ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Meine ersten Erfahrungen mit ATE BREMSSCHEIBEN + CERAMIC BELÄGE

Meine ersten Erfahrungen mit ATE BREMSSCHEIBEN + CERAMIC BELÄGE

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:07

Ein freundliches Hallo aus Leipzig,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den neuen Ceramic Bremsbelägen von ATE berichten.

Ich habe den besagten neuen Bremsensatz nun seit ca. 3000 km auf meinem Cl 500 c215 drauf. Einbauort - Vorderachse!

Die Firma ATE wirbt in einem Werbevideo, man würde mit den neuen Ceramic Bremsbelägen extrem umweltschonend unterwegs sein. Grund dafür der stark verminderte abrieb von Schwermetallen.

Meine Erfahrungen können dies jetzt nur bestätigen!!

Ich fahre relativ viel, mein normaler Rhythmus ist immer 1x die Woche volltanken und gleich Wasch-Karte mit kaufen (Auch einmal die Woche polieren - ist aber ein anderes Thema). Die Wöchentliche Fahrleistung beträgt damit etwa 450 - 550 km/Woche.

Mit den herkömmlichen Bremsbelägen waren bei jedem Tanken die Felgen vorne extrem Verschmutzt (Bremsstaub).

Seit den neuen Ceramic Bremsbelägen - keine spur mehr von dunklen Verschmutzungen! Kein abrieb von Bremsen auf der Felge erkennbar. Lediglich der ganz normale und weniger aggressive Straßendreck - ist klar!

Kostenpunkt für einen Satz (VA): 248,90 € inkl. MwSt - das sind glaube ich max 40 € mehr als die Standard Beläge von ATE. Laut Hersteller sollen diese auch wesentlich länger halten als die Standard Beläge.

Fazit: Bin begeistert! Der nächste Satz für HA wird wohl auch Ceramic werden....

 

In diesem Sinne.... Viele Grüße aus Leipzig

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:07

Ein freundliches Hallo aus Leipzig,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den neuen Ceramic Bremsbelägen von ATE berichten.

Ich habe den besagten neuen Bremsensatz nun seit ca. 3000 km auf meinem Cl 500 c215 drauf. Einbauort - Vorderachse!

Die Firma ATE wirbt in einem Werbevideo, man würde mit den neuen Ceramic Bremsbelägen extrem umweltschonend unterwegs sein. Grund dafür der stark verminderte abrieb von Schwermetallen.

Meine Erfahrungen können dies jetzt nur bestätigen!!

Ich fahre relativ viel, mein normaler Rhythmus ist immer 1x die Woche volltanken und gleich Wasch-Karte mit kaufen (Auch einmal die Woche polieren - ist aber ein anderes Thema). Die Wöchentliche Fahrleistung beträgt damit etwa 450 - 550 km/Woche.

Mit den herkömmlichen Bremsbelägen waren bei jedem Tanken die Felgen vorne extrem Verschmutzt (Bremsstaub).

Seit den neuen Ceramic Bremsbelägen - keine spur mehr von dunklen Verschmutzungen! Kein abrieb von Bremsen auf der Felge erkennbar. Lediglich der ganz normale und weniger aggressive Straßendreck - ist klar!

Kostenpunkt für einen Satz (VA): 248,90 € inkl. MwSt - das sind glaube ich max 40 € mehr als die Standard Beläge von ATE. Laut Hersteller sollen diese auch wesentlich länger halten als die Standard Beläge.

Fazit: Bin begeistert! Der nächste Satz für HA wird wohl auch Ceramic werden....

 

In diesem Sinne.... Viele Grüße aus Leipzig

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wollte mir so einen Satz auch mal zulegen, da mir dieses ständige Felgen putzen tierisch auf die Nerven geht. Gebe mir richtig Mühe und abends wieder leicht bedeckt. Keinen negativen Aspekt?

 

Gibt so einen Satz auch für den c216?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 5:51

Soweit ich weis gibt es die schon für jedes Fahrzeug und soll grundsätzlich bei ATE in den nächsten Jahren Standard werden . . . (habe ich bei Youtube in einem Werbefilm gesehen).

Also ich kann wirklich nichts negatives Feststellen. Klar hat man nach 300 km einen leichten Staubfilm drauf, das ist aber nicht schwarz und kannst du leicht runter wischen. Es brennt sich nicht ein!!!

LG

Moin,

hab auch die Ceramic vorne verbaut. Es ist eher ein feiner grauschleier der auf der Felge liegt. Kein Vergleich mit den Serien Belägen die die ganze Felge einsauen.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Gruß

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:07:13 Uhr:

Ein freundliches Hallo aus Leipzig,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den neuen Ceramic Bremsbelägen von ATE berichten.

Ich habe den besagten neuen Bremsensatz nun seit ca. 3000 km auf meinem Cl 500 c215 drauf. Einbauort - Vorderachse!

Die Firma ATE wirbt in einem Werbevideo, man würde mit den neuen Ceramic Bremsbelägen extrem umweltschonend unterwegs sein. Grund dafür der stark verminderte abrieb von Schwermetallen.

