ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Meine ersten Erfahrungen mit dem 220D

Meine ersten Erfahrungen mit dem 220D

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:54

Moin in die Runde,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Eigentümer eines 220D, EZ 12/19 mit ~ 38.000km in Denimblau.

Es ist mein erstes Fahrzeug mit Stern und vom Konzept das für mich am besten passende. Alternativ wäre ein Golf Sportsvan oder Ford C-Max in Frage gekommen. Irgendwie war aber nichts passendes im Angebot, also wurde es der Benz. Da es keinen 200er gab, wurde es der 220er.

Folgendes ist mir als ungewöhnlich aufgefallen und ich kannte es so nicht:

- realtiv großer und dicker Anschnaller

- Gangwahlschalter statt Scheibenwischer

- keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Lichtsensors einzustellen. So wie es aktuell justiert ist, gefällt es mir gar nicht

- das Fenster von AppleCarplay ist kleiner als der verfügbarer Bildschirm. Warum MB, warum ???

- Software wie Apple Carplay und Livetraffic als Bezahlservice. KIA bekommt es ohne hin...

- knarzende Türverkleidung mittlerer Bereich. Wenn das linke Knie in Kurvenfahrt leicht auf die Türverkleidung innen drückt knarzt diese. Und das nach der kurzen Zeit? Eine andere W247, die ich Probegefahren habe, hatte dies auch. Kenne ich so von keinem Hersteller, egal wie alt.

Mal sehen, was mir noch so auffällt und erlebe. Ich werde berichten. Besonders bin ich auf den Verbrauch gespannt.

Steht demnächst noch etwas an?

Ja, die Fakeauspuffblenden in Chrom werden gegen schwarze getauscht. Muss ich bei dem Tausch etwas beachten? Irgendwelche Tipps, welche gut sind?

Bis denn denn

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Kieler_Sprotte_1

Zitat:

seit einigen Tagen bin ich stolzer Eigentümer eines 220D, EZ 12/19 mit ~ 38.000km in Denimblau.

Willkommen im W247 Forum und allzeit gute Fahrt.

 

Zitat:

Tipps, welche gut sind?

Ja, da könntest dich gedanklich, präventiv mit den jährlichen Servicekosten anfreunden, um eine mögliche Schockstarre zu vermeiden.

 

Beträge zwischen 400 - 1100 €, können schon mal auf einer Servicrechnung stehen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966631.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966631.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6980504.html?...

 

Gruß

wer_pa

Hi:)

zu 1: Ist mir in einem / halben Jahrhundert nie aufgefallen:() (Japanische KFZ?)

zu 2: Das hat Tradition bei DB

zu 3: was meinst du damit genau bitte: Ort und Außen Helligkeit oder Displaystärke?

zu 4: ist bekannt :( voll display für Carplay kam erst leider ein Baujahr später.

zu 5: ist eine echte Gaunerei! (DAB musst du in dem Baujahr auch noch extra bezahlen, damit es funktioniert und bereits eingebaut war :) ( und noch paar andere Sachen)

zu 6: Knarzen habe ich dort noch nie erlebt, ev. Türverkleidung neu montieren lassen.

zu 7. kommen schon noch ein paar kleinigkeiten zum Verbrauch kann ich dich beruhigen

zu 8: werft die doch einfach weg, sind eh sinnlos

ansonsten:

kauf niemals ein Schwäbisches Fahrzeug ohne Schwäbische Begleitung hehe…..

Halo

1- Ihr Auto verfügt über das Pre-Safe-Paket,

das auch auf dem Gurt Anschnaller angegeben ist.

. Lesen Sie Ihr Autohandbuch.

Gr. Anne

Blau, eine recht seltene Farbe.

Ich wollte die immer mal als Jahreswagen bestellen, aber für Werksangehörige ist das nicht einfach, da kaum ein Kontingent vorhanden ist.

Knarzende Türverkleidung, da würde ich mal zum Händler bzw. Mercedes gehen und das Reklamieren.

Und die Auspuffblenden in Schwarz, die gibt es, gehören scheinbar zum Night Packet.

