ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meine ersten Defekte beim Audi A4 3.2 Quattro

Meine ersten Defekte beim Audi A4 3.2 Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:39

Man möchte es ja eigentlich immer nicht so recht glauben, was Verwandte und Bekannte über die neue Audi-Qualität erzählen. Man denkt sich, bestimmt übertrieben und Montagsauto usw..... Schließlich ist mein alter A6 12 Jahre ohne einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch/Defekt ausgekommen. Nun gut. Ich habe mir einen A4 3.2 Quattro Bj. 2008 gekauft mit 3400 km drauf - fast ein Neuwagen, möchte man meinen.

Erster Eindruck nach 2000 km: billiges Geraffel!!!!

Komisch, was man durch billig so alles zum knarzen bringen kann an einem Auto. Mein alter A6 hat nach 12 Jahren nicht so geknarzt und war auch nicht so billig verarbeitet, mal abgesehen von der Materialwahl. Es kann einfach nicht sein, dass die Fahrertüre nach 2000 km hängt - nicht mehr in Schloss fällt. Das die Tür beim zuziehen knarzt und knistert und der Griff ca. 1 cm "rauskommt" bis die Türe selbst folgt. Offensichtlich hat man sich die Schraube aufs Türblech (sofern es noch eins gibt) gespart, d.h. der Griff hängt nur noch an der Pappe.

Die Armaturen aus dünnstem billigem Plastik, knarzen. Beim Schalten klingelt irgendetwas metallisches im Schaltsack. Bei Bodenwellen klapperts links oben neben meinem Ohr, im Bereich des Gurtstraffers. Die Sitze knarzen in jeder Kurve, aber nicht etwa ganz leise, nein, es hört sich an wie ein alter Rattansessel. Dann die Radkästen...die typischen billigen Filz (!!) Radkästen. - Ich habs ja nicht geglaubt, bis ich es selbst gesehen habe. "Filz!!!!" im Radkasten???? Wie sieht das nach 10 Jahren aus? ...kommt dann die Wolle unter den Kotflügeln vor?? Jedenfalls, der Dreck ist bereits überall im Motorraum (von 1x Regenfahrt).

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern nach dem Waschen.

So dann, mal zum Lack. Einmal ein Vogelschiss - 1 Nacht drauf - Lack ist aufgezogen (Lavagrau Perleffekt). Na klasse, das ist bei meinem alten Audi nicht passiert!

So dann, mal zum neusten Spaß. Fahr ich heute in die Tiefgarage, Scheibe runter, Karte gezogen, Scheibe hoch - von wegen!! Scheibe geht 10 cm hoch und dann wieder runter. Na klasse - nach 20 min herumspielen eiert die Scheibe mit gequälten Geräusch nach oben. Da hat wohl jemand am Servomotor gespart. Na klasse. Werkstattbesuch Nr. 1. Der alte Polo 6n meiner Freundin mit 198.000 km Bj. 95 hatte diesen Defekt noch nie.... ist auch nicht so ein Schrott wie Audi.

Tja, zum Glück kann man ja wenigstens das Radio aufdrehen, dann muss man das geknarze und geknister nicht hören. Wenn nur der Sound des Concert nicht so grottenschlecht wäre. Und das Bang&Olufson (fast Pleite) klingt ja auch nicht viel besser. Sind ja dieselben 2 € Lautsprecher mit einer 20 € Endstufe. Warum bekomm ich im Audi kein Dynaudio wie im VW? Egal. Ein Nachrüstradio für 40 € hat jedenfalls mehr Power und besseren Klang als das Concert. Leider kann man das ja nicht ohne Theater einbauen, da hat Audi ja vorgesorgt.

Nun ja was soll ich sagen, bei einem Auto für ca. 50t€ Listenpreis. Hier wurde jedenfalls kräftig gespart. Und wenn Audi glaubt, dass der Kunde das nicht merkt, oder die Attraktivität der Marke so groß sei, dass der man trotzdem wieder kauft haben die sich getäuscht. Ich werde mir keinen mehr kaufen. Mein nächstes Auto in 2-3 Jahren wird ein Polo für 12t€. Der tuts auch. Man bekommt eben keine Qualität mehr, wird nur noch verarscht. Nur noch Optik und Marketing. Hauptsache die Rendite stimmt. Ich bin selbst BWLer und kenne "Design to cost", aber so eine Qualität würde man auch im Kommunismus hinbekommen! P.S: Ach ja, BMW ist auch nicht besser, hab ich bei einem Freund gesehen....

