meine gründe oder warum ich unseren w210 noch lange weiterfahren werde ...
hallo miteinander,
da wir bis vor kurzem auf unserer lieblingsinsel ( usedom ) weilten, ist mir leider schreibtechnisch die
auseinandersetzung über die qualität unserer baureihe " durchgerutscht ".
ist aber nicht so entscheident, da es ja auch nur ein teilbereich meiner betrachtung ausgemacht hätte.
wenn ich mir die argumente der besitzer der jüngeren baureihen vor augen führe, ist deren
überwiegender konsens, daß wir entweder arme schlucker sind und uns nichts neueres aus der
mercedeswelt leisten können oder unverbesserliche gestrige sind ...
da ich aber weder mir und schon gar nicht anderen etwas beweisen muß, zähle ich von mir aus
gerne zu den letzteren, was auch ein vorteil des eigenen ( nicht mehr ganz taufrischen ) lebenszeitalters ist.
was nun unseren 210er betrifft ( 430 t - modell, ez. 11 / 2000, avantg. ) schätze ich als ganz großen
vorteil ein, daß wir uns von anfang an kennen und damit keine fragen wie wartungshistorie,
einfahrprozedere etc. offen bleiben. dazu gehört auch, das er immer in der gleichen mercedes werkstatt
gewartet wurde und wird, damit bekannt ist und durch diese schon aus technischer sicht als
vorausschauend " übergewartet " eingeschätzt wird. das bedeutet, daß ich bei inspektionen
mitunter verschleiß - oder bauteile vorausschauend wechseln lasse, wenn diese sich ankündigen,
zb. bremsen noch 2 bis 3tkm zu erwartende laufleistung fliegen raus, damit ich wieder 2 jahre
bis zur nächsten inspektion ruhe habe, wenn nichts außergewönliches passiert.
hier muß man auch diese ermäßigungskarte von mercedes positiv erwähnen, wo bmw erst jetzt
mit weniger leistung nachzieht.
weiterhin sind für mich gewisse ausstattungsdetails wie automatik, klimaautomatik, leder, navi,
telefon, eine gewisse leistung, tempomat ohne spielerei und optik unverzichtbar.
diese details sind bei uns vorhanden, sind also kein grund ein neueres modell ins auge zu fassen,
auch wenn die navigation etwas länger bei der zieleingabe braucht.
außerdem ist mir die motorisierung wichtig, dabei liebe ich diesen ehrlichen, noch frei atmenden
v8 der baureihe m113 mit doppelzündung in verbindung mit dieser völlig unaufgeregt schaltenden
mb fünfgangautomatik. nicht ohne grund wurde diese, wenn auch ein klein wenig verstärkt,
im sl 65 amg als krone aller baureihen von mb und amg bis zum schluß im r230 verbaut.
ich brauche keine kastrierten downsizingmotörchen, die bei abforderung von ein kleinwenig
leistung saufen wie ein wirtshaus voller raubritter.
desweiteren ist mir die schon fast unerschütterliche mechanik unserer baureihe eine voraussetzung, die die neueren 211 und 212 erst einmal unter beweis stellen müssen ...
beweislicherseits haben wir in diesem jahr den 6ten tüv ohne mängel überstanden und wer
nachrehnen will, ist das vom ersten tag an.
ein weiterer grund ist, wenn man ein gut erhaltenes und gepflegtes exemplar fährt, die anerkennung
in der bevölkerung. bsp. wir fahren jährlich für ein paar verlängerte wochenenden an die
ostsee und dabei mind. einmal auf usedom. das letzte mal im september vor einem jahr.
zwischengetankt wird in pasewalk nord an einer shell, die ja inzwischen einen tankwartservice
betreiben. bei unserer kürzlichen hochfahrt sprach der mich doch beim tanken mit ungefähr
folgendem wortlaut an " na, sind sie auch wieder nach usedom unterwegs " . ich fragte ihn
erstaunt, ob er mich meinte, da ich mir nun nicht alle tankwarte merken kann. jedenfalls lief
es darauf hinaus und jetzt wörtlich "einen 210er in diesem zustand sieht man nicht alle tage "
das muß man sich vorstellen, da hat er uns auf grund unseres autos wiedererkannt
und ich muß sagen, daß mir das sehr sehr warm runter ging ...