Meine Erfahrungen können dies jetzt nur bestätigen!!

Ich fahre relativ viel, mein normaler Rhythmus ist immer 1x die Woche volltanken und gleich Wasch-Karte mit kaufen (Auch einmal die Woche polieren - ist aber ein anderes Thema). Die Wöchentliche Fahrleistung beträgt damit etwa 450 - 550 km/Woche.

Mit den herkömmlichen Bremsbelägen waren bei jedem Tanken die Felgen vorne extrem Verschmutzt (Bremsstaub).

Seit den neuen Ceramic Bremsbelägen - keine spur mehr von dunklen Verschmutzungen! Kein abrieb von Bremsen auf der Felge erkennbar. Lediglich der ganz normale und weniger aggressive Straßendreck - ist klar!

Kostenpunkt für einen Satz (VA): 248,90 € inkl. MwSt - das sind glaube ich max 40 € mehr als die Standard Beläge von ATE. Laut Hersteller sollen diese auch wesentlich länger halten als die Standard Beläge.

Fazit: Bin begeistert! Der nächste Satz für HA wird wohl auch Ceramic werden....

 

In diesem Sinne.... Viele Grüße aus Leipzig

Kann das bestätigen.Beim E Cabrio kommen demnächst auch die Ceramic drauf.

Wie sieht es aus wenn du sagen wir mal von 200 kmh runter bremmst auf 70 auf 500meter?

Ich hab zimmermann zeugs an der VA und wenn ich runter bremse dann wackelt das lenkrad was stärker und die bremsen stinken als wären die abgeraucht

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:33

Absolut kein wackeln! Null Geräusche! Alles super . .. kenne das mit den Zimmermanns aber vom BMW - furchtbar

Schade, kommt für mich leider zu spät....

habe im August die Bremsen komplett erneuert und ärgere mich gerade wieder

über den schwarzen Bremsstaub auf den schönen Alus.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ich wollte auch die Ceramic Dinger haben. Wurde mir von abgeraten. Jetzt habe ich Textar vorne drauf. Sollen jetzt oft auch Erstausrüster sein. Wenn ich das jetzt hier so lese, hätte ich doch mal lieber ATE genommen...na ja, in acht Jahren dann vielleicht;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:52

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:42:32 Uhr:

Ich wollte auch die Ceramic Dinger haben. Wurde mir von abgeraten. Jetzt habe ich Textar vorne drauf. Sollen jetzt oft auch Erstausrüster sein. Wenn ich das jetzt hier so lese, hätte ich doch mal lieber ATE genommen...na ja, in acht Jahren dann vielleicht;-)

Acht Jahre?? Da kaufst du wohl ein neues Auto zu den Bremsbelägen? :eek::D

Hast recht, ich dachte da an neue Beläge und Scheiben. Neue Beläge sind wohl in drei bis vier Jahren fällig.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:42

Hier mal Bilder nach ca 550 km. Gefahren in der letzten Woche - nur Kack Wetter gewesen. Mit den alten Standard Belägen wären die Felgen Schwarz gewesen . . . hier sieht man mehr oder weniger nur den Straßendreck.....

Moin,

du hast ja auch gelochte Bremsscheiben. Hast du auch neue Bremsscheiben verbaut?

ATE beschreibt eine mögliche Geräuschentwicklung bei gelochten Bremsscheiben.

Hast du dazu Vorher/Nachher-Erfahrungen?

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:49

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:41:32 Uhr:

Moin,

du hast ja auch gelochte Bremsscheiben. Hast du auch neue Bremsscheiben verbaut?

ATE beschreibt eine mögliche Geräuschentwicklung bei gelochten Bremsscheiben.

Hast du dazu Vorher/Nachher-Erfahrungen?

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ab 500 er sind gelochte Scheiben Standard, andere bekommst du garnicht . . .

Ich kann über Geräuschentwicklung nichts sagen - keine Geräusche da!

Ich habe mich auch schon mal mit den ATE Ceramic Belägen auseinandergesetzt, da mich auch der Bremsstaub von den normalen Belägen stört. Allerdings haben mich bisher Berichte über rostige Bremsscheiben nach dem Winter davon abgehalten. Die Ceramic-Beläge entwickeln ja anscheinend einen Transferfilm auf der Bremsscheibe, auf dem die Beläge dann ihre Bremswirkung entwickeln, anstatt die Scheibe zu verschleißen. Jetzt habe ich Berichte gelesen (war ein sehr ausführliches Thema auch bei MT, aber im BMW Bereich), wo die Scheiben im Winter durch Salz und Schnee angefangen haben zu rosten und die Ceramic-Beläge nicht mehr in der Lage waren den Rost herunterzuschleifen. Die Beläge sind dazu offenbar nicht abrasiv genug. Gerade für Gelegenheitsfahrer oder wenn das Auto im Urlaub mal eine Woche steht könnte das zum Problem werden. Daher würde ich mich freuen, wenn du weiter über den Winter berichten könntest, wie sich die Scheiben und Beläge entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Meine ersten Erfahrungen mit ATE BREMSSCHEIBEN + CERAMIC BELÄGE