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Meine Heckklappe macht mich irre...
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, das die Heckklappe -wenn alle Fenster und Türen zu sind- selten beim ersten Mal ganz zu schnappt?
Das klappt nur, wenn ich dran denke und ich dann die Heckklappe mit etwas Schmackes zuschlage.
Dann ist sie richtig zu. Also auf gut Deutsch eine sch*** Zwangsentlüftung?!
Gruß, Thomas
Beste Antwort im Thema
Nur so viel, als dass es mal wieder für einen geistreichen Kommentar vom Blitz reicht...
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32 Antworten
Jupp, ist so schon beim 1st touri gewesen..deutsche Ingenjörs ,-) Kunst. Die Zwangsentlüftungsklappe ist für´n A...und halt flasch ausgelegt. Merkst du einfach wenn du hinten eine Seitenfenster nur einen Spalt aufläßt. Dann schnackt die ganz schnell zu..
Bilde mir ein dass es beim FL2 'nen Tacken einfacher geht als zuvor beim Ur-Touri. Aber es gehört noch immer viel Fingerspitzengefühl dazu.
Mach doch zuerst die Heckklappe zu, und dann erst die Türe.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Bilde mir ein dass es beim FL2 'nen Tacken einfacher geht als zuvor beim Ur-Touri. Aber es gehört noch immer viel Fingerspitzengefühl dazu.
...dieses subjektive Gefühl habe ich allerdings auch...
Gruß
Stefan
Jepp, kann ich bestätigen. Und wenn dann doch ne Tür auf ist und man denkt nicht dran und macht die wie sonst auch mit Schmackes zu, knallt das so laut das man denkt die Scheibe geht kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Mach doch zuerst die Heckklappe zu, und dann erst die Türe.
Viktor
Der oder besser mein Regelfall ist aber: man kommt auf 'nem Supermarkt-Parkplatz an, steigt aus, schließt die Fahrertür, geht nach hinten, öffnet dann den Kofferraum um z.B. das Leergut zu entnehmen und entfernt sich vom Auto.
Wenn man vorwärts eingeparkt hat, entfernt man sich i.d.R. nach hinten, d.h. man kommt nicht mehr an den Türen vorbei und typisch menschlich wird jeder zusätzliche Handgriff gescheut
Oder man kommt aus dem Laden zurück, öffnet den Kofferraum, lädt ein, macht wieder zu, bringt den Einkaufswagen weg.
Ausserdem sind geöffente Seitentüren auf Parkplätzen eine Gefahr. Bei einem heftigen Windstoß kann da eine Tür mal gerne an das Nachbarauto kommen.
Klar, immer geht das nicht
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
Jepp, kann ich bestätigen. Und wenn dann doch ne Tür auf ist und man denkt nicht dran und macht die wie sonst auch mit Schmackes zu, knallt das so laut das man denkt die Scheibe geht kaputt.
oder das Schiebedach...ist mir im Sommer öfter passiert. Geöffnete Türen "stechen" ja ins Auge, aber das offene Schiebedach wird gerne übersehen.
Hallo
Ich denke, es hat weder mit der Schlossmechanik, noch mit schlechter Zwangsentlüftung zu tun. Diese ist halt nicht dafür ausgelegt, sondern für den Luftaustausch beim Fahrbetrieb. Wäre der nicht gegeben, würde man's beim Fahren mit geschlossenen Fenstern recht bald merken.
Es ist m.E. eher konstruktionsbedingt. Die Heckklappe ist groß und steht senkrecht, wenn sie ins Schloss fällt. Anders als beim Stufenheck oder Kombi, wo einem im Augenblick des Zuschnappens die Schwerkraft zur Hilfe kommt.
Ist halt so. Musste mich auch erst dran gewöhnen - wie wohl fast alle Touranfahrer.
Genauso daran, dass man beim rückwärts Einparken möglichst nicht auf 30 cm heranfährt, wenn man die Heckklappe noch aufkriegen will :-)
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Genauso daran, dass man beim rückwärts Einparken möglichst nicht auf 30 cm heranfährt, wenn man die Heckklappe noch aufkriegen will :-)
Ja, damit kämpf ich immer noch
Bei mir schließt die Heckklappe aber problemlos wenn ich sie an einer bestimmten Position loslasse so ca 30 cm vor dem Schließen, bzw. da wo die Dämpfer eben aufhören zu wirken. Da braucht es eigentlich keine extra Gewalt.
Ich kann mich daran erinnern, dass VW bei der Vorstellung des FL2 es sogar als Vorteil propagiert hatte, dass die neu konstruierte Heckklappe erheblich besser schließe als bei den Vorgängern. Finde es nur nicht im Moment wieder. Daher ist es nicht subjektiv, sondern definitiv objektiv (subjektiv kam es mir aber auch schon seit dem 1. Tag mit dem neuen FL2 vor ).
Gruß barney
Sorry, aber bei nem Auto für 35.000€ (in meinem Fall) muss ich jawohl nicht immer an sowas denken!!!
(Ja, muss man jetzt leider, hast schon recht).
Sonst ist VW top...meine Meinung.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Mach doch zuerst die Heckklappe zu, und dann erst die Türe.
Viktor
HAHA, genau!
Aua, aua...
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
Jepp, kann ich bestätigen. Und wenn dann doch ne Tür auf ist und man denkt nicht dran und macht die wie sonst auch mit Schmackes zu, knallt das so laut das man denkt die Scheibe geht kaputt.
Na, die müsste aber fast waagerecht stehen, damit deine Theorie passt
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Hallo
Ich denke, es hat weder mit der Schlossmechanik, noch mit schlechter Zwangsentlüftung zu tun. Diese ist halt nicht dafür ausgelegt, sondern für den Luftaustausch beim Fahrbetrieb. Wäre der nicht gegeben, würde man's beim Fahren mit geschlossenen Fenstern recht bald merken.
Es ist m.E. eher konstruktionsbedingt. Die Heckklappe ist groß und steht senkrecht, wenn sie ins Schloss fällt. Anders als beim Stufenheck oder Kombi, wo einem im Augenblick des Zuschnappens die Schwerkraft zur Hilfe kommt.
Ist halt so. Musste mich auch erst dran gewöhnen - wie wohl fast alle Touranfahrer.
Genauso daran, dass man beim rückwärts Einparken möglichst nicht auf 30 cm heranfährt, wenn man die Heckklappe noch aufkriegen will :-)