an dieser stelle werde ich mich jetzt einbremsen, obwohl es noch einiges geben würde,
aber die tasten fangen langsam an " klebrig " zu werden!!!
vielleicht könnt ihr ja auch eure gründe einstellen, damit die neuzeitmodelle bzw. deren
leasingnehmer mal eine vorstellung davon erhalten, daß man vor allem auch einen älteren
benz, wie unsere 210er, mit stolz erfüllt fahren kann.
grüße aus dem harz
siggi
ps. ein entscheidenter punkt bzw. der punkt der punkte - unsere autos sind bezahlt -
Beste Antwort im Thema
hallo miteinander,
da wir bis vor kurzem auf unserer lieblingsinsel ( usedom ) weilten, ist mir leider schreibtechnisch die
auseinandersetzung über die qualität unserer baureihe " durchgerutscht ".
ist aber nicht so entscheident, da es ja auch nur ein teilbereich meiner betrachtung ausgemacht hätte.
wenn ich mir die argumente der besitzer der jüngeren baureihen vor augen führe, ist deren
überwiegender konsens, daß wir entweder arme schlucker sind und uns nichts neueres aus der
mercedeswelt leisten können oder unverbesserliche gestrige sind ...
da ich aber weder mir und schon gar nicht anderen etwas beweisen muß, zähle ich von mir aus
gerne zu den letzteren, was auch ein vorteil des eigenen ( nicht mehr ganz taufrischen ) lebenszeitalters ist.
was nun unseren 210er betrifft ( 430 t - modell, ez. 11 / 2000, avantg. ) schätze ich als ganz großen
vorteil ein, daß wir uns von anfang an kennen und damit keine fragen wie wartungshistorie,
einfahrprozedere etc. offen bleiben. dazu gehört auch, das er immer in der gleichen mercedes werkstatt
gewartet wurde und wird, damit bekannt ist und durch diese schon aus technischer sicht als
vorausschauend " übergewartet " eingeschätzt wird. das bedeutet, daß ich bei inspektionen
mitunter verschleiß - oder bauteile vorausschauend wechseln lasse, wenn diese sich ankündigen,
zb. bremsen noch 2 bis 3tkm zu erwartende laufleistung fliegen raus, damit ich wieder 2 jahre
bis zur nächsten inspektion ruhe habe, wenn nichts außergewönliches passiert.
hier muß man auch diese ermäßigungskarte von mercedes positiv erwähnen, wo bmw erst jetzt
mit weniger leistung nachzieht.
weiterhin sind für mich gewisse ausstattungsdetails wie automatik, klimaautomatik, leder, navi,
telefon, eine gewisse leistung, tempomat ohne spielerei und optik unverzichtbar.
diese details sind bei uns vorhanden, sind also kein grund ein neueres modell ins auge zu fassen,
auch wenn die navigation etwas länger bei der zieleingabe braucht.
außerdem ist mir die motorisierung wichtig, dabei liebe ich diesen ehrlichen, noch frei atmenden
v8 der baureihe m113 mit doppelzündung in verbindung mit dieser völlig unaufgeregt schaltenden
mb fünfgangautomatik. nicht ohne grund wurde diese, wenn auch ein klein wenig verstärkt,
im sl 65 amg als krone aller baureihen von mb und amg bis zum schluß im r230 verbaut.
ich brauche keine kastrierten downsizingmotörchen, die bei abforderung von ein kleinwenig
desweiteren ist mir die schon fast unerschütterliche mechanik unserer baureihe eine voraussetzung, die die neueren 211 und 212 erst einmal unter beweis stellen müssen ...
beweislicherseits haben wir in diesem jahr den 6ten tüv ohne mängel überstanden und wer
nachrehnen will, ist das vom ersten tag an.