Sorry Leute, ich musste das hier einfach mal loswerden, jetzt gehts mir besser! :))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:39

Man möchte es ja eigentlich immer nicht so recht glauben, was Verwandte und Bekannte über die neue Audi-Qualität erzählen. Man denkt sich, bestimmt übertrieben und Montagsauto usw..... Schließlich ist mein alter A6 12 Jahre ohne einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch/Defekt ausgekommen. Nun gut. Ich habe mir einen A4 3.2 Quattro Bj. 2008 gekauft mit 3400 km drauf - fast ein Neuwagen, möchte man meinen.

Erster Eindruck nach 2000 km: billiges Geraffel!!!!

Komisch, was man durch billig so alles zum knarzen bringen kann an einem Auto. Mein alter A6 hat nach 12 Jahren nicht so geknarzt und war auch nicht so billig verarbeitet, mal abgesehen von der Materialwahl. Es kann einfach nicht sein, dass die Fahrertüre nach 2000 km hängt - nicht mehr in Schloss fällt. Das die Tür beim zuziehen knarzt und knistert und der Griff ca. 1 cm "rauskommt" bis die Türe selbst folgt. Offensichtlich hat man sich die Schraube aufs Türblech (sofern es noch eins gibt) gespart, d.h. der Griff hängt nur noch an der Pappe.

Die Armaturen aus dünnstem billigem Plastik, knarzen. Beim Schalten klingelt irgendetwas metallisches im Schaltsack. Bei Bodenwellen klapperts links oben neben meinem Ohr, im Bereich des Gurtstraffers. Die Sitze knarzen in jeder Kurve, aber nicht etwa ganz leise, nein, es hört sich an wie ein alter Rattansessel. Dann die Radkästen...die typischen billigen Filz (!!) Radkästen. - Ich habs ja nicht geglaubt, bis ich es selbst gesehen habe. "Filz!!!!" im Radkasten???? Wie sieht das nach 10 Jahren aus? ...kommt dann die Wolle unter den Kotflügeln vor?? Jedenfalls, der Dreck ist bereits überall im Motorraum (von 1x Regenfahrt).

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern nach dem Waschen.

So dann, mal zum Lack. Einmal ein Vogelschiss - 1 Nacht drauf - Lack ist aufgezogen (Lavagrau Perleffekt). Na klasse, das ist bei meinem alten Audi nicht passiert!

So dann, mal zum neusten Spaß. Fahr ich heute in die Tiefgarage, Scheibe runter, Karte gezogen, Scheibe hoch - von wegen!! Scheibe geht 10 cm hoch und dann wieder runter. Na klasse - nach 20 min herumspielen eiert die Scheibe mit gequälten Geräusch nach oben. Da hat wohl jemand am Servomotor gespart. Na klasse. Werkstattbesuch Nr. 1. Der alte Polo 6n meiner Freundin mit 198.000 km Bj. 95 hatte diesen Defekt noch nie.... ist auch nicht so ein Schrott wie Audi.

Tja, zum Glück kann man ja wenigstens das Radio aufdrehen, dann muss man das geknarze und geknister nicht hören. Wenn nur der Sound des Concert nicht so grottenschlecht wäre. Und das Bang&Olufson (fast Pleite) klingt ja auch nicht viel besser. Sind ja dieselben 2 € Lautsprecher mit einer 20 € Endstufe. Warum bekomm ich im Audi kein Dynaudio wie im VW? Egal. Ein Nachrüstradio für 40 € hat jedenfalls mehr Power und besseren Klang als das Concert. Leider kann man das ja nicht ohne Theater einbauen, da hat Audi ja vorgesorgt.

