Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine ersten Fahreindrücke von einem F11 520d

Meine ersten Fahreindrücke von einem F11 520d

BMW 5er
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:58

Letzte Woche konnte ich an 2 Tagen intensivere Eindrücke eines 520d Touring erhalten.

Das Auto gehört einem Kollegen, hat ca. 45tkm drauf und ist 8 Monate alt. Schalter mit Start-Stopp Automatik.

Ich war gespannt auf die Eindrücke, da bisher nur eher kurze Fahrten und die auch mit Automatik stattfanden. Das Auto hat dieses Braunmetallic mit der rötlichen Lederinnenpolsterung, Basisaudiosystem und ist wohl auch sonst eher karg ausgestattet.

Ich konnte das Auto einige 100km fahren, saß auch mal auf dem Beifahrersitz und auch mal auf der Rücksitzbank. Erster Eindruck, ein riesen Schiff, fett, breit, lang, für mich, wäre es kein Kombi, auf den ersten Blick immer kaum von einem 7er zu unterscheiden.

Der Kofferraum, wir waren zu Dritt, ist vollkommen ausreichend, diese Glasklappe ist sehr praktisch, hielt ich bisher mehr für ein Gimmick, muss aber sagen dass es eine angenehme Ergänzung für das Beladen ist. Leicht zu beladen, Ladefläche wirkt eben und lang genug um auch große Koffer und anderes sperriges Zeug zu verstauen, auch die Auskleidung wirkt angemessen. Das erste Stück war ich Beifahrer, der Fußraum ist recht eng und meine Knie fanden nie eine entspannte Position. Mit meinen großen Füßen hatte ich keinen entspannten Platz. Die Sitze, Leder aber ansonsten Basis, sind langstreckentauglich, Sitzheizung funktioniert sehr schnell und wärmt die richtigen Stellen. Gleichzeitig konnte ich mich mit dem I-Drive vertraut machen. Klappt hervorragend, sogar mit Links zu bedienen :) fühlt sich wertig an, die Funktionen waren selbsterklärend und, gerade als Beifahrer, hat man genug Zeit sich die Anweisungen am Bildschirm (BT-Anmeldung) in Ruhe durchzulesen. Das Cockpit hat mich leider negativ überrascht. Wirkte sehr billig auf mich und zog Schmutz magisch an. Ein Auto für Putzfreaks würde ich sagen. Aus dem Lüftungsbereich drang bei einer gewissen Drehzahl ein lautes Scharren / Quietschen / Rasseln, hier war wohl etwas lose. Die Geräuschkulisse war durchwachsen, leise bis etwa 100, dann steigt der Rauschpegel stark an, bleibt dann auf einem Niveau das erträglich ist für Unterhaltungen für Telefonate ist es in der Tendenz zu laut. Zur Info, es waren 225er 17" Reifen montiert.

Nächster Fahrabschnitt, ich konnte den Fahrersitz erklimmen. Leicht einzustellen, gute Sitzposition, mäßiger Übersicht. Das Lenkrad sieht billig aus, fühlt sich jedoch gut an. Anzeigen sind perfekt abzulesen und die Basisbedienung klappt ohne Studium einer Anleitung. Als langjähriger Automatikfahrer war ich gespannt, wie ich mit der Schaltung auskomme. Sie ist unauffällig, also man macht es vollkommen unterbewusst, super, die Gänge flutschen rein, Schaltwege sind perfekt, kuppeln war sofort flüssig und ohne zu rucken möglich. Man kann verstehen, dass man da nicht unbedingt Automatik braucht, man merkt aber auch gleich im Stadtverkehr, wie das Schalten einem Aufmerksamkeit klaut. Start-Stopp funktioniert ebenso unauffällig und bis auf eine für mich zu lange Gedenksekunde beim Starten wenn er gerade aus ging so wie man es sich erwartet.

Der Motor ist recht knurrig und neigt zu Vibrationen, von der Leistung war ich enttäuscht, da bewegt sich nichts dynamisch, wenig Kraft, es lohnt nicht das obere Drittel der Drehzahl aufzusuchen, er wird nur laut, doch leider hat er nicht genug Drehmoment um bei niedriger Drehzahl den Mangel auszugleichen. Er beschleunigt gleichmäßig bis 180 danach wird es sehr zäh. Das Auto fühlt sich so im Bereich 140 bis 160 km/h recht wohl, leider zu laut um das richtig zu genießen.