ein weiterer grund ist, wenn man ein gut erhaltenes und gepflegtes exemplar fährt, die anerkennung
in der bevölkerung. bsp. wir fahren jährlich für ein paar verlängerte wochenenden an die
ostsee und dabei mind. einmal auf usedom. das letzte mal im september vor einem jahr.
zwischengetankt wird in pasewalk nord an einer shell, die ja inzwischen einen tankwartservice
betreiben. bei unserer kürzlichen hochfahrt sprach der mich doch beim tanken mit ungefähr
folgendem wortlaut an " na, sind sie auch wieder nach usedom unterwegs " . ich fragte ihn
erstaunt, ob er mich meinte, da ich mir nun nicht alle tankwarte merken kann. jedenfalls lief
es darauf hinaus und jetzt wörtlich "einen 210er in diesem zustand sieht man nicht alle tage "
das muß man sich vorstellen, da hat er uns auf grund unseres autos wiedererkannt
und ich muß sagen, daß mir das sehr sehr warm runter ging ...
an dieser stelle werde ich mich jetzt einbremsen, obwohl es noch einiges geben würde,
aber die tasten fangen langsam an " klebrig " zu werden!!!
vielleicht könnt ihr ja auch eure gründe einstellen, damit die neuzeitmodelle bzw. deren
leasingnehmer mal eine vorstellung davon erhalten, daß man vor allem auch einen älteren
benz, wie unsere 210er, mit stolz erfüllt fahren kann.
grüße aus dem harz
siggi
ps. ein entscheidenter punkt bzw. der punkt der punkte - unsere autos sind bezahlt -
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von siggi31
....schön gesehen, wahrhaftig geschrieben, geiler Satz.
Habe zwar nur 6 Töpfe in Reihe aber als 320 CDI ausreichend Leistung und Drehmoment und selbst bei Volllast einen Verbrauch den vielleicht gerade mal ein Raubritter im Wirtshaus schafft !
Werde dies Jahr noch die 300.000 km auffüllen. An Reperatur ging in die Maschine gerade mal ein neues Thermostat und eine kleine Dichtungsscheibe zwecks Korrektur eines Injektorsitzes.
Danke für deine Wertschätzung des 210ers, der ich voll und ganz beipflichte.
Gruss......Heinrich
Hallo Siggi , also ich bin relativ blauäugig zum 210er gekommen , war erst die Liebe auf den 2. Blick ! Mein 124er (ein 300 E) hatte mir besser gefallen (gut , dass der Dicke in der Garage steht und das nicht mitkriegt ! ) Aber ich wollte dann ein T - Modell , das es damals bei der 124er - Bestellung 1985 noch gar nicht gegen hatte und es sollte genauso stark , aber langlebig und wirtschaftlicher sein - so kam ich quasi automatisch an den S210 300 TD . Ich glaube , ich hatte noch nicht einmal eine Probefahrt vorher gemacht - so überzeugt war ich schon damals von der Kiste ! Es war auch mein erster Diesel , so etwas wäre 10 Jahre früher auch undenkbar gewesen . Die Rostproblematik der Baureihe war für mich unvorstellbar , mein 124er war nach > 11 1/2 Jahren und > 260 000 km noch völlig rostfrei gewesen .
Naja , er hat mich trotz meiner Blauäugigkeit nicht enttäuscht , ja , meine schon hohen Erwartungen noch weit übertroffen . Wer meine Posts kennt , weiß auch , warum .
...Usedom hab ich googeln müssen
So weit oben war ich mit dem Auto noch nie.... (was tu ich als Österreicher da oben... soll aber schön sein.....)
Ansonsten geb ich dir recht....
Bin auch sehr zufrieden mit Fahrkomfort, Leistung, überschaubarem Benzinverbrauch, ermüdungsfreiem Fahren und der
Souveränität meines Dicken.....
W210 270CDI Kombi
Fahrleistung 370.000 nur Langstrecke. Unfallfrei.
Komfort: Top
Motor: Top
Automatikgetriebe: Top
Sitze: Top
Karosserie: Schrott Rost Schrott.
Vor 3 Jahren von Mercedes alle Bleche, Radläufe und Türen rundum erneuert und neu lackiert. Alles durch gerostet. Selbst Stoßstangenhalterung hinten weggerostet.
