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Meine ersten Eindrücke zum 5er Touring
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen durfte ich meinen Traumwagen abholen und habe bisher 1800 KM zurückgelegt. Ich fahre überwiegend Autobahn und bereits jetzt gibt es einige Eindrücke, die ich gerne mit euch teilen möchte. Unten habe ich einige Punkte aufgelistet, die mir alltäglich auffallen. Bei den anderen Punkten, die das Fahrzeug noch zu bieten hat, möchte ich noch kein Urteil fällen, da es dazu entweder noch eine gewisse Entwicklung gibt (z.B. HK Soundsystem oder Motorleistung), ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen muss, um es voll ausgereizt und verstanden zu haben (z.B. iDrive, Park Assistent) oder es noch keine Möglichkeit zur Verwendung gab (z.B. Standheizung, Lenkradheizung).
Dann fange ich mal an:
540d xDrive Touring: Den Motor und die Leistung kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch beim Einfahren bin (bis 2.000 KM und max 3500 U/min). Aktueller Durchschnittsverbrauch nach 1800 KM (60% AB, 20% Landstraße, 20% Stadt) und mit regelmäßigen 150 auf der Autobahn: 7,5 Liter. Hat mich positiv überrascht für ein Fahrzeug mit fast 2 Tonnen Gewicht, 6 Zylindern und 320 PS. Wenn ich gemütlich fahre gehen sogar 6 bis 6,5 Liter. Top!
Display Key: Sieht schick aus und lässt sich gut bedienen ohne zu groß für die Hosentasche zu sein. Allerdings sind fast alle Funktionen auch mit der App steuerbar und die zusätzlichen Infos über Türen, Licht usw. sind meines Erachtens nicht wirklich von Nutzen. Den Display Key benutze ich deswegen, da ferngesteuertes Fahren nur mit diesem möglich ist. Sonst würde er wahrscheinlich in die Schublade wandern, denn einen Nachteil gegenüber dem normalen Schlüssel hat er: man kann keinen Haustürschlüssel oder Einkaufschip befestigen, da keine Halterung/Befestigung vorhanden ist.
ACC: Funktioniert zu 100% zuverlässig und ist ein tolles Feature, das ich nie mehr missen möchte. Je nach Geschwindigkeit bremst er etwas abrupt wobei es an meinem eingestellten Abstand liegen kann, dass er relativ spät reagiert. Ich habe Stufe 2 von 4 gewählt. Stop & Go Verkehr verursacht bei mir überhaupt keinen Stress mehr und das trägt viel dazu bei den Stau auf der Autobahn erträglich zu machen. Auf meiner regelmäßigen Strecke von 300 KM Autobahn muss ich kein einziges Mal mehr beschleunigen oder bremsen. Das Auto regelt das von alleine. Sagenhaft! Und wenn der Vordermann abrupt bremst und ein optisches sowie ein akustisches Signal ertönt mit der Aufforderung zu bremsen, kann man sich darauf verlassen, dass selbst ohne Bremseingriff das Auto selbstständig eine Gefahrenbremsung auslöst und es zu keinem Unfall kommt.