Das Fahrwerk, Standard, ist über jede Kritik erhaben. Super Lenkrückmeldung, keine Probleme mit dem Geradeauslauf, sehr gute Bremsen mit hervorragendem Pedalgefühl man fühlt sich sehr sicher.

Letztes Stück war dann die Rückbank. Platz war genug da für mich. Man merkt den Ledernachteil, kalter Rücken, also wäre hier eine Sitzheizung zu empfehlen wenn öfter jemand mitfährt. Qualitätsmindernd war, dass einige Lamellen aus der Mitteldüse ausgehängt waren. Der größte Nachteil hinten ist die schlechte Klimatisierung, mit der Basisklimanalage muss man vorne auf 26 Grad stellen damit es hinten angenehm warm wird.

So ist mein Fazit für mich nach vielen 100km mit dem 5er sehr ernüchternd. Der 5er ist ein optisch auffälliges, fahrerisch unauffälliges, Qualitativ enttäuschendes Auto. Für mich representiert das Auto nicht den finanziellen Einsatz, den man tätigen müsste. Stand vor Kurzem vor der Wahl einen 525d zu nehmen, bin mittlerweile für mich persönlich froh es nicht getan zu haben, ich hätte für mich persönlich zu viele Kompromisse eingehen müssen.

Beste Antwort im Thema

Und die C-Klasse hat einen besseren Langstreckenkomfort als der 5er???? Ist leiser???

Also iwie kann ich die Erfahrungen null komma null nachvollziehen. Bin schon so einige gefahren und gerade was Langstrecke angeht kommt kaum ein Auto da mit, vielleich 7er, S-Klasse und Konsorten.

Spritzigkeit kann ich nicht vergleichen, bin den 520d noch nie gefahren.

Und das Cockpit als billig darzustellen und anscghließend eine C-Klasse zu nehmen, nun ja...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also, die eigentlichen Pluspunkte des 5ers, die da Geräuschkulisse, Qualität und Design heißen, als besonders schlecht darzustellen und die Schwachpunkte, die da insbesondere Platz heißen als gelungen darzustellen, bringt einen zu der Vermutung, Du hast nicht den F11 sondern einen Dacia Logan probegefahren...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf welches Fzg fiel denn nun deine Wahl statt des 525d?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:11

C-Klasse Kombi.

Das Größenwachstum der Alternativen A6, 5er, E-Klasse wollte ich nicht mehr mitmachen, gerade, weil es einem Innen auch keine für mich nachvollziehbaren Vorteile ggü. dem jeweiligen Vorgänger bietet.

Und die C-Klasse hat einen besseren Langstreckenkomfort als der 5er???? Ist leiser???

Also iwie kann ich die Erfahrungen null komma null nachvollziehen. Bin schon so einige gefahren und gerade was Langstrecke angeht kommt kaum ein Auto da mit, vielleich 7er, S-Klasse und Konsorten.

Spritzigkeit kann ich nicht vergleichen, bin den 520d noch nie gefahren.

Und das Cockpit als billig darzustellen und anscghließend eine C-Klasse zu nehmen, nun ja...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also, die eigentlichen Pluspunkte des 5ers, die da Geräuschkulisse, Qualität und Design heißen, als besonders schlecht darzustellen und die Schwachpunkte, die da insbesondere Platz heißen als gelungen darzustellen, bringt einen zu der Vermutung, Du hast nicht den F11 sondern einen Dacia Logan probegefahren...

am 19. Dezember 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Und die C-Klasse hat einen besseren Langstreckenkomfort als der 5er???? Ist leiser???

Also iwie kann ich die Erfahrungen null komma null nachvollziehen. Bin schon so einige gefahren und gerade was Langstrecke angeht kommt kaum ein Auto da mit, vielleich 7er, S-Klasse und Konsorten.

Spritzigkeit kann ich nicht vergleichen, bin den 520d noch nie gefahren.

Und das Cockpit als billig darzustellen und anscghließend eine C-Klasse zu nehmen, nun ja...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also, die eigentlichen Pluspunkte des 5ers, die da Geräuschkulisse, Qualität und Design heißen, als besonders schlecht darzustellen und die Schwachpunkte, die da insbesondere Platz heißen als gelungen darzustellen, bringt einen zu der Vermutung, Du hast nicht den F11 sondern einen Dacia Logan probegefahren...

Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir die Schn..ze ein...

:rolleyes:

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:45

Es war die Summe meiner persönlichen Wünsche, die am Ende für die C-Klasse sprachen.

