Die Bedienung der Warmluftheizung wird hoffentlich mit Einzug von MBUX moderner werden.

Gruß

Befner

Wegen dem OM651 gibts jeder Menge Motorschäden ein Bsp für V klasse

Vg

 

https://www.vclub-forum.de/Forum/archive/index.php/t-52189.html

Zitat:

@dummyb schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:52:08 Uhr:

Wegen dem OM651 gibts jeder Menge Motorschäden ein Bsp für V klasse

Vg

 

https://www.vclub-forum.de/Forum/archive/index.php/t-52189.html

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, in deinem verlinkten Beitrag steht nichts von gehäuften Motorschäden, im Gegenteil ;-) . Hier im Forum wirst du auch so gut wie nichts finden.

 

Viele Grüße

Zitat:

@dummyb schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:52:08 Uhr:

Wegen dem OM651 gibts jeder Menge Motorschäden ein Bsp für V klasse

Vg

 

https://www.vclub-forum.de/Forum/archive/index.php/t-52189.html

Der verlinkte Beitrag ist aus Februar 2014 und beschreibt einen zwei Jahre alten V. 2012 gab es gar keinen 447. und im Februar 2014 auch nicht. Also passt hier gar nicht zum Thema.

 

 

Wir hatten beim freundlichen in der Werkstatt bisher drei Motorschäden beim V 447 mit OM651 und alle waren selbst verschuldet. Einer meinte mit Loch in der Wanne durch Einschlag im Waldboden weiterfahren zu müssen und die anderen beiden waren Wasserschläge wegen Starkregen.

Und 2012 gab es auch keinen OM651. Da wurde noch der OM646 verbaut.

Nee... OM651 kam im 639 mit der Mopf im Spätherbst 2010.

Stimmt hast recht

Zitat:

Hallo zusammen

Ihr habt doch beide den OM 651 drin wenn ich richtig verstehe...der ist ja speziell für Injektoren/Steuertrieb Probleme und Motorschäden auch bei wenig km Leistung bekannt..?um so mehr wundert mich dass Ihr keine Probleme habt... ggf. Sind ja auch zum Schluss verbaute om651 haltbarer

Vg Jürgen

Ich stand eine Weile vor der Wahl zwischen T6 TDI (150/204PS - Baujahr ab 2016) oder V-Klasse und hab mich bewusst für die V-Klasse und die Motor-/Getriebekombination OM651/7G-TRONIC entschieden. Der OM651 ist einer der meistverbauten Daimler-Motoren, der in unterschiedlichen Leistungsstufen in vielen Baureihen eingesetzt wird. Von den Mercedes-Taxis der Welt hat praktisch fast jede E-Klasse der letzten 10 Jahre irgendeine Variante vom 651er drin, die meisten mit der 7G-Tronic. Mir ist nichts von Motorschäden bekannt, auch wenn die meisten deutschen Taxler bei uns in der Region die Wagen heute bei rund 350-400tkm weiterverkaufen. Aus Gesprächen mit u.a. den Meistern einer grossen Taxiwerkstatt in Asien, die mehr als 2000 W212er E220 CDI betreut, die im Schnitt pro Fahrzeug im Jahr 150tkm laufen und gefahren werden, bis sie useinanderfallen, sind keine Auffälligkeiten bekannt - in seltenen Fällen sind Überholungen faellig, es ist eher die 7G-Tronic die wohl ab 300tkm gelegentlich überholt werden muss.

 

Fuer mich stand daher ziemlich schnell fest, dass die Kombination aus OM651 und 7G-Tronic der Alternative von VW überlegen ist, was Haltbarkeit, Fahrkomfort und Praxistauglichkeit angeht. Bei vernünftiger Fahrweise und Wartung gehe ich nicht davon aus, dass mich der Antriebsstrang im Stich lässt; und wenn's passiert kommt's hier ins Forum.

 

VG,

Commander_KO

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:54

Ich nochmal!

In der Tat ist meines erachtens für die guten 3 Tonnen Vito die Kombination des OM651 und die 7Gtronic total gut gelungen. Das Fahren ist eine wahre freude. Nur nach den vermutlichen (bin mir sogar Sicher ;-) ) Updates bei meinen KD-Aufenthalten waren die Schaltpunkte etwas anders. Das gab sich allerdings nach 1000km. Ein Werkstattmitarbeiter meinte, es gäbe nach Update anfangs eine Phase, an der sich das getriebe wieder an den Fahrer und die restlichen Parameter adaptiert. Das kann gut sein. Auch wenns richtig Zapfig Kalt ist, so unter -10 Grad, sind die Schaltpunkte die

ersten Kilometer wesentlich Später. aber das denke ich mal, ist so gewollt, alle Öle sind ja so zäh wie Honig zu dem Zeitpunkt.,

Zum VW noch kurz:

als ich vor 2 Jahren den T5 ersetzen wollte, war ich auch bei VW-Nutzfahrzeuge auf dem Hof.

Die anforderungen an meine Kiste waren bei VW und MB gleich:

Langer Radstand, zweite Sitzreihe gegen die Fahrtrichgung, 5 Sitzplätze, Allrad, Dieselmotor.

VW und MB hatten mir sogar ungefähr den gleichen Basispreis offeriert, nur VW mit

einem für Gewerbekunden echt mickrigen Rabatt. bei Mercedes erhielt ich ein vielfaches

an Rabbatt für den Wagen.

Dazu kam noch, dass ich den 2,5Tdi gewohnt war (MKB: AXE, meiner war vom Vorbesitzer sogar noch von ABT in Kempten auf 189 Pferde aufgepustet worden) und es vor 2 jahren als grössten

Diesel nur noch den 2,0 Tdi gab. Das war mir doch etwas zu wenig Hubraum, ich ziehe hi und da

auch Anhänger mit 2 Tonnen.

Vernunftentscheidung: Vito. Ich glaube, das war auch gescheiter so.

Gruss!

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