Nun ja was soll ich sagen, bei einem Auto für ca. 50t€ Listenpreis. Hier wurde jedenfalls kräftig gespart. Und wenn Audi glaubt, dass der Kunde das nicht merkt, oder die Attraktivität der Marke so groß sei, dass der man trotzdem wieder kauft haben die sich getäuscht. Ich werde mir keinen mehr kaufen. Mein nächstes Auto in 2-3 Jahren wird ein Polo für 12t€. Der tuts auch. Man bekommt eben keine Qualität mehr, wird nur noch verarscht. Nur noch Optik und Marketing. Hauptsache die Rendite stimmt. Ich bin selbst BWLer und kenne "Design to cost", aber so eine Qualität würde man auch im Kommunismus hinbekommen! P.S: Ach ja, BMW ist auch nicht besser, hab ich bei einem Freund gesehen....

Sorry Leute, ich musste das hier einfach mal loswerden, jetzt gehts mir besser! :))

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

tja jetzt weisst warum audi im letzten jahr gewinn erziehlt hat.

mein A4 2,0 bj 03/09 hat auch schon eine macken.

ausser der gewöhnlichen hoppelnde motorhaube auf der AB

knarzt bei mir ( avant ) das verdeck was man im kofferraum zu zieht.

Wie nennt man eigetnlich das teil :) ?

musste es mal raus nehmen und seit dem widereinbau knarzt der.

obwohl der hebel richtig ist.

 

knartzen hab ich am gurt. das scheppert gegen den sitz.

das sind zwar so kleinigkeiten die man zum teil selber beheben kann..aber für 40 000 euro kann man mehr erwarten.

 

ach ja..die lichtautomatik braucht manchmal ziemlich lang bis sie im tunnel angeht... ( haben nur ein tunnel in Freiburg )

daher weiss ich wann genau die automatik angehen sollte

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:09

Jupp, die Motorhaube hoppelt bei mir auch, hab ich ganz vergessen! Dünnes Blech halt....früher waren da noch Falze und Verstrebungen drin.... :-))

Und der Kofferraumdeckeldämpfer ist auch defekt, schlägt an.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Karre im 1. Gang nicht richtig zieht, für mein Empfinden. Es fühlt sich an, als hätte man die Leistung begrenzt. Evtl. ist das Getriebe zu schwach, meine Theorie. Jedenfalls fühlt sich die Beschleunigung dürftig an für 265 PS, viel schwächer als beim BMW 330 ci meines Kumpels....und der hat 231 PS.

Ich arbeite viel und lange, wie nicht wenige die hier im Forum posten. Und ich liefere immer hohe Qualität ab bei meinen Projekten. Wenn ich sehe, was mir Audi als Gegenwert für meine Arbeitsleistung (Lohn) liefert, ist das eine Form der Geringschätzung, ich würde sogar sagen es beleidigt mich. Klingt vielleicht arrogant, ist aber so.

am 5. Mai 2009 um 21:35

Hallo,

einige der von euch aufgeführten "Mängel" mögen nicht akzeptabel sein, andere Punkte sind aber sicher keine Mängel, sondern ergeben sich zwangsläufig durch aktuelle externe Entwicklungsvorgaben, sind ggf. durch Vorbesitzer geschuldet oder schlicht euer Bier.

So sind die Filz-Radkästen und die leichter konstruierte Motorhaube eine Fole der Gewichtsersparnis. Würde das Auto 200 kg mehr wiegen und du bekämst deshalb nur die rote Umweltplakette, dann möchte ich die hier mal springen sehen. Unabhängig davon rappelt bei den mir bekannten A4 8Ks (und das sind einige) gar nichts an der Motorhaube, und die Motoren sind auch nicht dreckiger, als bei anderen Fahrzeugen. Knarzen tut da auch nichts, schon gar nicht im Fahrzeuginnenraum.

Und wenn ihr selber nicht mehr in der Lage seid, ausgebaute Teile wieder gescheit an Ort und Stelle zu bringen, dann könnt ihr wohl kaum Audi einen Vorwurf daraus machen.

Fazit: Man muss sich so ein Auto nicht nur kaufen, sondern auch damit umgehen können. Und zu so einer "Beurteilung" gehören nach meiner Erfahrung auch immer zwei. Von daher lassen wir die Kirche mal im Dorf.