Gestensteuerung: Für mich ein kleines Highlight und für jeden Mitfahrer eine Überraschung, denn aktuell gibt es meines Wissens nach das nur bei BMW. Ich nutze die Gestensteuerung regelmäßig und finde es tausendmal angenehmer damit Verkehrsnachrichten zu „vertreiben“, meine Musiklautstärke zu regulieren und auf den nächsten Titel zu springen anstelle von Sprachkommandos zu nutzen, Knöpfe zu drücken oder auf dem Bildschirm zu touchen. Ich hoffe, dass es noch mehr Kommandos geben wird z.B. Titel zurück. Lediglich die Steuerung der Kameras im Surround View Modus gelingt mir kaum bis gar nicht. Einer Freundin von mir gelingt es problemlos. Anscheinend sind meine Finger und Gesten dafür ungeeignet :P
Adaptive LED: Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird aktiviere ich immer gleich den Fernlichtassistenten und beobachte das „Spektakel“. Die Ausleuchtung in Kurven ist traumhaft und bringt einen großen Mehrwert für die Sicherheit bei Nacht. Beim einzelnen Ein- und Ausschalten der LEDs beim Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern hat sich bisher noch keiner beschwert, ist also tatsächlich blendfrei. Es wird meistens der linke und fast dauerhaft der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet während das Fahrzeug mittig ausgeblendet wird und das sorgt dafür, dass man Personen, Tiere und Verkehrsschilder problemlos bei Nacht am Straßenrand erkennen kann. Außerdem – und das ist ein echter Segen! – muss man sich nicht mehr um das ständige Auf- und Abblenden kümmern. Ich empfand das immer als nervtötend und bin sehr froh, dass die Zeiten endgültig vorbei sind. Von der Geschwindigkeit her wie das System arbeitet bin ich zufrieden. In einigen Situationen würde ich, wenn der entgegenkommende Verkehr an mir vorbei ist, früher wieder Aufblenden, aber die eine Sekunde hin oder her ist dann auch nicht von Relevanz. Denn man braucht sich am Ende keine Sekunde mehr über das Licht Gedanken zu machen ?? Eine kleine Sache möchte ich noch erwähnen: Mit ein Grund für die adaptiven Scheinwerfer war das LED-Design. Kein anderes Auto schaut derzeit so böse und aggressiv, wenn man ihn im Rückspiegel sieht, wie der 5er mit diesen teuflischen Augen. Da kommt selbst der A6 nicht ran ??
Soft Close Automatik: Eine nützliche Mechanik, da ich Türen sanft schließe (manche Leute knallen die Türen wie bei einem Panzer…) und sich die Türe trotz leicht schrägem Stand des Fahrzeugs sauber schließt. Hat mich immer genervt, wenn die Türe nicht ganz eingerastet ist und ich sie deshalb nochmal mit etwas mehr Schwung schließen musste. Ab und zu kommt es vor, dass die Verriegelung ein/zwei Sekunden dauert und man deshalb das Auto nicht sofort nach Verlassen schlüssellos absperren kann. Dann entweder warten, mit dem Schlüssel aus der Entfernung abschließen oder etwas langsamer Richtung Heck gehen und an der hinteren Türe absperren. Wenn das einen wirklich nerven sollte, dann diese SA besser nicht ankreuzen. Und die Angst vor eingeklemmten (und „zerquetschten“) Fingern kann ich nicht teilen, weil es für mich ohne Kinder (!) unklar ist, wie so etwas passieren sollte. Ich selbst habe mir tatsächlich mal als kleiner Junge mit 4 oder 5 Jahren die Finger eingeklemmt, aber da hätte die Soft Close Automatik vermutlich auch nicht mehr Schaden angerichtet, denn die Tür war zu und der Finger drin :P (nichts gebrochen, nur ein bisschen blau)
