- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Meine Golf3 - Lüftung stinkt bestialisch.... HILFE
Meine Golf3 - Lüftung stinkt bestialisch.... HILFE
HI Leute,
seit zwei Tagen stinkt es bestialisch aus meiner Golf3 Lüftung.
Es stinkt nach Verwesung.
Da ich eh noch einen neuen Filter parat hatte, öffnete ich die Wasserschachtabdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube, unter der sich der Filter befindet.
Dieser war zwar schwarz, doch unauffällig und schloss dicht.
Ich tauschte den Filter aus, aber der Gestank blieb. Auch mit offener Motorhaube.
Ich schaute anschließend erneut um den Filter alles an und versuchte mit der Nase die Quelle zu erschnüffeln, konnte es jedoch nicht.
Wo kann ich noch schauen?
Ist wirklich unerträglich....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dreht der Lüftermotor normal, oder "quält" er sich ? , so daß er kurz vor dem festlaufen ist. Dann riecht das allerdings verbrannt/verkokelt.
th
Klingt nach einem Tier, dass seine letzte Ruhe in deiner Lüftung gefunden hat.
Da hilft nicht außer den kompletten Gang der Lüftung einmal zu checken. Irgendwas wird darin verendet sein.
Andere Möglichkeit ist, dass sich darin Dreck angesammelt hat, dazu Feuchtigkeit und nun hast du ne schöne Schimmelpilzkolonie in der Leitung.
Das riecht dann auch nicht gerade lecker.
MfG
Chris
Verwesung wird vom Mensch aber generell deutlich identifiziert, daher denke ich Tier!
So oder so: suchen muss er danach auf jeden Fall
Danke für die Tipps.
Also von oben (Filter entfernt) sieht man nichts. Das Rohr führt dann zum Ventilator im Beifahrer-Fußraum.
Dort sitzt der Ventilator, der frei drehen kann. Unter diesem befindet sich eine runde, Plastikbox.
Kann man diese irgendwie öffnen?
Man kann den Lüftermotor ausbauen und dann zunächst ins Lüftergehäuse
mit ner Lampe reinleuchten.
Ein Kumpel von mir hatte das kürzlich auch und die Vermutung ging klar in Richtung totes Tier in der Lüftungsanlage.
Letztlich war's aber nur vergammeltes Hundefutter (ist ja auch totes Fleisch), und zwar nicht in der Lüftung, sondern in den Tiefen des Kofferraums.
Nur so als Tipp....
Das einzige Tierchen, daß in die Wirren der Lüftungsschächte eindringen kann ist: die Maus (nicht die von der Sendung) Hatte in meinem 1 er Golf mal eine. Andauernd war im Kofferraum etwas angeknabbert, es raschelte im Armaturenbrett, bis sie in eine aufgestellte Falle tappte.
In einem 3 er Passat hatte es sich mal ne ganze Familie im Luftfiltergehäuse mit diversen Vorräten gemütlich gemacht. Der Fahrer merkte nur, das sein FZ weniger Leistung hatte. Nach Öffnen des Luftfilters kam das Elend zum Vorschein.
Vielleicht ist bei Dir eine in den sich drehenden Lüfter geraten, und dabei ums Leben gekommen.
th
Lüftermtoro mal ausbauen. Der ist seitlich mit einer Lasche gesichert. Die vorsichtig zur Seite drücken, danach den Motor rausdrehen (Wie ein Schraubdeckel beim Konservenglas), dann kannst du mal in den Schacht reinschauen.
Motor ist draußen und Schachte ist leer.
Seltsamer Weise riecht man auch nichts.
Das würde bedeuten das Tier bzw. Kadaver liegt im Rohrsystem vom Gebläse zum Lüftungsschlitz.
Wie komme ich da ran?
Sehr schlecht, denn das ist diese Einheit.
Man kann durch Ausbau von Handschuhfach/Abflagefach, Airbag, Fußschutz zumindest an die rechte Hälfte des Kastens kommen. Dieser ist mit Metallklammern gesichert. Soll aber ein Heidenspass machen diese wieder zu befestigen.
Hat der Golf eigentlich eine Klimaanlage?
ne, keine Klima....
oh, das wird eine wilde Sache und jetzt ist Winter .... brrrr