Und dabei ist mir natürlich klar, dass die C-Klasse nicht in jedem Punkt besser ist, als ein 5er oder die Alternativen, sollte ich so etwas zum Ausdruck gebracht haben, so bitte ich das zu entschuldigen.

Design ist kein Vorteil, ist eine subjektive Sache.

Geräuschkulisse, die ist bescheiden im 5er, fahre aktuelle eine E-Klasse Limo, davor eine E-Klasse Kombi. Beide sind / waren signifikant leiser trotz breiterer Reifen.

Und der Eindruck des Cockpits, naja, jetzt im aktuellen "Wohnzimmer" der hochwertigste, 5er und C-Klasse schenken sich nicht wirklich viel, wobei der Mopf aus meiner persönlichen Sicht nun leicht vor dem 5er liegt. Vielleicht wäre der Eindruck besser, hätte der 5er nicht solche Geräusche gemacht und so ein staubiges Armaturenbrett gehabt. Ich beurteile rein dieses eine Auto.

 

ich respektiere deine meinung natürlich.

aber es drängt sich mir der eindruck auf, dass der "besitzer" des wagens nicht viel von autos hält.

520d mit kargausstattung! dann 45000 km in 8 monaten sind schon ein krasser schnitt und das das auto innen verstaubt, ergo ungepflegt war, lässt mich eben meine schlüsse ziehen.

vllt hättest du mal einen 520d mit artgerechter ausstattung und pflege fahren sollen. ich bin mir fast sicher, dass dein urteil anders ausgefallen wäre. auch nach grosser fahrleistung sollte man einem bmw die qualität anmerken.

am 19. Dezember 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

 

Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir die Schn..ze ein...

:rolleyes:

So isses, das kann nicht angehen! Der TE betreibt lupenreine Blasphemie hier :rolleyes:

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:19

Der Eindruck kam mir auch in den Sinn. Etwas mehr Pflege hätte den optischen Eindruck sicher positiv verändert. Auf die Frage zum "Kassenmodell" sagte mein Kollege einfach, er hat ein festes Budget und hört auf wenn es ausgeschöpft ist. So werden seine Autos mit den Jahren eben immer karger.

Auch eine Einstellung, und wenn ein 5er erst dann Premium wird, wenn er noch mit einem Kleinwagen aus der Preisliste gefüttert wird, fährt er eben Semipremium :)

Vermutlich ist der Qualitätseindruck in anderen 5er höher, das will ich gerne glauben.

Moin,

Komme aktuell vom A6 (4F) und bin vom 520d gerade was die Laufruhe angeht voll angetan. Vorallem wundert mich an deiner Aussage der Vergleich zu Daimler, da die 4ZylinderDiesel von Mercedes eigentlich regelmässig wegen dem Trekkergeräuschpegel kritisiert werden.

Muss wohl doch mal Daimler probefahren - jedenfalls nachdem die E-Klasse mal ein Facelift erhält :)

Die C-Klasse ist aber wirklich schön geworden, mir wäre Sie nur zu Klein.

Allzeit gute Fahrt,

Tom

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:32

Danke. Das mit dem 4-Zylinder ging mir auch so. Bei den Automatikmodellen kam es mir deutlich gedämpfter vor. Die leichten Vibrationen und das Brummen sind anders als bei MB. Außen ist der MB lauter, treckiger :) innen ist die Welt umgedreht, wobei ich selbst Automatik fahre und nur damit vergleichen kann.

Es ist auch ein Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrer, das Lenkrad überträgt hier wohl einiges mit.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

 

Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir die Schn..ze ein...

:rolleyes:

So isses, das kann nicht angehen! Der TE betreibt lupenreine Blasphemie hier :rolleyes:

Hat damit überhaupt nichts zu tun. Denn ich habe meine Meinung schließlich begründet.

Nebenbei, die Reifengeräusche sind zumindest bei mir die allergeringsten, da höre ich rein fast nichst von, egal ob Winter oder Sommer.

Insofern bin ich doch ein wenig erstaunt. Kämen Wind-oder Motorgeräusche, nagut, aber Reifen sollten bei gleicher Breite bei allen relativ gleich sein, egal ob 520 oder 550 (gut, der fährt keine 225er)

Insofern muss der Wagen trotz nur 45.000km schon ziemlich fertig sein, laute Billig-Holzreifen drauf haben (die man dann eventuell wirklich hört)und nur auf schlechtesten Wegen unterwegs gewesen sein. Wie allerdings die Lüftungsdüesen hinten kaputt gehen sollen ist mir ein Rätsel. Und warum ich diese nicht reparieren lasse ein noch viel größeres da beo 8Monaten ja noch Garantie.