Spurhalteassistent: Es ist ein Glücksspiel und meine größte Ernüchterung, denn ich hatte mir deutlich mehr erwartet. Zu 50% arbeitet er wie gewollt, und zu 50% macht er was er will. Wie beschreibe ich es am besten… Ich fahre Landstraße, aktiviere ihn, er erkennt die Fahrbahnlinien und lenkt selbstständig. Manchmal hält er zuverlässig über eine längere Strecke (~2 KM) die Spur und fährt sogar Kurven souverän mit. Selbst in Baustellen mit mehreren Linien kann er die „richtige“ Spur halten (gelbe vs. weiße Streifen). Tja, und manchmal schaltet er ohne ersichtlichen Grund nach (~100 Metern) ab, weil er keine Linien mehr erkennt, obwohl sich die Fahrbahn nicht geändert hat und man muss wieder selbst lenken. Und dann gibt es Situationen in denen er ohne Probleme die Spur hält, dann aber plötzlich abschaltet und dabei auch noch das Fahrzeug nach links in die Leitplanke oder rechts in den Graben lenkt. Ja, er lenkt (!) das Fahrzeug aktiv aus der Spur. Und das ist wirklich sehr gefährlich und mit ein Grund warum ich diesem Assistenten nie trauen werde. Für Stau oder langsames Fahren ist er okay, bei höheren Geschwindigkeiten wird er entweder von mir deaktiviert oder mit Argusaugen beobachtet. Keine Ahnung wie die Systemgrenzen festgelegt sind, aber die Arbeitsweise gleicht eher dem Zufall und autonomes Fahren wie Tesla es vorführt ist mit diesem System unter keinen Umständen möglich. Und das hat mich schon etwas enttäuscht. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Darstellung auf dem Head-up Display. Sobald das Symbol kommt die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen, wird die komplette Anzeige mit dieser Animation überdeckt. Man sieht also die grünen Linien und das Lenkrad nicht mehr und ich weiß deshalb nicht, ob er noch die Spur hält oder diese bereits verloren hat. Im Kombiinstrument sieht man wenigstens noch die Fahrstreifen als Hinweis darauf, dass er weiterhin selbst lenkt.
Das war es erstmal. Zu den vielen restlichen Features, die das Fahrzeug noch zu bieten hat, kommt wenn gewünscht ein weiterer Bericht meinerseits.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen durfte ich meinen Traumwagen abholen und habe bisher 1800 KM zurückgelegt. Ich fahre überwiegend Autobahn und bereits jetzt gibt es einige Eindrücke, die ich gerne mit euch teilen möchte. Unten habe ich einige Punkte aufgelistet, die mir alltäglich auffallen. Bei den anderen Punkten, die das Fahrzeug noch zu bieten hat, möchte ich noch kein Urteil fällen, da es dazu entweder noch eine gewisse Entwicklung gibt (z.B. HK Soundsystem oder Motorleistung), ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen muss, um es voll ausgereizt und verstanden zu haben (z.B. iDrive, Park Assistent) oder es noch keine Möglichkeit zur Verwendung gab (z.B. Standheizung, Lenkradheizung).
Dann fange ich mal an:
540d xDrive Touring: Den Motor und die Leistung kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch beim Einfahren bin (bis 2.000 KM und max 3500 U/min). Aktueller Durchschnittsverbrauch nach 1800 KM (60% AB, 20% Landstraße, 20% Stadt) und mit regelmäßigen 150 auf der Autobahn: 7,5 Liter. Hat mich positiv überrascht für ein Fahrzeug mit fast 2 Tonnen Gewicht, 6 Zylindern und 320 PS. Wenn ich gemütlich fahre gehen sogar 6 bis 6,5 Liter. Top!
Display Key: Sieht schick aus und lässt sich gut bedienen ohne zu groß für die Hosentasche zu sein. Allerdings sind fast alle Funktionen auch mit der App steuerbar und die zusätzlichen Infos über Türen, Licht usw. sind meines Erachtens nicht wirklich von Nutzen. Den Display Key benutze ich deswegen, da ferngesteuertes Fahren nur mit diesem möglich ist. Sonst würde er wahrscheinlich in die Schublade wandern, denn einen Nachteil gegenüber dem normalen Schlüssel hat er: man kann keinen Haustürschlüssel oder Einkaufschip befestigen, da keine Halterung/Befestigung vorhanden ist.