Kosten etwas über 100Euro.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:13

Moin,

@wer_pa Herzlichen Dank! Ja, das die Werkstattkosten höher als bei anderen Herstellern sein werden, habe ich mir schon gedacht. Ich werde es sehen...

@matrix_0101 zu 1 (Anschnaller): ich meine das Teil, dass man in das Gurtschloss steckst. Das schwarze Teil, dass man in der Hand hat, ist sehr klobig/klotzig. Liegt aber trotzdem gut in der Hand.

zu 3 (Lichtsensor): ich meine den Lichtsensor der Scheinwerfer. Mich würde es freuen, wenn mann die Empfindlichkeit einstellen kann. Aber man kann es leider nicht, schade.

zu 5: richtig, eine Gaunerei.

zu 6: ja, ich werde mal beim Händler aufschlagen... "Junge-Sterne-Garantie" regelt :D _____ hoffentlich

zum Verbrauch: passt für mich bis jetzt ganz gut. Der Tankinhalt (51l.) ist inzwischen auf halb gesunken. Angezeigt Restreichweite ca. 600km.. Na mal schauen...

@TH-H Ja, das Blau ist echt schön, gefällt mir gut. Das Fahrzeug war zuächst sogar bei MB im Fuhrpark, das konnte der Verkäufer am Kennzeichen (???) erkennen. Aber in welcher Funktion - k.A.

Etwas ist mir noch aufgefallen:

- mir fehlt sehr eine Autohold-Funktion

- eine Extra ABE für die Scheibenfolierung. Ob die vom Werk ist, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde sagen, sie ist schon sehr dunkel

Bis denn denn

Zitat:

Etwas ist mir noch aufgefallen:

- mir fehlt sehr eine Autohold-Funktion

- eine Extra ABE für die Scheibenfolierung. Ob die vom Werk ist, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde sagen, sie ist schon sehr dunkel

Welche Autohold Funktion?

Erklär mal, was du meinst.

Was die Scheibenfolierung angeht, da braucht es keine ABE, weil es keine Folierung ist, sondern echte dunkle Scheiben!

Aber man gewöhnt sich dran.

Ich hatte das Night Packet einmal bei einem meiner Jahreswagen, weil ich den so nehmen musste, wie er da stand.

Mir waren die Scheiben am Anfang ebenfalls zu dunkel, aber das gab sich aber dann.

Aber bei mir ist das kein "Must-Have".

Beim Leasingumfang für Werksangehörige, den ich ja nehmen muss, ist eh viel zu viel drin.

Auch übertreibt es das KBA mal wieder, in Sachen "Helferlein", die da am bei Start immer automatisch aktiviert sind.

Bei meinem aktuelle B200 sind dass der Spurhalteassistent und die Geschwindigkeitswarner.

Auf beide könnte ich gerne verzichten.

Zitat:

@Kieler_Sprotte_1 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:13:58 Uhr:

 

Etwas ist mir noch aufgefallen:

- mir fehlt sehr eine Autohold-Funktion

Einfach nach dem Anhalten das Bremspedal etwas kräftiger drücken - und schon ist sie eingeschaltet, die HOLD Funktion.

Zitat:

@Oregano schrieb am 26. Juni 2024 um 10:19:15 Uhr:

Zitat:

@Kieler_Sprotte_1 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:13:58 Uhr:

 

Etwas ist mir noch aufgefallen:

- mir fehlt sehr eine Autohold-Funktion

Einfach nach dem Anhalten das Bremspedal etwas kräftiger drücken - und schon ist sie eingeschaltet, die HOLD Funktion.

...genau, und das wird dann auch optisch im linken Disolay unten angezeigt...

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:40

Moin in die Runde,

die Auto-HOLD Funktion habe ich inzwischen auch gefunden. Denn von KIA und VW kenne ich es so, dass die Funktion greift, sobald das Fahrzeug steht. Beim Benz muss man ja einmal "nachtreten". Aber das sollte ich hinbekommen :)

@TH-H Ja, auf die Helferlein, besonders den Geschwindigkeitswarner, kann man gerne verzichten. Wenn ich sehe, wie viele Daten vom System falsch erkannt werden bzw. nicht aufgehoben werden.