So, jetzt geht es mir besser. Das musste mal raus, wenn ich andauernd diese unmotivierten Ablästereien lese.

frank_m

 

zum ausheulen bist du hier falsch..mach das bei Mama.

 

wer sagt den bitte das wir  ( ich ) abgebaute teile nicht wieder richtig an den platz bekomme/n ?

du solltest vorher richtig lese bevor andere als deppen und nix könner dar stellts.

der eine hat halt Schwierigkeiten mit seinem wagen und der andere nicht.

 

das mit der motorhaube haben hier shcon einige..also denke wir uns das nicht aus.

 

typen gibts ......

die anzahl deiner beiträge sagt natürlich alles...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

einige der von euch aufgeführten "Mängel" mögen nicht akzeptabel sein, andere Punkte sind aber sicher keine Mängel, sondern ergeben sich zwangsläufig durch aktuelle externe Entwicklungsvorgaben, sind ggf. durch Vorbesitzer geschuldet oder schlicht euer Bier.

So sind die Filz-Radkästen und die leichter konstruierte Motorhaube eine Fole der Gewichtsersparnis. Würde das Auto 200 kg mehr wiegen und du bekämst deshalb nur die rote Umweltplakette, dann möchte ich die hier mal springen sehen. Unabhängig davon rappelt bei den mir bekannten A4 8Ks (und das sind einige) gar nichts an der Motorhaube, und die Motoren sind auch nicht dreckiger, als bei anderen Fahrzeugen. Knarzen tut da auch nichts, schon gar nicht im Fahrzeuginnenraum.

Und wenn ihr selber nicht mehr in der Lage seid, ausgebaute Teile wieder gescheit an Ort und Stelle zu bringen, dann könnt ihr wohl kaum Audi einen Vorwurf daraus machen.

Fazit: Man muss sich so ein Auto nicht nur kaufen, sondern auch damit umgehen können. Und zu so einer "Beurteilung" gehören nach meiner Erfahrung auch immer zwei. Von daher lassen wir die Kirche mal im Dorf.

So, jetzt geht es mir besser. Das musste mal raus, wenn ich andauernd diese unmotivierten Ablästereien lese.

Externe Entwicklungsvorgaben. So ein Schwachsinn. Das ist Design to cost. Das läuft in etwa so:

"ZF sagt: Unser Getriebe hält 350 nm und kostet 800 € das Stück. Audi sagt, ok liefert das ganze für 600 € oder garnicht. ZF sagt, ok dann hälts aber nur 330 Nm. Audi sagt, egal, her damit, wir bauens ein, weil es wird schon irgendwie zwei Jahre halten."

Zu den Radkästen und der Gewichtsersparnis: Totaler Unsinn, den du da redest, sorry. Die Radkästen aus Plastik wiegen evtl. 100 Gramm mehr, na und? Und ein SUV bekommt mit 2 Tonnen auch die grüne Plakette und alle Cabrios mit im Schnitt 1,8 Tonnen auch!! So what?! Gewichtsersparnis??

Mal abgesehen davon habe ich an meinem Auto noch nichts herumgebastelt, es ist alles Original. Und der Vorbesitzer (Werksdienstwagen) hat das Auto 3000 km gefahren. In der Zeit wird er wohl kaum Break-Dance auf dem Armaturenbrett gemacht haben, dass es so knarzt.

Vielmehr hast du es richtig getroffen mit: "Schlicht euer Bier". So ist das nämlich, so sagt es auch Audi - das nennt man dann "Service". Leider muss ich dann sagen, war es mein letztes "Bier" von dieser Marke.