ACC: Funktioniert zu 100% zuverlässig und ist ein tolles Feature, das ich nie mehr missen möchte. Je nach Geschwindigkeit bremst er etwas abrupt wobei es an meinem eingestellten Abstand liegen kann, dass er relativ spät reagiert. Ich habe Stufe 2 von 4 gewählt. Stop & Go Verkehr verursacht bei mir überhaupt keinen Stress mehr und das trägt viel dazu bei den Stau auf der Autobahn erträglich zu machen. Auf meiner regelmäßigen Strecke von 300 KM Autobahn muss ich kein einziges Mal mehr beschleunigen oder bremsen. Das Auto regelt das von alleine. Sagenhaft! Und wenn der Vordermann abrupt bremst und ein optisches sowie ein akustisches Signal ertönt mit der Aufforderung zu bremsen, kann man sich darauf verlassen, dass selbst ohne Bremseingriff das Auto selbstständig eine Gefahrenbremsung auslöst und es zu keinem Unfall kommt.
Gestensteuerung: Für mich ein kleines Highlight und für jeden Mitfahrer eine Überraschung, denn aktuell gibt es meines Wissens nach das nur bei BMW. Ich nutze die Gestensteuerung regelmäßig und finde es tausendmal angenehmer damit Verkehrsnachrichten zu „vertreiben“, meine Musiklautstärke zu regulieren und auf den nächsten Titel zu springen anstelle von Sprachkommandos zu nutzen, Knöpfe zu drücken oder auf dem Bildschirm zu touchen. Ich hoffe, dass es noch mehr Kommandos geben wird z.B. Titel zurück. Lediglich die Steuerung der Kameras im Surround View Modus gelingt mir kaum bis gar nicht. Einer Freundin von mir gelingt es problemlos. Anscheinend sind meine Finger und Gesten dafür ungeeignet :P
Adaptive LED: Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird aktiviere ich immer gleich den Fernlichtassistenten und beobachte das „Spektakel“. Die Ausleuchtung in Kurven ist traumhaft und bringt einen großen Mehrwert für die Sicherheit bei Nacht. Beim einzelnen Ein- und Ausschalten der LEDs beim Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern hat sich bisher noch keiner beschwert, ist also tatsächlich blendfrei. Es wird meistens der linke und fast dauerhaft der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet während das Fahrzeug mittig ausgeblendet wird und das sorgt dafür, dass man Personen, Tiere und Verkehrsschilder problemlos bei Nacht am Straßenrand erkennen kann. Außerdem – und das ist ein echter Segen! – muss man sich nicht mehr um das ständige Auf- und Abblenden kümmern. Ich empfand das immer als nervtötend und bin sehr froh, dass die Zeiten endgültig vorbei sind. Von der Geschwindigkeit her wie das System arbeitet bin ich zufrieden. In einigen Situationen würde ich, wenn der entgegenkommende Verkehr an mir vorbei ist, früher wieder Aufblenden, aber die eine Sekunde hin oder her ist dann auch nicht von Relevanz. Denn man braucht sich am Ende keine Sekunde mehr über das Licht Gedanken zu machen ?? Eine kleine Sache möchte ich noch erwähnen: Mit ein Grund für die adaptiven Scheinwerfer war das LED-Design. Kein anderes Auto schaut derzeit so böse und aggressiv, wenn man ihn im Rückspiegel sieht, wie der 5er mit diesen teuflischen Augen. Da kommt selbst der A6 nicht ran ??