Aktuell mache ich mir Gedanken, weshalb es keine Taste gibt, die die Park-/Umgebungssensoren auschaltet. Aktuelle meckert das System schon bei einem Kantstein. Im System kann man es ja ausstellen, aber eine Taste würde ich bevorzugen. Auch für Waschstr. z.B.

Außerdem ist Schleswig-Holstein Vorreiter im abschalten der klassichen Radiofrequenzen, in einem Jahr geht es los. Da mein Radio, soweit ich weiß, kein DAB hat, ist nun die Frage, wie es weitergeht. Aber da warte ich ersteinmal ab, vielleicht kommt da ja etwas von MB.

Schönen Sonntag und bis denn denn

Zitat:

@TH-H Ja, auf die Helferlein, besonders den Geschwindigkeitswarner, kann man gerne verzichten. Wenn ich sehe, wie viele Daten vom System falsch erkannt werden bzw. nicht aufgehoben werden.

Das ist eben so, da kann man nichts dagegen machen, nur eben manuell so einstellen, das das System nur warnt, aber nicht eingreift.

Und dann nach dem Motorstart auf Lautlos stellen.

Dann blinkt zwar das Symbol, aber das kann man dann ignorieren.

Bei meinem allersten B hatte ich da massiv Probleme, weil ich über das Eingreifen und die Funktion, nicht richtig aufgeklärt wurde.

So zittere immer das Lenkras, das war der Spurhalteassi und der Wagen legte ein Stotterbremmsung hin, das war dann der Kennzeichenassi.

Ich habe mir dann zuerst Zuhase die BDA ganz genau vorgenommen, die vorher zwar schon überflogen hatte, aber eben nicht genau gelesen hatte!

Zitat:

Aktuell mache ich mir Gedanken, weshalb es keine Taste gibt, die die Park-/Umgebungssensoren auschaltet. Aktuelle meckert das System schon bei einem Kantstein. Im System kann man es ja ausstellen, aber eine Taste würde ich bevorzugen.

Ja dass nervt, kenne ich.

Jedesmal wenn ich in die Garage rein oder raus fahre ist dass so.

Und früher, da war es tatsächlich der Randstein bzw. die Pflanzen daneben genügten um die Sensoren anschlagen zu lassen und zwar am Straßenrand vor der Firma.

 

Zitat:

Auch für Waschstr. z.B.

Ähem, da gibt es eine Taste bzw. Funktion, einfach in der BDA nachlesen!

Kann aber sein, dass dein Wagen dass noch nicht hat.

Zitat:

Außerdem ist Schleswig-Holstein Vorreiter im abschalten der klassichen Radiofrequenzen, in einem Jahr geht es los. Da mein Radio, soweit ich weiß, kein DAB hat, ist nun die Frage, wie es weitergeht. Aber da warte ich ersteinmal ab, vielleicht kommt da ja etwas von MB.

So viel ich weis, kann man DAB+ nachträglich freischalten lassen.

Ist aber Kostenpflichtig.

Zitat:

Schönen Sonntag und bis denn denn

Danke, ebenfalls.

Moin

afaik ist der DAB Tuner erst ab 7/20 in der B Klasse eingebaut.

Kann beim Kauf oder später aktiviert werden.

Gruß aus HH

Moin,

haste denn wenigstens Smartphone Interface freigeschaltet,?

Wenn ja, hörste eben über Handy Radio, wenn dir

UKW nicht gefällt...

Moin,

es geht glaube ich,nicht um das "gefallen"sondern um die Tatsache dass SH ab 2025 Stück für Stück

die UKW Sender.abschaltet.

RSH wird 2031 der letzte sein.

Gruß aus HH

Zitat:

@Guckmal schrieb am 1. Juli 2024 um 15:43:21 Uhr:

Moin,

es geht glaube ich,nicht um das "gefallen"sondern um die Tatsache dass SH ab 2025 Stück für Stück

die UKW Sender.abschaltet.

RSH wird 2031 der letzte sein.

Gruß aus HH

Wo ist das Problem?

Kaufst du halt ein neues Auto,

wenn du kein DAB nachrüsten willst/kannst,

und keine Musik über Internet hören willst/ kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Meine ersten Erfahrungen mit dem 220D