P.S:

Um mal etwas versöhnliches zu hinzuzufügen: Mir hat das Auto ja auch optisch gefallen, sonst hätt ichs mir ja nicht gekauft. Aber muss es denn sein, dass man 1000 € Materialkosten einspart, bei so einem Auto und die Ertäglichkeitsgrenze so ungeniert unterschreitet?? Ich hätte mir ja nur ein bisschen mehr Qualität gewünscht...hier und da ein kleiner Gummiring, ein Millimeter dickeres Plastik, ein paar kleine Schrauben und Bleche.....ich hätte es doch auch bezahlt!!! 1000 oder 2000 € mehr, drauf gesch...!! Ich will doch auch ein bisschen meine Freude an der Kiste haben....

am 5. Mai 2009 um 22:39

bestes Beispiel

war vor 5000km beim Händler weil mein Getriebe mir immer noch auf den Sack geht

(der Wagen wurde so ausgeliefert und war beim 3ten mal deswegen beim Händler)

so jetzt kommt Audi und verlangt 70 Euro einstellarbeiten am Getriebe weil mein Wagen schon 12000km drauf hatte und das nur bis 10000 bezahlt wird

vorher wusste das übrigens keiner also die Rechnung kam jetzt einfach Wochen später

mit andren Worten sie wollen 70 Euro für eine Leistung

die ich nie wollte das sie erbringen (ich wollte das mein Wagen Repariert wird und nicht irgendein Müll zum zigsten mal eingestellt wird)

mir vorher nicht bescheid gesagt haben das es nicht auf Garantie geht obwohl der Fehler schon seit beginn vorhanden ist

absolut keine Veränderung gebracht hat und das Getriebe noch genauso abspackt wie vorher

mit andren Worten sie wollen 70 €uro Parkgebühr für den Parkplatz den ich 3 Tage bei ihnen belegt hab :D (Leihwagen hatte ich auch keinen btw :))

ich bin noch gelaufen dafür das an meinem Wagen nichts aber auch garnichts verbessert Repariert oder sonstwas wurde

am 5. Mai 2009 um 22:41

Allein das "Juhuu" im Topic zeugt davon, dass der Thread einfach nur dummes Flamming ist. Der Name des Threaderstellers erklärt den Rest.

Die Ansammlung der genannten "Mängel" erscheint mir fast wie eine Aufzählung aller bereits geposteten Probleme.

 

Kritik ist ja willkommen, Niveau allerdings auch.

 

(Übrigens ist dein Exkurs zumThema Design to cost falsch. :rolleyes: ...du BWLer )

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Allein das "Juhuu" im Topic zeugt davon, dass der Thread einfach nur dummes Flamming ist. Der Name des Threaderstellers erklärt den Rest.

Die Ansammlung der genannten "Mängel" erscheint mir fast wie eine Aufzählung aller bereits geposteten Probleme.

 

Kritik ist ja willkommen, Niveau allerdings auch.

 

(Übrigens ist dein Exkurs zumThema Design to cost falsch. :rolleyes: ...du BWLer )

Ich flame nicht. Im übrigen bin ich mir sicher was design to cost ist, kann davon abgesehen auch jeder nachlesen im Netz und sich eine Meinung dazu bilden. Dazu musst du das banale Thema nicht in den Stand deines "Expertenwissens" erheben. Wenn du schon Niveau forderst, dann wiederlege mein Beispiel zum Design to cost bitte qualifiziert. Was die Prosa angeht, ich habe mich hier nicht angemeldet um Shakespeare zu schlagen, sondern meinem Ärger Luft zu machen und evtl. andere zu warnen. Das ich dazu ein wenig platte Ironie "Juhuu" einbringe ändert nichts an den Fakten. Die Mängel entsprechen übrigens tatsächlich denen, die hier im Forum herumgeistern. Ist das Zufall? Nein, es ist die Baureihe. Logisch, oder?!

Edit: So habe eben in der TG ein paar Bilder von meinem A4 mit dem Handy (die Qualität der Kamera ist nicht der Hit im dunkeln) gemacht, als evidence:

 

Zitat:

Original geschrieben von Vorsprung_d_billig

Edit: So habe eben in der TG ein paar Bilder von meinem A4 mit dem Handy (die Qualität der Kamera ist nicht der Hit im dunkeln) gemacht, als evidence:

Öh, nix für ungut aber warum schlappst Du extra in die Tiefgarage um dann ein Auto von Außen und durch die Scheibe zu fotografieren? Da hättest Du bei mobile-de besseres Material bekommen :D

am 6. Mai 2009 um 0:24

Foto von deinem Schlüssel häts doch auch getan :D

musst doch nicht extra zum Auto laufen

Mannomann, dann gibté echt nur eine Alternative: Verkauf den Wagen.