Soft Close Automatik: Eine nützliche Mechanik, da ich Türen sanft schließe (manche Leute knallen die Türen wie bei einem Panzer…) und sich die Türe trotz leicht schrägem Stand des Fahrzeugs sauber schließt. Hat mich immer genervt, wenn die Türe nicht ganz eingerastet ist und ich sie deshalb nochmal mit etwas mehr Schwung schließen musste. Ab und zu kommt es vor, dass die Verriegelung ein/zwei Sekunden dauert und man deshalb das Auto nicht sofort nach Verlassen schlüssellos absperren kann. Dann entweder warten, mit dem Schlüssel aus der Entfernung abschließen oder etwas langsamer Richtung Heck gehen und an der hinteren Türe absperren. Wenn das einen wirklich nerven sollte, dann diese SA besser nicht ankreuzen. Und die Angst vor eingeklemmten (und „zerquetschten“) Fingern kann ich nicht teilen, weil es für mich ohne Kinder (!) unklar ist, wie so etwas passieren sollte. Ich selbst habe mir tatsächlich mal als kleiner Junge mit 4 oder 5 Jahren die Finger eingeklemmt, aber da hätte die Soft Close Automatik vermutlich auch nicht mehr Schaden angerichtet, denn die Tür war zu und der Finger drin :P (nichts gebrochen, nur ein bisschen blau)
Spurhalteassistent: Es ist ein Glücksspiel und meine größte Ernüchterung, denn ich hatte mir deutlich mehr erwartet. Zu 50% arbeitet er wie gewollt, und zu 50% macht er was er will. Wie beschreibe ich es am besten… Ich fahre Landstraße, aktiviere ihn, er erkennt die Fahrbahnlinien und lenkt selbstständig. Manchmal hält er zuverlässig über eine längere Strecke (~2 KM) die Spur und fährt sogar Kurven souverän mit. Selbst in Baustellen mit mehreren Linien kann er die „richtige“ Spur halten (gelbe vs. weiße Streifen). Tja, und manchmal schaltet er ohne ersichtlichen Grund nach (~100 Metern) ab, weil er keine Linien mehr erkennt, obwohl sich die Fahrbahn nicht geändert hat und man muss wieder selbst lenken. Und dann gibt es Situationen in denen er ohne Probleme die Spur hält, dann aber plötzlich abschaltet und dabei auch noch das Fahrzeug nach links in die Leitplanke oder rechts in den Graben lenkt. Ja, er lenkt (!) das Fahrzeug aktiv aus der Spur. Und das ist wirklich sehr gefährlich und mit ein Grund warum ich diesem Assistenten nie trauen werde. Für Stau oder langsames Fahren ist er okay, bei höheren Geschwindigkeiten wird er entweder von mir deaktiviert oder mit Argusaugen beobachtet. Keine Ahnung wie die Systemgrenzen festgelegt sind, aber die Arbeitsweise gleicht eher dem Zufall und autonomes Fahren wie Tesla es vorführt ist mit diesem System unter keinen Umständen möglich. Und das hat mich schon etwas enttäuscht. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Darstellung auf dem Head-up Display. Sobald das Symbol kommt die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen, wird die komplette Anzeige mit dieser Animation überdeckt. Man sieht also die grünen Linien und das Lenkrad nicht mehr und ich weiß deshalb nicht, ob er noch die Spur hält oder diese bereits verloren hat. Im Kombiinstrument sieht man wenigstens noch die Fahrstreifen als Hinweis darauf, dass er weiterhin selbst lenkt.
Das war es erstmal. Zu den vielen restlichen Features, die das Fahrzeug noch zu bieten hat, kommt wenn gewünscht ein weiterer Bericht meinerseits.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@nomatt3r
Display Key: ...man kann keinen Haustürschlüssel oder Einkaufschip befestigen, da keine Halterung/Befestigung vorhanden ist.
Solltest Du das doch noch vorhaben, könnte das hier --> https://www.amazon.de/.../?... für eine Verbesserung sorgen.
BTW: sehr schöner Bericht...
Danke für den tollen bericht.
Dann werde ich die näxhsten min 5 jahre keinen lenkautomaten fahren wollen.
Das liest sich gefährlich an.
Freue dich auf grniale fahrleistungen sobald die einfahrphase rum ist.
@nomatt3er
Super-Bericht .... dem ich voll und ganz zustimmen kann.
Meiner ist ebenso ein G31 540dx mit aktuell ebenso 1.800 km .... ich glaube das sind Zwillings-Brüder
Auch der Verbrauch ist sehr ähnlich, deiner bei 6,0-7,5 l, meiner bei der 1. Tankfüllung 6,4 l und jetzt beim 2. Tanken 7,1 l/100km. Ich bin da ziemlich positiv überrascht, da ich mit meinem bisherigen F11 535d bei weniger Leistung und ohne Allrad im Durchschnitt bei 9,3l/100km lag.
