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Meine Frage des Sommers: 18" oder 19"

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:07

Hallo zusammen,

seit Oktober 08 habe ich ein E91 LCI in weiß mit M-Paket. Die Serienfelge habe ich für die Winterbereifung verwendet, sodass für den Sommer neue Felgen her müssen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei verschiedenen Felgen, was jedoch das geringere Problem ist. Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob es 18" oder 19" Felgen werden sollen.

Zur Vorgeschichte:

Mein letzter BMW war ein E46 325ti Compact, den ich damals auf 19" Schnitzer Typ III Felgen stehen hatte. Nach der Montage der Bereifung sah das "Spielzeug" aus wie auf Stöckelschuhe --> Es musste neue Feder verbaut werden, um das Fahrzeug wieder tiefer zu legen. Optik und Sportlichkeit absolut TOP! Der Komfort jedoch alles andere.....

Danach kam ein A3 Sportback. Auf Grund der Erfahrung vom Compact habe ich für den Sommer nur 18" Felgen gekauft. Doch auch hier sah es sehr komisch aus... auch irgendwie höher --> Wieder neue Feder verbaut um das FW wieder tiefer zu bekommen. Optik und Sportlichkeit absolut TOP! Der Komfort jedoch alles andere.....

Jetzt habe ich meinen BMW und stehe wieder vor der entscheidenden Frage: 18" oder 19". Da ich doch jetzt etwas älter geworden bin und etwas mehr Komfort haben möchte als bei meinen Fahrzeugen zuvor, sollten DEFINITIV keine FW-Veränderungen durchgeführt werden. M-FW ist ja schon parat.

Zur Bereifung:

Nach meinen doch sehr sehr schlechten Erfahrung mit Non-RFT Reifen bei meiner Winterreifenwahl möchte ich RFT Reifen. Fahre jetzt auch RFT Winterreifen, da die Non-RFT total schwammig waren und das Fahrzeug ab 120km/h nicht mehr fahrbar war. Die RFT Reifen haben jedoch die Eigenschaft härter zu sein, durch den Aufbau, was sich negativ auf dem Komfort auswirkt.

Die Fragen an Euch:

1. Hat jemand 19" RFT auf M-Fahrwerk verbaut? Wie steht der BMW denn da? Auch so hochhackig oder noch sportlich? (Es geht mir da um den Raum zwischen Reifen und Kotflügellauf). Hat jemand Bilder davon?

2. Ist ein 19" RFT viel härter als 18" RFT oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

Hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß Jan

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15 Antworten

Kann nur mit E92 dienen: http://bmw.doku-trans.de/DSCN1632.JPG

IMHO ist der Komfort noch ok, und das mit RFT, allerdings solltest du keine Sänfte erwarten.

Im Vergleich zu den Winterrädern in 17-Zoll kein nennenswerter Unterschied.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Kann nur mit E92 dienen: http://bmw.doku-trans.de/DSCN1632.JPG

IMHO ist der Komfort noch ok, und das mit RFT, allerdings solltest du keine Sänfte erwarten.

Im Vergleich zu den Winterrädern in 17-Zoll kein nennenswerter Unterschied.

Hi, danke schonmal... Auf dem Foto ist das Originale M-FW verbaut?

D.h. für fährst auch 17" RFT im Winter und hast einen direkten Vergleich zwischen den 17" RFT im Winter und 19" RFT im Sommer?

Eine Sänfte ist es ja mit meinen 17" RFT Winterreifen ja auch schon nicht mehr. Aber für mich noch akzeptabel. Viel härter sollte es halt nicht mehr werden.

am 25. Januar 2009 um 19:31

Hallo,

19' Zöller sind definitiv härter als 17' Zöller... Spreche hier aus Erfahrung, da ich im Winter 17'- und im Sommer 19'-Zöller fahre.

 

Lieben Gruß

am 25. Januar 2009 um 19:43

Fahre 18 RFT und muss sagen das ich damit eigtl sehr glücklich bin finde ich für mich genau richtig allerdings bekommt man schon alle Wellen schön mit.

Mfg Moerphi

Im Winter fahre ich 17-Zoll non-RFT Conti 810, im Sommer 19-Zoll Bridgestone Potenza, RFT.

Die 17-Zöller haben einen 45-er Querschnitt, die 19-Zöller einen 35-/30-er Querschnitt.

Das heißt sowohl die einen, wie auch die anderen gehören zu Reifen mit sehr niedrigen Flanke.

Daher - gerade jetzt, nachdem ich die Winterreifen auf den höheren Druck für größere Belastung oder schnelle Autobahnfahrten laut Angaben auf dem Türaufkleber im Auto aufgepumpt habe, finde ich den Komfortunterschied nicht so gewaltig.

Es liegt aber sicherlich auch daran, dass unsere Straßen hier sehr schlecht sind und das Auto so oder so hart ist.

Bei besseren Straßen wäre der Unterschied womöglich besser spürbar.

Nur stört mich das harte Auto nicht sonderlich, denn der 5er E60, den wir davor hatten, war ebeno hart, weil mit M-Fahrwerk. Keines der beiden Autos (also E60 und E92) ist aber annähernd so knochenhart, wie mein 5er E39 mit M-Fahrwerk und 18-Zoll Mischbereifung (non RTF) - das war ein Brett ohne Federung, nahezu.