Ich war z.B.mit der beschissenen Konstruktion der Radhausverkleidungen auch nicht zufrieden und habe die nachfolgende Variante einbauen lassen.

Kosten:2 Radhausschalen 65€

Einbau: 50€

Übernahme der Hälfte der Einbaukosten durch meinen :) :25€

Letztendlich hab ich also 90€ bezahlt.

Abgesehen von dem Ärger mit dem knarzenden Subwoofer alles o.k.

am 6. Mai 2009 um 5:36

Äh,....nix für ungut.

 

Ich gebe dem Threadersteller in jeder Hinsicht recht.

 

Meine Schüssel hat auch so gut wie alle jemals hier im Forum erwähnten Mängel. Ob Ihr es glaubt oder nicht...es ist so.

 

Der 8K ist mein.....Moment........10er Wagen. Es ist der mit Abstand teuerste 60K€, der Passi davor kam auf 48K€. Leider ist es aber auch einer der tatsächlich Qualitativ schlechtesten bzw. mit unverständlichen Konstruktions-/Einsparmängeln behafteteste Wagen den ich hatte.

 

Darum geht er jetzt wohl doch zurück (Rücktritt vom Kauf ist angeleiert). Mit den besch..... Bremsen können ich und meine kl. Familie nicht mehr leben und Audi fällt nix mehr ein ausser "Stand der Technik".

 

Na dann eben nicht.....

 

Der A. aus K.

am 6. Mai 2009 um 7:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

zum ausheulen bist du hier falsch..mach das bei Mama.

DU wirfst MIR Geheule vor? Mal deinen eigenen Beitrag gelesen?

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

musste es mal raus nehmen und seit dem widereinbau knarzt der.

Tja ...

Geflame ist denke ich der richtige Ausruck für die hier hier zu lesenden Ausflüsse. Die werden auch nicht leserlicher durch Psuedo-Fachexperten-Ausrücke wie "Design to Cost". Mag ja sein, dass du unter solchen Vorgaben entwicklen musst, das ist aber sicher nicht üblich. Und ich bin selber seit 15 Jahren Entwicklungsingenieur, und das in der Mobilfunkbranche, die mit Sicherheit unter mehr Kostendruck leidet, als die Automobilindustrie. Dennoch sind solche Forderungen noch nie an mich herangetragen worden. Es hat Projekte gegeben, da war nach der Machbarkeitsanalyse klar, dass sie mit dem zur Verfügung steheneden Budget nicht realisierbar sind, aber dann mit der Maßgabe "billiger auf Kosten der Qualität" ... Was für ein Quatsch.

Hallo, Also ich finde auch, dass man den Themensteller nicht so angreifen sollte, denn die Mängel sind tatsächlich alle hier im Forum schon aufgezeigt worden, und ich habe sie auch und könnte nur abkotzen (Entschuldigung für den Ausdruck) Das Schlimmste sind zur Zeit die Scheinwerfer und die Bremsen. An den rubbelnden Bremsen wird nichts gemacht, da ich schon mehr als 10000 km runter habe... So ein witz, das kündigt sich schon ewig an und wird immer schlimmer. Nun mit 21000km bin ich dran Schuld, dass ich mit dem Auto in nem halben Jahr viel gefahren bin...Am besten über die Garantiezeit nicht mehr als 10000km fahren!!! dann ist alles gut:-) Die Aussage, stellt Euch das mal vor, war: "Da sind sie bestimmt mit heißen Bremsen durch ein Pfütze gefahren, bei Regen, da können die sich schonmal verziehen" Ich habe gedacht, ich muss ihm ins Gesicht springen, schließlich fahre ich nen Audi und keine Dacia.. Wahrscheinlich ist bei denen der service besser. Und die angelaufenen, von innen dreckigen scheinwerfer werden nicht getauscht, da es noch keine Lösung dafür gibt... Kotz

Also...

MFG Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meine ersten Defekte beim Audi A4 3.2 Quattro