MB-Kosten mit meinem Eigenanteil 10.000 Euronen (netto!)
Vor einem Jahr: Heckklappe getauscht wegen Rost.
Dieses Jahr: wieder € 1.500 für Rostentfernung, dicker Rostbeutel noch nicht entfernt an Dach.
Vor 6 Wochen knalllte es, die Nase lag auf der Straße, eine Federaufnahme vorne weggerostet!
Von ADAC aufgeladen und in Werkstatt. Kosten Reparatur € 450 (nicht-Mercedes WS)
Wasserpumpe gab bei 360.000 km Geist auf. Beschwere mich nicht. Super Lebensdauer.
Nun tut sich plötzlich ein Handtellergroßes Rostloch vor Bremskraftverstärker auf.
Fahrzeug werkstattgepflegt. Grundsätzlich alle 60.000 Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe.
Mercedes-Benz hätte sich mit diesem Fahrzeug ein Denkmal setzen können, wenn es nicht ein solch unsäglicher Rostgenerator wäre.
Der Vorgänger 300D PKW ist genauso gerostet.
Ich wage es nicht, habe ganz einfach Schiß, mir wieder eine E-Klasse zu kaufen, denn der W211, was ich gesehen habe, ist anscheinend noch schlimmer.
Welche Marke kann man noch kaufen? Volvo ?
Habe mir als Zwischenlösung einen W204 gekauft, aber an dem haut man sich den Kopf am Türholm an und das mangelnde Platzangebot macht einen nicht glücklich. Aber wieder einen Haufen Geld zu riskieren für eine Karre die dann genauso rostet, das muß ich nicht haben.
Immerhin kostet ein durchrostender Dacia nur den Bruchteil einer durchrostenden E-Klasse. Dessen Rost ist billiger als Sternrost.
Das Schlimme ist, daß viele der Fahrer dieses Fahrzeuges der Illusion nachlaufen, daß ihr Auto angeblich nicht rostet. Weil sie keine Ahnung haben, wo man schauen muß. An den heißgeliebten schwarzen Kutschen sieht man auch den Rost nicht, bis die Löcher auftauchen. Der erste Schock kommt, wenn der TÜV einem das Wachsen der Bremsleitungen nahelegt...
Übrigens:
W124 TD250, 10 Jahre älter, 100.000 mehr gelaufen unter gleichen Bedingungen, hat auch jetzt noch keinen Rost....!
Hallo Hajo , das ist ja schrecklich , was du mit deinem 210er rostmäßig durchgemacht hast . Wäre nett , wenn du das noch etwas detaillierter darstellen würdest , auch was deinen Eigenanteil anbelangt . Mag sein , dass es Eigner gibt , die nicht alle versteckten Rostlöcher ihrer Autos kennen , wir hier im Forum wissen das aber ziemlich gut .Hast du ein paar Fotos ? Was mich wundert , ist , dass dein 124er , der 10 Jahre älter ist , nicht rostet . Ich sage dir aber gerne , wo du genau hinschauen solltest !