Das Foto zeigt den Wagen im Serienzustand mit dem Original-M-Fahrwerk.

Dieses Foto hier http://bmw.doku-trans.de/DSCN1634.JPG zeigt denselben Wagen mit Winterschuhen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:54

JCzoptik, haben bei dir die 19" Felgen ohne Karosseriearbeiten druntergepasst? HAst du schonmal Probleme beim Einfedern bei Bodenwellen gehabt? (Berührungen im Radkasten oder mit dem Fahrzeugboden aufgesetzt)

Hast du irgendwelche Unterschiede bzgl. der Fahrzeughöhe (FW-Höhe) feststellen können nach dem Wechsel auf 19"?

Die Felgen (Styling 225 M Doppelspeiche mit 225/35R19 auf 8X19 vorne und 255/30R19 auf 8,5X19 hinten) gehören zum M-Paket und werden gegen einen relativ geringen Aufpreis angeboten. Will also heißen, dass ich mich um irgendwelche Karosseriearbeiten nicht gekümmert habe und auch nicht glaube, dass sie notwendig wären, denn sonst würde BMW die Felgen ja nicht einfach so anbieten.

Zum Durschlagen der Federung mit der 19-Zoll-Bereifung kann ich nichts sagen, denn mit diesen Reifen waren wir nur zu dritt und ohne Gepäck mit dem Auto auf deutschen Straßen unterwegs. Dabei habe ich nichts negatives und auch kein Durchfedern bemerkt.

Wohl aber mit der 17-Zoll-Bereifung auf der polnischen Straße direkt hinter der deutschen Grenze in Forst/Olszyna. Mit drei Personen und Gepäck war eine schnellere Fahrt unmöglich.

Höhenunterschiede des Fahrwerks sehe ich - mit den 17-Zöllern wirkt der Wagen recht hochbeinig, die Räder sind optisch zu klein.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich der Wagen mit der Sommerbereifung wie auf Schienen anfühlt, mit den Winterrädern dagegen nicht. Zwar ist es jetzt, nachdem ich den Luftdruck an die obere Grenze erhöht habe, wesentlich besser geworden, aber die Lenkpräzision der Sommerräder erreichen die Winterschlappen nicht.

Zum Komfortunterschied: bitte bedenke, dass das alles äußerst SUBJEKTIV ist und der E92 doch nicht direkt mit E90/E91 vergleichbar ist.

hallo aus rumanien,

ich habe auch seit 3 tagen die 225 M 19" mit RFT bridgestone potenza auf meinen E92 mit m-paket fahrwerk drauf....

die 18" 193 M werde ich jetzt verkaufen.....

muss ehrlich sagen etwas harter ist es als die 18" aber auch hier auf unseren schlechten strassen ist es noch ok.....auf gute strassen ist aber dann das auto wirklich klasse...

foto leider nur mit handy...

mfg

Radu

ich fahre 19" ohne RFT und kann dir diese kombination wirklich nur empfehlen - fahrverhalten top, komfort ok...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:01

Was haben denn die 225 M 225/35R19 für ETs?

Passen die ohne Probleme unter einen E91 FL?

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Was haben denn die 225 M 225/35R19 für ETs?

Passen die ohne Probleme unter einen E91 FL?

et 37 vorne auf 8j und et 39 hinten auf 9j. Sollte bei dir schon eingetragen sein...

am 26. Januar 2009 um 9:10

Hallo.

Ich habe fast ein ähnliches Thema eröffnet.

Hierbei werden noch die Federn berücksichtigt, ein paar Bilder

mit 19" mit M-Fahrwerk sind dort auch zu finden.

http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-45-30-bilder-t2121509.html

am 26. Januar 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Was haben denn die 225 M 225/35R19 für ETs?

 

Passen die ohne Probleme unter einen E91 FL?

Ja , die M-Doppelspeiche 225 in 19" passen problemlos auf den E91 LCI ! ! !

Ich kann Dir das so genau sagen , da ich sie auch auf einem E91 LCI fahre ! Ich habe zwar kein M-Paket , aber ein M-Fahrwerk und ich muss sagen , dass es mit den RFT zwar straff , aber absolut akzeptabel ist !

 

So sieht es übrigens aus :

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:54

Täuscht das Bild, oder ist die Karosserie durch die 19" höher geworden?

Folgende Werte für den Durchmesser des komplettes Rades habe ich mal errechnet.

225/45 R17 = 616mm

225/40 R18 = 619mm

225/35 R19 = 621 mm

Das heist, dass die 19" Räder im Durchmesser 5mm größer sind als die 17" --> durch zentrierte Aufnahme 2,5mm im Radius.

Die 18" werde ja als Sonderausstattungsfelgen im M-Paket angeboten und passen ja auch perfekt. Die 19" haben einen 2mm größeren Durchmesser als die 18" --> 1mm höher

Ich denke das ist im Rahmen, oder habe ich mich in meiner theoretischen Ausarbeitung geirrt?

Gruß Jan

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