Bis jetzt bin ich begeistert und freue mich über jede Fahrt wie ein kleiner Junge
Kann alles bestätigen. Hab auch den G31 540d xDrive. Jetzt ca 23.300 km und bin super glücklich mit dem Auto.
dito: insbesondere die Erfahrung mit dem Lenk-Assi. 2x getestet und fast in die Leitplanke.
Acc ja, lenk-assi nein, ersteres bingt aber im Paket zweiteres mit sich :-(
Einzig Verbrauch schaffe ich nicht, aber das liegt wahrscheinlich an 95% Autobahn und der Mühelosigkeit in den Begrenzer zu fahren...
Hallo zusammen,
Der Themenstarter hat ja einen ähnlichen wie ich.
Standheizung funktioniert prima, habe ich im April noch probiert und über die App oder über den Schlüssel lässt sie sich ja prima steuern.
Spurhalte Assistent, die Kritik kann ich so nicht bestätigen, werde es aber verfolgen.
LED Licht, stimmt, ein Traum.
Das autom. Ein und ausparken muss ich dann mal probieren.
Grüsse
Stefan
Und nun nochmals für alle zum Mitschreiben:
DER 5er KANN NICHT AUTONOM FAHREN. Punkt.
Das Thema wurde bereits in anderen Threads durchgekaut.
Wir reden über ein Fahrzeug das Level 2 beherrscht, aber das seeeeeehr gut. Im übrigen ist Tesla auch nicht weiter, die haben auch Level 2. (Auch wenn andere was anderes behaupten, aber wenn man die Unfälle, teils mit Todesfolge, anschaut, sollte einem klar werden dass dies kein autonomes Fahren ist).
Wenn Ihr mehr wollt, gibts momentan NUR AUDI A8. Der kann Level 3, und das auch NUR bis 60km/h. Hier sind aber noch Rechtliche Fragen zu klären, derzeit ist das Ding deaktiviert und lässt sich, gemäss Audi, auch nicht rückwirkend aktivieren. Das kriegen dann, sobald legal, nur Neuauslieferungen.
Ich selber benutze den Assistenten täglich auf der Autobahn. Er erfüllt seinen Zweck, bringt mich stressfrei zur gewünschten Ausfahrt. Es würde mir aber sicherlich nicht in den Sinn kommen, Emails zu schreiben oder was zu lesen, werden der Wagen selber lenkt und denkt. Dafür ist er nicht gemacht, und es hat seine Gründe wieso die Hand am Lenkrad bleiben sollte.
Gruss Patrik
Ich frage mich ernsthaft, ob mein System falsch eingestellt ist o. ä. Das versagt täglich am diversen meiner Meinung nach nicht sonderlich komplexen Stellen auf der AB. In relativ leichten Kurven fährt das System bis auf die äußere Linie und teils darüber. Manchmal geht es gut (wobei es für andere aussehen muss, als sei ich betrunken) und manchmal muss ich noch schnell eingreifen, sonst würde der 5er zumindest mit dem kurvenäußeren Rädern in dem Dreck fährt. Vorgestern fuhr ich auf ganz neuer Fahrbahn, geradeaus mit neuen, sehr deutlichen Markierungen. Die Sonne kam von vorne und schien das System mal wieder zu irritieren. Es ist alle 10 Sekunden plötzlich ausgestiegen.
Einzug im Stau heute hat es perfekt funktioniert und war eine super Entlastung. Aber das ist ja dann der schon lange bekannte Stauassistent
Ich kann nicht sagen, dass das System nie funktioniert, aber es ist meiner Meinung nach weit weg von "funktioniert gut"...außer meins ist falsch kalibriert oder so.