Hallo Leute,
ich kann siggi31 nur beipflichten, auch ich habe mein Auto von Anfang an meiner ist aber erheblich älter 25.05.2000 (immerhin 6 Monate) auch ein 430 mit so ziemlich allem was zur meiner Bestellzeit möglich war. Es fehlt der Garagentoröffner, die Sitzbelüftung und die 3 Sitzreihe, sonst ist alles drin. Für meinen Teil denke ich gar nicht daran mir einen neuen zu kaufen. Ich bin mit dem Auto super zu frieden und fahre ihn sehr gerne. Ich habe als Ersatzauto mehrfach die Nachfolgemodelle bekommen, welche ja nicht schlecht sind, aber mein Auto fahre ich nun mal an liebsten. Ich fahre nun schon seit über 35 Jahren Mercedes mit einer kleinen Unterbrechung (VW Golf 3 VR6 mit Abt-Tuning 240 PS), Mein Auto habe ich direkt im Werk abgeholt und schon beim reinsetzen war mir klar, daß ist mein Auto, ich habe den Wagentyp noch nicht einmal Probe gefahren, ich bin mit meinem Neffen nur einmal mitgefahren und habe danach das Auto bestellt, ich für meinen Teil werde das Auto bis zum bitteren Ende fahren bis es wirklich nicht mehr geht. Als nächstes bekommt er 4 neu Türen alles andere ist bei mir noch gut in Schuß. Der Motor und auch das Getriebe funktionieren einwandfrei, ich sag mal besser als wie diese neu waren. Weiter muß ich sagen, daß es bisher noch alle Ersatzteile im Original gibt, schaut mal bei den anderen Herstellern ob es da alle Teile nach nur 10 Jahren noch gibt, bei den Japanern ist zum Teil nach 6 Jahren schon Schluß. Die einzige Sorge die ich habe ist, das die hier vertretende Gemeinde leider immer kleiner wird. Es gibt hier so gut wie immer eine Lösung zu diversen Problemen an alle die immer helfen einen herzlichen DANK.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Hajo , das ist ja schrecklich , was du mit deinem 210er rostmäßig durchgemacht hast . Wäre nett , wenn du das noch etwas detaillierter darstellen würdest , auch was deinen Eigenanteil anbelangt . Mag sein , dass es Eigner gibt , die nicht alle versteckten Rostlöcher ihrer Autos kennen , wir hier im Forum wissen das aber ziemlich gut .Hast du ein paar Fotos ? Was mich wundert , ist , dass dein 124er , der 10 Jahre älter ist , nicht rostet . Ich sage dir aber gerne , wo du genau hinschauen solltest !
Danke Dickschiffsdiesel,
bei der Großreparatur haben die 8.000 internen Verrechnungssatz übernommen. Da ich ihn ordentlich haben wollte, habe ich den Rest für Zusatzlackierungen übernommen.
Die waren so schnell das Auto zu kassieren, da meine Werkstatt alle Verkleidungen und Stoßfänger abgenommen hatte. Niemand sollte das wohl sehen. Dann wollten sie die Karre zurück kaufen, aber den Betrag nicht ausbezahlen, sondern mir eine andere Karre zum überzogenen Preis andrehen. Wollte tauschen, gleiches Jahr, gleiche km, gegen rostfrei. Da sie meinten, noch mit dem Elend das große Geschäft machen zu können, da habe ich gesagt: reparieren. Leider liegen diese Bilder wohl im Archiv in Sindelfingen.
Vom neuerlichen Rostloch kann ich gelegentlich ein Bild reinstellen. Es ist genau unter der kleinen Box für Startkabel.
Was den W124 anbetrifft, kannst Du mir das glauben. Der ist bei einem Spezialisten in Service, der meldet Rostprobleme sofort, weil er sie alle kennt. Der gleiche, wo ich den W210 habe. Daher ist dieses Auto auch unverkäuflich. Das ist mein Liebling, der letzte wahre Mercedes-Benz bevor Schrempp & Schnäutzer die Qualität versaubeutelt haben. Auch wenn er 1/2 Jahr gestanden hat, tickt der Anlasser den alten Diesel, und der Motor ist sofort da!
Lass Dir doch nicht von Anderen sagen, warum Du einen 210er fährst.
Wenn Du ihn magst, dann ist doch alles gut.
Aber realistisch sollte man dennoch bleiben.
Die Mechanik ist nun nicht an allen Punkten so unerschütterlich wie Du behauptest.
- Federn brechen dauern (gab es in den BR 201 und 124 davor nicht wirklich)
- Traggelenke werden dauern mürbe (aus meiner Sicht sind die unterdimensioniert für das hohe Gewicht des 210er(bsonders des S210))
- Koppelstangen und Stabigummis sind öfters zu tauschen als in den Vorgängermodellen. Der 211er leider darunter weit aus weniger.
- Federaufnahmen vorne sind uunterdimensioniert und werden durch die braune Pest noch schneller angegriffen.
- Über Rost äh Oberflächenkorrosion brauchen wir nicht reden.....