 

Somit hast Du wohl eine Möhre probegefahren (wie auch immer dass in 8Monaten, egal welches Fabrikat! möglich ist) und hast daraus falsche Schlüsse gezogen. Obwohl Du auch den Eindruck hattest.

Ich hätte ja mal 'nen Händler nach einem Probefahrzeug gefragt....

 

 

Abetr vielleicht stand der Benz ja schon vorher fest......

Und nein, ich sehe mein Auto wahrlich nicht nur durch die rosa-rote Brille. Hatte zuvor einen Passat und der machte oftmals mehr Spass beim fahren...;):D

Es wurden halt nur die größten Vorteile des 5ers (Langstrecke) als nicht Vorhanden dargestellt, was mich doch sehr verwunderte)

Vorneweg: Ich besitze keine Markenbrille. Letzter Wagen ML 320 CDI, davor 525d E 61, davor Audi A4.

Fahre jetzt F11 520d und habe in der Entscheidungsphase u.a. auch die E-Klasse als Vierzylinder getestet. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind die Eindrücke des TE bezüglich Verarbeitungsqualität und Geräuschkulisse beim F11. Erstere ist auch in Basisausführung 1A, letztere in keinem Fall störender als in einem E220 CDI. Ich würde sogar sagen, dass es aktuell keinen besser gedämmten Basisdiesel in dieser Klasse gibt. Ich höre bei Teillast ab 70 km/h nur noch Abrollgeräusche. Und wem das dennoch zu laut ist, der darf ALLES fahren, aber mit Sicherheit keinen 250 CDI, egal ob in C- oder E-Klasse. Den hört man wirklich.

Zitat:

"Auch eine Einstellung, und wenn ein 5er erst dann Premium wird, wenn er noch mit einem Kleinwagen aus der Preisliste gefüttert wird, fährt er eben Semipremium"

Heißt das jetzt, ein W212 Classic verströmt ab Nullausstattung Premiumflair? Dann saß ich in einem anderen Auto.

However, viel Spaß mit der C-Klasse, ist seit der Mopf denke ich eine gute Wahl.

der fahrer dieses kassen 520d muss ein **************** sein, sonst würde ein 8 monate alter wagen nicht so aussehen und hätte auch keine ausgehängten lamellen in den belüftungen. ich bin sprachlos. wohl wieder so ein beispiel von "ich bekomm 600 euro/monat und bestelle mir die grösste kiste die es gibt ohne iregndwas drin. den wagen behandele ich wie müll weil er mir ja nicht gehört usw usw usw". sogar 50 euro/monat zuzahlung sind manchen leuten zuviel.

gott sei dank kenne ich solche leute nicht. wenn ich der chef wäre und einer meiner mitarbeiter würde seinen firmnwagen so behandeln, wäre der wagen sofort weg und er könnte sihc selbst einen polo kaufen.

ich stell mir gerade mal vor er nimmt einen kunden mit. der wird sehr beeindruckt sein ..... .

auch ick bin schon öfter den f10/f11 gefahren. und habe grad vom 520d, allerdings zugegebenermaßen immer mit automat gefahren, einen guten eindruck - leise und komfortabel, triebwerk stark genug. deutlich weniger aggressiver motor als der 220cdi, der tatsächlich - wenn man es drauf anlegt - auf trockener fahrbahn mit automat die räder quietschen lässt. aber in der beschleunigung ist der 520d keinesfalls langsamer.

innenraum kann man so und so sehen. ick würd da schon die grundversion als maßstab nehmen. denn ausstatten kann man sich jeden innenraum auf jedes niveau. wenn ick n dacia zum sattler bringe und mir alle bedienelemente in alu fräsen lasse wird das auch n prachtstück. einen qualitätsabfall des f10/11 konnt ick zum mercedes jedenfalls nicht entdecken. ick hab grad meinen zweiten 212 in empfang genommen, weil ick lieber mercedes mag, nicht weil er durch die bank besser ist.

p.s.: zur pflege. wenn ick da den ein oder anderen kollegen seh, der zur maniküre geht, aber dann in ein völlig versautes auto steigt, freu ick mich regelrecht, wenn ick mir die leasingrückgabeszene vorstelle, wo vierstellig aus der eigenen tasche nachgezahlt werden muß. ick verweigere übrigens auch die mitfahrt in solchen autos mit ehrlicher begründung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine ersten Fahreindrücke von einem F11 520d