Ganz ehrlich, dann würde ich das bei BMW bemängeln. Denn dann muß wirklich falsch kalibriert sein. Ich kenne mehrere, die dieses System haben, und in gut 3 Wochen werde ich es auch haben. Und da ist die Aussage von allen klar: man kann z.B. die A7 durch ganz Deutschland haben, und außerhalb der Autobahnkreuze oder gelegentlichen Baustellensituationen geht es perfekt außer einer einzigen Kurve in den Kassler Bergen, die zu scharf ist, und das sieht man da sofort.
Für autonomes Fahren auf recht kurvigen Strecken ist es natürlich nicht geeignet, erst recht nicht Überland, dazu ist es auch nicht gemacht. Übrigens, ich kenne auch zwei Tesla-Fahrer. Und das Tesla-System ebenso wenig. Auch nicht das Daimler-System. Keines der Systeme fährt autonom. Aber alle entlasten bei relativ geraden Strecken. Wenn man die Straße kennt und weiß, wie das Auto da genau reagiert, geht mit allen dreien auch das eine oder andere mehr, kein System reagiert da willkürlich und mal so, mal so auf die gleiche Stelle bezogen. Aber autonomes Fahren geht mit keinem heutigen System, und das zu glauben ist geradezu lebensgefährlich.
Daß du mal kurz nach hinten schauen kannst zu deinen Kids auf der recht geraden Autobahn, das geht risikofrei. Aber das System sehr deutliche Kurven oder Autobahnbaustellen alleine fahren lassen, das wäre Wahnwitz und das geht 2018 nicht!
Aber das, was das System kann, ist mir dies auch komplett wert. Es ist für mich toll, daß ich weiß, daß es 2018 eben Systeme gibt - was vor 10 Jahren noch unvorstellbar war - , die Abbremsen wenn es plötzlich reagieren muß. Das leichte Kurven zuverlässig lenkt auf der Autobahn, und ob ich mal ein paar Sekunden abgelenkt sein kann oder ob die Strecke meine absolute Aufmerksamkeit braucht, das sehe ich ja.
Zitat:
...
Aber das, was das System kann, ist mir dies auch komplett wert. Es ist für mich toll, daß ich weiß, daß es 2018 eben Systeme gibt - was vor 10 Jahren noch unvorstellbar war - , die Abbremsen wenn es plötzlich reagieren muß. Das leichte Kurven zuverlässig lenkt auf der Autobahn, und ob ich mal ein paar Sekunden abgelenkt sein kann oder ob die Strecke meine absolute Aufmerksamkeit braucht, das sehe ich ja.
Also das Acc ist bei mir eher schlechter als im Benz vor 7 Jahren. Und die Verkehrszeichenerkennung ist wg des sinnlosen Überschreibens der erkannten Zeichen aus dem Datennirvana bei BMW auch das schlechteste, was ich die letzten 5 Jahre erlebt habe. Ich frage mich ernsthaft, wie dann der Driving Assistant funktionieren soll. Muss ich mal bei einem Ersatzauto testen - hab da echt massive Vorbehalte...
Bin eigentlich recht zufrieden, aber das System ist teilweise schon etwas ...zickig... Mal wird die große Kurve erkannt und die kleine nicht, und mal anders herum, aber wie gesagt grundsätzlich bin ich zufrieden.
fahre seit 2.5 Jahrzehnten komplett autonom.
große und kleine Kurven werden zuverlässig erkannt, zickig ist System natürlich nie
Vielen Dank für den schönen Bericht. Auch ich erwate im November ein ähnliches Auto.
Gibt es ggf. "trotz" der kurzen Zeit schon Erfahrungen zum Motor?
Ich kenne insbesondere folgende Motoren in folgenden Autos sehr gut und da würde mich mal ein Vergleich (einfach nur subjektiv) interessieren:
Audi S5 aus 2016
X5 M50D aus 2017
A6 BITDI Comepetion Avant
X1 / 3er Touring 20d Xdrive (beide 2017) --> das kann man wohl eher nicht vergleichen :-)