Dennoch ist der 210er ein tolles Auto. Besonders der Kombi ist und bleibt für mich DAS RAUMschiff der letzten 20 Jahre.
Gute Fahrt :-)
Hallo Kutjub , schön , mal wieder etwas von einem alten , erfahrenen 210er - Treiber wie dir bei uns zu lesen ! Ja , klar , der 210er ist ein tolles Auto , wobei mir Gottseidank eine Unfallerfahrung mit ihm erspart blieb . Du und deine Familie verdanken ihm ja praktisch ihr Leben ! Die von dir kritisch angemerkten Fahrwerksschwachstellen liest man in der Tat bei uns häufiger , aber es geht auch anders ! Meine Federn habe ich erst ungebrochen , aber angerostet bei 323 000 km getauscht , die übrigen von dir erwähnten Fahrwerkskomponenten habe ich nach jetzt 362 000 km mit meinem Dicken auch erst einmal gewechselt und der Rost spielt auch keine altersbezogen unangemessene Rolle . Aber das mag bei Anderen ja anders sein . Auch bei der Rostkulanz möchte ich die damalige Vorgehensweise von Daimler lobend hervorheben , hätte es aber natürlich , wie alle anderen auch , lieber gesehen , wenn das alles gar nicht notwendig gewesen wäre .
Ach , übrigens , bist du mit deinem 212er noch zufrieden ?
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Kutjub , schön , mal wieder etwas von einem alten , erfahrenen 210er - Treiber wie dir bei uns zu lesen ! Ja , klar , der 210er ist ein tolles Auto , wobei mir Gottseidank eine Unfallerfahrung mit ihm erspart blieb . Du und deine Familie verdanken ihm ja praktisch ihr Leben ! Die von dir kritisch angemerkten Fahrwerksschwachstellen liest man in der Tat bei uns häufiger , aber es geht auch anders ! Meine Federn habe ich erst ungebrochen , aber angerostet bei 323 000 km getauscht , die übrigen von dir erwähnten Fahrwerkskomponenten habe ich nach jetzt 362 000 km mit meinem Dicken auch erst einmal gewechselt und der Rost spielt auch keine altersbezogen unangemessene Rolle . Aber das mag bei Anderen ja anders sein . Auch bei der Rostkulanz möchte ich die damalige Vorgehensweise von Daimler lobend hervorheben , hätte es aber natürlich , wie alle anderen auch , lieber gesehen , wenn das alles gar nicht notwendig gewesen wäre .
Hallo DSD,
sagen wir eimal so, Ausnahemn gibt es immer wieder. Auch wichtig, wo das Auto eingesetzt wird.
Mir sind auch die federn gebrochen, ohne dass ich wie ein kleiner Schumi durch die Gegend gedonnert bin.
Sprich mal mit Meistern in einer Werkstatt. Die bestätigen, dass die o.g. Fehler / Probleme besonders beim 210 und auch 202er auftreten.
Gut, dass Du davon verschon geblieben bist. Vielleicht fährst du nur Landstrasse und wenig Stadt.
Wie auch immer, ich denke, man sollte schon kritisch an die Sache gehen und nicht alles verallgemeinern und schön reden. (Wir hatten mal die Diskussion über Wertigkeit im 124er. die wurde über alles gelobt. dann habe ich erinnert, dass in diesen BR gerne mal die Türpappenverkleidungen sich ablösten und die A-Brette Risse vom Lautsprecher in Richtung Bestuhlung bekeman)
Zum 212er. Ja, ist einfach ein tolles Auto.
Jedoch dieses ganz "weiche Fahrgefühl" ala 126er / 124er / 201er ist nicht richtig da und das vermisse ich ehrlich.
Und den ungeschlagenen Transportraum. In den 210er habe ich immer 25 Kisten Volvic reinbekommen.
geht leider nicht mehr :-(
ABER, 124 210 211 212 sind immer noch MB´s und das ist der Grund, warum ich die fahre. Ich fühle mich hier zu Hause........
Neulich habe ich einen W124 500e gesehen. Top gepflegt. -> Tolles Auto und zeitlos.....
@ bonscotti
usedom ist wirklich eine der schönsten inseln, wenn nicht sogar die schönste, der ostsee.
was architektur angeht herausragend mit seinen 3 kaiserbädern ahlbeck, heringsdorf u.
bansin. vor allem wirst du auf dieser insel keine betonbunker finden, wie anderswo.
das ist auch, oder vor allem den inselverantwortlichen geschuldet,die gott sei dank
sofort nach der wende die gesamte insel unter denkmalschutz gestellt haben und uns
so die villen u. hotelbauden der kaiserzeit und das natürliche antlitz der insel erhalten haben.
es lohnt sich wirklich für ein paar tage die berge zu verlassen und deinen dicken mal
im flachen land und in salziger luft durchschnaufen zu lassen.
@ dsd
du wirst lachen, auch ich hab den 210er faktisch aus dem kalten gekauft. der hauptgrund war
die schöne optik des t - modells, die mir vor allem auf der autobahn aufgefallen war.
alles andere ergab sich so. über den rost wurde ich erst hier im forum sozusagen " aufgeklärt ".
war für mich bis dahin kein thema, danach ein paar kleinigkeiten die bei den inspektionen
behandelt wurden. unser mb - händler arbeitet mit einem sehr guten lackierer zusammen und
reicht den preis durch. im unterschied zu dem, was ich hier leider mitunter lesen mußte, waren
das ganz kleine stellen im anfangsstadium. da haben sich die zusätzlichen konservierungen
von anfang an, wie ich schon in einem anderen beitrag schrieb, gelohnt. ich denke ein
wenig glück war und ist auch dabei ...
@ kutjub
ich schreibe hier über meine erfahrungen mit unserem ( ehefrau ) 210er und da ich bis jetzt
bis auf verschleißteile und mal einen luftmassenm. oder bremslichtschalter mechanisch keine
probleme hatte ( klopf auf holz, 3x ) werde ich auch keine erfinden. er hat auch erst 150tkm
gelaufen. deiner hat dir und deiner familie mal das leben gerettet bzw. euch vor größeren verletzungen bewahrt. ich denke etwas größeres kann ein auto nicht vollbringen, glaub mir
ich weiß wovon ich schreibe. also muß er ja mechanisch sehr standhaft gewesen sein...
zum schluß noch ein paar bilder vom dicken, diese sind aus meinem beitrag vom nov. vorigen
jahres, aber er hat sich nicht verändert.
grüße aus dem harz
siggi
Zitat:
Original geschrieben von siggi31
... deiner hat dir und deiner familie mal das leben gerettet bzw. euch vor größeren verletzungen bewahrt. ich denke etwas größeres kann ein auto nicht vollbringen, glaub mir
ich weiß wovon ich schreibe. also muß er ja mechanisch sehr standhaft gewesen sein...
Wenn Du mit Mechanik die Sicherheit meinst, dann bin ich bei Dir.
NCAP hin oder her . Es gibt auch noch etwas neben diesen Tests und da bin ich MB Fan.
Der Unfall war ein Grund, einen Wagen zu suchen, der hinten zu den Kopfairbags auch noch
Seitenairbags hat. Leider vergessen viele hier ein Kreuzchen zu machen.
Die beiden Tüten zzgl. Gurtkraftbegrenzer kosten um die 500 euro.
Das finde ich nicht teuer. Aber viele machen es nicht.
Beim Volvo V70 gibt es diese Option noch nicht einmal zu bestellen!
Beim 5er BMW bin ich mir áuch nicht sicher.
P.S. Schöner Wagen, den Du da hast.
Grüße
@siggi
Es ist möglich dass ich mir einmal Usedom genauer ansehe, aber dann sicher nicht mit dem Auto.
Dann fliege ich hoch nach Berlin und nehme mir einen Leihwagen....
ist einfacher
Auto Garage....
Die Traggelenke sind eine Schwachstelle.....
Innerhalb zweier Jahre habe ich drei austauschen lassen müssen.....
Andererseits ist beim W211 vom DSD jede Woche mehr kaputt.....